Tipps gegen Grey Knights

Shaengar

Codexleser
20. April 2016
216
2
6.543
Hallo zusammen,

ich bin noch ein absoluter Neuling im 40k Tabletop. Habe mehrere Jahre Warhammer Fantasy Erfahrung und mir in diesem Jahr endlich auch eine Sororitas Armee aufgebaut.

Am Dienstag steht mein erst zweites Spiel an und es geht gegen Grey Knights. Der Gegner ist ein guter Freund von mir der allerdings in der Runde berüchtigt dafür ist, sehr sehr hart aufzustellen und alle Register zu ziehen um zu gewinnen.
Da ich also keinerlei Schonung erwarte brauche ich ein paar Tipps was ich gegen Grey Knights effektiv spielen sollte.

Nach allem was ich mitbekommen habe spielt er gerne mal 2 Nemesis Ritter, einen Imperial Knight und Terminatoren im Landraider. Die Punktzahl kann ich bestimmen, allerdings sollte es wohl mindestens 1500 werden.

Meine Überlegungen gingen zum MSU Ansatz mit möglichst vielen Meltern. Dominatorinnen sind natürlich gesetzt, ich hatte auch über Seraphim mit Infernopistolen nachgedacht, die ich als Schocktruppen kommen lasse um sie direkt neben den Land Raider zu bekommen für den doppelten Panzerdurchschlag. Ist das sinnvoll oder eher nicht?
Außerdem habe ich mir überlegt, ob in diesem speziellen Matchup Repentias und Läuterer nicht eventuell effektiv sein könnten?

Zumindest 1 oder 2 Exorzisten sind denke ich mal gesetzt. Immolatoren mit Multimeltern die die Standard-Meltertrupps herumfahren auch. Über einen Komandotrupp mit Multimeltern hatte ich auch nachgedacht.

Spielen kann ich eigentlich fast alles, was eine Sororitas Armee aufs Feld führen kann, Modelle hab ich genug.

Ich wäre für ein Paar Ratschläge bezüglich dieses Gegners dankbar. Müssten die Grey Knights aufgrund ihrer wenigen Modelle nicht eigentlich ein einigermaßen gutes Matchup für die Schwestern sein? Sind meine Überlegungen so richtig, oder habt ihr noch andere Ideen.

Viele Grüße
Shaengar

Edit: Ganz wichtig: Was haltet ihr vom Condemnor Bolter gegen die Grey Knights?
 
Ich denke, gegen diese Liste aus Rittern, noch mehr Rittern und Termis sind Melter und Exorzisten das Mittel der Wahl. Erstick sie in DS2(und besser)-Feuer! Deckungsignorierende Dominatoren im Flanken-Immolator. Außerdem würde ich dir zu einem Seraphim-Trupp mit zwei Paar Infernopistolen und einer Plasmapistole raten, die sind schön mobil und können ggf. in der Schockreserve bleiben, wenn der Gegner Zug 1 hat.

EDIT Die Seraphim 3 Zoll neben den Land Raider zu schocken ist natürlich immer riskant. Ich würde sie eher benutzen um Infanterie zu jagen, denn das können sie auch aus halbwegs sicheren 6 Zoll Entfernung. Außerdem ist's immer eine Option, sie nicht zu schocken, sondern springen zu lassen - vorausgesetzt das Spielfeld hat Gelände, das ausreichend Sichtlinien blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das klingt schon nach einem recht guten Plan, die Tipps von Ekklesiarch würde ich so auch unterschreiben. Ist halt die Frage wie aufgeschlossen Du gegenüber Verbündeten bist, bzw. auch wie sehr Du eine Antiliste erstellen magst oder fluffig aufstellen willst?
Stichwort wären hier gegen Grey Knights eventuell die Sisters of Silence, welche mit Burning of Prospero rausgekommen sind. Mit ihren Anti-Psioniker-Regeln sowie Zugriff auf DS2 Waffen mit höherer Initiative und zumeist selben Kampfgeschick wie Grey Knights, könnten die der harten GK-Liste mitunter den Tag versauen.
 
Schon mal danke für diese Tipps. Verbündete kann ich zur Zeit nicht einsetzen, ich habe nur Sororitas Modelle und möchte da auch nicht gerne proxen. Sisters of Silence hören sich sehr gut an und klingen passend, aber da komm ich jetzt so schnell auch nicht mehr dran. Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee für die Zukunft.

Was wäre denn eure Meinung zu Repentias und Läuterern. Können die den Grey Knights im Nahkampf etwas anhaben? Wenn ja würde ich da vielleicht ein paar von in die Liste packen.

So wie ich das verstanden habe sind ja fast alle Grey Knights Psioniker. Müsste es sich dann nicht lohnen ein paar Condemnor Bolter mitzunehmen?
 
Das Hauptproblem unserer Nahkämpfer ist die geringe Initiative. Grey Knights kommen vor ihnen dran und haben die Gelegenheit, gründlich aufzuräumen. Da hast du nur in deutlicher zahlenmäßiger Überlegenheit eine echte Chance.

Ja, Condemnor-Bolter wären auf jeden Fall nicht sinnlos. Ob ein Kombi-Plasma oder -Melter für die gleichen Punkte nicht noch besser wäre, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe mir gerade mal die "Gefahren des Warp" Tabelle durchgelesen und bin da auch hin und hergerissen. Ich gehe mal davon aus dass die Grey Knights einen guten Moralwert haben und ohne verpatzte Moralwerttests ist die Tabelle nicht ganz so gefährlich wie ich gehofft hatte. Zumal mein Gegner auch der Typ ist, der gerne mal 6en würfelt und dann sogar noch Buffs bekommen würde. Vielleicht versuch ich dann tatsächlich lieber Kombi-Melter in die Liste einzubauen.
 
GK sind immer noch nur Marines. Da hilft Plasma mehr als Melter. Wenn Kombi dann also Plasma.
Ansonsten klassisch Exos, Domis und Standards mit so vielen Meltern und Autos wie es geht.
GK haben bis auf den NK so gut wie keine ordentliche Panzerabwehr.
Also alles in Immos und so lange durch die Gegend gurken bis die die Karre unterm Hintern wegfliegt.
 
Hallo zusammen,

ich bin noch ein absoluter Neuling im 40k Tabletop. Habe mehrere Jahre Warhammer Fantasy Erfahrung und mir in diesem Jahr endlich auch eine Sororitas Armee aufgebaut.

Am Dienstag steht mein erst zweites Spiel an und es geht gegen Grey Knights. Der Gegner ist ein guter Freund von mir der allerdings in der Runde berüchtigt dafür ist, sehr sehr hart aufzustellen und alle Register zu ziehen um zu gewinnen.

Mmm, vielleicht ist das jetzt etwas fies, was ich schreibe, aber ich würde dir den Tipp geben, nicht gegen ihn zu spielen. Meiner Meinung nach ist es total sinnlos, wenn man als Anfänger gegen jemanden spielt, der erfahren ist und hart aufstellt und unbedingt gewinnen will.
 
Mmm, vielleicht ist das jetzt etwas fies, was ich schreibe, aber ich würde dir den Tipp geben, nicht gegen ihn zu spielen. Meiner Meinung nach ist es total sinnlos, wenn man als Anfänger gegen jemanden spielt, der erfahren ist und hart aufstellt und unbedingt gewinnen will.

Ich verstehe total warum du das schreibst und ich würde vermutlich den gleichen Tipp geben wenn jemand im WHFB Forum einen ähnlichen Thread erstellen würde, allerdings macht es mir wirklich nichts aus zu verlieren. Dass es vor allem am Anfang schwer werden würde zu gewinnen habe ich bereits in dem Moment akzeptiert, als mir klar wurde, dass für mich in 40k nur eine Sororitas Armee infrage kommt. Außerdem kenne ich den Gegner wie gesagt sehr gut, wir sind schon ewig befreundet und ich weiß halt wie er tickt. Ich verbuche das Spiel mal vorsorglich unter "Erfahrung sammeln" mit vielleicht leichtem Überraschungspotenzial auf meiner Seite.


GK sind immer noch nur Marines. Da hilft Plasma mehr als Melter. Wenn Kombi dann also Plasma.
Ansonsten klassisch Exos, Domis und Standards mit so vielen Meltern und Autos wie es geht.
GK haben bis auf den NK so gut wie keine ordentliche Panzerabwehr.
Also alles in Immos und so lange durch die Gegend gurken bis die die Karre unterm Hintern wegfliegt.

Nach allem was ich so aus der Runde gehört habe spielt mein Gegner kaum "normale" Grey Knights Marines, sonder eher das heftig gepanzerte Zeug: Nemesis Ritter, Terminatoren, Land Raider, Imperial Knight, deswegen ging meine Tendenz eher zu Meltern.
Außerdem hat er wohl einen Flieger. Bin mir nicht sicher ob er ihn einsetzt, könnte es mir aber vorstellen. Meinst du es ist es sinnvoll vorsorglich Fliegerabwehr mitzunehmen oder soll ich da lieber meinen synchro Multimeltern vertrauen um die runter zu holen?
 
Flieger kannst du auch meist recht getrost ignorieren. Sororitas haben so an sich glaube ich auch keine dedizierte Fliegerabwehr von Befestigungen einmal abgesehen. Ich würde mir 3 Exorzisten einpacken und mit diesen hauptsächlich die Terminatoren/Paladine beharken oder eben die Nemesis Ritter. Vom Nahkampf würde ich gänzlich abraten, vielleicht ein Läuterer in Termies, wenn diese keine Hämmer haben aber ansonsten wirst du da einfach immer unterlegen sein.

Wenn du die Möglichkeit hast für Condemnor Bolter nimm ein paar mit, da Grey Knights sich gerne einmal ihren Rettungswurf buffen, dann ist so eine garantierte Gefahren des Warp Attacke sicherlich nicht schlecht. Am meisten Sorgen würde mir der Knight machen, da du auf diesen schon etwas mehr Feuerkraft setzen musst.

Ansonsten könnte ich dir noch raten, sollten Landraider kommen das du schaust was drin sitzt. Ist das ein grosser Trupp, bspw. mit einem Modell Namens Kaldor Draigo kannst du davon ausgehen das du diesen Trupp als letztes killen solltest, da er verdammt viel aushält.
 
Hätte gerne einen Avenger Strike Fighter, meine Gruppe würde mich den sogar einsetzen lassen, aber der ist echt unverschämt teuer (94 Pfund bei Forgeworld) und es ist anscheinend auch schwierig da an die Regeln zu kommen. Oder gibts da auch online Quellen zu? Weil ein Modell für 100 Euro und noch das dazugehörige Regelbuch ist ein bisschen heftig zur Zeit nachdem ich so viel Geld für die regulären Bodentruppen ausgegeben habe.
 
Nicht nach GW-Listen. Forgeworld vielleicht.

Ja natürlich Forge World das hätte ich erwähnen sollen, Asche auf mein Haupt.

Hätte gerne einen Avenger Strike Fighter, meine Gruppe würde mich den sogar einsetzen lassen, aber der ist echt unverschämt teuer (94 Pfund bei Forgeworld) und es ist anscheinend auch schwierig da an die Regeln zu kommen. Oder gibts da auch online Quellen zu? Weil ein Modell für 100 Euro und noch das dazugehörige Regelbuch ist ein bisschen heftig zur Zeit nachdem ich so viel Geld für die regulären Bodentruppen ausgegeben habe.

Ja der Preis ist echt happig ich hadere auch schon die ganz Zeit mit mir aber früher oder später kommt er zu mir. Vllt was für Weihnachten 😉
Bei Forgeworld steht eigentlich immer unten in der Beschreibung wo man die jeweiligen Regeln findet:
Full rules for the Avenger can be found in Imperial Armour Aeronautica.

Allerdings kannst du dir die Regeln, Profile usw auch einfach bei Battlescribe anschauen. Ich würde mir auch nicht extra ein Buch für einen einzigen Flieger kaufen wollen.
 
Ich besitze nen Avenger + Das Regelbuch

Den Avenger setz ich in fast jedem spiel ein, grad die Avenger Gatling canon ist gegen Marines super gut, die Regeln findest du komplett in Battlescribe, daher benötigst du das Buch garnicht, aber das Modell kann ich jedem nur empfehlen, is ne echte bereicherung für die Armee, grad was kadenz angeht.

MfG
Meister Tentakel
 
Ihr habt mich überzeugt, dann geb ich halt nochmal einen Hunderter aus. Zumal die Schwestern ja anscheinend ohnehin nicht die große Listenvielfalt haben und man so ein bisschen Abwechslung reinbekommt.

Leider wird Forgeworld nur wohl nicht mehr bis morgen liefern. 🙂 Ich poste nachher mal eine Liste, bedanke mich aber schonmal sehr für die zahlreichen Antworten.
 
AdeptusSororitas2013: Kombiniertes Kontingent - 1800 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp
- Hospitalis
- 4 x Multimelter
- 4 x Kettenschwert


Principalis
- Rosarius
- Melterbomben
+ - 1 x Eviscerator
- 1 x Infernopistole
- Der Mantel von Ophelia



*************** 4 Standard ***************

Sororitastrupp
5 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Immolator
- Bulldozer-Schaufel
- Sturmbolter
- Synchronisierte Multimelter


Sororitastrupp
5 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter


Sororitastrupp
5 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Condemnor-Bolter
- Melterbomben
+ - Immolator
- Bulldozer-Schaufel
- Sturmbolter
- Synchronisierte Multimelter


Sororitastrupp
5 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Condemnor-Bolter
+ - Immolator
- Stimmverstärker
- Synchronisierte Multimelter


*************** 3 Sturm ***************

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Plasma-Pistole
- Melterbomben


Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Immolator
- Bulldozer-Schaufel
- Sturmbolter
- Stimmverstärker
- Synchronisierte Multimelter


Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Immolator
- Bulldozer-Schaufel
- Sturmbolter
- Stimmverstärker
- Synchronisierte Multimelter



*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- Sturmbolter


Exorzist
- Sturmbolter


Exorzist
- Sturmbolter



Gesamtpunkte der Armee : 1800


Mit dieser Liste werde ich es mal versuchen. Ich schreib später wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Grey Knights wirst du einfach zusammenschießen können, der 5+ Retter bei den Termis und des Nemesisritter (5 +bzw 4+ mit Psikraft) ist eine Lachnummer gegen Massenbeschuss mit DS 1 und DS 2. Nur Kaldor könnte hart werden falls er ihn als Modell hat, der hat einen 3+ Retter sowie ewiger Krieger...
Wenn er 1x Landraider, 2x Nemesisritter und 1x Imperialen Ritter hat bleibt ja kaum noch was an Punkten über..wohl nur 2-3 weitere Trupp +HQ
Dein Ziel Nr. 1 sollte die Nemesisritter sein.
 
Zuletzt bearbeitet: