Tipps gegen Orks

Gibt es schon ein neues Update für imperiale Armee oder Inquisition, wo das Psioniker-Kampftrupp/Assassinen(Callidus/Culexus)-Problem geklärt wurde? Ich schreibe hier Problem, obwohl es eher eine Regellücke ist...
Kann man immernoch Bikerbossmobs mit Waaghbike so einfach sofort ausschalten?

Helft mir mal auf die Sprünge .. was ist das für ein Problem ?!?

@Crazy-Simon:
Späh-Sentinels sind Scouts und kommen meißt von seiten/hinten. Die Notbremsen sind eher die Sturmsentinels und die haben P12, zusätzliche Panzerung kostenlos und sind geschlossen.

Ja ich weiß.😉 Als Stopper kann man sie allerdings auch verwenden. Ist eine gute möglichkeit Masse zu binden, und wenn es nur eine Runde ist.
Auserdem stehen die meisten Einheiten dann so schön eng, wenn der Sentinel kaputt geht. Dann freut man sich besonders die grosse Schablone drauf zu legen. Oder der Höllenhund kommt vorbei.
Und wenn die feindliche Einheit in deiner Phase den Sentinel kaputt kriegen, dann konntest du wenigstens eine Runde dein Feuer auf etwas anderes richten.

Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal auf die Sprünge .. was ist das für ein Problem ?!?

Ich verwechsel die beiden immer, aber:

Der eine hat eine Flammenschablone, die gegen den Moralwert verwundet; Mit dem Psionikertrupp kann man den MW auf 2 senken und damit die Bosse automatisch ausschalten, weil die "Stärke" mehr als doppelt so groß ist wie der "wiederstand" (MW eben in dem Fall), der Mob hat dank Flammenschablone keine Deckung und der DS reicht iirc auch aus, um die Rüstung zu umgehen und verletzungen ignorieren ebenfalls.

Sprich, 5+ Rettungswurf oder tot.

Richtig, dabei gibt es überhaupt kein Problem. Dass die Callidus sofort auschaltet, wenn die Stärke doppelt so hoch ist wie der MW, steht in den FAQs zur Inquisition. Auf diese Art könnte man tatsächlich Bossbiker sehr gut killen.
Noch was lustiges mit der Kombo: Carnifexe sofort ausschalten. Der Gegner schaut echt doof.

Richtig, dabei gibt es überhaupt kein Problem. Dass die Callidus sofort auschaltet, wenn die Stärke doppelt so hoch ist wie der MW, steht in den FAQs zur Inquisition. Auf diese Art könnte man tatsächlich Bossbiker sehr gut killen.
Noch was lustiges mit der Kombo: Carnifexe sofort ausschalten. Der Gegner schaut echt doof.

Nanana...:cluebat: Tyraniden sind immun gegen sofort ausgeschaltet auch Carnifexe (keine Ahnung ob die das an sich als Regel haben aber zumindetens dann wenn sie in Synapsenreichweite sind)

Ich dachte ehrlich, dass wäre inzwischen gefunden und begradigt worden. Mmn ist das eine Regellücke und nicht mehr. Aber OK, ich sträube mich auch nicht dagegen. :lol:
Dann kann ich immer noch Bosse mit der Callidus sofort ausschalten und mit 1-3 Kampftrupps und der Culexus bis zu 32 Schuss S5 DS1 von Stapel lassen.

Das mit dem Carnifex geht doch recht gut. Bei einer GODzilla Liste sind nie viele Synapsenkreaturen dabei. 1-2 Schwarmis meistens. Und da man die Callidus erst im Spiel aufstellt...
Ich hab schon zwei Carnis auf einen Streich rausgenommen. 😉

Nein, ein Problem ist es ansich ja nicht, weil die Regeln ja eindeutig sind. Es wird eben von einigen Spielern als... keine ahnung, unschön? ...angesehen, dass die alliierte Einheit deutlich aufgewertet wird und somit stärker ist als in der Armeeliste, aus der sie eigentlich stammt - weil man eben in den Originalcodizen nicht die Möglichkeit hat, so viele Psioniker für die Punkte aufzustellen. Sprich, sie sehen es als Möglichkeit, die von den Codexschreibern so nicht beachtet wurde - eine "Lücke", die einem eine vergleichsweise starke Einheit bringt, indem man mehrere Armeelisten miteinander kombiniert.
whatever...