Tipps gegen Tau?

@Kael:
Der Rekrutenblob soll ja gar kein Schaden machen , sondern nur binden .
Wenn ich mit Imps Riptides im NK angehn müsste würde ich zum spass das hier spielen :
---------- HQ (0 + 1) ----------

Priester des Ministorums (25 Punkte)

Priester des Ministorums (25 Punkte)

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos (93 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust

- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Energiewaffe
------- Energieaxt
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Energiewaffe
------- Energieaxt
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Energiewaffe
------- Energieaxt
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Energiewaffe
------- Energieaxt

Das sind mit Hammerfaust 12 S5 DS2 Attacken , was in verbindung mit Strahlungsgranten ( -1 W ) und den Priestern ganz schön weh tun sollte.

- - - Aktualisiert - - -

@Majornesse:

Das Riptides mit Fusions Blastern gespielt werden lese ich gerade zum 1 mal .😀
Haben die nicht ein S9 DS 2 Geschütz das mit Tau Commander Panzerfluch oder Jäger bekommt ?
Wenn ja wäre der Fusions Blaster etwas zu riskant meiner meinung nach . 🙂
Wenn der dann mit Fusions Blaster so nah ran muss dürfte die chance eine erfolgreichen Angriffs doch recht hoch sein . ^^
In dem fall muss ich dir dann recht geben. 🙂

Muss aber nen ziemlich einfälltiger Spieler sein, der seinen Riptide mit denen in den Nahkampf kommen lässt.

Und bei den ganzen Punkten, lohnt sich das den auszulöschen ( wobei grad Tau da jetzt nicht so das riesen Problem haben werden, bei dem Auftretten der neuen Imps )

Gegen Tau sind die LemanRuss einfach viel zu gut...selbst ne Eradicator Schwadron rockt unglaublich ( gut gegen Fks, Späher und Kolosse )
Warum kolosse? weil dein Gegner gezwungen wird, seine Drohnen hinter seinen Kolossen zu lassen, da sie sonnst sofort weg sind, und mit sync drauf ist das Dinnen Biest...am besten 2 mit Schwebos und dann ab die Luzi.
Auch gegen Krisis sau gut, vieleWunden, kein Deckung für Drohnen.

Rekrutentrupps haben allerdings auch eine sehr geringe Moral. 5+ Rüstung und die Anzüge haben 3+ Rütung und du hast nur 1 Attacke pro Modell. Dazu hast du nur KG2 die Anzüge KG3 oder 4. Somit hittst du auf die 5. heißt selbst bei 3 Anzügen irgend ein HP weg zu kriegen, ist es eher so das du mit den Rekrutentrupps, wenn du sie nicht mit nem Lord-Kommi pushestm, einfach den NK verlieren und überrannt werden
-KG2 trifft bis KG4 noch auf die 4+, erst ab KG5 auf 5+
-Anzüge haben nur KG2. Das sind Tau, keine imperialen Soldaten, wenn die im Nahkampf landen haben die schon alles falsch gemacht.
-greifst du an bist du bei 2 Attacken pro Modell
-Moral ist egal wenn du furchtlos bist, die 25p fürn Priester hat man auch noch
-Priester gibt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit noch einen Buff im Nahkampf. Schon kann man mehr Schaden austeilen oder die Rüstung wiederholen.
Ergo: Kommst du mit denen in den Nahkampf werden die Krisis einfach gebunden und abgenutzt.

Habe gerade mal den Mathhammer benutzt:
Ein Krisis zieht pro laufender Nahkampfrunde 0,55 LP von einem Rekruten, ein Rekrut 0,05 LP von Krisis, wenn er angreift 0,1 LP.
Ein Krisis kostet 22p ohne Ausrüstung/Waffen, ein Rekrut 3p, also kann man da kaum Verlust mit machen.
Falls der offensive Priesterbuff durchkommt vervielfacht sich die Angriffskraft noch, also ist es wahrscheinlicher dass die Rekruten, sofern noch in ausreichender Zahl, gewinnen.

Das Riptides mit Fusions Blastern gespielt werden lese ich gerade zum 1 mal .
Haben die nicht ein S9 DS 2 Geschütz das mit Tau Commander Panzerfluch oder Jäger bekommt ?
Naja, zumindest im örtlichen Kreis werden die Riptides so gespielt.
Buff-Commander packt niemand dazu, die sind immer mit anderen Spielereien beschäftigt, und Commander's Reinflutchip gibt nur Panzerjäger, nicht Panzerfluch.
Selbst wenn er Panzerjäger hat kann er mit FuBa auf 18" maximal Streifschüsse am LR anrichten, das kann man eine Weile mitmachen.

Was die S9 DS2-Waffe angeht, das geht (wenn ich das richtig sehe) nur wenn man den Reaktor dafür verwendet, und zumindest bei unseren örtlichen Spielern wird meist der Schild verbessert, das fällt also auch flach.
Sollte er den Reaktor für die Waffe nutzen hat man einfacheres Spiel mit Laserkanonen und Plasma, also auch etwas was man ausnutzen kann.

Die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen eines Moralwerttests auf MW7 vom Priester für den Buff beträgt sogar 21/36 wenn ich mich nicht irre.

Generell müsste man aber noch einiges berücksichtigen: Präzise Schüsse auf den Priester, Standort des Riptide bei Spielbeginn etc etc
Und zu einem nach vorne stürmenden Rekrutenblob müsste auch der Rest der Armee passen. Dennoch, um das Thema mal zusammenzufassen, könnte man das durchaus versuchen, wenn man mit Krisis und/oder dem Riptide ein Problem hat.

Danke für die Tipps. Hatte heute ein interessantes aber wieder einmal katastrophales Spiel gegen Tau. Zum Teil aber meine Schuld, da ich umbedingt einige Einheiten ausprobieren wollte und daher nicht so optimiert habe, wie ich hätte sollen.

Mein Fazit:
- Der Void Shield Generator ist ziemlich praktisch. Ein einziger mit extra Ladung hat jede Menge Schaden abgewendet. Konnte die Niederlage zwar nicht verhindern, aber hat seine Punkte locker wieder reingeholt.
- Earthshaker-Plattformen sind eine gute Alternative zum Basilisk, einfach wegen der geringeren Punktekosten.
- Rekruten sind als billiges Kanonenfutter ganz praktisch.

Meine Hauptprobleme sind:
- Zu geringer Output. Selbst mit konzentriertem Feuer richte ich zu wenig Schaden an Battlesuit Trupps an (diesemal hatte mein Gegner nur zwei kleine Feuerkrieger Trupps und ansonsten nur Krisis, Broadsides und einen Riptide). Eine Runde lang haben zwei Infanterietrupps (mit Befehl Boost), ein Leman Russ Vanquisher (die anderen waren bereits hinüber) und ein Trupp Bullgryns auf einen Krisis Trupp geschossen und gerade mal drei Drohnen zerstört. Ablativdrohnen, Schild-Drohnen und Schildgeneratoren haben zu viel Schaden abgewendet. Vielleicht hab ich nur Pech mit den Würfeln, aber das war nicht das erste mal, dass selbst konzentriertes Feuer nur ein paar Ablativ-Drohnen erledigt.
- Zu viel generische Feuerkraft: Unzählige Raketenwerfer, Pulskanonen und der Riptide sorgen dafür, dass selbst mit Void Shield und Deckung mind. ein oder zwei Trupps das Zeitliche segnen und einer meiner Panzer drauf geht.
- Schocktruppen und Flankenangriff. Viel zu oft landet ein Krisistrupp genau neben oder hinter meinen Leman Russen und meltert sie kaputt. Hatte heute meine Sentinels nicht mit dabei. Aber selbst die können höchsten einen Panzer vernünftig decken.

Habe mir eine weitere Chimäre zugelegt, damit nun alle meinen Veteranentrupps in Chimären oder Walküre sitzen können.
Meine Überlegungen momentan sind:
- Ob es sich lohnt die Walküre in eine Vulture mit synchronisierter Punisher Kanone umzubauen. Punktekosten sind fast die selben bei aufgerüsteter Walküre.
- Ob es Sinn macht auf Infanteriezüge ganz zu verzichten und nur mobile Veteranentrupps und Fahrzeuge zu verwenden.
- Ob ein Techpriester mit Servitoren hinter den Leman Russen Sinn macht. Kann zwar Hullpoints regenerieren und einem Panzer die Machinespirit Fähigkeit verleihen, aber ist mir locker 70 bis 90 Punkten nicht billig.