Technik Tipps/Hilfen zum Gelb malen gesucht

Zyrica

Blisterschnorrer
8 März 2011
462
1
7.946
33
Hallo ihr Lieben,

ich habe die SuFu genutzt, aber nicht wirklich etwas aufschlussreiches gefunden, deshalb versuche ich es jetzt einmal mit einem Thread.
Ich bin in einem Video der Tabletop Titans auf ein Tau- Farbschema gestoßen, welches es mir angetan hat und welches ich ein stückweit übernehmen möchte.
Generell geht es um graue Rüstungen mit goldgelben Flächen als Eyecatcher.
Mir geht es hier vor allem um das Gelb. Ich bin mir im Klaren, dass die gezeigte Armee und die Farbverläufe alle mit der Airbrush gemacht wurden, deshalb ist meine Frage auch eher nach Tipps und Herangehensweisen, wie man einen ähnlichen Farbton/-verlauf mit dem Pinsel erreichen kann. Gelb ist ja generell etwas biestig, deshalb freue ich mich über jede Art von Tipps :)
ich selbst hatte überlegt irgendwie von einem gesättigten Orange in den tiefer liegenden Stellen hochzuschichten, bin aber mit Gelb gänzlich unbewandert und mir unsicher ob das so funktionieren könnte

Hier ein paar Links zu Videos und einem mittelmäßigen Instagram Bild als Veranschaulichungen.


Beste Grüße,
Zyrica
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Orange als Schattierung zu verwenden ist der übliche Trugschluss. Es ist Braun:
tau.jpg
Und ich persönlich würde immer mit einem weißen Untergrund starten, dann Gelb als Basis auftragen und dann gemischt und/oder hauchdünn gelayert drüber schichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LocalHoRst

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
@All Danke für die vielen Tipps - werde mich mal ran wagen
@Hendarion Danke für die Erklärung. Kannst du persönlich besondere Gelbtöne empfehlen? Also bspw Averland Sunset, gibt es Hersteller die du für solche Farben meiden/empfehlen kannst? Hast du als Schattenfarbe ein bestimmtes braun im Sinn?

Beste Grüße :)
Ich persönlich stehe total auf das uralte GW Flesh Wash oder das alte Snakebite Leather aus dem runden Pott, was Braun als Gelb-Schattierung angeht. Doombull oder Mournfang sind auch keine schlechten Alternativen. Als Gelb soll Averland ganz gut decken, habe ich selbst aber nicht. Ich benutze Coat d'arms Sun Yellow als Grundton, das ist ziemlich satt, aber weder Orange, noch zitronig. Deckt eher so lala. Flash Gitz ist auch ganz hübsch, deckt aber ebenfalls eher so lala.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Da musst du Bilder liefern sonst glaubt das keiner ^^
Hab hier auch ein Tutorial mit Rosa.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net