Tipps um Tapeten abzulösen

felixk45

Aushilfspinsler
14 August 2019
0
0
1.591
Hallo Leute,

ich möchte nächste Woche neu tapezieren und wollte euch deshalb mal fragen, ob Ihr vielleicht Tipps habt wie das Ablösen der alten Tapete am schnellsten geht. Ich selber habe es bislang immer mit einem Schwamm angefeuchtet und dann mit dem Spachtel abgekratzt. Nun habe ich aber gestern auf dieser Seite sogenannte Dampf Tapetenablöser entdeckt, die das ganze wohl noch schneller und einfacher machen sollen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit derartigem Gerät machen können? Würde mich sehr über eure Rückmeldung und anderweitige Tipps oder Herangehensweisen freuen :)

Gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tgsrt

Testspieler
10 Januar 2018
152
0
6.041
Moin,

es ist mit abhänig was für eine Tapete und vieviel lagig / wieviel schichten Farbe und was als Kleber benutzt wurde.

bei Papiertapete mit CelluloseKleister funktioniert so ein Dämpfer ganz wunderbar, ein billiges Dampfbügeleisen tut es aber auch.
ich würde immer zu warem Wasser mit Spüli raten, ist fast genausoschnell und deutlich günstiger.

Grüße
 

Don Wolleone

Blisterschnorrer
15 Januar 2010
457
1.011
8.236
Sauerei hast du so oder so.
Wichtig ist die Tapete einweichen zu lassen, d.h. immer wieder nass machen bist die Tapete kein Wasser mehr aufnimmt.
So eine Srühflasche für den Garten bietet sich da an, nicht so eine kleine sondern die großen zum pumpen...
Wenn die Farbschicht bei Rauhfaser zu dick ist mit einer Perforierwalze vorarbeiten und wenn's Glasfaser ist hast du eh verloren.
Aber erstmal wichtig ist ist das einweichen und vorallem den Boden ordentlich abdecken.
 

tgsrt

Testspieler
10 Januar 2018
152
0
6.041
Einfach Warmes wasser mit einem Schwamm auftragen (die man für die Autowäsche nutzt)

kein Spüli rein damit klebt nachher alles am Spachtel fest und gibt ne Riesen Sauerei...

warum sollte es mit Spüli mehr kleben als ohne?
und wenn dam noch nen Spatel brauch, hat man mEn naicht genug gewässert. da gehen die Bahnen problem in einem ab.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.255
5.593
21.982
33
Hennigsdorf
Es gibt auch Nadelwalzen, mit denen man die Tapete erst anbohren kann, damit das Wasser-Additiv-Gemisch auch gleich tiefer eindringen kann.

Aber abgesehen davon: Findet ihr es nicht verdächtig, dass sich jemand in einem Tabletopforum anmeldet, nur um eine Frage nach einem Gerät mit Link zum Shop zu setzen? In exakt dem gleichen Format wurde hier doch schon öfter ein Thread erstellt. Also ist hier wohl ein Bot am Werk :D
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Ich würde es direkt einem Fachmann übergeben. Habe das Spiel mit Tapete lösen einmal mitgemacht... nie wieder! Hinzu kommt noch, das sowohl Tapeten als auch Tapetenkleber bis in die 90er hinein mit Asbest angereichert waren. Inoffiziell verwendet wurde das Zeug meist sogar noch länger. Insofern würde ich lieber direkt Geld in die Hand nehmen, und das ganze Drecksgeschäft direkt einem Maler übergeben. Bei Myhammer gibt es da jede Menge günstiger Anbieter. Tapete entfernen sollte wohl selbst der schlechteste Maler in ordentlicher Qualität hinkriegen.

Ob man dann wieder Tapete ranmacht oder was anderes hängt schon sehr von der Beschaffenheit des Hause ab. Bei Altbau / Fachwerk kann man Putz vergessen. Altbau / Fachwerk lebt und atmet. Du wirst schon nach wenigen Jahren Risse bemerken. Das sieht dann nicht mehr schön aus. Wenn es Massivbau ist kann man Putz aber bedenkenlos verwenden.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Relativ simpel: ordentlich einweichen mit (breitem!) Malerpinsel oder Schwamm. (2-3 mal mit Wasser drüber und einweichen lassen) dann kann man die Bahnen im Normalfall am stück runterziehen. Kleine Reste dann mit Spachtel entfernen
Wand dann abtrocknen lassen (über nacht reicht im Sommer) bevor man neu tapeziert.

Auf keinen Fall den Unsinn kaufen, also dieses "Tapetenlösungsmittel" aus dem Baumarkt oder diese komischen Rollen mit Stacheln die die Tapete aufschlitzen. Macht nur sinnlos Mehrarbeit und kostet Geld.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Also, mein Cousin ist Malermeister, und ich hatte in meiner Wohnung das gleiche Problem (Raufaser an DER DECKE!). :oops: ;)

Das hat man ums Verrecken nicht abbekommen und dann wurde mit einem Mittel (meiner Erinnerung nach irgend ein 08/15-Löser/Lauge? für sehr wenig Geld aus dem Baumarkt in einem Eimer warmem Wasser) der ganze Raum an den betroffenen Stellen gründlich nassgemacht und dann hat man das bei geschlossener Tür eine Stunde oder so schön einweichen lassen. Danach war es eine Sache von Minuten, den Mist von der Decke zu holen!

Ob das mit einem Dampfgerät besser geht, weiß ich nicht, aber vermutlich dürfte die Variante mit der "chemischen Lösung" preiswerter sein!