So, dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu:
- Magier sind halt Magier. Entweder den Gegner wegpusten oder den eigenen Einheiten ermöglichen das zu übernehmen.
- Kämpferhelden, vielleicht um Truppen zu verstärken oder auf Adler/Drache selbst ne EIngreiftruppe zu bilden. Haben es allgemein aber sehr schwer, da die elfische Zerbrechlichkeit hier auf die Spitze getrieben wird.
- Armeestandarte, guter Unterstützer, der glücklicherweise nicht selbst an die Front muss.
- Waystalker, kann Chars aufs Korn nehmen. Für was anderes taugt er nicht, denn dann ist er nur ein seeeeeehr teurer Waywatcher.
- Branchwraith, ist ne schlechtere Magierin welcher aber im Nahkampf noch so halbwegs was kann.
- Treeman Acnient, ist guter Magier, der leider auf eine Lehre festgelegt ist. Er fürchtet sich nicht vor den typischen Magierjägern und kann auch problemlos Einheiten blocken. Allerdings sieht er sich auch allen Attacken alleine ausgesetz und wird sich nur mit sehr viel Glück jemals aus nem Nahkampf selbst rausboxen.
- Schützen in Schützen sind Schützen und die schiesen.
- Glade Guard sind unser Nahkampfblock. Die Werte sind auf den ersten Blick nicht berauschenb, aber in Kombination mit ihren Sonderregeln können sie schonmal ein bisschen Schaden machen und vorallem werden sie in den meisten Fällen bis zum letzten Elf kämpfen, egal was mit ihnen passiert.
- Glade Rider sind halt leichte Kavallerie mit den Vorteilen von Elfen. Ansich sehr gut, leider aber nicht ab Runde eins auf dem Tisch.
- Dryaden sollen wohl sowas wie die zähe Infanterie sein. Sind sie leider nicht.
- Wilde Jagd, und es hat bumm gemacht. Leichte Kavallerie mit der Schlagkraft von ziemlich Schwerer. Sind für Waldelfen recht zäh, was bedeutet sie sind nur normal zerbrechlich.
- Schwestern der Dornen, sind ne leichte Kavallerie mit den üblichen Fähigkeiten und Zielen. Dazu sind sie aber auch noch passable Magierinen und überraschend zäh.
- Ranger sind haudraufe, leider nur wenn der Gegner mindestens Angst verursacht und aushalten tun sie garnichts.
- Scouts sind deutlich bessere Schützen, einziger Nachteil ist das sie halt kein Standard sind.
- Falkenreiter sind ziemliche Allrounder. Sehr schnell, können es mit allen leichten Truppen aufnehmen, Charakter bedrohen und leichte Kavallerie ersetzen.
- Kampftänzer. Hm, tja. Einzigen großen Nutzen habe ich bis jetzt darin entdeckt sie in bestehende Nahkämpfe zu schicken um Glieder zu negieren.
- Treekin sind theoretisch sehr zäh. Praktisch leiden sie sehr unter dem einfachen Zugriff auf flammende Attacken den jede Armee mindestens einmal hat. Nehmen normalweise sehr wenig Schaden, teilen meiner Erfahrung nach aber auch sehr wenig aus was sie schnell mal fliehen lässt.
- Waywatcher sind der Tod der schweren Rüstungen. Können aber auch mal Kroppzeug über den Haufen schiesen oder leichte Truppen im Nahkampf überraschen (falls es dringend ist).
- Adler sind willige und billige Opfer die sich für dich vor jeden Zug werfen. An guten Tagen (zumindest für den Adler) gehen sie auch mal Kriegsmaschinen an.
- Baummensch sind dann tatsächlich die Blocker, wenn man danach sucht. Haben zwar wie die Treekin Probleme mit brennenden Attacken und selber wenig Schaden, gleichen das aber durch höhere Widerstandskraft und Unnachgiebig aus. Auch können sie Modellen mit niedriger Ini ordentlich die Rübe eindellen.