Tips gegen Heizas ?

also ich würde immer auseinandergezogene linien nehmen, wobei das sicherlich taktik und spielerabhängig ist.

wenn du versetzte linien nimmst dann schau aber trotzdem dass du nicht unnötigerweise dem basi andere gute ziele bietest.
die kommandoeinheit kannst du och sicherlich auch unter ausnutzung des geländes so stellen , dass er sie sowieso nicht sieht.

ja der erste zug wird da sehr große vorteile bringen... 😀

1. HQ

Die Standarte brauchste nicht bei MW 10, das HQ in irgendeinem Bunker vergraben.

Das kannst Du weglassen: Oberst mit PlasmaPistole & E-Waffe

2. Wenn Scharfschützen dann bei den Hvy. Bolter Trupp nicht im PAT !

3. Den Veteranen würde ich Schrotflinten geben, den Trupp mit 3 Flamern finde ich am besten.

4. Mehr Standard inf

5. LR 183 ? ich komme auf 165.

6. 4 x 1 Sentinel mit ML (keine Zusatzausrüstung) wären kein Fehler, haben ja die nette Zusatzbewegung, die können dann schon zappwaffen jagen.

...

so jetzt hab ich keine Lust mehr sry.... 😉 .

Das Wetter ist zu schön 😀 .

so die liste hab ich mir vor einiger zeit zusammengepfuscht
dh. die kannste noch besser gegen orks machen
es sollten eigentlich nur die veteranen und die speztruppen schocken+eventuelle flammertrupps
und somit als "selbstmordkomandos" dienen

Unnamed1500 Pts - IG: Custom Doctrines Army

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Allow Ratlings [0]
Regimental Organisation: Drop Troops [0]
Skills and Drills: Close Order Drill [0]
Allow Special Weapon Squads [0]
Skills and Drills: Sharp Shooters [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 436 Pts

3 Command Squad @ [166] Pts
Plasma Gun (x3); Drop Trooper; SharpShooters

1 Veteran #7 @ [26] Pts
Close combat Weapon; Plasma Pistol; Standard Bearer
Carapace Armour [5]

1 Junior Officer @ [100] Pts
Plasma Pistol; Power Weapon
Honorifica Imperialis [25]
Medallion Crimson [15]
Carapace Armour [5]

6 Fire Support Squad #2 @ [90] Pts
Heavy Bolter (x3); Lasguns; SharpShooters

6 Fire Support Squad #4 @ [90] Pts
Heavy Bolter (x3); Lasguns; Drop Trooper; SharpShooters

6 Special Weapons Teams #3 @ [45] Pts
Lasguns (x1); Laspistol and CCW (x5); Demolition Charge; Drop Trooper

6 Special Weapons Teams #5 @ [45] Pts
Lasguns (x1); Laspistol and CCW (x5); Demolition Charge; Drop Trooper

1 Commissar (HQ) @ 60 Pts
Plasma Pistol; Power Weapon
Carapace Armour [5]

0 Infantry Platoon (Troops) @ 435 Pts

4 Command Squad @ [95] Pts
Plasma Gun (x4); Close Order Drill; Drop Trooper; SharpShooters

1 Junior Officer @ [45] Pts
Close combat Weapon; Storm Bolter

9 Infantry Squad #1 @ [85] Pts
Autocannon; Lasguns; Plasma Gun; Close Order Drill; Drop Trooper

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad #2 @ [85] Pts

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [85] Pts

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 435 Pts

4 Command Squad @ [95] Pts
Plasma Gun (x4); Close Order Drill; Drop Trooper; SharpShooters

1 Junior Officer @ [45] Pts
Close combat Weapon; Storm Bolter

9 Infantry Squad #1 @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Close Order Drill; Drop
Trooper

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad #2 @ [85] Pts
Trooper

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

Trooper

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

Trooper

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

5 Ratlings (Elites) @ 55 Pts
Sniper Rifle

4 Hardened Veterans (Elites) @ 75 Pts
Shotguns (x1); Meltagun (x3); Drop Trooper

1 Hardened Veteran Sergeant @ [13] Pts
Close combat Weapon; Shotgun

Models in Army: 130

Total Army Cost: 1496

@Avenger:
Zzzappwaffenz sind gegen Fahrzeuge wohl bei weitem zuverlässiger als Laserkanonen. 😉

@Neo21:
In einer imperialen Armee gibt es im Nahkampf nichts was nem Boss gefährlich werden kann, also wird dieser wohl immer bis zuletzt stehenbleiben und nicht vorher schon tot umfallen. Brennaz werden sicherlich auch die letzten Orks sein die umfallen, vorher werde nnämlich etwaige Spaltaorks entfernt. 😉
Und sollte Skullja eine meiner Armeelisten als Basis für seine verwenden dann weiß ich wie seine Armee aussieht bzw. wie er ungefähr spielt. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PS. Hat noch jemand Infos zu einem Boss-Mob !?
[/b]
Der ist gegen ne imperiale Armee totale Punktverschwendung! Normale Orks reichen gegen Menschen bei weitem aus. Der Bossmob kostet sehr viel, teilt viel aus und hält viel recht viel aus. Das heißt, in die Nahkämpfe wo er reingeht, kommt auch nur er am Ende wieder raus, besonders gegen Menschen. Dennoch, absolute Punktverschwendung. Solche Trupps sind gegen hart gepanzerte Sachen und große Kreaturen echt klasse aber nicht gegen Weichzeug.

Was kann denn so ein BOSS ?!?![/b]
Er ist sehr hart, ungefähr vergleichbar mit deinem Oberst, nur etwas härter. Allerdings hat er in jedem Mob solch einen Typen. 😛

daß Skullja mir mein erstes Spiel gegen Orks nicht eben leicht machen wird.
[/b]
Oh, ich hoffe er nimmt eine meiner Armeelisten. Ich denke mal zumindest als Basis wird er sie genommen haben.

Liste hab ich zwar immer noch nicht gemacht! 😀

Aber ich pack auf jedenfall ein:

Kampfpanza
PikkUps
Kettaz/Buggys
(Basi vielleicht, muss die Punkte mal zusammenrechnen)
Ich denke aber nicht weil ich dafür lieber noch 10 Boyz mitnehm! 😀

Inhalt der Transporter:
Skarboyz (was sonst)
Brennaboyz (ich liebe die Jungs!)
Panzaknakkaz
auf jedenfall nicht ein Bossmob wie schon Jaq sagte und weil ich den erst ab 3000 Punkte einsetz!!

So das wars!!

Hmm könnt ja noch ein Killakopta reinpacken! 😀 😀

Hm, ich denke ich bleib für mein erstes Spiel mal bei meiner Liste.
Auf den einen Panzer und den einen Sentinel würde ich ungern verzichten und ansonsten habe ich versucht mich an Snickos Grundsätze zu halten und eine ausbalancierte Truppe zu basteln in der für jeden was drin ist.

@JTJ

Den Standartenträger lasse ich drin. Ein wiederholbarer 10er MW ist mir lieber, da ja der Kommissar nicht in Verlegenheit kommen soll, den Oberst auf die "andere Seite" zu schicken 🙂
Die Plasmawaffe des Oberst bleibt auch, da ich wenigsten ein wenig Kurz-Reichweiten-Bums haben will ( zusammen mit dem Melter ) falls ich Skulljas Bewegungen mal völlig falsch einschätze und plötzlich irgendwas vor meinem HQ landet. 😉

Bezüglich "Scharfschützen" gabs's vor gar nicht allzu langer Zeit einen netten Thread in dem herauskam, daß die Doktrin Scharfschützen bei "Ein-Schuß-Waffen" absolut sinnvoll ist - bei U-Trupp mit schwerem Bolter allerdings eher überflüssig für die Punktekosten. :blink: Hmm, mal sehen was ich für Erfahrungen damit mache.

Den LR habe ich mit zusätzlichem Sturmbolter ausgestattet, falls mein Kampfgeschütz "verloren" geht und einem Nebelwerfer, wenn ich mich doch bewegen muß , extra Panzerung hat er auch, damit er noch fahren kann.

Das mit den Sentinels spukt mir auch schon die ganze Zeit im Kopf rum , aber für 2 Stück müßte ich schon die Ksarkin opfern. Ich weiß nicht .... Ich werde wahrscheinlich eh einen kleinen Spielbericht schreiben.
Mal schauen, wie's läuft - ist immerhin mein erster Kampf gegen Orks.
Übrigens, wenn in jedem Trupp ein Boss drin ist, dann könnten meine Sentinels auch nicht lange im Nahkampf binden, oder ?? Und die Chance auf Volltreffer und noch ne 6 ???

@Lord Colathrax

Hey, schöne Liste.
Leider sind da zuviele Waffen drin, die ich in dieser Menge gar nicht habe.
Schade.. Herr laß Mana vom Himmel fallen, dann gehe ich wieder "einkaufen" :lol:
Übigens, die Doktrin Scharfschützen in deinem HQ nützt dir nichts, da die Plasmawerfer explizit davon ausgenommen sind !

3 Command Squad @ [166] Pts
Plasma Gun (x3); Drop Trooper; SharpShooters[/b]

Gruß
Wolkenmann

@Skullja - au ja, laß den Basi zuhause 🙂
Eine Sorge weniger - die "Boyz" schrecken mich ( noch ) nicht.
Allerdings denke ich, daß du diese Variante nicht aus Menschenfreundlichkeit nimmst :lol:

Gruß
Wolkenmann

@Dûamarth

Basi hab ich noch nicht da.
Ich weiß auch nicht, ob ich den "anstatt" einsetzen würde - eher zum LR dazu und dafür die Kasrkin kippen.
Die 36 Mindestreichweite bei HEIZAS werden wohl eine knifflige Sache.
Und zum direkten beschießen ... Offen mit P12 Front und P10 seitlich .... ne, das wär mir zu heikel.

Gruß
Wolkenmann

Übigens, die Doktrin Scharfschützen in deinem HQ nützt dir nichts, da die Plasmawerfer explizit davon ausgenommen sind !

[/b]

so schnell kann man 45 punkte paren (sind ja 3 trupps wenn ich nicht irre)

ich würde dir trotzdem raten speialtruppen mit sprengladung und wenn möglich flammern zu nehmen die schocken
das bömbchen wirkt wahre wunder 😀

@Lord Colathrax

so schnell kann man 45 punkte paren (sind ja 3 trupps wenn ich nicht irre)[/b]

ne, sind nur 10 Punkte, die gespart wären. Beim PA- und U-Trupp gilt das schon mit der Doktrin.
Nur eben nicht bei Plasma.
Wäre auch zu schön um wahrzu sein - ein wiederholbarer Wurf für den berühmten Plasma-Einser ! 😉

Gruß
Wolkenmann

ne, sind nur 10 Punkte, die gespart wären. Beim PA- und U-Trupp gilt das schon mit der Doktrin.
Nur eben nicht bei Plasma.
Wäre auch zu schön um wahrzu sein - ein wiederholbarer Wurf für den berühmten Plasma-Einser ! 

[/b]

die vom pa und u trupp meinte ich ja auch nicht sondern die kommandoabteilungen der züge mit 4 plasmawerfern(2x)🙄 😀
dann sinds halt nur 30p
egal
die ist eh noch nicht optimiert

@Dûamarth

Danke.
Bin schon gespannt - hoffe dem Termin kommt nichts dazwischen - gestern wollte Skullja noch per ICQ Verbindung aufnehmen - aber ne PN ist sonst nicht da, in der er absagt.
Ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig.
Bilder werde ich mal machen und wenn es tatsächlich zum Spiel kommt werde ich ziemlich sicher einen Rückblick machen 🙂
Mal schauen, ob ich mit Visio nicht eine Spielbericht gestalten kann ?!

Gruß
Wolkenmann

ein richtig gestalteter spielbericht wäre natürlich richtig was schönes *lächz*

ansonsten nochmal viel glück und sie zu dass die pikk ups vom tisch gefegt werden und kümmer dich dann erst um den rest. (und falls dieser rat nicht funktioniert liegt das nicht asn ihm selbst sondern daran, dass du pech hattest 😛 :lol2: )

Auf das die Würfel mir hold sind.
Habe am Wochenende mit meinem Schwager neun (!) W40K Scharmützel gespielt ( Mann gegen Mann ) bis zu 300 Punkte und habe 8 x (!) verloren und nur ein mal gewonnen ( ohne Gelände etc.. ).
Wir haben sogar mal die Armeen getauscht <_<.

Nun, jetzt ist er jedenfalls infiziert und hat spontan über ebay einen ca. 800 Punkte Grundstock DA ersteigert, sowie eine etwas größere Eldar - Streitmacht inkl. Codex 🙂

Ziel erreicht :lol:

Viele Grüße
Wolkenmann

verbreitet die seuche der geldausgebsucht unter den sterblichen, auf dass die götter erzittern!

aber mit ims nen 300pkt. scharmützel, nicht mit standart list oder?

EDIT: ich wollte das jetzt nicht in deinen spielbericht reinposten, weils ihn dann zerpflückt hätte und das ist ja nicht nett, aber kannst du nicht jetzt schonmal sagen, wer gewonnen hat??? 😀