7. Edition Tips und Tricks

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
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www.gw-fanworld.de
Im neuen Armeebuch sind eine menge sachen die jetzt nach und nach zum vorschein kommen die man auf den ersten Blick nicht findet bzw. einem nicht auffallen und vieleicht einem gar nicht auffallen wenn man sie nicht ihrgendwo nachliest.
Das ganze sind entweder von GW so gewollt oder nicht, wir werden es vieleicht nie erfahren ^^


Hier nun eine kleine Auflistung an sachen die ich in verschiedenen sachen gelesen habe:

Magische Items:

Zwielichtmantel: Mit diesem Item kann man auch ein Modell innerhalb von 12" Porten und nicht nur den Assassin der dieses Item hat. Das kann sehr Vies werden und daher eines der Top items ^^

Schlächter: Nicht vergessen diese Lanze hat jede Runde Todesstoß nicht nur in der Runde wo man mit ihr angreift.

Peitsche der Qualen: Nicht nur das man Str. 5 hat mit dieser Waffe hat man auch Rüstungsbrechend durch die Regel das es eine Geißel des Bestienmeister ist.

Das Leitende Auge: Das Item sieht auf den 1. Blick nicht so toll aus aber ein Char mit diesem Item kann wenn es von nöten ist zu einer Speerschleuder Rennen, sicher der Crew anschliesen um dann den Trefferwurf zumindest einmal zu wiederholen wenn man z.b. was wichtiges killen muss mit einem einzelschuss und der Treffer wichtig ist.

Schwarzes Drachenei: Nicht vergessen das man mit diesem Item auch stehn und schiesen einmal machen kann.

Schattennetz: Es ist doppelt so teuer als zuvor und das ohne richtigen Grund. Das einzige kleine was man damit machen könnte ist das man mit Hilfe eines Blutkessels Todesstoss damit machen könnte. Ob es sich lohnt muss jeder selbst rausfinden ansonsten ist das Item nicht so gut.

Axt des Henkers: Zusammen mit dem "Erstschlag Banner" schlägt auch diese Axt immer zuerst zu ^^

Perle der unendlichen Gleichgültikeit: Dieses Item negiert keine Blödheit bei Echsen.

Zauberhomunkulus: Dieses nette Teil kann man zu beginn der Magiephase innerhalb von 6" hinstellen. Wenn der Magier sich jetzt mit hilfe des Spruchs "schattenross" durch einen Assassin mit dem Mantel oder wenn der Magier selbst den spruch hat (schattenmagie) kann er sich 20" weit wo hinstellen und kann immerhoch den Homunkulus nehmen für sicht und rechweite oder auch die neue Position.

Seedrachenstandarte und Banner des Mordens: Diese 2 Banner geben ihre Wirkung nicht an ein Charactermodell in der Einheit weiter das dort steht "Das Regiment mit dem Banner....." und nicht " Alle Modelle des Regiments..."



Alles andere:
Morathi kann 2 items erhalten, einmal 1 Arkanes und 1 Verzaubertes dabei kann sie die Grenze von 100P überschreiten da es nicht dabei steht das sie diese Grenze hat.

Hass geht auch auf die Echsen über, also nicht vergessen ^^

Im Englischen soll stehn das die Hydra und Bändiger als Plänkler Einheit zählt und daher der Gegner -1 auf treffen bei beschuss erhält und eben +1 wegen grosses Ziel, also +/- 0. Im deutschen steht darüber leider nichts und somit bekommt der Gegner +1 wegen grosses ziel.



Das wars erstmal aber es wird sicherlich noch mehr kommen ^^

Edit:
Der Blutkessel kann sich jetzt 5Zoll weit wie jede andere Kriegsmaschine bewegen, sehr cool sag ich euch ^^
 
Nein geht nicht weil die Einheit nicht vom Assassin seinem MW profitiert (Mörder kein Anführer) und somit er zwar selbst unnachgibig ist aber die Einheit in der er ist nicht.

Und weil der Assi unnachgiebig ist, wird die Einheit um ihn herum unnachgiebig, jedoch nur auf ihren eigenen Moralwert, da sie ja nicht den MW des Assis nutzen dürfen.
 
Ich bin zwar (ohne Regelbuch 😉) im Urlaub, mir aber bei den folgenden Regeln relativ sicher.

Schwarzes Drachenei: Nicht vergessen das man mit diesem Item auch stehn und schiesen einmal machen kann.

Schattennetz: Es ist doppelt so teuer als zuvor und das ohne richtigen Grund.

Im Englischen soll stehn das die Hydra und Bändiger als Plänkler Einheit zählt und daher der Gegner -1 auf treffen bei beschuss erhält und eben +1 wegen grosses Ziel, also +/- 0. Im deutschen steht darüber leider nichts und somit bekommt der Gegner +1 wegen grosses ziel.

Stehen und Schiessen ist mit Atemwaffen nicht erlaubt.

Das Schattennetz macht in der neuen Version 2W6 Treffer anstelle von Attacken. Ob das die 50 Punkte rechtfertigt ist aber auch ne andere Geschichte.

Der Beschussmalus bezieht sich nur auf Plänkler mit Einheitenstärke 1. Ginge daher so oder so nicht.
 
Es gab nochmal ein Update am 5. August und auch wieder eine Änderung am Blutroten Tod, leider habe ich immer noch seit einer Woche keine Antwort auf ein paar Regelfragen. Hat jemand von euch mal an GW geschrieben, wegen Regelfragen und hat ne Antwort bekommen?

Armeebuch: Dunkelelfen (2008)
S.61 Assassine, Sonderregel Tarnung. Zweiter Absatz, zweiter Satz ändert sich wie folgt:

... Wenn die ihn verbergende Einheit ausgelöscht wird oder vom Schlachtfeld flieht, bevor der Assassine enttarnt werden konnte, ist er ebenfalls verloren und gilt als Verlust. ...

S.66 Hellebrons Ausrüstung; Eintrag der Parierklinge - Hier wird auf die Hand des Khaine auf Seite 99 verwiesen. Gemeint ist jedoch die Geste des Khaine.

S.91 Reittier der Charaktermodelle - Der Letzte Satz verweist auf Bestienmeister, korrekt wäre aber Adelige. Der Satz muss sich also wie folgt ändern:

Jedes Modell, das einen Schwarzen Drachen reitet (einschließlich Malekith), sowie jeder Adeliger (aber kein Hochgeborener) auf einem Manticor, verbraucht eine zusätzliche Heldenauswahl deiner Armee.

S.99 Gifte. Ändere den ersten Satz wie folgt.

Alle nicht-magischen Waffen eines Modells sind mit ein und dem selben Gift bestrichen. ...

Du kannst einem Modell also nur ein einziges Gift geben.

S.101 Eintrag "Drachenzahnschleuder"
Im Hintergrundabsatz wird darauf verwiesen, dass es sich um eine Repetier-Speerschleuder handelt, was falsch ist - die Drachenzahnschleuder ist eine Repetierarmbrust. Obwohl es bei dem darunter aufgeführten Profil keine Spiel-Auswirkungen hat, sei darauf hingewiesen.

S.101 Eintrag "Blutroter Tod" - ändere den Eintrag wie folgt:
Zweihändig geführte Waffe. Der Träger dieser Waffe schlägt mit Stärke 6 zu. Dies kann weder durch Gegenstände noch durch andere Modifikatoren weiter beeinflusst werden.
 
Ich hab vor kurzem eine Mail an die Mailorder geschrieben bezüglich Regelfragen und jetzt eine Antwort erhalten. Ich glaub das es interessant für jeden ist. Ich hab dabei Fragen aus unserem Forum und von Tabletopwelten aufgeriffen.

Blutroter Tod:
1) hier ist eigentlich gemeint gewesen "muss mit zwei Händen geführt werden" nach Seite 34 im Regelbuch, gemeint. An der Stelle auch danke für den Hinweis. Wir haben das Errata schon entsprechend aktualisiert.
Du hast also eine Stärke 6 magische Waffe die nach Initiative zuschlägt und deren Stärke nicht modifiziert werden kann.

Sind Mengils Skalpjäger noch erlaub?
2) Ja darf man, für Ihn und seine Söldnerkollegen ergibt sich Berechtigung jetzt nur nach dem Söldnerarmeebuch als Download. Die Quelle wurde nur verschoben. Also ob eine Einheit auch bei den Dunkelelfen diesen würde ist jetzt dort zu finden.

Sind die Albiongegenstände noch erlaubt?
3) Diese können nur nach Zustimmung des Gegners/der Turnierleitung noch verwendet werden. Regulär sind sie nicht mehr gültig.

Sind Slaaneshkult Gegenstände noch erlaubt?
4) Nein, es sei denn ihr trefft nach 3) eine privat Lösung für den Hausgebrauch. Aber offiziell ist diese Option jetzt nicht mehr möglich.

Bei den Regeln "Immer Zuerst Zuschlagen" und "Immer Zuletzt Zuschlagen", welche Regel zählt da?
5) Wenn ein Modell beiden Sonderregeln unterliegt heben sich beide gegenseitig auf und das Modell agiert nach den normalen Initiativeregeln. Beachte aber auch das es fälle gibt in denen ein Modell nicht die Sonderregel "Schlägt zuletzt zu bekommt" sondern immer zuletzt zuschlägt.

Wenn Echsensritter den Gegenstand Perle der Gleichlosigkeit bekommen ist dann Ewiger Hass und Blödheit negiert?
6)Sie haben die Regel noch, werden aber nicht von ihr betroffen solange der Gegenstand in der Einheit ist.

Im englischen Armeebuch steht, dass die Hydra und die Treiber Plänkler sind. Zählt also die Hydra als Plänkler und negiert den Beschussbonus wegen Großem Ziel?
7) Was ihr meint ist die Sonderregel "Monster und Treiber" der Hydra. Alles was das mit Plänkler zu tun hat findet sich im Absatz gleichen Namens auf Seite 67 im Regelbuch. Aber für den Beschuss gilt hier nur das +1 für "großes Ziel" grob zusammengefasst.

Wenn einAssassine in einer Einheit z. B. Speerträger Umkreis von 12" um den Blutkessel steht, ist dann die Einheit unnachgibig?
8) nein, nur Einheiten mit der Regel Khainit können dadurch unnachgibig werden. Also hier nur der Assasine der aber ja die Einheit nicht anführen kann.

Im Englischen Armeebuch ist der Ring des Hotek anders zu verstehn als im Deutschen. Ist es so gemeint das auch Zauber die innerhalb von 12" um den Ring bei einem Pasch einen Patzer erleiden oder nur Zauberer innnerhalb von 12"?:
9) Hier wird im deutschen leider der geschriebene Text falsch gelesen. Wichtig ist das der Effekt eines Zaubers irgendwo in 12 Zoll um den Ring zum Tragen kommt. Die Position des Zauberers ist dabei unerheblich. Also Zauber die in 12 Zoll wirken werden sind der entscheidende Faktor.

Wenn Malekith mit dem Zerstörer seine Attacken im Nahkampf aufteilt, ist es dann möglich von jedem Modell Items zu zerstören oder nur ein Item pro Runde?:
10) Ja tut es. Jedes Modell das getroffen wird kann davon betroffen werden, aber eben nur einmal pro Phase.

Im Eglischen Armeebuch steht, dass Caledors Bane kein vermerkt hat das es eine Lanze ist, zählt sie also als Lanze ja oder nein?
11) Leider haben wir noch keine Bestättigung durch das englische Studio bekommen können weil einige Leute derzeit nicht greifbar sind, ob der Unterschied auf Wunsch der Kollegen in England oder einen Fehler bei uns entstand, daher muss ich dich bitten für die entgültige Antwort einen Blick aufs FaQ in Laufe der nächsten Tage zu werfen. Aber recht wahrscheinlich dürfte bei den Kosten der Vermerk Lanze im deutschen einfach gestrichen werden, aber dies ist vorerst die Vermutung von einigen unabhängigen GW-Fans. Amtliches in Kürze und wir danken dir für den Hinweis.

Ist durch Blutfeuer und Todessplitter Stärke 7 für einen Assassine möglich?
12) ja das ist möglich wenn der Wiederstand des Zieles es hergibt. Wir haben aber zu Sicherheit bei Studio noch einmal um Klarstellung in einem F&A gebeten auch wenn der Text es eindeutig erlaubt. Sollte in dieser dem geschriebenen Text nicht überraschend eine Klarstellung entgegenstehen sollte das auch bald in der passenden Sektion der Website zu finden sein.
 
Zuerst und zuletzt Zuschlagen:
5) Wenn ein Modell beiden Sonderregeln unterliegt heben sich beide gegenseitig auf und das Modell agiert nach den normalen Initiativeregeln. Beachte aber auch das es fälle gibt in denen ein Modell nicht die Sonderregel "Schlägt zuletzt zu bekommt" sondern immer zuletzt zuschlägt.

Echsen und der Gegenstand Perle der Gleichlosigkeit, wegen Ewiger Hass und Blödheit:
6)Sie haben die Regel noch, werden aber nicht von ihr betroffen solange der Gegenstand in der Einheit ist.


zu 5. bezieht sich der 2. satz auf zweihandwaffen? - also ein zweihänder schlägt immer zuletzt zu, jedoch bekommt das modell nicht die sonderregel schlägt immer zuletzt zu... ergo: asf hebt das zuletzt zuschlagen auf. wohingegen die axt des henkers dem modell die sonderregel "schlägt immer zuletzt zu" auferlegt und sich asf und asl aufheben?

zu 6. verstehe ich das richtig, dass die "immun gegen psychologie" regel doch die blödheit und den hass negiert? - wenn dem so ist - verlieren auch hexen ihren ewigen hass durch ihre raserei und die schwarze garde ihre "unnachgiebigkeit" durch "immun gegen psychologie"?
 
@Extremor: Ich habe das AB nicht, aber Unnachgiebigkeit hat nichts mit "Immun gg. Psychologie" zu tun. Bei der Sonderregel "Unnachgiebig" geht es um Aufriebstests, die müssen aber auch Modelle ablegen, die "Immun gegen Psychologie" sind (denn diese Regel betrifft nur Angst,- Entsetzens-, und Paniktests). Steht im RB auf S. 53. Modelle, die "immun gegen Psychologie" sind, können also trotzdem "unnachgiebig" sein.
Zu den Hexen lies nochmal im AB nach. Bei den Seuchenschleuderern der Skaven (die auch sowohl hassen als auch rasend sind) steht z.B. explizit dabei, dass sie trotz ihrer "Raserei" "Hass" unterliegen. Müsste also entweder bei den hexen selbst oder bei der Regel "ewiger Hass" stehen.
 
habs gerad nochmal im RB nachgeschlagen. in der 6. edi. negierte "immun gegen psychologie" alle psychologieregeln. dies hat sich aber ja geändert, wie landsknecht richtig zitiert hat. dennoch war ich von der frage und der antwort verwirrt, denn die antwort von gw ergibt wenig sinn oder? schließlich kann "immun gegen psychologie" niemals hass und blödheit negieren.
 
Wahrscheinlich ist dieser "Experte" noch nicht in der neuen Edi angekommen, was wirklich traurig ist, weil der auch noch dafür bezahlt wird...
Ich hab auch nomal im alten AB nachgeschaut und du hast recht. Deshalb steht bei meinem Skaven-Beispiel noch explizit dabei, dass Seuchenschleuderer trotz "raserei" "Hass" unterliegen. Aber aus den neuen Regeln geht klar hervor, dass "Immun gegen Psychologie" keine Auswirkungen auf "Hass" hat. Der Typ hätte das wissen müssen.

Das heißt aber auch, dass seine Antwort einfach falsch ist. Das heißt also, wenn der fragliche Gegenstand eine Einheit Echsenritter "Immun gegen Psychologie" macht (war doch so, oder?), dann verlieren sie weder ihren Hass noch ihre Blödheit. Sie sind lediglich immun gegen Panik, Angst und Entsetzen.
 
Wahrscheinlich ist dieser "Experte" noch nicht in der neuen Edi angekommen, was wirklich traurig ist, weil der auch noch dafür bezahlt wird...
Ich hab auch nomal im alten AB nachgeschaut und du hast recht. Deshalb steht bei meinem Skaven-Beispiel noch explizit dabei, dass Seuchenschleuderer trotz "raserei" "Hass" unterliegen. Aber aus den neuen Regeln geht klar hervor, dass "Immun gegen Psychologie" keine Auswirkungen auf "Hass" hat. Der Typ hätte das wissen müssen.

Das heißt aber auch, dass seine Antwort einfach falsch ist. Das heißt also, wenn der fragliche Gegenstand eine Einheit Echsenritter "Immun gegen Psychologie" macht (war doch so, oder?), dann verlieren sie weder ihren Hass noch ihre Blödheit. Sie sind lediglich immun gegen Panik, Angst und Entsetzen.

Also alles beim Alten 😛

cheers