Tips vs Necrons

Averru

Aushilfspinsler
23. Juni 2015
59
0
4.951
Hallo zusammen,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, brauche ich eine Hand voll Tips (oder auch mehr :-D ) gegen die Necs. Habe noch nie gegen Necrons gespielt und daher auch nicht die geringste Ahnung was mich erwartet - natürlich sind paar Sachen hängen geblieben: dicke Tiere mit gutem Rüster und Reanimationsprotokoll, sprich richtig haltbare Einheiten, Phantome die einen im CC zersäbeln...Aber konkret habe ich keine Ahnung.
Hat jemand von euch die Muse mich etwas aufzuklären, was da im Großen und Ganzen auf mich zukommt?
Vlt is auch der ein oder andere Tip dabei, was sich als gute Strategie erwiesen hat.
Zu meiner Liste:
Bin dabei den neuen SM Codex auszuloten (Ultramarines). Hatte vor eine Gladius Strike Force aufzustellen mit 1. Company als Auxillary-sprich 2 Trupps Sternguard und 1 Einheit Sturmtermis.
Für Rat und Tat an der Stelle schonmal ein Merci.

Gegen Phantome sollte man mit Centurii begegnen oder bikes.
Ansonsten, wenn Phantome in Formation gwpespielt werden, einen kleines Protektorgarde Trupp um die Spinne weg zu Giften.

So, kann man nur versuchen Missionen zu halten oder streitig machen, dass der Gegner keine bekommt.

Ich hab mehrmals schon gegen Necrons gespielt, bislang nur einen einzigen Glückssieg erkämpft. Jedoch war meine Armee nur noch aus wenigen Modellen bestehend.

SM ist halt etwas fixiert auf mahlstrom, da sie relativ der durchschnitt sind von böse austeilen und gut wegstecken.

Du kannst auch versuchen einen Todesstern aufzubauen, um die Phantome zu tanken. Kostet nur jede Menge Punkte. Da die einen 3er Retter haben (glaube auch 2lp), wird das relativ lange dauern. Oder mit gravka tot schießen versuchen.

Hmm.. sehe das bei meinem SM Gegenspieler.. so richtig eine gute Waffe gegen die Necrons hat er nicht parat.. und mir fällt auch nix ein.

Mahlstrohmziele einnehmen ist auch leichter gesagt als getan.. wenn auf der hälfte der Ziele schon 2 Krieger Trupps und eine Barke parken, und die andern durch besagte Phantome, Exovenatoren usw. bedroht werden..

Necrons sind eben auch noch recht mobil (mit einigen Einheiten)..

hmm

Protektorgarde mit gift 2+ oder Devas mit Gravka und Razorbacks bzw Rhino (Dachluke).
Gravcenturii mit Kapsel oder einfach Battle Company mit Kapseln spamen und Wege blockieren.

Mehr Schüsse als mit Grav, dass auf 3+ verwundet, gibt es im Arsenal nicht bei den SMs. Kostet aber auch einiges. Schwere bolter verwunden doch nur auf die 4+ oder? Aber bei 8 Razorbacks schweren bolter, die nichts kosten, erhöht sich die Zahl der Treffer auch etwas.

Oder einen Ritter, der die zertritt, wobei das auch nach hinten los gehen kann.

Öhm Gravka verwundet nur auf die 6 weil die Phantome keine Rüstung haben daher ist das eine schlechte Wahl ich würde lieber mit ST10 oder viel kleinkaliber beschuß draufschiessen.

NEIN, die haben auch einen 3er Rüster !!!!!!

EDIT: viel zu viel zu langsam^^

btw - gegen Phantome helfen vor allem Masseneinheiten mit vielen Attacken und gutem Tank. Noch besser ist hier natürlich "zurückfallen" - Falls er wirklich viele Phantome spielt hast du ein Problem - ein Trupp ist kein Problem, musst halt erstmal sehr viel Feuer auf diese EInheit legen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so reicht scheint es ja atm kein wirklich gutes Mittel dagegen zu geben. Hatte an ne GSF gedacht:

Battle Company: SpaceMarines
*************** 2 HQ ***************
Captain
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Bike Squad
4 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 109 Punkte
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
- - - > 140 Punkte
Devastator Squad
5 Space Marines, 3 x Gravkanone, Armorium Cherub
- - - > 180 Punkte
1st Company Task Force: SpaceMarines
*************** 3 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 1 x Bolter, 3 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Terminator Assault Squad
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1849

Gegnerliste kenne ich nicht, kann mir aufgrund mangelnder Spielerfahrung vs Necrons auch net wirklich was darunter vorstellen. Im Großen und Ganzen berücksichtige ich ohnehin einige der genannten Tipps durch die imo durchaus ausgeglichene Liste (bin jedoch für Kritik jeglicher Art offen - so viel Spielerfahrung, grad mit dem neuen SM-Codex, habe ich da doch noch nicht)

Aber Strategie sollte also sein seine Wege zu blockieren, mein Obj secured gut auszuspielen und auf Missionsziele zu spielen?

So, die Schlacht ist geschlagen... Nach Runde 4 mussten wir beide weg. Da stand es 21-13 für die Necrons.
Mission war Pattsituation (6-5-4-3....) erste Runde für die Necs.

Gegner hatte 2 Trupss Krieger, 1x8 und 1x5 Prätorianer, 3x3 Biker, 1x Immortals, 3x3 und 1x2 Extinktoren (diese schwebenden lasertypen mit 2x leichter Knarre und 1x schwerer Knarre) 1x Diese Spinne und als HQ diesen Lord auf Streitwagen (OMG, wenn ich nur die Namen von den Typen wüsste XD )

Hab Runde 1 recht aggressiv mit 3 Kaseln geschocked und mit 3 recht breit um die Marker zu halten. Hat soweit gut funktioniert: Mit 3 Bikes lassen sich die Marker nicht 100%ig umschließen
Meine Graver haben 2 Extinktoren geschwächt und meine Veteranen haben auch solide geschossen (umgekippt ist kaum was XD)
Seine 2.Runde war brutal, hat alle meine aggressiv gesdroppten Kapseln weggeräumt.
Runde 2 kam bei mir alles außer die Assaults und 1x Melter Trupp. Hab ihm die Spinne weggemeltert und angefangen mit den Bikes aufzuräumen (alle erledigt bis auf 1x3-er Trupp, der bis zum Ende des Spiels in 5 taktischen Marines festgesteckt ist). In seiner Runde 3 räumt er weiter auf (unter anderem easy mit meinen Assault Termis den Boden gewischt)

Anschließend habe ich im 3. Zug seine Prätorianer mit Gruftlord mit den Bikes gecharged....Ergebniss war nicht soooo der Hit.
Ende Runde 4 waren alle meine Bikes tot, 5 Kapseln noch am Leben...allgemein wär das in den folgenden Runden ziemlich böse für mich geworden.

Mein Plan war alle Marker weit zu streuen (in jeder Ecke lag 1, in der Ecke meiner Aufstellungszonge lagen zusätzlich die restlichen 2), ihn möglichst lange in seiner Aufstellungszone zu halten und währenddessen satt zu punkten. Hat durch die Missionsziele, welche ich zu erfüllen hatte, nur bedingt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: