Tips vs Necrons

Die du Extinktoren nennst heissen eigentlich "Destruktoren"
Extinktoren ist der alte Name für Immortals. 🙂

Der Typ aufm Streitwagen heit einfach nur "Overlord auf Streitwagen" 😀 oder "Catacomb Command Barge" hehe.

Hört sich nach Decurion an.. mit 4+++ ReAp wurf.. recht haltbar, möcht ich meinen...
Edit: aber haben kein Objective secured! (falls nach Decurion aufgestellt), damit sollte man arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gegen Necs fällt mir momentan echt nur ein das man die MZ halten sollte und dazu agressive Harakiri EInheiten benutzt um Ihn die Bösen Sachen wegzuboltern.

Ergo kapseln mit Veteranen und kapseln mit tacs auf dem MZ ...

Bin aber in der gleichen Situation gewesen bis vor einiger Zeit. Spiele seit releases unseres Codexes aber nicht da ich nur bemalt spiele.

Ah ok, danke. Grad die Destruktoren sind richtig richtig zäh. So viel zum Thema "die bösen Sachen mit Veteranen wegboltern": Das funktioniert deutlich schlechter als man meint. Gegen die Destruktoren hat tatsächlich nur Grav ordentlich was gemacht. Aber die beiden Trupps waren -dank aggressiven droppens- nach der einen Schussphase einfach weg. Wenn der Necron Spieler Feuer auf die konzentriert kann man die einfach von der Platte nehmen. N Schritt in die richtige Richtung is wohl allein schon aus jedem Deva Trupp eine Grav Knarre zu streichen und dafür 2 Tac Trupps mit jeweils einer auszustatten. Devastators mit 3 Graver haben schon das allerdickste Fadenkreuz des Planeten auf der Stirn.
War komplett ohne obsec. Über den Dreh sollte er also durchaus zu kriegen sein. Aber gegen Ende hin braucht man schon einen fuuuuurchtbar langen Atem. Die Mission taktische Eskalation stell ich mir als Supergau gegen die Necrons vor :-D

Deswegen wurde ich auch nur 2 Grav Kanonen in einem 5 Mann Deva packen . evtl ne Kombigrav beim searg sazu weil die nch einmal nutzen platt ist und es evtl dazuführt ein Fahrzeug zu knacken.

2 Taktische mit Gravkanone und Kombigrav dazu. Die anderen Trupps mit Mischebewaffnung.

Das Blöde an 4+++ ist halt, das man es nur mit doppelter Stärke unterbinden kann....

Allerdings plane ich eine Pure 5 Mann Armee aufzustellen.

Habe bisher auch immeer (lol, 2x bisher den neuen Codex gezockt) pure 5 Mann Trupps gespielt. Jeweils mit Spezial- und Kombi-Waffe. Son gestrandeter 5 Mann Trupp ist allerdings alles andere als haltbar...es lassen sich jedoch recht viele verschiedene Targets damit bedienen. Hat schon jmnd Erfahrungen mit nem kompletten 10-Mann Squad (inkl schwerer Waffe+Seargent mit Faust,etc) gesammelt?
Das sollte von der Haltbarkeit her ja schonmal ne ganz andere Nummer sein.
Bei Sofort-Ausschalten -1 auf den Reanimationswurf? Das ist gut zu wissen, danke 🙂

Ich bin kein Fan von der E Faust in Taktischen Trupps. Bzw von E Waffen an sich. Du hast Schnellfeuerwaffen und darfst nicht schiessen. ( Ok auf 12 Zoll dürfen alle mit der Pistole Schießen und dann in den Nahkampf). Ich hab für den Nahkampf meinen Komandotrupp und meine 2 Sturmtrupps sowie den Ironclad. Wobei es bei dem richtig weh run wird wenn er totgestriffen wird 🙁

Bin bisweilen auch kein Freund des Sergeants mit Faust, aber wenn ich sehe wie hilflos der Tac-Trupp is, sobald der angegangen wird.... n 10-er Trupp mit Sergeant+Faust steckt sowohl im Beschuss ordentlich ein und kann sich auch im CC wenigstens ein bisschen wehren. 25 Punkte is schon echt teuer...hat da jemand ne erprobte Alternative anzubieten? Oder muss man da einfach lernen mit zu leben, dass der gute 5-er Trupp einfach so ma schnell weggewischt wird und parkt dann eben den nächsten hin?

Mit dem Sergant und Faust bleibt der Trupp immernoch hilflos.
Vllt. haust du einen Necron mehr weg aber das rechnet sich nicht.

Gegen normale Krieger bringt es vllt was aber da macht dein 39 Pkt Modell nicht den Unterschied. Wenns gegen Prätorianer geht stirbt der Sergant einfach in der 2. Runde des Nahkampfes weil die sich in 2 Phasen durch die Marines geschlagen haben (falls sie überhaupt solange brauchen)

Wenn du die Necrons im Nahkampf angehen willst brauchst du schon gut ausgestattete Chars (2+/3++) und/oder Bikes / Sturmtrupps die dann mit einer Masse an S4 Treffern aufwarten, dann gehen natürlich auch noch Sturmtermis welche aber auch gefählich leben mit den 9/2 Schüssen der Desis oder dem allg. Output von Präts/Phantomen. (Und zur Not springen die einfach alle weg)

Ihr müsst beachten, dass die Boni auf Reparaturprotokoll kumulativ sind (,aber nie besser als 4+ werden). Wenn zudem jemand anderes (Cryptek) noch zusätzlich plus 1 gibt bleibt es bei 4+++ trotz doppelter Stärke.

Eine Faust am Sergeant mag bei Necrons eventuell funktionieren, da dort wenige Charaktermodelle für Herausforderungen existieren. Bei anderen Völkern denke ich ist der Sergeant tot bevor er zuschlagen kann. Ich würde den Sergeant so günstig wie möglich halten.

Salute
Gert-M.

Zuletzt bearbeitet: