to be ballerboy or boy, das ist hier die frage ;)

Feyd

Codexleser
10. August 2007
231
0
6.631
gruesse,

schande ueber mich, aber ich muss leider geschehen das ich bisher nicht wusste was ich von den orks halten soll.

aber..... die neuen bosse haben mich irgendwie in ihren bann gezogen und seit dem finde ich die jungs irgendwie total schick und erfreue mich am ork fluff 😉

ich hab mal ne frage, ich find die orkboys mit ihrer geringen punktzahl gar net so schlecht und wuerde gerne einige ins feld fuehren so 80-90. bevor ich weiter plane moechte ich erst mal den grundstock aus diesen jungz aufbauen. alsooo was wuerdet ihr an ausruestung empfehlen? diesen shoota (also sofern ich recht informiert bin ballerboys) oder doch lieber pistolending mit 2ter NK-waffe (boys (?) ). bisher spiel ich hauptsaechlich tau also suche ich mein seelenheil im schiessen -wuerde also ehr zum shoota tendieren-, ich frage mich nur ob das sinn macht alle mit shootern auszuruesten?

also nochma sorry fuer die ggf falschen ausdruecke oder die dumme frage 😉 und schon mal danke fuer die hilfae 🙂

gruss,
tau-tau

danke fuer die antwort 😉

Ist dann aber ne ganz schöne umgewöhnung von Tau auf ne 2+ bf^^

jo, das war was mich bisher immer gestoert hat aber fuer 6 punkte kann man ja mal danbenhalten 😉

aussderm hab ich auch spass an reinen kroot-soeldner armeen, daher bin ich den 6+RW gewohnt, von daher find ich die boys gar net soo schlecht auch mit der BF

gruss
tau-tau

Selbst wenn du ne Dakka-Armee stellen willst, würd ich trotzdem einen 20er Trupp Moshaboys aufstellen, damit du zur Not etwas da hast, das spezielle Sachen einfach mit Attacken eindecken kann - notfalls auch als Blocker um noch n bissl Distanz aufzubauen (obwohl sowas bei Orks alles andere als normal is😉)

Nebenbei
suche ich mein seelenheil im schiessen

Dann wirst du mit Orks du lustigsten Schussphasen aller Zeiten haben Plünderaz mit bis zu 45(!) Schuss pro Phase (....schon klar - treffen müsste man) und die Snotzogga, die Waffe, die selbst einen C´tan oder Blutdämon mit einem gescheiten Treffer vom Feld fegen kann:uzi::guns::uzi:

Ich hab aus all meinen Boyz Moschaz gebaut, einfach weils stylischer ausschaut (und wenns mit den Knarren nicht gereicht hat ham se für die Optik 2 Spaltaz ^^)

Aber ich führ auch eine Themenarmee aus wilden Prüglern ins Feld, auch wenn sich die Streitfrage bzgl. E-Krallän Boss mittlerweile geklärt hat.

@ all:
danke fuer die hilfae
ich mach mal die ersten tests mit 40 ballerboys und 20 moscherboys dann kann ich mich fuer die letzten 20 immer noch entscheiden.
big shoota oder raketendings werde ich jeweils doppeln und je nach gegner spielen, auch hier tendiere ich aber momentan mehr zum big shoota (zumindest in den ballertrupps, aber das wird warscheinlich ne andere debatte sein)

...
Aber ich führ auch eine Themenarmee aus wilden Prüglern ins Feld, auch wenn sich die Streitfrage bzgl. E-Krallän Boss mittlerweile geklärt hat.

darf ich mal auf die streitfrage eingehen (natuerlich ohne hier einen streit zu entfachen) 😉 ? Ich denke E-krallen sollte man doch mitnehmen, oder? Im NK 4attacken S8 zb auf ein Fahrzeugheck -da bin ich dabei- 😉

@hive:
5x S9, noch besser ich hatte nur die 3+1 S8 im Armybuilder gesehen (muss mal endlich den Codex besorgen)

@all:
Was haelltet ihr denn so spontan von folgender liste fuer den anfang (soll nicht sooo knueppelhart aber mit gewissem spassfaktor sein)

1x den neuen Zagstruk den Stormboys angeschlossen
3x20 ballerboys davon 2x big shoota, 1x boss mit kralle und stange
1x20 moschaboyz, 1x boss mit kralle und stange
2x3 killerkoptaz m bazzuka
1x20 Stormboys
2x10 Pluenderaz

danke 😎

so aehnlich wuerde das dann mit schandro's codex aussehen

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Sync. Wumme 5 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt., Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz 150 Pkt.

10 Pluenderaz 150 Pkt.

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz 120 Pkt., 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz 105 Pkt., 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Killakoptaz 105 Pkt., 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

20 Stormboyz 240 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1630

na was meint ihr, macht das spass oder geh ich in jedem fall damit baden?

Wenn du es so spielen willst (alles zu Fuß) dann würde ich dir noch einen Mek mit Schpezialkraftfeld empfehlen. Je nachdem welche Punktzahlen du spielen willst. Desweiteren Wummen bei den Boys. Aso, die syni Wumme beim Waaaghboss würde ich mir sparen, wenn dann ne Brenna/Kombi Waffe und vor allem sollte der Gute nen Cybork Körper bekommen naja, und die Trophäenstange kannst dir eigentlich sparen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, du hast die wohl betse Auswahl der Orks vergessen: Nobz. Die sind dank des Waaaghbosses eine Standardauswahl und können eine nahezu vernichtende Waffenauswahl bekommen. Packst Du noch einen Painboy rein und schliesst sie dem Waaaghboss an, bekommen alle FnP. Wenn das nichts ist...

Zudem hast Du alle deine Boymobz gedoppelt, kann man machen, find ich persönlich nicht so stylisch. Aber ist halt jedem selbst überlassen.

Da die Armee im allgemeinen ziemlich schleppend vorankommen wird, wenn Du viel ballerst, würd ich eventuell überlegen die Sormboyz rauszunehmen. Bei ihrer Geschwindigkeit sind die entweder gut um zu binden, oder sie stranden allein vor feindlichen Linien...

Ach ja, und wieder so ein persönliches Ding, ich würde 5 Deffkopptas als mob einsetzen, aber so wie Du es machst, ist es warscheinlich flexibler.

Da ich den neuen Kodex noch nicht so lang hab, wie einige andere hier, werde ich mich zur Ausrüstung mal zurückhalten, andere wollen schliesslich sicher auch noch posten😉

-Bricktop ova-

Zagstruk würde ich bei den Stomboys immer mit fliegen lassen

der Boss kostet 12+10+25+5+5 (4+ Rüstung) = 57Punkte würde ich denen immer geben kosten einfahc zu viel um sie einfach weg zu schmeißen.

für Zagstruk bezahlst du nur +28 Punkte und dafür machst

hast du +1A +1KG MW9 ne verbesserte Trophänenstange (ein Lebenspunktvelust und hast den MW-test bestanden) mag ich es mal nennen^^
Deine Energiekrallän greifen auf Inibasis an also mit 3 oder 4
Du kannst deine Stormboyz als Schocktruppe einsetzten und direkt in den nahkampf chargen
und er hat einen Cybork-Körpa also einen 5+ ReW

das ist ne Pflichtauswahl um deine stormboyz gefährlich zu machen

Der Waaghboss brauch Cyborgkörpa und setz ihn auf ein Bike wenn du ihn effektiver machen willst und ihn an keinen Boss-mob angliedern willst

und wo bleiben denn deine Bossmobs?^^

Was ich empfehlen würde ist ein 2x12 Moschas in 2 Pikkups mit Rotä Farbä und Ramma oder 2x12 Ballers in Pikkup oder noch mal ein Stichwort wo ist der orkige Kampfpanza^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Stormboyz als Schocktruppe einsetzten und direkt in den nahkampf chargen

Man muss ihn sogar schocken lassen und genau da sehe ich das Problem: um zu Schocken muss man in Reserve bleiben, es ist also unzuverlässig wann er kommt und man geht das Risiko ein, eine recht teure Einheit durch ein Missgeschick beim Schocken zu verlieren. Zagstruk ist zwar eindeutig ein guter Kämpfer, bei dem es sich lohnt ihn mitzunehmen, aber man sollte immer abwägen, ob er für die eigenen Zwecke wirklich das Richtige ist.

-FJ- schrieb:
Wenn du es so spielen willst (alles zu Fuß) dann würde ich dir noch einen Mek mit Schpezialkraftfeld empfehlen.
ok, thx, da muss ich mal nachlesen was das so alles kann

-FJ- schrieb:
Je nachdem welche Punktzahlen du spielen willst. Desweiteren Wummen bei den Boys.
soll'n se haben, hatte ich vergessen anzuklicken,

-FJ- schrieb:
Aso, die syni Wumme beim Waaaghboss würde ich mir sparen, wenn dann ne Brenna/Kombi Waffe und vor allem sollte der Gute nen Cybork Körper bekommen naja, und die Trophäenstange kannst dir eigentlich sparen^^
noted 😉

Bricktop schrieb:
Also ich denke, du hast die wohl betse Auswahl der Orks vergessen: Nobz. Die sind dank des Waaaghbosses eine Standardauswahl und können eine nahezu vernichtende Waffenauswahl bekommen. Packst Du noch einen Painboy rein und schliesst sie dem Waaaghboss an, bekommen alle FnP. Wenn das nichts ist...

mit was ruestet man die dann so aus? gemischt oder alle fette spater-kreissaegen-dings?

Bricktop schrieb:
Da die Armee im allgemeinen ziemlich schleppend vorankommen wird, wenn Du viel ballerst, würd ich eventuell überlegen die Sormboyz rauszunehmen. Bei ihrer Geschwindigkeit sind die entweder gut um zu binden, oder sie stranden allein vor feindlichen Linien...
wenn ich das gestern richtig geshen hab sind die boys ja alle mit sturm-waffen ausgeruestet somit ballern und laufen. die sturmboys wollte ich frueh in die feidlichen linien schocken lassen und von den boy-massen ablenken (hab noch nicht damit gespielt und ggf. ist das bullshit aber so stell ich's mir momentan vor)

Bricktop schrieb:
Ach ja, und wieder so ein persönliches Ding, ich würde 5 Deffkopptas als mob einsetzen, aber so wie Du es machst, ist es warscheinlich flexibler.
wir dann auch ma getestet

danke fuer die antworten 😉
nette leutz hier 😀, fuehl mich schon zuhausae 😉

Oan-Mkoll schrieb:
Zagstruk würde ich bei den Stomboys immer mit fliegen lassen

der Boss kostet 12+10+25+5+5 (4+ Rüstung) = 57Punkte würde ich denen immer geben kosten einfahc zu viel um sie einfach weg zu schmeißen.

für Zagstruk bezahlst du nur +28 Punkte und dafür machst

hast du +1A +1KG MW9 ne verbesserte Trophänenstange (ein Lebenspunktvelust und hast den MW-test bestanden) mag ich es mal nennen^^
Deine Energiekrallän greifen auf Inibasis an also mit 3 oder 4
und er hat einen Cybork-Körpa also einen 5+ ReW

das ist ne Pflichtauswahl um deine stormboyz gefährlich zu machen
ok, mir war nicht bewusst das Zagstruk den boss vollkommen ersetzt, dann fliegt der boss natuerlich raus

Oan-Mkoll schrieb:
Der Waaghboss brauch Cyborgkörpa und setz ihn auf ein Bike wenn du ihn effektiver machen willst und ihn an keinen Boss-mob angliedern willst
noted

Oan-Mkoll schrieb:
und wo bleiben denn deine Bossmobs?^^
kommen 😉

Oan-Mkoll schrieb:
Was ich empfehlen würde ist ein 2x12 Moschas in 2 Pikkups mit Rotä Farbä und Ramma oder 2x12 Ballers in Pikkup oder noch mal ein Stichwort wo ist der orkige Kampfpanza^^
an die Fahrzeuge geh ich erst mal nach den ersten spielchen ran, hab bisher nur boys, pluenderer und stormboys bestellt, den kampfpanza find ich aber schicker als den Pikkup, das schon mal vorweg

NightGoblinFanatic schrieb:
Man muss ihn sogar schocken lassen und genau da sehe ich das Problem: um zu Schocken muss man in Reserve bleiben, es ist also unzuverlässig wann er kommt und man geht das Risiko ein, eine recht teure Einheit durch ein Missgeschick beim Schocken zu verlieren. Zagstruk ist zwar eindeutig ein guter Kämpfer, bei dem es sich lohnt ihn mitzunehmen, aber man sollte immer abwägen, ob er für die eigenen Zwecke wirklich das Richtige ist.

also ich hasse genau aus diesem grund diese vanguard mit ihere heroischen inter-dings-bums. schocken und dann angreifen, deshalb mag ich den Zagstruk so 😉
aber hast schon recht, riskant isses.... danke auf jeden fall fuer den hinweis

auch hier nochma ein schoenes DANKAE ! 😉

Also das ne ganze Einheit vernichtet wird passiert wohl selten man sollte da alle eventualitäten beachten das man nicht zu nah an der spielfeldkante oder am unpassierbaren gelände und natürlich Gegnern landet. Schweres Gelände ist zwar nicht egal aber vernachlässigbar (stürzen statistisch 3 ab)

Das die Reserven kommen spätestens im 3. Spielzug liegt bei 84% und dann kann man sie dort einsetzten wo es brenzlich wird oder auch leichte fahrzeuge bis schwere Fahrzeuge niedermähen.

Da dies aber die einzige Möglichkeit ist bei Orks Schocktruppen einzusetzten sind die meiner Meinung ne Pflicht (also für mich wenigstens xD)

Aber ein Stormboy Trupp sollte immer 20 Modelle stark sein damit noch was ankommt.
im Schlimmstenfall verlierst du 2 durch einsen bei der Bewegung 4 durch schweres Gelände und 3 beim Schocktruppen charge aber das sind dann imemr noch 11 modelle die dem gegener im Nackensitzen und austeilen können.

aber generell kann man 2-4 Modelle immer als Verluste pro Einheit einrechnen durch ihre Orkigkeit deshalb würde ich immer maximale trupps einsetzten und keines falls splitten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bosse braucht man bei großer Masse nicht wirklich. Vor allem weil man dem Gegner dann den Feuer Magneten entzieht. Auserdem muss man bei Bossen möglichst schnell sein, also Pick up oder Bike, was wiederum bedeutet der Waaaghboss muss aufs Bike bei Bike Bossn, oder wenn man nen Pick up nimmt sollte man dann wieder mehr Pick ups nehmen einfach um keinen Feuermagneten zu haben.

Mit den Stormbyz ist es wirklich so, das man Zagstruk probieren muss und dann entscheiden sollte was einem lieber ist. Auserdem je eher die Stormboys kommen desto lohnender Zagstruk, kommen sie später dann reichen auch normale. Liegt daran, das die Stormboyz sobald sie unten sind, das Feuer auf sich ziehen, je später sie kommen desto eher ist der Rest da und dann ist nicht mehr viel Feuer da. (sollte zumindest so sein^^)

Zu den 5 Deffkoptas: Lieber 6 nehmen und dann 2 3er Mobs machen erstens weil du die eh über die Flanke kommen lassen wirst (denk ich mal) und 2x3 einfach viel effektiver sind als 5.

Solltest du Bosse spielen wollen, dann schau mal im Forum, gab schon genug Diskussionen wie man die Ausrüsten sollte. Das wichtigste ist eigentlich dabei nur, dass ein Dok mit muss und das wenn möglich alle unterschiedlich ausgerüstet werden sollten.

Also das ne ganze Einheit vernichtet wird passiert wohl selten man sollte da alle eventualitäten beachten das man nicht zu nah an der spielfeldkante oder am unpassierbaren gelände und natürlich Gegnern landet. Schweres Gelände ist zwar nicht egal aber vernachlässigbar (stürzen statistisch 3 ab)

Das die Reserven kommen spätestens im 3. Spielzug liegt bei 84% und dann kann man sie dort einsetzten wo es brenzlich wird oder auch leichte fahrzeuge bis schwere Fahrzeuge niedermähen.

Da dies aber die einzige Möglichkeit ist bei Orks Schocktruppen einzusetzten sind die meiner Meinung ne Pflicht

Gerade wenn man nach dem Schocken noch angreifen will, steigt das Risiko auf Feinden zu landen, das andere Völker bei ihren normalen Schocktruppen nicht haben. Ich würde das Risiko recht hoch einschätzen. Aber dazu muss ich sagen, dass mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass sowas stark vom Gelände abhängt das man so zur Verfügung hat. Wahrscheinlich hat man da bei verschiedenen Spielgruppen, TableTopClubs und Spieleläden total andere Erfahrungen gesammelt. Also hilft in dem Fall nur das Ausprobieren.