to be or not to be - Heute: Runenprophet

Khaltesh

Bastler
27. März 2005
809
0
11.771
39
Hallihallo,

Im Rahmen der neuesten 0815-Listenflut habe ich es mir einfach mal eben zum Ziel gesetzt, die Spielergemeinschaft mal wieder Listentechnisch ins Grübeln zu bringen.

Unser heutiges Thema: Brauche ich überhaupt einen Propheten? Die häufigste Antwort auf diese Frage dürfte wohl ein klares ja sein, aber wir wollen hier ja eine Diskussion führen, von daher möchte ich einfach mal ein paar Argumente anführen, dass ein Prophet nicht unbedinght ein "must have" ist.

Die Überlegung dazu kam mir, als ich am Wochenende ein Spiel auf 1850 Punkte gemacht habe und meine 2000er Liste runterkürzen musste. Dabei fielen meine Banshees der Kürzung zum Opfer und ich fragte mich, was mein Jetbikeprophet mit Doom jetzt eigentlich noch für eine Aufgabe in der Armee erfüllte außer Panzer zu jagen.

Gunst ist bei mir unnötig, da fast alles mechanisiert ist.

Runenblick lohnt sich evtl. für den Falcon, aber dafür gebe ich keine 120+ Punkte aus

Doom eventuell noch für meine Jäger und Wanderer, aber auch da kaufe ich mir für 120 Punkte lieber etwas anderes.

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: Es gibt abseits der 0815 Listen nicht immer diesen Zwang einen Propheten mitzunehmen.

Aber da dies ja eine Diskussion sein soll, wie steht ihr dazu? Völliger Blödsinn, berechtigte Annahme und wenn ja, in welchen Listen könnte man dies noch durchsetzen, abseits der mechanisierten Listen z.B.?

Freue mich schon auf eure Beiträge
 
ich setze auch keinen RP ein, aber ich geh ja auch nicht zu tunieren. 😀

man spart doch viele punkte, die ich lieber in einen autarch und/oder phönixkönig investiere. sind in meiner mobilen armee interessanter.
DOOM ist interessant, aber eigentlich braucht man das auch nicht, da man eh nie alle einheiten supporten kann oder man gefahr läuft ein overkill zu produzieren. außerdem spiel ich ohne WeWas. 😛
 
Bei mir erhält der Prophet meist nur Gunst und Runenspeer, was ihn schön billig hält. Gut ich muss dabei sagen, dass ich fast ne reine Fußlatscher Armee habe, in der der Proph nem 5er Trupp Droiden hinterher läuft und versuch sie am Leben zu erhalten.

Gerade in Biel Tan Listen kann ich mir jedoch auch einen Avatar als einziges HQ vorstellen, umringt von ein paar Asuryans Jägern.
 
Also ich muss sagen, dass der Runenprophet in meinen Listen eher unnötig ist. Als Jetbikeprophet mit allem Drum und Dran kostet der stolze 178 Punkte, die er effektiv nicht wert ist. Entweder versuche ich ihn vor Beschuss zu schützen, wodurch Doom überflüssig wird, oder der gegner schiesst überhaupt nciht auf eine gegunstete Einheit. Ich werde mal versuchen den mit Psisturm oder Mentalem Duell etwas offensiverer zu benutzen, aber generell gesehen kostet ein Runenprophet in einer Vielzahl der Armeelisten einfach zu viele Punkte (immerhin bekäme ich locker einen Illum Zar dafür rein, der seine Punkte sicherer und effektiver reinholen kann).

Was ich persönlich gerne einsetzen würde sind die Phönixkönige.... allerdings sind Turniere ja oft beschränkt, was besondere Charaktermodelle angeht.
 
Ich denke, bei einem RP in der Liste kann man auch viel falsch machen, vor allem wenn der Gegner Marines mit einem Librarian spielt. Der blockiert mit etwas Glück doch schon viele der Psikräfte der Eldar und macht den Runenpropheten dadurch oftmals nutzloser als seine Punkte oder seine Spielstärke normalerweise hergeben würden.

Also ist Prophet an sich schon okay, aber man muss schauen, gegen wen man antritt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ich persönlich gerne einsetzen würde sind die Phönixkönige.... allerdings sind Turniere ja oft beschränkt, was besondere Charaktermodelle angeht.[/b]
Die würde ich auch gern öfters in Listen sehen... vor allem Karandras finde ich sehr nett.
 
Also ein "must have" ist er mMn nicht, sein Wert/Nutzen steht und fällt mit der Armeeliste. Oder eben wo und gegen wen man spielt.

Die Frage ist eben wofür packe ich ihn ein, was ist mir das wert und worauf verzichte ich dafür.

+ Durch den RP gewinne ich ne 12" PJ-Waffe, 1-2 Kräfte je runde und die Option feindliche PSI-Kräfte zu unterbinden und via Warpattacken auch SP für die feindlichen Psioniker zu bekommen.
- Dafür verliere ich eben einen HQ-Slot, mitunter ne gute Summe an Punkten und lege im schlimmsten Fall meine Liste auf eine Spielweise fest, bei der mir der erste verkackte Test+Warpattacke nen Strich durch die Rechnung machen kann.

Und selbst ne Avaliste könnte man theoretisch auch ohne RP spielen. mit W6 4 LP und 4+ ReWe ist der schon recht zäh, besonders wenn in der Liste noch paar Alternativziele für Rak&Lks rumrennen. Denn die typische SM-Kraft WdA ist gegen furchtlose Gardisten eher zahnlos.

Das Problem was ich eher sehe ist das man bei hohen Punkzahlen nicht mehr viele sinnvollere Alternativen hat und das besonders bez. der BUCM Beschränkung die Optionen im HQ nicht sooo groß sind. Und sollte der kommende CSM-Kodex die Turnierchaoten nicht zu anderen Völkern treiben und der MEQ-Schnitt auf Turnieren ähnlich hoch bleiben, dann ist nen Prophet mit RdV schon ne geile Sache, falls TS-Trupps nun öfters zu sehen sind oder mehr zaubernde DPs mit Warptime als DP+GD Ersatz rumrennen.

Ich könnte mir in meiner Liste es z.B. recht gut vorstellen je nach Turnier-regeln den RP zu streichen. Dank Jain Zar brauchen meine Banshess nicht zwingend "Doom" und sollte Eskalation "häufig" vorkommen, so ist nen günstiger Autarch und ne weitere Vyper sicher besser als nen ~168 Pkt Prophet mit Jetbike, Speer und 2 Kräften.
 
Bei 2 Psikräften pro Runde ist mir die gefühlte Gefahr zu groß, dass da mal ein Psipatzer dabei ist, außerdem wird der Prophet dann sehr schnell sehr teuer. KLar, wenn man jetzt 4 Trupps Weltenwanderer spielt, dann ist ein Doomprophet sicher nicht schlecht, aber man kommt auch ohne den aus. Auf der anderen Seite bekommt man für 130 Punkte einen sehr guten Autarchen, der einiges weghauen kann, von 2 von denen mal garnicht zu reden.
Prinzipiell hängt es sicher von der restlichen Armee ab, aber ein must-have ist ein Runenprophet sicher nicht!
 
Für mich als Ulthwé Nudel ist er ein must Have ^^
Rat der Seher ohne Gunst.. :huh: 🙂

Allerdings würd ich auch mal gerne Maugan Ra einsetzen, find den Gesellen einfach schick 🙂

Aber dem Tenor stimme ich zu, es kommt auf die Liste an. Wobei ich denke viele sich erst den Propheten aussuchen (weil ach so toll) und dann die Liste ein Stück weit drauf trimmen. Anstelle zu sagen: Autarch + PK und dann mal schauen was geht.. irgendwie krieg ich grad Lust auf Biel Tan ^^
 
ich könnte mir vorstellen den prophet rauszulassen und dafür jain zar mitzunehmen.
evtl. mit banshees in ´nem serpent........ dann den autarch mit seinen speeren dazu noch ein paar spinnen.... und gegen
panzer.... könnte man ´nen fünfertrupp phantomdroiden einpacken... (die evtl. auch in´nem serpent) dazu noch ein oder zwei phantomlords.
dann hat man einen etwas langsameren "harten" kern und ein paar extrem schnelle einheiten für flanken bewegungen und nahkampf. und ich denke, die banshees im serpent + jain zar können auch ohne doom ganz gut was wegpacken....
ist jetzt aber nur eine idee, wo ich ungefähr hinmöchte mit meiner armee.
nachdem ich mit meiner 08/15 liste geübt habe
 
Ich spiele Biel-Tan und ich setze den Runenprophet nur mit Verdammnis ein wenn ich Banshees mitnehme (was immer seltener der Fall ist) oder mit Runenblick (also halt das mit Trefferwürfel wiederholen :blush🙂 wenn ich Kampfläufer dabei habe, ansonsten spiele ich nur den Avatar als HQ.

Einen Runenpropheten nur mit Gunst würde ich nie mitnehmen, ich mag die offensiven Kräfte viel lieber und Runenpropheten mit zwei oder mehr Psikräften sind mir für Schlachten wo ich auch einen Avatar dabei habe normalerweise zu teuer. Dazu kommt noch dass ich meistens eh nicht so genau weiß welche Einheit ich gunsten sollte da ich ziemlich fernkampflastig spiele und der Gegner sich dann beim Zurückschießen eh einfach eine andere Einheit aussuchen würde. Und große Jetbikeeinheiten oder Lesertrupps bei denen es sich immer lohnt sie zu gunsten spiele ich nicht.

In der letzten Schlacht wo ich einen "großen" Propheten mit Verdammnis, Runenblick und Gunst dabeihatte hat sich der Runenprophet drei Runden lang selbst die Gunst verpasst und drei oder vier Cybots verprügelt. Das war schon lustig aber sowas passiert auf Turnieren eh nicht.
 
So, ich denke, dass ein Prophet dazu gehört, aber sollte dennoch nicht immer Eldrad heißen.
Ein Prophet auf Bike kann auch mal ganz alternativ für Mech Eldar nur mit Psysturm und Speer bewaffnet sein und indirekt Panzer drehen.
Yriel sollte auch nicht auserhalb von Iyanden aufzufinden sein.

Mit Phönixkönigen lässt sich natürlich viel Spaß treiben, aber biss auf Asurmen und Maugan Ra sind alle anderen eher bescheiden.

kleiner Tip am Rande:
Maugan Ra + Crackshot = der Feind aller Imperialen Waffenteams ind 3+ Deckung und generell allem was auf Deckung angewiesen ist wie WeWas usw. , zusätzlich haben seine Feinde keinen Deckungswurf gegen Rending... auch Carnifexe sind damit schnell Brei.
 
Also ob der Runenprophet ein Muss ist hängt wirklich von der Liste ab. Er kann halt andere Einheiten wesentlich effektiver machen (PL in Ruine, Wewas mit Doom, Speere gunsten) und darin liegt auch seine Stärke, er selber holt seine Punkte selten rein, aber er ist seine Punkte eigentlich wert.
Natürlich ist es bitter ween sich ein Prophet in der ersten Runde selber das Hirn grillt oder so aber das ist sehr selten und ein Risiko, dass man eben eingehen muss wenn man ihn Spielt.
sicher kann man locker andere HQs spielen, ich persöhnlich, würde gern mal die Avatar+Jain Zar, Kombo spielen. Aber zur Zeit ist er in meiner Armee einfach fest intigriert (Gunst, doom, RBlick, RdV, RS, Seelensteine)
Schade ist, dass das Jetbike so teuer ist, aber das muss wohl so sein.

Fazit:
Kein muss aber immer eine effektive Waffe zum Sipport und zur Stöhrung gegnerischer Psis.
 
Das einzige Argument was für mich "zwingend" für den RP spricht ist seine Verfügbarkeit hinsichtlich allgemein spielbarer Turnierlisten.

Denn die Autarchen sind kein echter Ersatz für P-Könige. Bei Maugan Ra + Ava kann man MR ja noch recht problemlos gegen nen Propheten austauschen, denn die Liste ist eh um den Ava herum gebaut.

Jain Zar hingegen ist mMn eigentlich nen recht nettes PK Modell. S7 im Angriff und furchtlose Banshees ist schon ne geile Sache. Und wer eben eine Liste um so nen P-König aufbaut, der steht bei beschränkten Turnieren recht schnell dumm da. Eine um einen Proph gebaute Liste ist idR nahezu überall spielbar, einzige Ausnahmen wäre wenn es zwingend Lame-Rat Ulthran sein muß oder man 2 Propheten spielen will und keine gedoppelten HQs erlaubt sind. RP+Ava oder RP+Autarch hingegen sind immer und überall spielbar und auch deswegen dürfte der Prophet gegenüber Phönixkönigen beliebter sein. RP-Ava ist wieder ne no brainer Kombo und die Probleme des Autarchen wurden schon oft genug hier besprochen.

Und schaut man sich die aktuellen Klogriffe von GW wie Lame-Rat U oder Mephi an, dürften die Chancen von P-König Freunden recht gering sein immer und überall BCUM-unbeschränkte Turniere zu finden. ^^
 
Na ja, sie haben imo nicht mehr die Sonderregel BUCM, aber das trifft ja auch auf viele Char-Modelle in den letzten Codices zu. GW nimmt ja Schritt für Schritt diese Regel aus den Codices raus, was aber logischerweise die Turniergestalter nicht davon abhält "benannte" Charaktermodelle zu verbieten.

Kann ich natürlich bei so Klöpsen wie Eldrad und Mephi oder den Gaukler verstehen, aber ich empfinde die P-Könige für ihre Punkte als ausgewogen. Karandras, Fuegan und Baha hauen mich sogar mal so gar nicht vom Hocker für ihre Punkte... Bei Maugan Ra zahlt man die Furchtlosigkeit für Khaindare quasi mit und wird sie idR nie nutzen... überpowert schaut anders aus. Andererseits verstehe ich die Turnierorgas schon, denn PKs erlauben und C'tan, EU und Mephi zu verbieten ist nen bisserl halbherzig. DA haben da ja noch den RW/DW Bonus, womit dann einige Turniere wenigstens Sammael mit JB/Speeder und Belial erlauben.

Aber die PK-Diskussion wird langsam etwas OT... wir waren eigentlich beim Propheten. :ups:
 
Yriel sollte auch nicht auserhalb von Iyanden aufzufinden sein.[/b]

Zonk! so selten wie er da zu besuch ist ? als weltraumpirat ist der eh selten auf dem weltenschiff unterwegs.außerdem sind phantomdroiden und PLs bestimmt nicht gut für enteraktionen. 😀

ich finde es schlimm, wenn man sich selbst so beschränkt. wenn die chars wirklich so overpowert wären, dann könnte ich es ja verstehen, aber sie sind doch meist nur noch HQs mit fester ( oft abweichender) ausrüstung.

über einen CTan und das gute alte einauge wurde imo immer weniger gemckert, obwohl ich die viel schlimmer finde. 😛
 
Äh, ja.....

Um zum Thema zurückzukommen:

Das Problem mit dem Propheten ist denke ich auch folgendes: Es gibt genau 3 "normale" HQ-Auswahlen im Codex, alles andere sind besondere UCMs (da sie einen eigenen Namen haben, auch wenn es keine Beschränkung mehr gibt).

Der Avatar ist für alle schnellen Listen relativ ungeeignet und fällt bei diesen wohl eher raus. Andersrum spielen die meisten Listen mit Avatar auch einen Propheten. Das schränkt natürlich den Anteil derjeniger, der einen oder gar (wie Masterkie und ich seit neuestem) 2 Autarchen spielt relativ ein. Denn IMO ist der Autarch auf Jetbike dem Propheten in vielen Situationen mehr als ebenbürtig. Das Problem auch hier: Es dürfte mehr Leute geben, die einen Propheten zu Hause haben als einen Autarch auf Jetbike 😉.

Insofern ist es vll. gar nicht so verkehrt auch öfters über die Phönixkönige nachzudenken. Inzwischen gibt es doch auch auf Turnieren desöfteren die Möglichkeit BUCMs einzusetzen. Das würde mMn den Eldarlisten nur guttun.

Aber naja, ich schweife schon wieder etwas ab.

Übrigens: Ein Fusionsblaster an einem Jetbikeautarch ist mindestens genausogut wie ein Runenspeer 😀