to be or not to be - Heute: Runenprophet

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Übrigens: Ein Fusionsblaster an einem Jetbikeautarch ist mindestens genausogut wie ein Runenspeer biggrin.gif [/b]
Aber im Nahkampf, sofern man keine andere Nahkampfwaffe (Energiewaffe/Lanze) eingepackt hat, prügelt es sich mit einem Fusionsblaster schlechter als mit einem Speer. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Denn IMO ist der Autarch auf Jetbike dem Propheten in vielen Situationen mehr als ebenbürtig.[/b]
Der Vorteil eines Autarchen ist auch, dass ihm ein Psimatrix-blockierender Librarian der Space Dosen keinen Strich durch seine Rechnung machen kann.
 
Meiner Meinung nach hängt es zum einen stark von der Spielweise ab und welche Einheiten man einsetzen will.
Da ich meine Eldar sind hier sehr zerbrechlich setze ich oft auf den Runenpro. damit sie etwas mehr einstecken können.
Der Autarch ist im Nahkampf eher ein OneHitwonder und wird vom erst besten größeren Trupp erschlagen. Da gibts bei Eldar durch aus bessere.
Also von mir ein klares ja zu Runenpropheten
 
Ich finde Eldar nicht sonderlich zerbrechlich, mit Ausnahme der RW 4+ Aspektkrieger, der Kampfläufer und der Vypers. Bei den 4+ Aspektkriegern nutzt Gunst eh nicht so viel weil die mit schweren Waffen abgeknallt werden, bei Kampfläufern und Vypers nutzt Gunst gar nix.

Man kann allerdings mit Gunst aus den paar richtig stabilen Einheiten der Eldar richtig üble Verteidigungsmonster machen, das ist natürlich schon was Nettes.
 
Also gegen die richtigen Gegner bringts der Autarch auch alleine. Also in meinem letzten Spiel (zugegebenermassen über Vassal... Asche über mein Haupt 😛 ) hat der einiges gerockt. Okay, zugegeben, es war gegen Verlorene und Verdammte... aber gegen Tau oder Imperiale Armee dürfte er ähnlich gut abschneiden. (Es war der "Standard" Autarch mit Mandiblaster, Jetbike und Lanze)
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Sachiel @ 24.07.2007 - 19:22 ) [snapback]1047909[/snapback]</div>
Ok, ein wenig Pech hatte ich zwar... aber wenn er gebunden wird, von EGAL WAS, dann ist er tot.[/b]

Sry, aber das sehe ich nicht so. Klar ist, dass man ihn nicht gegen Masse verheizen sollte. Man braucht eben die richtigen Ziele, wie z.B. schon angeschlagene Trupps, kleine Trupps ohne Charakter (ich sag nur 5 Mann LasPlas) oder auch 3 schwere Destruktoren. Der Autarch muss ja gar nicht alle Modelle in der Einheit plattwalzen. Denn durch seine hohe Attackenzahl und sein hohes KG entscheidet er das Kampfergebniss auch in Runde 2 eines Nahkampfes gegen 3-4 normale Gegner fast immer zu seinen Gunsten.

Im Vergleich zum Propheten kann der Autarch nämlich auch in der 2. Runde eines Nahkampfs noch genausoviel wie der Prophet...auch mit S3 (Ausnahme: Gegner mit W7 oder 8...aber ganz ehrlich, die würde ich mit keinem der beiden angreifen wollen).

Ich sehe den Prophet und Autarch inzwischen einfach ähnlich den Zauberern und Helden bei WHFB.
 
Habe den Thread erst jetzt entdeckt, aber ich schreibe doch noch mal meine Meinung hinzu.

Ich spiele ja eine Iyanden Liste(en) und dort sind die Propheten eigentlich Pflicht. Nirgends mehr als dort würde ich sagen, trotzdem werde ich für die nächsten Games einen der beiden Prophs streichen.
Spiele im mom schon in meiner 1625er Liste mit nur einem Proph und Avatar, nun werde ich das auch bei der großen 1850er probieren. Dort dann wahlweise den Avatar, Maugan Ra oder Yriel einsetzen.
Dafür müsste ich dann allerdings den 2ten 10er Droiden Trupp um mindestens 2 Droiden verkleinern. Auch hat der kleine Trupp dann keine Gunst mehr. Inwieweit das aber wirklich störend ist muss ich einfach mal testen.
Das gute ist dann aber, dass schon mal 1 Proph weg ist und das die Armee irgendwie etwas interessanter macht. Ich hasse es 2 vollkommen identische Einheiten/ Modelle zu spielen von daher ist es gut einen Proph wegzulassen.
Beide kicken kommt aber nicht in Frage. 😉

Würde ich nicht Iyanden zocken, würde ich gar keinen Proph einsetzen, ich mag die irgendwie nicht wirklich und oft sieht man es bei Eldar Armeen, dass die Liste um den Proph aufgebaut wurde und nicht der Proph für die Armee aufgestellt wurde. Sowas stört mich irgendwie.