So viele Novakanonen nehmen auch viel Spaß für deine Mitspieler aus dem Spiel. Ich kenne nun genügend imperiale Spieler, die sich selbst bei der Anzahl der Novakanonen in ihrer Flotte begrenzen, um die Gefechte weniger einseitig zu machen. Zudem Torpedos sind ins Masse eingesetzt auch eine schreckliche Waffe.
Wer an jedem seiner Schiffe eine Nova montiert braucht sich auf Dauer nicht wundern, wenn ihm die Mitspieler ausgehen.
Ob ne Novakanone unfair ist hängt primär davon ab wie ihr sie spielt: nach den orginalen Regeln (schätzen) auf jeden Fall, weil da fällt nach einem "Peilschuss" jedes Risiko weg und man macht nur noch Treffer, was zu hart ist.
Spielt man aber nach den aktuellen Regeln, wo über 60cm im Grunde nur noch Volltreffer drin sind wenn man "hit" würfelt ist die Aussage eher absurd: der durchschnttliche Schaden der Novakanone ist unter unter denen einer 6er Torpedosalve (und ignoriert keine schilde..). Auch wird oft vergessen das die Nova keine Sonderbefehle duldet um genutzt werden zu können.
Kurz gesagt: die Novakanone ist bestimmt nicht zu stark. Eher ist es so, das sie "limitiert" eher zu schwach ist, um für mehr als nen Glückstreffer gut zu sein.
Wer sich Pipi ins Höschen macht wenn der Gegner 'all Nova' stellt, dürfte aus Prinzip nicht gegen Chaos, Necrons oder Tyras antreten denn diese sind schon von natur aus härter.
Die Imps haben in ihren Kreuzern ein beschissenes Preis/Leistungverhältnis: die Chaosschiffe sind besser und billiger, so das der Chaot auf 1500 Punkte locker 1 Kreuzer mehr auf dem Feld hat. wenn man es als Imp nicht schafft mindestens 1 Kreuzer aus dem Spiel zu nehmen bevor die auf 30cm ran sind, siehts düster aus: mit ner 12 Breitseite auf 30 cm ist man der 16er einer Carnage auf 45cm oder der 20er breitseite eines slaughter eben relativ chancenlos ausgeliefert.
Ich würde dem Gegner in so nem Fall eher Tipps geben wie er sein Spiel optimieren kann, anstatt anders aufzustellen
😉
Aber er eben doch rumheult komplett auf novas verzichten - es geht wie gesagt ohne, sehr gut sogar, nur ist mischen in normalgroßen Spielen suboptimal: man hat eben weder genug Novas um ein Ergebnis garantieren zu können noch genug Torpedos um ordentlich Druck aufbauen zu können.