8. Edition Tobys Nurgle Armee

TheDead

Regelkenner
14. November 2007
2.140
4
18.936
46
So heute mal meine 1. Liste getestet nach den neuen AB und so sah sie aus:

1 Kommandant: 365 Pkt. 14.6%
2 Helden: 408 Pkt. 16.3%
5 Kerneinheiten: 607 Pkt. 24.2%
2 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 24.7%
0 Seltene Einheit

Chaosgeneral, General, Mal d. Nurgle, Schild, Flammenodem, Seelenfresser, Eiterkeule, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Ausdauer, Helm d. Vielen Augen - 365 Pkt.
Doktor Festus, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Schild, Geschuppte Haut, Kriegerfluch, Talisman d. Bewahrung, Ast - 218 Pkt.
16 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 312 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Nurgle, Schilde, Speere, Wurfäxte, M - 110 Pkt.
15 Auserkorene, Mal d. Nurgle, Hellebarden, M, S, C, Std. d. Disziplin - 390 Pkt.
6 Chaostrolle, 2xHw - 228 Pkt.
Insgesamt: 1998

Feind war auch KDC, Slaanesh-Armee und die sah grob so aus:

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
1 Held: 159 Pkt. 6.3%
5 Kerneinheiten: 823 Pkt. 32.9%
2 Eliteeinheiten: 551 Pkt. 22.0%
0 Seltene Einheit

Chaosgeneral, General, Mal d. Slaanesh, Schild, Slaaneshpferd - 245 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Schild, Ast, Chaosross mit Rossharnisch - 159 Pkt.
17 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 312 Pkt.
17 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Hellebarden, M, S, C - 336 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
5 Höllenjäger d. Slaanesh, Höllengeiseln - 100 Pkt.
9 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C, Kriegsbanner - 451 Pkt.
Insgesamt: 1778

Die Ausrüstung der Helden und KDT weiß ich leider nicht mehr genau, nur Flammenodem war dabei auf alle Fälle.

Schlacht grob:

Hatten Schlacht Angriff bei Dämmerung und ich dürfte anfangen.
-Bin mit allem nach vorne gestürmet und mehr war nicht zu machen. Die Zaubersprüche waren nur Grundzauber und der Giftattackenzauber, den ich den Auserkorrenen gab.

Er stürmte auch vor und griff meine Hunde an die er auch überrannte, dazu noch meine Barbarenreiter die auch aufgerieben wurden von den Rittern. Ein Kriegertrupp machte noch meinen Streitwagen nieder, da ich den MW versaute. Er hatte sehr gut für die Angriffsreichweite immer gewürfelt und stand schlecht für mich.

-Ich griff mit meinen Trollen die Hunde an, er floh und ich leitete auf den 2. Kriegertrupp um. Diesen Trupp habe ich dann in 2,5 Runden vernichtet und 2 Trolle standen noch da 🙂. Meine Krieger löschten noch den 2. Hundetrupp von ihm aus.

Nun griff er mit seinen Streitwagen meine 2. Hunde an und löschte sie aus.

-Ich versuchte den Grundzauber der Nurgles und löschte fast alle Slaaneshreiter bis auf einen aus und sein KDT waren die noch übrig blieben.

Er positionierte sich neu um mit den Rittern meinen Kriegertrupp anzugreifen und sein Hellebardentrupp sollte diese unterstützen. Der Streitwagen versuchte näher an mich ranzukommen um mir in den Rücken zu fallen. Sein KDT machte den Kriegertrupp mit den Feuerodem schwer zu schaffen und töte 4 Mann.

-Nun versuchte ich die Ritter nicht anzugreifen sondern mit den Nurgle Grundzauber sie auszudüngen, leider wurde er gebahnt. Die Auserkorenen versuchten mit den Hellebardentrupp in den NK zu kommen und mraschierten eifrig auf sie zu, der Streitwagen im Rücken.

Nun griff er mit seinen Rittern meinen Kriegertrupp an und der letzte Slaaneshreiter diese im Rücken. Der Streitwagen meine Chossen in die Seite und der General hat sich ausgeglieder und versuchte die letzten Trolle zu vernichten. Naja der Streitwagen konnte mir Verluste erbringen, aber er wurde vom Kriegsherrn erschlagen mit der Eiterkeule :lol:. Die Ritter und mein Kriegertrupp kämpften 3 Runden lang bis diese ausgelöscht wurden. Die beiden AST kämpften immer zusammen und meiner vernichtete seinen. Festus jede Runde einen Ritter mit seinen Tränken.

-Mit meinen Auserkorenen löschte ich seien Hellebardentrupp in einer Runde aus und nur sein Chef war noch übrig nach der 6. Runde. Er gab darauf hin auf.

Sieg für das Nurgle 😀

Fazit:
-Magie hat nicht viel bewirkt, er hatte Keinen und ich habe nur einmal die Grundzauber gewirkt und 2x den Giftzauber auf die Auserkorenen.
-Nurglemal ist sehr stark im NK, er hat mich immer schlechter getroffen und so habe ich viel Verluste vermieden.
-Auserkorenen hatten am Anfang +1 Stärke gewürfelt und mit Hellebarde auf Stärke 6 geschafft. Dies ist sehr tödlich gegen alles fast.
-Die Eiterkeule ist geil, zwar hat entsetzen bei den Gegner wegen Slaanesh Mal nicht viel gebracht, aber bei den streitwagen hatte ich eine Giftattacke und bei W3 Verluste ihn 2 zusätzliche LP genommen.
-Das mein AST so gut gepanzert und geschützt war, hat er den NK gegen den anderen AST klar dominiert.
-Streitwagen sind sehr gefährlich, leider hatte er das Glück meinen anzugreifen und ich konnte nicht ihn voll einsetzen und den erstschlag durchführen.
-Trolle mit zusätzlicher HW sind sehr stark, die 21 Attacken mit Stärke 5 reißen sehr große Löcher in den Gegner. Wichtig den KDT und AST in der Nähe lassen wegen Moral. Zum Schluß waren sie auserhalb Reichweite und waren nicht mehr so effektiv. Aber nächste mal sind sie auf alle Fälle wieder mit dabei.
-15 Mann Trupps sind genau die richtige Größe und halten sehr viel aus, bis Verstärkung kommt oder vernichten den Feind sogar alleine

Zuletzt bearbeitet:
Super, werde ihn wahrscheinlich meist immer mitnehmen. Da ich rein Nurgle nur spiele passt er super rein.

Seine Giftattacken für den Trupp sind sehr gut, besonders wenn du härtere Gegner hast wie Monster. Da der Trupp meisr nur mit Schild und HW ausgestattet ist, wird er dadurch auch sehr gefährlich für Monster.

Seine Regi von 5+ für den Trupp ist auch sehr schön, da es immer noch besser ist als Parieren auf die 6+. Hat mir auch den einen oder anderen Mann gerettet.

Einzige was mich ein wenig stört ist die Ini von 2, deshalb sollte man ihn nicht alleine in einen Trupp stecken. Mit meinen Panzer-AST war er aber gut geschützt und hat mit seinen Tränken alle Runde einen Ritter entfernt 😀

Ich wusste nicht das er keinen Magier dabei hatte, aber etwas vermisst habe ich sie schon. Wenn er Magie hat ist es manchmal nicht schlecht die Rolle zu haben, aber seine Fähigkeiten für den Trupp glaube ich zahlt sich mehr aus. Die Regi von 5+ ist sehr nett und ich hätte mir da auch die Schilder sparen können für diesen Trupp. Die Giftattacken waren sehr nice und das er jede NK Runde einen Ritter vernichtet hat (waren 3-4 soweit ich weiß) har er sehr viel zu den NK Ergebnissen beigetragen

Demnächst haben wir ein 2&2 Spiel mit jeweil 1250 Pkt. Da wird es sehr eng mit Auswahl, mal gucken stelle Liste bald rein dazu

Warum, gerade wegen Gift brauchst Hellebarden nicht. Jede Trefferwurf von 6 verwundet automatisch, und deshalb ist er gut gegen Monster.
Hellebarde finde ich persönlich nur sinnvoll, wenn ich den Verwundungswurf so gering wie möglich machen will.

Einer spielt Orks, die anderen beiden haben mehrere Armeen zur Auswahl. Auch stehen die Teams noch nicht und werden dann ausgewürfelt, ist so am besten und keine kann Antilisten machen. Spielen zum Spass, mal sehen was ich aufstellen.

Jo gerade fertig gestellt:

0 Kommandant
1 Held: 193 Pkt. 15.4%
3 Kerneinheiten: 433 Pkt. 34.6%
2 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 49.7%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, General, Mal des Nurgle, Schild
+ Geschuppte Haut
+ Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung
- - - > 193 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
14 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 278 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
14 Auserkorene, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 367 Punkte
5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1248

bei den giftattacken würde ich dann ehe 2te Handwaffe empfehlen, je nach gegener triffste auch mit der normalen Str. von 4 gut und dazu kommt noch, dass du dann mehr chancen hast ne 6 zu werfen 😀

die Liste schaut sehr kompakt und vor allem langsam aus. Haste über Streitwagen nachgedacht, denke die können bei solchen punkten z.b. den Rittern sehr behilflich sein, gut du müsstest dann die Auserkohrenen ersetzten aber 2 Streitwagen und nen Blutstreitwagen sind auch ne Netter Flankenschutz 😀

Habe doch einen Streitwagen drin, habe auch nur einen als Modell.

Langsam sind sie vielleicht, aber spätestens auch in der 2. Runde im Nahkampf normal. Wenn sich der Gegner zurückzieht dann erst in der 3. Runde. Aber mit Infanterie habe ich bisher gute Erfahrung gemacht und meine zwei schnellen Einheiten sollen den Feind frühzeitig unter Druck setzen bis der Rest kommt.

Mal sehen wie es wird die Schlacht.

2. HW ist bei Gift genau richtig stimmt, leider sind bei mir schon alle Infanteriemodelle, bis auf einen weiteren Auserkorenentrupp schon fertig bemalt. Werde da nichts mehr rumreißen 😀

2. HW ist bei Gift genau richtig stimmt, leider sind bei mir schon alle Infanteriemodelle, bis auf einen weiteren Auserkorenentrupp schon fertig bemalt. Werde da nichts mehr rumreißen 😀
Das kommt immer ganz auf den Gegner drauf an. Gegen alles mit W4 würde ich immer die Hellebarde einpacken. Kannst du deine Modelle nicht als "zählt-als" spielen? Seid ihr so WYSIWYG-verrückt? 😉

Nö mag ich nicht mit Proxen und so weiter. Mag es wenn alles seine Richtigkeit hat, gut Bewaffnung kann man bißchen schummeln, aber Streitwagen einfach was anderes hinstellen und sagen ist einer gefällt mir persönlich gar nicht.
Wo ich das Spiel mache, haben z.B. auch alle ihre Figuren angemalen und super Gelände. Tauche da schon mit paar unbemalenen Figuren auf und schäme mich da schon 😀

gut Bewaffnung kann man bißchen schummeln, aber Streitwagen einfach was anderes hinstellen und sagen ist einer gefällt mir persönlich gar nicht.
Es geht ja nur um die Bewaffnung.^^

Wo ich das Spiel mache, haben z.B. auch alle ihre Figuren angemalen und super Gelände. Tauche da schon mit paar unbemalenen Figuren auf und schäme mich da schon 😀
Das kenne ich...^^ Es sieht einfach um einiges schöner aus wenn bunt gegen bunt kämpft, als wenn platik-grau gegen zinn-silber in den Ring steigt 😀

Naja Schlacht ist vorrüber und habe mit meinen Khorne KDC Kumpel zusammen gegen Dämonen und Bretoner gespielt.

Naja Dämonen haben wir aufgeraucht bis auf die Maske und die Bretoner war nur der Ritterpanzerzug übrig.

Der aber löschte dann unsere kplt Armee fast aus, weil meine Würfel und meines Partners so gut waren.

Grob gesagt haben meine MW-Test immer sehr gut abgeschnitten mit einer 10 aufwärts, dafür haben dann meine Attacken, Angriffswürfe usw immer eine sehr gute niedrige Zahl gehabt.
Er hingegen hat keine 1-3 gehabt auf den Würfeln fast 🙂. Nur soviel, 3 Verwundungen hat nur 6er Retter, er 3x6er gewürfelt. So ging das den ganzen Abend.

Aber Listenkonzept war nicht schlecht und hat sich bewährt, die Würfeln und das Glück kann man halt nicht planen und vorhersehen.
Denke aber werde nächstes Mal mit ähnlicher Liste antreten.:lol: