8. Edition Tobys Nurgle Armee

Meine Liste:

*************** 2 Helden ***************
Doktor Festus, General, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte
Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
+ Seelenfresser, Grausiges Antlitz
+ Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
- - - > 248 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 295 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
5 Chaoshunde, Giftmutation
- - - > 35 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
10 Verstoßene, Verstoßene des Nurgle
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
14 Auserkorene, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 367 Punkte
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2000

Mein Fazit:

Doktor Festus
Einfach Gold wert mit den Auserkorenen, sein 5+ Regi für den Trupp ist super, da sie keine Schilde haben. Auch mit seinen Tränken hat er 3 Ritter getötet im NK
greets%20(6).gif
. Habe aber voll die Giftattacken für den Trupp vergessen, die sie bekommen durch ihn

Erhabener Held
Der hat Stand gehalten bis zum Schluß und hat großen Anteil am Sieg gehabt. Mit seinen W5 vom Dämonischen Reittier hat er gut eingesteckt ohne auch nur einen LP zu verlieren

15 Chaoskrieger
Diese Jungs haben mich sehr überrascht, haben den Angriff der großen Ritterhorde mit Herzog und Ast in der Flanke überlebt und ihnen 3 NK-Phasen getrotzt. Dadurch konnten die Auserkorenen sich hinter sie Stellen und sie aufhalten. Wenn sie eingebrochen wären, hätten sie meine ganze Flanke aufgerieben und meine Armee

Chaosstreitwagen
Hat gut ausgeteilt und mit 1 LP überlebt. Er vernichtete erst die Pegasusritter und dann mischte er bei den beiden Rittertrupps noch mit

5 Chaoshunde
Hier starben alle bis auf einen der sich aber mit Doppel 1 wieder sammelte bei der Flucht und die Ritterhorde in die Flanke ging, hat mir 1x den Arsch gerettet mit den Flankenbonus😀

5 Chaoshunde
Auch hier starben alle bis auf einen, der aber überlebt noch 3x Beschuss und blieb bis zum Spielende am Leben

10 Verstoßene
Die haben mich besonders enttäuscht, wurden fast von den WE-Bogenschützer aufgerieben. Mit ihren KG4 und RW von 4+ haben sich mächtig abgelosst. Werde die wahrscheinlich nicht mehr in meiner liste so oft setzen.

14 Auserkorene
Wie immer die Beste Einheit meiner Armee die kräftig austeilt und auch viel aushält. Sie erhielten auf der Tabelle +1 W, das sehr gut für mich war gegen Bretoner. Mit ihren Helden und Festus habe ich die Ritterhorde vernichtet ( gut die letzten 3 Ritter hat der Ork in der letzten Runde vernichtet, nachdem der endlich mir zur Hilfe kam). Sie wurden von einen Paladin im Rücken angegriffen und von der Ritterhorde in der Front, nach 3 Runden habe ich den Sieg davon getragen und den Gegner seine Haupteinheit, AST und Herzog genommen. Davor haben sie noch eine Einheit Gralritter vernichtet 😀

Chimäre
Hat den Paladin angegriffen, der floh dann. Danach viel Beschuß einstecken müssen, die Ewige Wache stark mit Flammen dezimiert und zum Schluß durch WE- Bogen schützen (die danach meine Verstossenen im NK fast vernichteten) erschossen worden. Hätte lieber in den NK gehen sollen, anstatt zu flammen

Todbringer
Wie immer ein gefürchteter Gegner für Bretoner 🙂. Er ist als Rittervernichter und Ritterschreck bekannt. Er schoß einen Rittertrupp vom Tisch durch MW-Test versaut, einen Waldelfentrupp das selbe, vernichtete die halbe Ewige Garde, dezimierte den großen WE-Bogenschützertrupp.
Dann wollte ich der letzten Runde noch den WE-Magier erschießen, Fehlfunktion und eine 1 gewürfelt und weg war er :huh:

Magie war leider wenig, lies den Ork meistens zaubern da er die bessern Sprüche hatte. Durch einen guten Treffer in der 1. Runde von der Steinschleuder des Orks auf die Trebuchet, die diese vernichtete, war die Größte Gefahr für mich gebannt. Das Mal des Nurgle hat im NK sehr gut gefruchtet und der Gegner traf mich meist nur auf die 5
greets%20(6).gif
. Dadurch hielten meine Jungs sehr gut durch und konnten so die Stellung halten

So morgen geht es mal wieder in die Schlacht. Wollen Belagerung spielen wobei ich und ein Tiermensch die Guten angreife.
Die bestehen aus Imp, HE+ WE. Habe mir mal folgende Liste ausgedacht und will den DP als General mal testen. Die Geschenke sind nur so übig weil ich noch Pkt frei hatte 😀

1 Kommandant: 450 Pkt. 15.0%
2 Helden: 420 Pkt. 14.0%
4 Kerneinheiten: 890 Pkt. 29.6%
3 Eliteeinheiten: 1030 Pkt. 34.3%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 7.0%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 1 x Zauberstufe, Flammenodem, Geschuppte Haut, Giftiger Schleim, Ätzendes Blut, Seelenfresser, Schwert d. schnellen Todes, Lehre d. Nurgle - 450 Pkt.
Denke mit 2+/5++ ist er zwar nicht so gut geschützt, aber mit Flügel kommt er hoffentlich schnell in den NK. Mit Erstschlag kann er sicherlich gegen die HE auch gut punkten und der Rest erklärt sich von selbst

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Brennender Körper, Grausiges Antlitz, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast, Dämonisches Reittier - 230 Pkt.
Kommt in die Auserkorenen rein

Doktor Festus, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.
Kommt zu den normalen Kriegern mit Hellebarde rein, dank Gift müssten sie dann auch mit Gegner fertig werden die Höheren W haben. Dazu haben sie dann auch noch Regi im NK, die das fehlen des Schildes kompenziert

20 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 385 Pkt.

20 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 440 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde, Giftmutation - 35 Pkt.

15 Auserkorene, Mal d. Nurgle, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Heulendes Banner - 455 Pkt.

6 Chaosoger, Mal d. Nurgle, Zhw, M, S, C - 300 Pkt.
Will ich einfach mal testen, besonders weil ich sie bemalt habe endlich

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
Naja was soll man dazu sagen

Todbringer - 210 Pkt.
Soll Feuerunterstützung geben ein wenig

Insgesamt: 3000

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Fragen haben Hochelfen nicht "Schnelligkeit der Azur" ? Oder wie das heißt? Schlagen die nicht immer zuerst zu egal was für eine Ini du hast & Ausrüstung ? Denke mal gegen Schwertmeister des Hoeth würdest du Probleme bekommen oder sehe ich das falsch?

Sonst kann ich dazu eben nicht viel sagen.. Da ich selber "Amateur" bin. Nur habe den Hochelfen Codex hier gerade liegen deswegen stelle ich mir gerade die Frage wegen.. ob dein Dämonenprinz nicht im Nahkampf welche drauf bekommt... .

Ja die HE haben Erstschlag alle, nur wenn Sie mit unhandlichen Waffen zuschlagen wollen, dann kämpfen Sie nach Ini.
Da der DP eine höhere Ini hat als die meisten HE schlägt er wieder zuerst zu 😉

Bei den Schwertmeistern bin ich mir nicht sicher ob die immer die Sonderregel haben, aber soviel Schwertmeister hat er ja nicht dabei. Greife dann andere Ziele einfach an 😀

So Schlacht ist vorrüber und haben glorreich die Festung eingenommen und alles den Nurglegott geopfert was sich innerhalb befand. Die Entsatzmacht konnte nur aus der Ferne zusehen wie wir die Burg verunstaltet haben und alles Leben dort ausgelöscht haben.
Bilder und kleiner Bericht folgt die Woche mal.
Der Magier hat nicht viel bewirkt und unsere beiden Stufe 2 + DP mit Stufe 1 hat vollkommend ausgereicht 😀