Ynnari - [Turnier] 1850. "Slingshot-Quin"

Schon mal mit Harlis gegen Flamer gecharged? Ich glaube nicht das das wirklich zielführend ist... und das du da von Mob zu Mob chargst....

Öhm Spawny, wie spielst du denn Harlis? Ich habe doch gesagt, dass ich gegen GC gespielt habe und ja, die sind zum Teil mit Flamerpistolen ausgerüstet, jedoch nicht oft (da Stärke "nur" drei nimmt ein GC-Spieler die nicht so oft mit (woher ich das weiß? - Ich bin ein GC-Spieler... 😀)) und dann auch nicht jede Truppe. Ich bin von Mob zu Mob gecharged (das war keine Annahme - ich habe das Spiel nicht geträumt... 😉). Der erste Mob wird niedergehalten/August wird benutzt o.ä. Clown-übliche Taktiken, um Abwehrfeuer zu vermeiden. Das geht natürlich beim zweiten Mob nicht, deshalb charged man den mit den Flamern auch zuerst und den anderen (beispielsweise Symbionten) als zweiten.

Flamer sind zwar garstig, aber mit "August"-Technik, Niederhalten (-> Shadowseer), Flucht (Deathjester), Opfereinheiten uswusf. doch in den Griff zu bekommen. Ohne diese Techniken siehst du natürlich alt aus (und du liest doch im Clown-Forum, da haben wir das alles doch schon mal durchgekaut)... :huh:

Unabhängig davon hört sich das vielleicht auch übertrieben an. Meine Liste👎 hat 2 Troupes, das sind zwei normale Charges gegen Flamer, die umgangen werden müssen (s.o.) und wenn eine Einheit dabei stirbt "eventuell" zwei weitere Soulburstcharges, wenn möglich eben gegen Ziele ohne Flamer (und selbst die verkraftet beispielsweise Yvraine oder ein Jetbike mit W4 mal (wir reden immer noch von Flamerpistolen)) in der man dann sowieso steckenbleibt (und steckenbleiben will). Wenn der Gegner dann noch mit Hilfstruppen dazuchargen will (wenn er überhaupt darf, er muss ja auch eine "6" würfeln...) kann mir das ja nur recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
ge"jesterte" Einheiten testen bei Angriff, ob sie Abwehrfeuer geben dürfen - der Jester "verhindert" die Flamer nicht [so zuverlässig, wie es der {erfolgreiche} Niederhalten-Test der Shadowseer tut].

Öhm Lythea? Die Schablone des Jesters hat Pinning?

Abgesehen davon habe ich keine Jester in meiner Liste, ich wollte Spawny nur mal einige Möglichkeiten zusammenfassen, warum mich Flamer(pistolen) gegen Null tendierend tangieren... (Mathemodus off)... 😉 Dass Flamer unschön sind ist schon klar, aber dass negiert meine Aussage nicht, das GC ein dankbarer Gegner ist, solange er sich nah bei mir aufstellt und ich den ersten Zug habe - und nichts andere habe ich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Multicharges und genug Acolyths und Metamorphs dürften dich dann interessieren... ich denke eine gemaxte GSC Liste bindet Dir meist genug weg, das der Soulburst Ihn nicht so sehr juckt... und da wären ja noch die Flyrants... Deine Liste kenne ich nicht und die steht auch hier nicht im Thread... weiß also nicht so ganz was das beweisen soll 😉

Ich denke aber mal kühn, das auch du dagegen sang und klanglos untergehen wirst... vielleicht spielst du ja GSC anders... die Flamer sind noch dein geringstes Problem, wenn die nochmal zusätzlich dabei sind... dann wirds hart.

Ich selbst spiele keine Harlis, muss ich auch nicht ich habe oft genug dagegen gespielt... Man muss nicht jede Armee im schrank haben, Spieöerfahrung dagegen ist auch schon ausreichend... wenn man sie selbst spielt, bestreite ich nicht das man stärken und Schwächen noch besser einschätzen kann, da gebe ich Dir Recht, beim Rest eher nicht... Seh ich einfach anders😉 aus besagten Gründen...

Grüße
Spawny

Hach, ich sehe vielen spannenden Gesprächen mit dem Spawny entgegen ^.^.

Überhaupt nicht. Spawny redet die ganze Zeit im Konjunktiv, während ich beschreibe, welche Spiele ich schon gespielt habe. Warum sollte ich, bis auf meine Erfahrungen die ich teile, gegen Vermutungen argumentieren. Abgesehen ist es ein Unterschied ob ich GC gegen Harlequine oder Ynnari/Harlequine spiele. Bei reinen Harlequinen wäre ich sogar geneigt (ohnein - ein Konjunktiv! 😱) ihm Recht zu geben... 😉

Njoah, aber er wohnt ja bei mir in der Nähe und wenn ich ihm zu einiger Erfahrung mit/gegen Ynnari/Quin verhelfen kann, ist doch alles hybsch - ob Konjunktiv oder nicht.

Die Schablone der Jester habe ich zB gar nicht mehr auf dem Schirm oO
Nicht nur, dass ich selten(st) Jester einsetze (*heul, weil, schrei*), empfinde ich es als "dreist abwegig" das "Alternativ-Geschoss" zu nutzen - werde das aber mal genauer unter die Lupe nehmen.

Technisch sieht es derzeit (leider?) so aus, dass der 'Pfad' wohl dem Yncarne weichen darf - Tag für Tag erscheint er/sie/es "attraktiver".
Das letzte "Bollwerk" scheint tatsächlich das "Nein, du darfst die Formation nicht spielen, weil Harlis keine HQ haben" und die "Abwesenheit" von Argumenten, die den 'Pfad'-Seher aufwiegen...
Immerhin hat besagter Seher "keinen Platz" in der Liste (keine Troupe) und ist daher auf seinen verbesserten Decker stark angewiesen.
Persönlich halte ich es für "unwahrscheinlich", dass meine Taktik gegen "reguläre Turnier-Spieler [mit ihren eigenen Listen]" lange "taugt", daher würde ich mir nur ungerne einen weiteren "Stein" in den Weg werfen, indem ich den 'Pfad' (und damit einen der drei Psioniker) aus dem Konzept streiche.

Der "praktische Gegenwert" "Shadowseer : Yncarne" liegt auf der Hand - gänzlich abgesehen davon, dass wir von einem Modell sprechen, das (knapp) den dreifachen Punktwert auf den Tisch wirft...
Selbst, wenn ich die Rechnung auf "Shadowseer + Death Jester : Yncarne" erweitere (und den Punktwert "nur noch" verdopple), habe ich noch immer eher Argumente für den 'Pfad', als für den Yncarne - der Solitär macht den Gedanken nur NOCH "eindeutiger".

Selbst, wenn ich die 'Blade' reduziere ( = +130 Punkte) und einem der beiden Trupps noch die Impuskanonen weg nehme ( = +140 Punkte), vielleicht noch das 'Auge' streiche ( = +160 Punkte) und auf die Umarmungen verzichten würde ( + 190 Punkte), würden noch immer zu viele Punkte fehlen... und ich hätte meinem Konzept bereits "schwer geschadet", da einfach "alles" davon eine "Daseinsberechtigung" hat.

Die beiden "zusätzlichen Bikes" in der 'Blade' bringen "sicherer" Autos über den Jordan - es ist einfach eine (1) Kanone mehr & dem zweiten Trupp Impulskanonen zu spendieren, hat sich (bisher) ebenfalls "immer" bezahlt gemacht.
Das 'Auge' sichert dem Visarch-Trupp 'Adamantium Will' (wäre "verschmerzbar", denke ich) und die Umarmungen sprechen (meist) auch für sich.. vor allem, da die 'Umarmung' mit Ini10 abgerechnet wird und die Option besteht, dass man ein Auto "kaputt streift" (als "verlängerter Angriff" auf ein bereits angeschlagenes Fahrzeug) & danach mit dem 'Burst' in das "eigentliche Ziel".

Bliebe also die Option, dass der 'Pfad' geht...
Der Jester ist, machen wir uns nichts vor: Luxus. Ein für die Formation notwendiger Luxus, aber "Luxus". Währenddessen: der Shadowseer und die 1/3-Chance auf ein 'Wort'... nicht nur seine zwei WarpCharges und die Chance Yvraine zu "befördern", sondern tatsächlich einfach schon das 'Wort'.
Über den Solitär könnte man jetzt (ein weiteres Mal) sinnieren, aber ich denke doch, dass wir alle [Harli-Spieler] inzwischen verstanden haben, dass er "seine Punkte wert ist" (meiner Meinung nach auf jeden Fall) - in einem 'Pfad' ist er "noch ein bisschen sehr viel stabiler" und komplettiert das "Paket".

Bitte (BITTE!) argumentiert mir den Yncarne in die Liste...
orly: Ich möchte ihn wirklich spielen [ohne dabei grundlegend zu akzeptieren, dass Ynnari-Quin "nicht" oder "weniger" spielbar werden].

Hier ist wieder Party, wie es scheint.
So wir fassen zusammen:
Fuzzwyr ist der Meinung: Harles sind nicht ganz so schwach wie gerne Behauptet. Spawny sieht das anders
guirillaffe findet das Lythea sich oft im Ton vergreift aber Lythea juckt das fürchte ich nicht sehr.
Und ich finde: wir alle haben unsere Macken! Bei Lythea lässt der teilweise doch etwas provokante Ton den Kern der eigentlichen Aussage doch missen und bei mir ist es manchmal die Rechtschreibung(Aber ich gebe mir Mühe!^^).

Da wir jetzt dieses "Nein-Doch-Ohh" geklärt haben, können wir uns bitte dem Thema zuwenden, wie man hier noch optimieren kann? Denn ich versuche hier grade Inspiration für meine DEldarnnari zu bekommen(ich wollte auch mal cool Namen mixen 😛), und der Thread hat durchaus Potenzial.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Und wer sich jetzt immernoch mit Nein-Doch zanken will, soll das ausramboen

Überhaupt nicht. Spawny redet die ganze Zeit im Konjunktiv, während ich beschreibe, welche Spiele ich schon gespielt habe. Warum sollte ich, bis auf meine Erfahrungen die ich teile, gegen Vermutungen argumentieren. Abgesehen ist es ein Unterschied ob ich GC gegen Harlequine oder Ynnari/Harlequine spiele. Bei reinen Harlequinen wäre ich sogar geneigt (ohnein - ein Konjunktiv! 😱) ihm Recht zu geben... 😉

Wer bitte redet von Vermutungen? Du kennst weder die Liste von Angrryy noch wir deine, also bitte wenn dann gleiches Recht für alle -> Dich und mich 🙂

Ein bissl Vermutungen müssen wir schon anstellen dürfen, begründet müssen Sie halt sein, was ich jederzeit kann wie oben bereits geschrieben 🙂

Ich gebe Dir Recht das Ynnari/Harlequine ein Unterschied ist, das habe ich oben bereits in einem meiner Posts geschrieben... Das lässt Sie aber nicht wirklich viel besser dastehen gegen besagte Listen und diesen Punkt vertrete ich weiterhin vehement 🙂

Am coolesten wäre es echt das auszuspielen, würde ich extrem feiern und bei erfolgreichem Abschneiden Deiner Argumentation wie ein "Ehrenmann" die Hand reichen und meinen Fehler eingestehen 😛 ... Ich "predicte" jetzt aber mal das eher du mir oder jemanden die Hand geben darfst 😉

Wir brauchen uns echt nicht battlen bzgl. Vermutungen und Erfahrungen, du merkst glaube ich selbst das die Argumentation mit Multicharges etc. von Dir gar nicht mehr aufgegriffen wurde... ich freue mich daher wenn du wieder diskutierst und nicht versuchst mir irgendwelche Konjunktive vorzuhalten, denn das hast du doch echt nicht nötig als erfahrener GSC & Harli Spieler.

Liest sich vielleicht sarkastischer als ich es wirklich meine, lasst euch einfach von den Smileys leiten und dem das ich euch / Dir versichere, das ich es genau so unaufgeregt und "liebevoll" meine wie ich es geschrieben habe 😀

Grüße
Spawny

Zuletzt bearbeitet:
Stoooooooooooop!

Reicht jetzt.

Wer ein Problem mit MIR (als Person) hat, der darf sich GERN per PN bei mir auskotzen und wir sprechen darüber - das muss nun aber wirklich nicht in jedem Thread angeschnitten und/oder diskutiert werden! Es geht hier immerhin (meistens) um Ynnari und nicht um mich.

Betreffend meiner Liste bitte ich tatsächlich um sinnvolle Vorschläge zur Änderung - vielleicht seht ihr ja an der ein oder anderen Ecke Verbesserungsoptionen (im Gegenwert zu den "da bekommst du Probleme", die aber kein "könnte man aber damit [X] lösen - was hälst du davon?" mit sich bringen!).
Eure Argumente sind durchaus "angekommen" und werden "beobachtet, da ich jedoch selbst nicht besonders viel Zeit mit/gegen GSC verbringen konnte, bin ich hier ausdrücklich auf eure Hilfe angewiesen und hoffte, dass jemand mit einem Gedanken um die Ecke kommt, den man evtl hätte einplanen können.

@Tenshi:
Post aufmachen; zeigen, was dir bisher eingefallen ist und was du noch "dabei" haben wollen würdest"; die Com mit deinem Gedanken dazu "füttern"
--> hoffen, dass was kuhles dabei heraus kommt ^^

Ich denke, wenn Du unbedingt die Yncarne in die Liste kriegen willst, solltest Du überlegen, ob Du an Yvraine/ Visarch sparst und einen der beiden wegrationalisierst. Das Trio ist einfach zu teuer in einer Clownsliste. Gerade Yvraine halte ich persönlich für ca. 50 Punkte zu teuer, ein mäßiger Tank, der im NK nur gegen Kroppzeug gut ist und ein bisschen zaubern kann... Allerdings profitiert Dein Konzept natürlich sehr von ihrem WL-Trait. Der Yncarne bringt DS 2 mit Stärke in die Armee, was auch ganz nett ist, aber evtl eher verzichtbar/ durch einen Seher ersetzbar (in der Hoffnung, den Trupp dann eher mit Schleier/ Tarnung zu schützen als auf das "Wort" zu hoffen). Hauptnachteil der Yncarne für Dein Konzept ist, dass sie in Reserve startet und Dir somit kein Psi für den Fist-turn-charge gibt.
Sähe dann evtl. so aus:

Gathering Storm II: Reborn Warhost (Hauptkontingent) - 1257 Punkte*************** 1 HQ ***************
Yvraine
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress -> 8 Pkt.
- - - > 199 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver
- - - > 199 Punkte

- - - > 199 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
The Yncarne
- - - > 275 Punkte

Harlequins: Faolchús Blade - 315 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Skyweaver, 1 x Star bolas, 1 x Zephyrglaive, 2 x Haywire cannon
- - - > 120 Punkte

2 Skyweaver, 1 x Star bolas, 1 x Zephyrglaive, 2 x Haywire cannon
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Skyweaver, 1 x Haywire cannon
- - - > 75 Punkte

Harlequins: The Heroes' Path - 280 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte

Shadowseer, Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 60 Punkte

Solitaire, Harlequin's kiss, Corag Hai's Locket
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1852

Müsste man dann noch eine caress gegen Kiss tauschen so. Alternative wäre den Pfad streichen, den Solitaire regulär einpacken und dafür 2 Bikes mehr... Was besseres fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

So sehr ich den Pfad mag, so sehr sehe ich den Deathjester immer noch als verzichtbar (wenn auch effektiver als viele zu Beginn des Harlequin-Forums vermutet). Desweiteren war ich noch immer nicht von den Autos überzeugt, da sie ja, wie bereits geschrieben, bei mir nie zum Reichweitengewinn geführt hatten, da der Gegner (GC, Droppod...) immer "zu mir kam". das sind insgesamt schon 210 Punkte. Allerdings gebe ich zu, dass meine "nackte Troupe" nicht ohne Shadowseer mit Clown-Psi will... Insofern also keine Argumentation für deine Liste, Lythea.

Zweiter Versuch ist tatsächlich der Pfad - und ich rechne immer noch mit ihm, schließlich lässt das Infiltrieren lustigerweise ein noch näheres Erscheinen des Yncarne zu (der wiederum für Soulbursts sorgt). Also lassen wir auch den mal drin.

Den Visarch würde ich dann tatsächlich als erstes raus nehmen. Er passt besser zu E oder DE ins Konzept und Yvraine braucht ihn wegen dem Achtung Sir! wirklich nicht. Ein weiterer Psioniker tut deinem Konzept außerdem gut. Fehlen also noch 125 weitere Punkte... und so sehr ich die Vorstellung der Blade mit je drei Bikes mag - ich würde hier zwei rausnehmen und tadaaaa - der/die/das Yncarne darf mit... :happy:

++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2004) ++

+ HQ +

····(Y) Yvraine, Emissary of Ynnead

+ Elites +

····(H) Shadowseer [Mastery Level 2, Shuriken Pistol]

+ Troops +

····(H) Troupe [(H) Starweaver]
······Player [Harlequin's Embrace, Shuriken Pistol]
······Player [Close Combat Weapon, Shuriken Pistol]
······Player [Harlequin's Caress, Shuriken Pistol]
······Troupe Master [Harlequin's Caress, Shuriken Pistol]

+ Lord of War +

····(Y) The Yncarne, Avatar of Ynnead

+ Formation +

····Formation (H): Faolchu's Blade
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Haywire Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Haywire Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Haywire Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Voidweavers
········Voidweaver [Haywire Cannon]

····Formation (H): The Heroes' Path
······(H) Death Jester [Shrieker Cannon]
······(H) Shadowseer [Mastery Level 2]
······(H) Solitaire [Artefact (Y): Corag Hai's Locket, Harlequin's Kiss]

Ok, ich hab 3 Caresses rausgenommen und würde dafür noch zwei Granaten einpacken - vor allem am Soli - aber das ist jetzt Kleinkram...

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, freut mich, wenn es dir nutzt. Ich hab nochmal drübergeklickt (und dir deine Haywire-Jetbikes gelassen). Würde das so machen - der Shadowseer im Pfad soll ja sowieso hauptsächlich Psi machen - warum ihm also nicht den Mantel für den 3++ geben. Dafür flog die eine Gleve pro Jetbikeeinheit noch raus - zwei Bikes sind irgendwie mehr "vor-schießen-zurück"-Einheiten für mich (oder ganz arg: Auch mal Abwehrfeuer fressen-Einheiten).
Ich würde immer noch die Jetbikes mit Shurikanonen fliegen lassen und den Troupes/Shadowseern Granaten geben...

+++ Ynnari (Warhammer 40,000 7th Edition v2027) (1848pts) +++

++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2004) ++

+ HQ +

+ Elites +

+ Troops +

+ Lord of War +

+ Formation +

······(H) Skyweavers
······(H) Skyweavers
······(H) Voidweavers

······(H) Shadowseer [Artefact (H): The Starmist Raiment, Mastery Level 2, Shuriken Pistol]
······(H) Solitaire [Artefact (Y): Corag Hai's Locket, Harlequin's Kiss, Haywire Grenades]

Hatte heute mal weider 1500 Punkte am Start (ich komme irgendwie nicht mehr zu 1850...) und habe die Liste soweit modifiziert, dass ich Pfad, Blade und auch Yncarne mitnehmen konnte, dafür habe ich die Autos zu Hause gelassen. Der Pfad konnte leider nicht überzeugen. Der Gegner war großteils furchtlos und hatte Wyvern und Deckung-ignorieren Psi im Gepäck. Indirektes Feuern mit Deckung ignorieren (haben die Dinger ja sowieso) und dann noch riesige Soldatenblobs mit Deckung ignorieren und furchtlos (Priester) - da hilft auch kein Pfad - immerhin kam der Yncarne an der Stelle, wo der Deathjester starb... 😉 Die Genestealer Cult Ambushs waren mehr nervig denn gefährlich, Board Control lag aber natürlich eindeutig beim Gegner.

Insgesamt hat der Yncarne wieder zugeschlagen und bis zum Schluss durchgehalten. Leider habe ich nach Punkten verloren, aber mich besser geschlagen, als ich gehofft hatte.

Yncarne bleibt gesetzt, Autos bleiben ab jetzt aus der Liste raus, entweder nehme ich lieber wieder zwei Bikes mehr mit oder eine dritte Troupe...

Hier die Liste von heute:

++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2009) 1498P ++

+ HQ +

+ Elites +

+ Troops +

····(H) Troupe
······Troupe Master [Harlequin's Caress, Haywire Grenades, Shuriken Pistol]

····(H) Troupe

+ Lord of War +

+ Formation +

······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Voidweavers

······(H) Shadowseer [Mastery Level 2, Shuriken Pistol]
······(H) Solitaire [Artefact (Y): Corag Hai's Locket, Harlequin's Kiss, Haywire Grenades]

...und hier der nächste Versuch:

++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2009) 1498P ++

+ HQ +

+ Elites +

····(H) Shadowseer [Haywire Grenades, Mastery Level 2, Shuriken Pistol]

····(H) Shadowseer [Artefact (H): The Mask of Secrets, Haywire Grenades, Mastery Level 2, Shuriken Pistol]

····(H) Solitaire [Artefact (Y): Corag Hai's Locket, Harlequin's Kiss, Haywire Grenades]

+ Troops +

····(H) Troupe

····(H) Troupe