Ynnari - [Turnier] 1850. "Slingshot-Quin"

Also ich weiß nicht gegen was du deine Liste schon alles getestet hast, aber grob überflogen schauts ggn GSC+ 2-3 Flyrants ganz düster aus. Ebenfalls gegen Jetbikespam der Eldar trotz first turn charge bindest du da doch niemals genug, um danach noch iwas großartiges zu machen. Versteh mich nicht falsch, will jetzt nicht belehren und vllt übersehe ich auch was, aber ich glaube dagegen hat die Liste echt Probleme. Flying Circus mit Magnus etc. ist glaube ich damit auch nicht klein zu kriegen.

Ganz ehrlich, das versteh ich nicht so ganz. Deine Rechnung geht hier iwie von einer gerade Linie aus, die aber nicht zutrifft. Vor allem da du ja davon ausgehst Turn 1 zu haben, sprich dein Gegner stellt nach dir auf. Ich stelle einfach alles so dass du es nicht schaffst zu chargen, du hast ja nur 3 Einheiten Trupps und so ne Platte ist groß. Du wirst nie und nimmer nen Flyrant in Turn 1 chargen?

- - - Aktualisiert - - -

Wir können das ganze auch mal mit einfacher Mathematik durchrechnen. Nehmen wir die normale Aufstellung Dawn of War (welche für dich noch am besten ist). Du stellst deine Trupps möglichst mittig auf, da hier die beste Möglichkeit ist auf die Aufstellung vom Gegner zu reagieren. Sprich um zu vermeiden, dass er einfach in die andere Ecke aufstellt. Also befinden sich deine 3 Trupps in der Mitte und 12 zoll zu deiner Spielfeldkante. Sprich du bist 36 zoll von den beiden kleineren Spieldfeldkanten entfernt. Der direkte Weg zu den beiden Ecken deines Gegners ist dann die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks bei denen die eine Seite wie schon erwähnt 36 zoll beträgt und die andere ebenfalls 36 zoll (24 zoll No man's land und 12 zoll Aufstellungszone vom Gegner). Nach Pythagoras macht das dann eine Distanz von 50 zoll die dahin brauchst. Nehmen wir dann mal die ideal Umstände: 6 zoll movement, 6 zoll aussteigen, 6 zoll soulburst, 6 zoll rennen und 12 zoll chargen sind wir bei 36 zoll. Sprich die Distanz von 50 zoll und dein movement von 36 zoll sagen mir das ein Turn 1 charge unmöglich ist. Sind wir großzügig und sagen die Flyrants brauchen auch Platz und nehmen so circe 6 zoll Aufstellungsraum ein, komennen wir immer noch auf 44 zoll Distanz zu 36 zoll maximal movement und machen somit jeglichen charge unmöglich. Hinzu kommt noch der Cult der nahezu überall auf der Platte sich bewegt zu anfang und sich auch so stellen kann, dass du nicht chargen kannst oder im schlimmste Falle halt 1 unit acolytes erwischt was bei 40 P nicht so tragisch ist.

wir sprechen hier von einem "technisch möglichen 1st-round-charge" (der bisher immer funktioniert hat, wenn ich die erste Runde hatte und der Gegner nicht "bewusst gekontert" hat) - hier steht nirgends, dass ich meine Gegner kategorisch als "Volltrottel" empfinde oder wir hier "DIE EINE Lösung" gefunden haben.

Artet ein bisschen aus hier... das ist keine Doktorarbeit, die es zu verteidigen geht, sondern eine "***"-Nummer.

Selbstverständlich SIEHT man als Harli, ob man den Charge schafft oder nicht & für den "nicht"-Fall, hat man noch immer die Option per Turboboost + Mirage die Gegnerrunde zu "überstehen" (oder den ersten Zug zu übergeben) und danach zu hüpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn das jetzt Offtopic ist, aber so Dinger wie
...das ist keine Doktorarbeit, die es zu verteidigen geht, sondern eine "***"-Nummer.

Lass mich Posts von dir immer wieder, alleine der Wortwahl wegen, gerne lesen! Meine Kollegin schaut mich an wie ein Hormagand, weil ich mich von jetzt auf gleich vor Lachen nicht mehr einkriege. 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn das jetzt Offtopic ist, aber so Dinger wie

Lass mich Posts von dir immer wieder, alleine der Wortwahl wegen, gerne lesen! Meine Kollegin schaut mich an wie ein Hormagand, weil ich mich von jetzt auf gleich vor Lachen nicht mehr einkriege. 😀

Echt? Ich finde sie infantil, niveaulos, anstrengend und informationsarm im Vergleich zur Länge der Texte - ich würds gern ausblenden, leider funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht!

Mod hin oder her (erkennt man übrigens am kuriven Namen), bitte achtet auf den Umgansgton - GWFW ist ein Forum für gleichgesinnte Nerds, nicht zwangsweise gleichgerichtete Denker oder Schreiber.

Fäkalsprache (auch indirekte) bitte auslassen und auch nicht zitieren, ich habs wegmoderiert.

Meine Meinung zum taktischen Aspekt:

Durchaus anwendbar bzw. macht es den Harlequinen den Charge deutlich einfacher als zuvor. Fällt für mich aber in die One-Trick-pony Kategorie, sofern man öfter gegen die gleichen Spieler aufstellt kann sich dieser entsprechend anpassen. Dazu kommt obendrein, dass Harlequine jetzt trotz Ausrüstung etc nicht unbedingt die universellen Nahkampfkiller sind, die sich mit Deathstars etc messen können.

Angryy hat das soweit schon gut analysiert, dabei aber ausser acht gelassen wie relevant die Boardcontrol in einem 40k Spiel ist.

Wenn man den gegner allein durch das Potential eines 1st Turn Charge im wahrsten Sinne des Wortes in die Ecke treibt, verliert er auch die Fähigkeit die kritischen Punkte zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als Tyranide / GSC hat er doch die Boardcontrol in Turn 2 oder sogar seinem Turn 1 spätestens wieder... also er verliert da aus meiner Sicht garnix und verhindert den 1fst Charge.

--> Das funktioniert weil GSC einfach auch das Spiel auf den Kopf stellt mit "CultAmbush"

Generell bin ich immer wieder erstaunt was manche in der Theorie so berichten. Angry hat mit der Liste gegen Harlequine Turniererfahrung sowie in unsere Spielergruppe, und gegen Ynnarie Scattbike ebenfalls und zwar "ausgemaxte" Listen. Das etwas gut sein kann in B&B ist doch schön, aber darum ging es doch hier nicht... sondern ob es competitve ist. Und ich für meinen Teil unterstreiche seinen Post, das gegen besagte Armeelisten & entsprechend erfahrene Spieler diese Liste untergeht und zwar ohne wenn & aber 🙂

In sofern kann man dann Meinungen schon diskutieren, weil etwas "Glauben zu wissen" und etwas Wissen zu können aufgrund von Erfahrung, sind glaube ich unterschiedliche Dinge.

Ist nicht böse gemeint, nur nicht angegriffen fühlen wenn Leute dann ne Liste zerlegen, die spielen können 🙂 & die Matchups nicht nur in Theorycraft durchgepeitscht haben.

Soll in keiner Weise Lythea oder Dich Bora angreifen, nur bezweifle ich das Ihr gegen diese GSC / Flyrant Liste all zu oft gespielt habt, wenn von 1st Charges die Rede ist und dann von Boardcontroll 🙂

Das sehe ich leider ganz anders und bin da bei Angry -> Aber alles natürlich sachlich, gesittet und konstruktiv 🙂

Grüße
Spawny

Ich finde generell, dass Clowns sehr viele Missmatches haben, und ich habe schon eine handvoll Turniere mit den Knaben bestritten. Wenn 2-3 Flyrants auflaufen, ist der Rest der Armee weitgehend egal - da reichen auch normale Tyras, um mit uns den Boden zu wischen. Genauso bei 2-3 Drachen oder Soulgrindern mit Schwallflamern oder Tetrade oder Salamanders oder IH-FnP-biker... Dagegen können Clowns ohne Alliierte einfach mal gar nix machen.

Schon mal mit Harlis gegen Flamer gecharged? Ich glaube nicht das das wirklich zielführend ist... und das du da von Mob zu Mob chargst....

@ Makari: sehe ich genauso und genau darum geht es... ich Quote mal aus Lythea Thread:

Lythea:
Aktueller Stand mit dieser Liste liegt bei 15 Spielen mit 14:1 gewonnenen zu einem Unentschieden.
(Bitte beachtet hierbei, dass nur die wenigsten über einen "effektiven" Konter verfügen konnten und meine Gegner aus "gemischtem Spielerfeld" kommen - der "Turnierantritt" wird mir leider erst möglich, wenn innerhalb geschmackwahrender Reichweite ein Turnier mit 1850 Punkte stattfindet oder ich mich (mal wieder) bei Vaeleria für ein Würfelgötter-Turnier einlade!).

Die Liste will es ja im Turnierumfeld aufnehmen und spricht von 14:1 -> und deshalb sagen einige berechtigt, das Sie das sehr stark anzweifeln das es im Turnierumfeld gegen etliche Listen nicht Competitve ist... ich denke man kann froh sein wenn man in der Liste Overall 7:7 rausgeht im Turnierumfeld und da sind auch mitunter Spieler die nicht alle GSC oder Flying Circus spielen etc...

Nur darum geht es, kein persönlicher Angriff... Sondern einfach in Frage stellen das das ganze in diesem Umfeld wirklich Wettbewerbsfähig ist -> Und da sage ich wieder erneut... sicherlich besser als zuvor mit Ynnari, aber in diesem Listenkonzept weiss ich nicht so Recht und Overall auch weiterhin eher unteres Drittel wenn überhaupt Mitteflfeld...

Grüße
Spawny

"infantil" hat man mich schon lange nicht mehr genannt - aber, kleiner Tipp: einfach nicht lesen... mein "Humor" ist eben nichts für Euch beide und wir drei werden einfach damit leben müssen, dass ihr mich nicht "ernst" nehmen könnt/wollt.

Bezugnehmend auf die Liste habe ich eindeutig darauf hingewiesen, dass sich meine (aktuell zur Verfügung stehenden) Gegner "eher nicht" im "competitive Meta" ansiedeln und dass sich das "zu hohe" Ergebnis darauf zurückführen lässt.

Technisch geht und ging es hier niemals um die Neu-Erfindung des Rads (*hust* Meta *hust*), sondern lediglich um (m)EINE Version der "Ynnariquin" - diejenigen unter euch, die bereits das "Vergnügen" (oder die "Bürde") hatten "mehr" Zeit mit mir zu verbringen, wissen, dass für mich grundsätzlich nur (noch) der Harli-Dex als Grundlage für jede Überlegung steht (ich wehre mich vehement dagegen dem Trend zu folgen).