8. Edition Zwerge vs Waldelfen 1500P Liste

Halligalli1987

Aushilfspinsler
16 Juli 2015
13
1
4.736
36
Hey ihr bärtigen Freunde.

Ich spiele am Samstag gegen einen guten Freund ein freundschaftliches Spiel mit 1500 Punkten ohne jegliche Begrenzung.

Er spielt Waldelfen (zum ersten mal) [spielt aber schon seit 13 Jahren und hat bisher Dunkelelfen, Vampire, Krieger des Chaos und Ork und Goblins gespielt] und wird so hart aufstellen wie er nur kann.

Ich habe mir 2 Listen überlegt.

Da ich null Erfahrung mit den Waldelfen habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Die erste Liste bezieht sich auf großen Beschuss mit einem harten dicken Kern der ins Zentrum mit Vorhut reinrennt.



0 Kommandant
2 Helden 318,0 Pkt. 21,2 %
1 Kerneinheit 550,0 Pkt. 36,7 %
3 Eliteeinheiten 315,0 Pkt. 21,0 %
2 Seltene Einheiten 315,0 Pkt. 21,0 %


Gesamt: 1498,0 Pkt. 99,9 %


*************** 2 Helden ***************


Grimm Burlokson
- General
---> 165 Punkte


Thain
- Schild
+ Armeestandartenträger
- 1 x Grungnis Meisterrune
---> 153 Punkte




*************** 1 Kerneinheit ***************


33 Langbärte
- Schilde
- Zweihandwaffen
- Standartenträger
- Dienstältester
+ - Marschrune
---> 550 Punkte




*************** 3 Eliteeinheiten ***************


Gyrokopter
- Schwefelkanone
- Vorhut
---> 100 Punkte


Grollschleuder
+ - Genauigkeitsrune
---> 105 Punkte


Grollschleuder
+ - Schmiederune
- Brandrune
---> 110 Punkte




*************** 2 Seltene Einheiten ***************


Orgelkanone
+ - Schmiederune
- Genauigkeitsrune
---> 170 Punkte


Orgelkanone
+ - Schmiederune
---> 145 Punkte

Grimm soll bei der Orgel mit Schmiederune und Genauigkeitsrune stehen und seinen schönen bf von 5 nutzen. Ich möchte halt schauen das 1 Orgel das maximale herausholt.

Die Grollschleudern sollen einfach in den Wald schießen und hoffen das sie treffen da es keinen abzug auf den Trefferwurf gibt.

Der thain kommt zu den langbärten und soll so schnell wie möglich in den wald kommen zum Angriff. (er wird sich defenitiv nur im Wald aufhalten)

Der Gyrokopter soll schauen das er die Kms ein wenig verteidigt mit der Schwefelkanone da die WE ja auch fast nur w3 haben ohne großartig gute rüstung.


Gesamtpunkte Zwerge : 1498


Die 2. Liste ist eigentlich nur auf Beschuss gesetzt und versucht Ihn defensiv zu besiegen. (aber habe ein wenig angst da er im Wald harte Deckung bekommt oder?).



0 Kommandant
2 Helden 330,0 Pkt. 22,0 %
2 Kerneinheiten 655,0 Pkt. 43,7 %
2 Eliteeinheiten 160,0 Pkt. 10,7 %
1 Seltene Einheit 352,0 Pkt. 23,5 %


Gesamt: 1497,0 Pkt. 99,8 %


*************** 2 Helden ***************


Josef Bugman
- General
---> 165 Punkte


Grimm Burlokson
---> 165 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


35 Armbrustschützen
- Schilde
- Zweihandwaffen
- Standartenträger
---> 535 Punkte


10 Langbärte
---> 120 Punkte




*************** 2 Eliteeinheiten ***************


Grollschleuder
---> 80 Punkte


Grollschleuder
---> 80 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


19 Grenzläufer
- Schilde
- Standartenträger
- Bugmanns Kumpanen
---> 352 Punkte




Gesamtpunkte Zwerge : 1497

Bei der dieser Liste soll Grimm sich bei den Armbrustschützen aufhalten. Ich möchte sie dann 20/15 aufstellen und mit Grimm die überlegene Salve machen(trefferwürfe wiederholen) [in der Hoffnung das ich evtl mit 1x schießen einen Block von ihn wegbekomme)

Die Grollschleudern halten auch hier voll auf den Wald. Bugman mit seiner Saufgemage soll sich dann von hinten an die Wälder nähern und schießen. Oder wenns klappt nagenug hinlaufen und dann mit den Wurfäxten auf die Spitzohren schmeißen.

Die langbärte dienen hier auch nur zum schutz. Einmal für den großen Trupp Armbrustschützen (Paniktests wiederholen) und evtl KM und Rücken zu schützen.

was sagt Ihr dazu?

Ich weiß in der 2. Liste ist kein AST. Aber ist leider nicht anders möglich bei 1500p mit der liste =/.

Danke im vorraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Ich bin leider schon ziemlich lange raus, was Waldelfen betrifft (und generell Warhammer- hab bestimmt 1 Jahr keine Mini mehr in der Hand gehabt) :rolleyes:

Ich würde einen großen Block Armbruster mit HW+S aufstellen und da rein einen AST mit Schutzrune für die Einheit. General wird ein Runenschmied, ebenfalls mit HW+S und der kommt auch in die Armbruster. Gesamtgröße würde ich bei 35 Mann annehmen- damit hast du 2 Überschussmodelle seitlich und ein komplettes "Verlustglied".

Dann würde ich über Grenzläufer nachdenken- einfach ne kleine 10-12er Einheit, um ihn beschäftigen zu können. Die zweite dicke Einheit werden Bergwerker- hier mindestens 15, wenn möglich 20 Modelle mitnehmen mit dem Dampfhammer?, damit sie eher auf die Platte kommen.

1 Orgel muss gesetzt sein und 1 Gyro auch. Mit dem Gyro rutschst du über/hinter seine Fernkämpfer (muss er noch eine Pflicht-Einheit Bogenschützen mitnehmen?). Einen Gyrobomber könnte ich mir aber auch vorstellen.

Grollschleudern sind für den Pobbes- so viele große Blöcke sieht man normal nicht bei den Waldelfen und ihm Gegenzug gibst du zu viele Punkte ab mit den GS, die diese selten reinholen.
Was vielleicht witzig sein könnte- wenn er Baumgeister spielt, also Schrate und Dryaden, dann überleg doch mal, ob ne Flammenkanone eine Option ist.
Ansonsten finde ich eine Speerschleuder + Maschinist mit 1-2 Durchschlagsrunen und Brandrune recht interessant, wenn er einen Baumriesen spielt. Der Blick ist echt unbezahlbar, wenn die Speerschleuder trifft und du auf die 2 oder 3 verwundest und der Baum dann umkippt, oder nur noch mit 1-2 Leben stehen bleibt. Ab da wird der vorsichtiger. Notfalls kann man mit der Schleuder immer noch Reiter versuchen in der Flanke aufzuspiesen.

Als allgemeinen Tip kann ich dir nur sagen, dass du nicht im klassischen Flanke oder Durchgang verweigern denken darfst gegen Waldelfen, sondern du musst die ganze Platte als Terrain annehmen und du musst dich so positionieren, dass sich deine Einheiten gut unterstützen können. Und hab Vertrauen in deine Armbruster- der rennt da nicht ohne derbe Verluste rein und du schießt im Gegenzug seine Sekundäreinheiten über den haufen, die dich normalerweise versuchen umzulenken oder selbst zu nerven (Plänkler, Reiter, Adler, Falken).

Mehr kann ich dir leider nicht helfen und ich bin auch nicht sicher, ob das noch so zeitgemäß ist.
 

Halligalli1987

Aushilfspinsler
16 Juli 2015
13
1
4.736
36
so zu meiner Liste:



0 Kommandant
3 Helden 375,0 Pkt. 25,0 %
2 Kerneinheiten 800,0 Pkt. 53,3 %
2 Eliteeinheiten 160,0 Pkt. 10,7 %
1 Seltene Einheit 170,0 Pkt. 11,3 %


Gesamt: 1505,0 Pkt. 100,3 %

*************** 3 Helden ***************


Runenschmied
- General
+ - 1 x Meisterrune der Wege
- 1 x Magiebannende Rune
- Feuerring des Thort
---> 130 Punkte


Thain
- Zwergenarmbrust
- Schild
---> 80 Punkte


Grimm Burlokson
---> 165 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************


35 Armbrustschützen
- Schilde
- Standartenträger
- Veteran
---> 475 Punkte


25 Armbrustschützen
- Schilde
---> 325 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************


Gyrokopter
- Schwefelkanone
---> 80 Punkte


Gyrokopter
- Schwefelkanone
---> 80 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************


Orgelkanone
+ - Schmiederune
- Genauigkeitsrune
---> 170 Punkte




Gesamtpunkte Zwerge : 1505


Seine Liste (so was ich außen Kopf weiß)



0 Kommandant
2 Helden 220,0 Pkt. 14,7 %
3 Kerneinheiten 550,0 Pkt. 36,7 %
2 Eliteeinheiten 360,0 Pkt. 24,0 %
1 Seltene Einheit 370,0 Pkt. 24,7 %


Gesamt: 1500,0 Pkt. 100,0 %


*************** 2 Helden ***************


Waystalker
+ - Der Bogen von Loren
---> 110 Punkte


Waystalker
+ - Der Bogen von Loren
---> 110 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************


10 Glade Guard
- Arkane Dolchpfeile
- Bogenmeister
---> 180 Punkte


10 Glade Guard
- Arkane Dolchpfeile
- Bogenmeister
---> 180 Punkte


10 Glade Guard
- Arkane Dolchpfeile
- Standartenträger
- Bogenmeister
---> 190 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************


10 Deepwood Scouts
- Arkane Dolchpfeile
---> 180 Punkte


10 Deepwood Scouts
- Arkane Dolchpfeile
---> 180 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************


18 Waywatchers
- Hüter der Wege
---> 370 Punkte




Gesamtpunkte Waldelfen : 1500






Aufstellung:


(Wald)
Im Wald standen die 3 Einheiten Glade Guard




Waywatchers + Waystalker Deepwood scouts Deepwood scouts + Waystalker



Armbrustschützen 12x Gyro Orgel Grimm Armbrustschützen 35x + Thain+ Runenschmied Gyro Armbrustschützen 13x
Kanone Burlokson




Ich durfte beginnen da ich eine 6 hatte und er nur eine 2.

1. Runde :

Ich bin als erstes mit den rechten Gyro über seine Deepwood scouts inkl Waystalker geflogen und hab meine Bomben abgeworfen und eine zauberhafte 10 gewürfelt. Da standen aufmal nurnoch 4 von 11. Paniktests wurde bestanden.

Mit den linken Gyro bin ich über seine Waywatchers geflogen und hab dort eine 8 erwürfelt. 8 volle Treffer und es standen nur noch 11 da =).

Die Orgel feuerte auch auf die Waywatchers und hat von 14 Schuss nochmal 4 rausgeschossen. Die 12 Armbrustschützen schossen leider nur 1 raus. somit war sein starker Block auf 6 reduziert.

Grimm hat die überlegende Salve den 35er Block Armbrustschützen (18/17 aufgestellt) gegeben und auf die Glade guards in der mitte geschossen. Von 70 Schuss leider nur 14 getroffen. (35 Schuss davon 7 x 6 gewürfelt. Durch überlegende Salve Trefferwürfe wiederholbar da noch mal 7 x 6) Bf wurde leider auf 1 gesenkt da plänkler und weiche Deckung im Wald. Aber hat gereicht. Dank des w3 den Block sofort zerschossen und der linke Block hat den Paniktest nicht bestanden und ging flitzen.

Die rechten 13 Armbrustschützen haben nochmals 2 Deepwoodscouts in den Himmel geschossen.


Nun war er an der Reihe.
Ziemlich geschockt darüber wie derbe er schon dezimiert wurde hat er mit voller Wucht versucht meine Armbrüster zu zerschießen.
Lange Rede kurzer Sinn...Grungnis Meisterune (verleiht RW 5+ gegen Geschosse und Zauber) hat mir sehr geholfen. Insgesamt hätte er durch den Pfeilhagel den er 2 x hatte und den Rest der schießen konnte 17 Zwerge rausgeschossen. Aber waren viele 5 und ein paar 6 dabei. Somit segneten nur 6 Zwerge das zeitliche.

2. Runde :

Die Gyros schossen mit der Schwefelkanone und machten ihre Arbeit. Die verbliebenen Waywatchers + Waystalker wurden vernichtet. Ebenso die Deepwoodscouts auf der rechten Seite. Naja dann hat der große Block nochmal einen kleinen 10er Block Glade Guards vernichtet.

Dann war auch Ende. Mit viel Bier und noch mehr Taschentüchern konnte ich meinen Kumpel wieder beruhigen ^^.

Fazit. Super runde für mich. Beide hatten recht gut gewürfelt aber die Zwerge hatten derbe die Oberhand.

W4 ist einfach zu gut gegen S3.

Gruß andy
 
  • Like
Reaktionen: krabb