Todesengel mal anders

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hi,

durch die neue Edit ist ja unser allseits beliebter Todesengel nicht mehr ganz so spielbar. Das finde ich natürlich etwas schade und hab mal nachgedacht.

Wenn man davon ausgeht, dass Modelle mit Sprungmodul zu Sprungtruppen werden (auch wenns in unserem Codex nirgens erwähnt wird) könnte man einen Engel immer noch spielen aber mit leicht verlagertem Aufgabengebiet.

Grundidee:

Procurata + Sprungmodul + Inferno = Der Schrottengel!

Von der Sache her haben wir ja ein Problem mit Panzern die nicht zu uns wollen oder wo wir so schnell nicht hinkommen. Die neuen Schockregeln sind ja nun nicht mehr ganz so gefährlich, woraus die Idee entsteht eine Procurata als Antipanzerschockwaffe zu benutzen.

Schwachpunkt ist natürlich das sie eigendlich nicht abweichen darf. Sie bildet aber die billigere Lösung zu Seraphim die weit über 100 Punkte kosten würden. Mit schlappen 70 Punkten holt sie selbst gegen Speeder ihre Punkte wieder rein. Allerdings schenkt man dem Gegner auch relativ einfach einen Killpunkt.

Zwickmühle halt. Ich hab jetzt Sprungtruppen noch nicht so oft getestet nach der neuen Edit und auch noch nicht gegen mich erlebt. Vieleicht ja einer von euch und kann was zu sagen?

Moinsen!

Ich haue ungern wieder dazwischen, aber eine Principalis bzw. Procurata darf keine Psikräfte erhalten. Es steht zwar nicht in der Rüstkammer, wird aber auf der Seite mit den Psikräften selbst eingeschränkt ("Jeder Inquisitor oder Grossinquisitor kann eine der unten beschriebenen Psikräfte erhalten."). Ausserdem ist Inferno DJ-Stuff; du meinst wohl eher Vernichtung.

Abgesehen davon möchte ich trotzdem mal was konstruktives zum Thema beitragen. 😀
Ich hatte letztens erst das Vergnügen, gegen eine Panzerkompanie-Liste anzutreten. Schockende Seraphim mit 2 synchronisierten Infernopistolen sind super Panzerkiller, ausserdem haben sie noch serienmässig Sprenggranaten dabei, falls sie es noch in den NK schaffen nach der Schussphase des Gegners.

Sind Grundkosten von 140 Punkten und ein riskantes Schocken, weil man innerhalb von 3 Zoll bleiben sollte, aber die Mishap-Tabelle fördert solch bekloppte Manöver eigentlich noch mMn. Die Ladies punkten nicht mehr, Hit & Run funzt auch nicht immer, also brauchen sie ein neues Gebiet.

Ein zweischneidiges Schwert, was einem Spieler auf jeden Fall Schaden zufügt. 😎

Ich denke, Torg meinte die Infernopistole. ansonsten würden seine Ausführungen keinen Sinn machen. 😉

Ich seh keinen Grund, warum man eine Procurata nehmen sollte. Bei mir würde es einen Princi-Schrottengel geben. Auf ihr muss der Gegner länger rumballern und für 10 pkt. bekommt man 1 GP + 1 Märtyrer-GP.

Ich würd ne 2. Variante vorschlagen: Statt InfernoP nen Boltermelter: hat mehr Reichweite und DS 1. Nach dem ersten Schuss ist das Mädel keine wirkliche Gefahr mehr, aber man sollte trotzdem darauf vertrauen können, dass der Gegner den Schrottengel auch dann noch beseitigt. Denn sonst könnte sie ja noch vll. nen wichtigen Trupp angreifen und damit vom schießen abhalten. Vll. sollte man das noch mit einer Fackel des hl. Feuers oder noch eher einer E-waffe unterstreichen. Denn wenn der Gegner auf die Idee kommt das Mädel im NK aufzuwischen, kann sie ihm dann noch eine unschöne Überraschung bereiten.

Wenn man nicht direkt an ein Fahrzeug schockt, sondern ein bisschen Abstand hält, ist die InfernoP wahrscheinlich doch besser, weil man dann möglicherweise auch zu 2 schüssen kommt. Aber dafür muss der Schrottengel erstmal eine Runde Beschuss überstehen. In dem Fall würde ich aber noch die Melterbomben mitnehmen. Wenn man es schon auf
6" schafft, dann ist ne 2. Chance für 5 Pkt. ne gute Sache, gerade da man nicht mehr davon ausgehen kann ein Fahrzeug mit einem Schuss zu zerlegen

Grundsätzlich eine interessante Idee, aber ob sie die 80/90 pkt. wirklich lohnen? Schwer zu sagen.

Ich denke, Torg meinte die Infernopistole. ansonsten würden seine Ausführungen keinen Sinn machen.
greets%20%286%29.gif
:bangwall: Klar, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Bin den BW-Abkürzungswahn nicht mehr gewohnt (obwohl ich ihn selbst oft nutze). Sauber in den Fettnapf gelatscht. :blush:

Was dem schockenden Engel noch zu Gute kommt, ist diese "Unruhe", die er verbreitet. Niemand lässt die Frau einfach so auf dem Spielfeld rumhüpfen. Macht es dem Rest natürlich einfacher, nach vorne zu kommen. Und der KP ist auch nicht so geschenkt, mit nem Rettungswurf ausgestattet hält sie auch nen bisschen was aus. Jedes Rhino ist leichter zu schrotten, kostet weniger und gibt auch nen KP. Würde mMn sogar den 2+ RW-Mantel rechtfertigen. Wenn die 1 nicht bei Stärke 6+ Waffen fällt, dann kann ne halbe Armee sein Feuer drauf konzentrieren, soll mir auch recht sein. Und wenn sie fällt, dann gibts wenigstens noch GP, mit denen der Rest ihren schmerzvollen Tod rächen wird. 😀

Ich halte Bolter/Melter auch für die bessere Wahl, da die Abweichungen doch mal in die andere Richtung gehen können und 6 zoll mit der Pistole sind nich die Welt.
Infanteriesoros sollten sich wegen den killpoint weniger sorgen machen, zumal die kleine gut mal selbst einen Kp rein holt der viel wertvoller is als sie selbst.

Hab selbst schon gegen ähnliches gespielt. Er ist in meine Aufstellungszone geschockt und war sehr nah an meinem Missionziel. Ich musste also fast meine ganze Feuerkraft auf sie richten um nicht 2 Runden vor schluss nen 2+ ReW Modell auf meinem Ziel zu haben.

Mr.Molotov, Haha......😀

Das Problem ist aber, wenn man ihr mehr Ausrüstung mit gibt wird sie verdammt Teuer. Nen 2+ ist zwar für Ihre Aufgabe echt ne Überlegung, aber damit überschreitet sie eine Punktegrenze wo es schon weh tut, wenn´s mal schiefgeht. Deswegen bin ich ja der Meinung mann sollte sie so billig wie möglich halten.

Selbst die 10 Pkt zu ner Princi halte ich da für zu viel. Gerade weil man ja schon so oft festgestellt hat, dass wenn dann richtig die Autokillregel eh greift wenn der Gegner loslegt.

Aber die Bolter/Melter Sache ist wirklich besser. Macht sie etwas flexibler bei Abweichung. Sollte sie wirklich den Beschuß überleben, brauch sie aber keine NK Bewaffnung. Im NK kann sie von S5 profitieren und da es ja gegen das Heck geht, sollte da was gehen. Und ne Einheit binden kann sie so auch ganz gut.
Nicht vergessen sie stirbt so oder so, egal was man ihr mitgibt. Aber für einen Gegner der hinten einen Basi oder Pred rumstehen hat, sind diese 70 pkt echt ne kurze Streßphase.

Zumal bei Killpoints gehts ja nicht wirklich um Ihren sondern um den den sie vieleicht reinholt. Wenns den der Basi oder Pred ist, ist das mehr wert als Ihr eigender KP, denn die Dinger sind ja in der Lage mehrere im Spiel zu machen bevor wir was dagegen tun können.

BP du beantwortest dir die Frage gerade selbst.

Tja, die Frage ist nur, ob sie ihren Killpoint macht. Mit Melter hat sie auf der Tabelle immerhin ne 1/6 - 1/2 Chance (Streif - Voll), ein sicherer Kill ist das aber immer noch nicht.
Genau deswegen. Es ist nicht sicher ob sie was macht. Daran ändert sich auch nichts mit 2 GP und 3 LP. Auch die stirbt bei versagen danach mit ziemlicher sicherheit. Der eine LP lässt sich nicht länger überleben. Und die GP naja nur dafür extra ne Princi nehmen? Weiß noch nicht.

@Melterbombe
Daran ist nichts sicher leider. Das ist nur 1 A. Mit S5 habe ich 3 A. Ich denke damit hat mann mehr Chancen den Panzer zu knacken als mit einer Melterbombe.

die zwei GP sollst du ja auch nicht für sie verwenden, sondern die stehen dir für den Rest der Armee zur Verfügung. Und der zusätzlich LP soll ihr auch nicht den süßen Nonnenarsch retten, sondern einfach nur noch etwas mehr Beschuss vom Rest der Armee ablenken. Dafür finde ich 10 pkt. recht und billig.

Dass der Schrottengel draufgeht, ist eingeplant. und deswegen ist auch eingeplant, dass sie 2 Märtyrer-GP gibt statt nur einem. 😉

Warum dir die 10 pkt. für die Princi zuviel sind, verstehe ich nicht. Dafür bekommst du +2 GP und nen LP. Was wäre lohnender?
Die Punkte sind es wert. Allein schon dier Glaubenspunkt mehr den sie bringt. Bzw. nein, sie bringt ja 2 Glaubenspunkte mehr! 2 wenn sie aufgestellt wird (sozusagen) und 2 wenn sie stirbt gegenüber den 1/1 der Procurata.

Also die 10 pts sollte man immer investieren.

@Melterbombe
Daran ist nichts sicher leider. Das ist nur 1 A. Mit S5 habe ich 3 A. Ich denke damit hat mann mehr Chancen den Panzer zu knacken als mit einer Melterbombe.
Sollte sie soweit kommen noch über Nahkampf nachdenken zu können (was ich nach dem Schocken argh bezweifle), wäöre die Melterbombe gegen stationäre Fahrzeuge sicherlich nicht verkehrt.

Naja es ist nun die Frage, womit sie die Bedrohung besser aufrecht erhält. ich denke Das die Infernopistole nicht verkehrt ist. Wenn man mal bedenkt, dass es eh meist gegen das Heck geht ist Selbst wenn sie nicht in 3" ist die Stärke 8 nicht schlecht und sie hat sie im nächsten Zug immer noch falls sie überlebt. Müsste man halt wirklich mal testen.

Gruss

Heiko

Ja gut wenn man davon ausgeht, dass sie ja so oder so stirbt kann mann Ihr auch die Aufgabe der Opferprinci überhelfen. Dann sollte es doch die Principalis sein.
Ich geh aber nicht davon aus, das sie nach dem schocken noch irgendwo ankommt. Da sie aber in die nähe von weitreichenden Panzern soll, ist es wohl wirklich ne Kombiwaffe. Die Melterbombe macht nicht wirklich Sinn, denn sollte ich doch überleben, kämpfe ich ja eh gegen die Heckpanzerung. Und bei den Panzern die ich jetzt so als Ziel im Kopf habe ist dieser Wert immer 10. Von daher bin ich fast immer noch überzeugt, das das ausgeben von einem GP für S5 und die jetzt mitgebrachten 4 A (Principalis) mehr Aussicht auf Erfolg haben, als ein Würfel der Melterbombe. 4 Würfel sind einfach mehr als 1.

Naja mit deiner Prinzi im Nahkampf (stationäres Ziel vorausgesetzt) hast du ein 2/3 Chance auf einen Volltreffer. Wohl gemerkt bei Panzerung 10. Ich habe die Regeln der Melterbombe jetzt nicht griffbereit aber gehe mal von Stärke 8 und 2w6 aus. Damit hast du schonmal einen garantierten Streifer und wesentlich höhere (10/11 wenn ich richtig liege) Chance auf einen Volltreffer.

Bei bewegten Zielen ist das natürlich wieder anders. Da wird deine Prinzi im Nahkampf denke ich besser abschneiden.

Gruss

Heiko

Dann bliebe jetzt nur noch zu klären was öfter eintritt. Ich tendiere zu bewegt. Ich glaube keiner ist so "Mutig" seinen Panzer so stehen zu lassen, das er im NK angegriffen werden kann bzw rechnet mit einer 100% Möglichkeit seines Beschusses.
Rein rechnerisch ist Fahren immer besser. Der Melter hat ja nur 12". Der Gegner sieht also schon in unserer Runde wie weit er fahren sollte um sicher aus der gefahrenzone kommen zu können.