Blood Angels Todeskompanie

Jo, danke für die Antwort. Bis heute hab ich immer nur den deutschen Dex gelesen und da steht das nicht so explizit drin. Daher dachte ich bis heute, dass der Trupp kleiner wird (wie im alten Codex) und hab immer mit zu kleinen Trupps gespielt. Vorhin hab ich mal den englischen Codex gelesen und dadurch Zweifel an meiner bisherigen Spielweise bekommen. Deshalb wollte ich noch einmal Bestätigung für den extra TK-Marine bekommen. Dass heißt dann ja, dass man für Terminatortrupps einen TK-ler umsont bekommt...

Bis heute hab ich immer nur den deutschen Dex gelesen und da steht das nicht so explizit drin.
Achso ok, das Problem mal wieder...
Ich benutze nur noch englische GW Publikationen, weshalb ich zu den deutschen Übersetzungen selten was sagen kann.

Dass heißt dann ja, dass man für Terminatortrupps einen TK-ler umsont bekommt...
Richtig. Generell ist dieser Punkt (dasses bei Termis umsonst is, bei anderen Einheiten nich) sehr schlecht gestaltet im BA Codex denn so sieht die TK-Aufschlag-Tabelle aus:

Termis - 0 pts TK-Aufschlag
Veteranen - je nach Ausrüstung 15-0 pts TK Aufschlag
Springer - 15 pts Aufpreis (im Vergleich zu DA Springern) TK-Aufschlag
taktische/Devas - 25 pts (!!!) TK-Aufschlag

Das finde ich echt sehr schlecht gemacht. Im Prinzip hätte man sich diesen Aufschlag sparen sollen und die TK einfach für 30 pts pro Modell als ganz normale Einheitenoption einfügen sollen. Also so wie sie neben den "kostenlosen" TKlern eben aufgefüllt werden kann.

Nun, ich finde die Idee des Tk'lers por Einheit eigentlich gar nicht so doof, ist halt etwas, das uns von den Vanillas abhebt, so vom Armeeaufbau gesehen. Nur hätte man, so finde ich, die Punktekosten, die auf jede Einheit aufgeschlagen werden, einfach gleich halten sollen. Nehme man zB 20 Punkte für einen TK'ler pro Trupp, dann fände ich es ein gutes Mittel. Die schwarzen Jungs, die man dann extra kauft, könnten meines Erachtens dann sogar etwas teurer sein.
Des weiteren finde ich es irgendwie blöd, dass es den TK'ler immer nur für die ersten 5 Mann einer Einheit gibt, nicht aber für die 2., was grade in Anbetracht der 5. Edi doch etwas blöd ist, da größere Standards einfach mehr Überlebenchance haben und man so meist 5 "TK-lose" Marines aufstellen muss. Eine Regelung wie zB "für je 5 Marines aus den Kategorien xyz gibt es einen "kostenlosen" Todeskompanisten, hätte mir besser gefallen, aber was will man machen 😉

Eine Regelung wie zB "für je 5 Marines aus den Kategorien xyz gibt es einen "kostenlosen" Todeskompanisten, hätte mir besser gefallen, aber was will man machen
Ja das wäre auch gut gewesen. So würde der TK Zuschlag sich bei einigen Einheiten so gesehen auf die Einheit gesehen halbieren wenn man anstatt 5 gleich 10 nimmt. So hätte GW nämlich auch gleichzeitig die "nimm volle 10er Trupps" Schiene fahren können, die ja nich nur zu den Marines sehr gut passt sondern wofür ja nunmal eigentlich die Kampftrupp-Regel da is.
Denn bisher macht es so gesehen nur bedingt Sinn 1 x 10 Springer (zum Beispiel) hinzustellen wenn man bei 2 x 5 Springern nich nur 2 TKler bekommt sondern gleichzeitig auch die Option auf 2 Fäuste/E-Waffen etc. erhält.

Deshalb, der BA Codex is derzeit leider ein absolut verkorkstes Produkt (Springer im Standard macht nämlich zudem keinerlei Sinn).

Hintergrundtechnisch ist es auch totaler Murks, das ist wahr. Ich hatte da schon ernsthafte Dispute mit meiner Spielgruppe, weil ich mir n Whirlwind kaufen will. "Nee, passt doch gar nicht zum Hintergrund" "Ist ja doof, das passt nicht zu Nahkampfspringern" etc. Rein faktisch ist das einzige, was mir am Fluff momentan recht gut gefällt die vergleichsweise billigen Veteranen, denn davon sollten die BA eigentlich ein paar mehr haben, als normale Marines. Die Regelung Sprungtruppen in den Standard zu legen finde ich ... hm spielerisch mal ganz nett, allerdings totally unfluffig 😉

Was ich mich manchmal frage ( ohne dass gleich wieder in Hasstriaden gegen GW ausführen zu wollen): kommt da irgendwann (in mehr oder minder "naher" Zukunft) mal ein vernünftiges Update? Bzw n anständiger Codex, den man sich nicht ausdrucken muss? Weil im groben müssen sich die Hersteller ja über den momentanen Zustand sehr wohl bewusst sein.

Also zum Hintergrund muss ich sagen, dass die Blood Angels ein codextreuer Orden sind (also hat Draco Recht; was soll das, dass ein codextreuer Orden mit einem Armeeplan keine Kompanie spielen kann?!), die im Prinzip alle Ausrüstungsoptionen zur Verfügung haben sollten (also auch Whirlwinds!).

Die einige Ausnahme stellt nun mal der Gendefekt dar, wodurch einige Brüder dem Roten Durst verfallen und in der Todeskompanie an der Seite eines Ordenspriesters kämpfen - mehr Ausnahmen gibt es nicht! (Vielleicht noch die Tatsache, dass Blood Angels locker 1000 Jahre alt werden und daher ihre Kampftechniken perfektionieren können und eigentlich bessere Profilwerte besitzen müssten)

Ich hoffe auch, dass irgendwann noch mal ein vernünftiger Codex erscheint, der den Blood Angels gerecht ist (ich will an dieser Stelle aber nicht wieder über den SM-Dax herziehen).

Ja die Springer in den Standard zu packen hielt GW wohl fürne gute Idee um den Springerverkauf anzukurbeln und damit BAs auch was "tolles" haben was ja ihre Blutrünstigkeit super darstellen kann... <_<

Ich hatte da schon auf Turnieren bei Stylebewertungen arge Diskussionen über BA-Armeen...
Person 1: "Boah, wie stylisch, alles Springer!"
Person 2: "Hmm, das sind Blood Angels, jo das passt!"
Ich: "Ähm, ihr wisst schon, dass die Blood Angels keine nahkampfirren Idioten sind wie Khorne Berzerker? Die müssten eigentlich so aussehen wie ganz normale Marine Armeen auch, nur mit ner Todeskompanie und vielleicht 1 Springereinheit mehr als normal."

Naja und das ging dann hin und her und man wollte mir erzählen ich hätte ja als Orkspieler garkeine Ahnung vom BA-Fluff und so. Nunja, als ich denen dann verklickert habe, dass ich 40k mit Blood Angels angefangen, diese 3 Jahre lang intensiv gespielt und auch den 2nd ED "Engel des Todes" Codex gelesen habe und sehr wohl den Hintergrund der Blood Angels kenne wurden sie dann etwas stiller... 😉

2nd ED "Engel des Todes" Codex

Das ist in meinen Augen der wahre Codex der Blood Angels. Alles was danach kam ist meiner Meinung nach nur Schrott und eine Vergewaltigung der Blood Angels. Seit ich 11 Jahre alt bin ist das meine Bibel der Blood Angels und ich fürchte nie mehr so einen guten Codex für meine Jungs zu bekommen:sad:.

Ich verstehe auch nicht, warum Ultramarines weniger als 10 Mann in einem SM-Trupp haben dürfen, oder warum mehr als 5 Terminatoren in einem Trupp sein können. Das schmeißt doch den ganzen Fluff übern Haufen, oder nicht?!

Das ist in meinen Augen der wahre Codex der Blood Angels. Alles was danach kam ist meiner Meinung nach nur Schrott und eine Vergewaltigung der Blood Angels.
Richtig Toff! Selbst der 3te ED Blood Angel Codex war hintergrundtechnisch totaler Schrott. Von der Effektivität her war er echt brutal aber das "bei ner 1 auf den Gegner vorstürmen" sowie Rasender Angriff war einfach unpassend, absolut unpassend! Im Prinzip gings ab der 3ten ED bergab mit dem BA Hintergrund.

Ich verstehe auch nicht, warum Ultramarines weniger als 10 Mann in einem SM-Trupp haben dürfen, oder warum mehr als 5 Terminatoren in einem Trupp sein können. Das schmeißt doch den ganzen Fluff übern Haufen, oder nicht?!
Richtig, der Hintergrund wird dadurch komplett gebrochen, macht echt garkeinen Sinn! Ok, mal ab davon, dass sich solche 5-9 Mann SM Trupps (nach neuem Codex) eh nich lohnen da sie erst bei voller 10er Stärke Spezial- sowie schwere Waffen haben dürfen (bzw. umsonst kriegen die Säcke) und man eigentlich eh nur 10er Trupps davon einsetzt aber ja, es ist möglich und absolut unlogisch!

@Avel:
Nein, sind leider noch nicht aufgetaucht. Ich habe mich von einigen Leuten überreden lassen dieses Wochenende dennoch zum GT Finale zu fahren (wenn ich noch nen Platz im Auto kriege) und werde, sollte ich hinkommen, mit ner netten Blood Angel Liste das GT bestreiten. Ohne Erfolgschancen, einfach nur um da zu sein weil ich gebeten wurde und um Freitag- sowie Samstagabend ein wenig zu feiern und diese Tragödie vergessen zu können.
Danach werde ich aber nicht mehr auf 40k Turniere fahren, außer meine Orks sollten sich irgendwann wieder anfinden. Spielen dann nur noch im privaten Rahmen.
Was Turniere angeht werde ich mich dann auf Fantasy konzentrieren.
Mal gucken, vielleicht schaff ichs ja nächstes Jahr nen Platz mit meinen Zwergen im ETC Team zu ergatten (also Europameisterschaft). :lol:

Ich glaube vom Hintergrund her sind, bis auf DA und SW alle SM Codizes momentan Gurken. Siehe Springer oder das spontane Auftauchen von LR Redeemer, Stern und Vaunguard Veteranen etc pp. Ich hatte sogar schon überlegt mir ne DW Armee auf zu bauen, da ich gern etwas fluffiger Spiele ( darum mach ich BUCMs auch nicht, auch wenn sie derbe austeilen können teilweise).

@Jaq: Schade, ich dachte, ich seh dich nochmal in Turnieraction. Kayu und Dennis durfte ich ja schon zusehen und man muss mal sagen, dass es echt was ganz anderes ist, wenn man sonst nur Spiele von zu Hause gewohnt ist, wos meistens heißt: "Was hatte xy jetzt nochmal an Widerstand?" 😉 Aber vllt lässt sich das mal einrichten, wenn ich bei meiner Süßen in Berlin bin xD

@Topic: Was haltet ihr eigentlich allgemein von der Todeskompanie, so in Sachen Austeilen und Einstecken nach neuen Regeln. Meines Erachtens nach sind sie etwas, wenn auch nicht großartig merklich, schwächer geworden, insgesamt aber immer noch knallharte Säue 😛

LG, Avel

Schade, ich dachte, ich seh dich nochmal in Turnieraction.
Na wenne Denis und Kayu hast spielen sehen dann weißte ja ungefähr wie ich spiele. Ok, mit dem Unterschied, dass ich wohl mehr lustige Sprüche dabei reiße und oftmals leicht betüdelt bin vom Party machen. 🙄

Aber vllt lässt sich das mal einrichten, wenn ich bei meiner Süßen in Berlin bin xD
Hehe, auch wenn du dann (wenns wirklich schlecht läuft) nicht gegen meine wirst spielen können, kann ich dir sicherlich auch mit ner anderen Armee ein spannendes Match liefern. 🙂

Die TK ist wirklich etwas schwächer geworden, das ist richtig. FnP kann schneller entschärft werden, Rending kommt seltener zutage und das Neupositionieren in neue Gegner is weggefallen. Ok, letzteres betrifft alle.
Es ist auch schade, dass die TK nur über 1 Wundenverteilungsgruppe verfügt, weshalb man sich mit denen tierisch vor anderem Rending bzw. E-Waffen hüten muss. In der Hinsicht machen ihnen jetzt Terminatoren und selbst normale Veteranen was vor.
Aber obwohl es schade is, isses auch sehr positiv was das Balancing angeht da so jene Einheiten eben auch Vorteile gegenüber der TK haben und nich ständig hinter hier anstehen müssen was die Effektivität angeht.

Hehe, auch wenn du dann (wenns wirklich schlecht läuft) nicht gegen meine wirst spielen können, kann ich dir sicherlich auch mit ner anderen Armee ein spannendes Match liefern. 🙂
Du wirst mich wohl eher in Grund und Boden knallen 😉 Aber ich nehm das mal als Zusage, dass wir nen offenes Match haben 😛

Was die TK angeht: Ich bin wie gesagt immer von fluffigen Armeen angetan ( na sagen wir, so fluffig, dass sie nebenbei auch noch was reißen können) Dem entsprechend schlepp ich eigentlich immer mind. ne Einheit Veteranen mit mir rum und wenns passt eigentlich auch noch Termis, die aber wahrscheinlich dann mal einer Furiosodose weichen müssen 😉
Das mit der Wundverteilung und E-Waffen und Rending ist natürlich ne Sache für sich, allerdings hab ich die Jungs bisher, wenn es alternative Ziele gab, dann immer erstmal darauf angesetzt.
In Bezug auf die Unmöglichkeit, sich in einen neuen Nahkampf zu konsolidieren (watn Satz!), find ich, sind sie im Gegensatz zu anderen Nahkämpfern sogar etwas aufgewertet worden.
Während ne Einheit Harlies oder Symbionten sich so früher durch ne komplette Imparmee sägen konnten, ist nun meistens nach einer Einheit Schluss, da sie, ja auch bedingt durch die relativ schlechten Rüster, einfach umgemäht werden im Schnellfeuer. Die TK hat da in sofern einen Vorteil, dass sie 1. nen Dosenrüster haben und 2. immer noch fnp zum tragen kommen kann.