Blood Angels Todeskompaniearmee

Tag !
Im laufe von fast 20 Jahren Blood Angels sammelei und bemalerei hat sich ja nun eine ganze Menge angesammelt. Derzeit bin ich immer noch dabei meine doch schon recht üppige Blood Angels Armee passend umzubauen für die derzeitige Edition (Ja, ich weiss, der Codex ist schon ein paar Tage draussen, aber was schiebt man nicht alles vor sich her 🙄 )

Na ja, beim umbauen meiner Todeskompaniemodelle (Energiehämmer rein, Infernuspistolen rein 😀 ) hab ich mal fix durchgezählt und mir ist aufgefallen das ich eigentlich nur 2 schwarze Landungskapseln brauche um folgende Armee voll bemalt aufzustellen:

2 HQ: 350 Pkt. 13.9%
3 Elite: 395 Pkt. 15.7%
5 Standard: 1760 Pkt. 70.2%
0 Sturm
0 Unterstützung
*************** 2 HQ ***************
Astorath der Unerbittliche
- - - > 220 Punkte
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ordenspriester
- Plasma-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte
Ordenspriester
- Infernus-Pistole
- - - > 115 Punkte
Ordenspriester
- Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Todeskompanie
10 Todgeweihte
- Ordenspriester Lemartes
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- 1 x Infernus-Pistole
- Sprungmodule
- - - > 560 Punkte
Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenpistole
- Sprungmodule
- - - > 400 Punkte
Todeskompanie
9 Todgeweihte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Rhino
- - - > 290 Punkte
Todeskompanie
9 Todgeweihte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenpistole
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- Peilsender
- - - > 295 Punkte
Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- Peilsender
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2505



Lohnt der Spass wohl die Anschaffung von 2 Landunkskapseln für die Todeskompanie ? Ich könnte mir vorstellen das mein Gegner zumindest ein dummes Gesicht macht wenn ich eine komplette ToKo Armee aufstelle, denen hängt noch der Respekt vor der Einheit aus der letzten Edition in den Knochen ^^

Bei 2 Landungskapseln könnte ich doch 1 in der ersten Runde auf den Gegner werfen, und hätte dann ab Runde 2 nen Peilsender für die Sprungtruppen und die 2 te Kapsel ....


btw. : ich habe natürlich nicht nur eine Todeskompaniearmee, aber bei 20K Punkten Blood Angels kann man schon auf nen guten Pool an Modellen zurückgreifen das ist dann aber auch alles was ich schwarzen Marines aufzubieten habe (2 weitere Ordenspriester wären evtl noch drin 🙄 aber die krieg ich nimmer in den Plan
 
Vielleicht würde es helfen, wenn du schreibst was genau du mit der Armee spielen willst?
Wie schon gesagt, kannst du 2/3 der Standardmissionen nur gewinnen, wenn du den Gegner auslöscht. Wenn du also Turniere oder nach den Standardmissionen spielen willst ist die Armee für den Popo.
Wenn es dir darum geht einfach ein paar Spiele zu machen, vielleicht auf komplette Auslöschung dann brauchst du aber wohl nicht viele Tipps. Spiel da halt worauf du Lust hast.
Falls du deine Spielstärke verbessern willst: 1 Faust, 1 Ewaffe pro Trupp? Da kannst du die Ewaffe direkt weglassen. Du bekommst keine Fahrzeuge auf. Richtige Nahkampfeinheiten hauen dich zu brei. (Wenn dich ein BA Terminatortrupp (3 Klauen) mit Recusiarch und Sanginiuspriester in Range angreift verlierst du direkt 14 Todeskompanisten mit Ini 5+. Dazu 3,75 weitere Todeskompanisten mit Ini 1.

Bei einem Multicharge von den Terminatoren auf einen 10er Trupp und einen 9er Trupp (jeweils mit OP) schlägt von einem Trupps nichts mehr zurück und beim anderen noch 5 Modelle. Also hast du 2 Priester, 1 Faust, 1 Ewaffe, 3 normale. Da die OP und Todeskompanie dann noch mit der selben Ini haut bekommst du kaum Verluste (statistisch). Es sterben dann (statistisch) 1,33 Hammer Terminatoren und 0,5833 Klauen. Durch die Faust noch einmal 0,37 Terminatoren. Dazu haust du noch 1,875 Todeskompanisten um. Damit bekommst du für jeden Trupp 13,5 Überzahlwunden. Damit stirbt dein einer OP und der Trupp ist komplett ausgelöscht und beim anderen Trupp bleibt noch stehen 1 Todeskompanist und 1 OP.
Und das waren 950 Punkte von dir gegenüber von >400 Punkte (von mir aus noch ein Landraider dazu, sind die Terminatoren + BCM trotzdem unter 700 Punkte und stehen noch zum großen Teil).
Andere Todessterne verhalten sich ähnlich Problematisch.
Nächster Punkt was machst du gegen Roboter? Ganz ehrlich ich stelle mir meinen Scritporbot richtig glücklich in deinen Reihen vor. Du hast genau 1 Faust pro Trupp die etwas ausrichten kann. Diese braucht statistisch übrings 18 Nahkampfphasen um den Roboter umzuhauen.
Wie sieht es gegen Feuerkraft mit hoher Stärke oder neidrigem DS aus? Plasmapanzer, Vindicator, Plasma HQ, Manticore, Raketenspam? Du kommt nicht mehr viel von dir an und bedenke, die Todeskompanisten sind gut im Nahkampf aber es bleiben normale Marines mit Feel no Pain, Rasendem Angriff und KG5.
 
Bei einem Multicharge von den Terminatoren auf einen 10er Trupp und einen 9er Trupp (jeweils mit OP) schlägt von einem Trupps nichts mehr zurück und beim anderen noch 5 Modelle. Also hast du 2 Priester, 1 Faust, 1 Ewaffe, 3 normale. Da die OP und Todeskompanie dann noch mit der selben Ini haut bekommst du kaum Verluste (statistisch). Es sterben dann (statistisch) 1,33 Hammer Terminatoren und 0,5833 Klauen. Durch die Faust noch einmal 0,37 Terminatoren. Dazu haust du noch 1,875 Todeskompanisten um. Damit bekommst du für jeden Trupp 13,5 Überzahlwunden. Damit stirbt dein einer OP und der Trupp ist komplett ausgelöscht und beim anderen Trupp bleibt noch stehen 1 Todeskompanist und 1 OP.

Wenn du schonmal dabei bist, rechne doch auch gleich den umgekehrten Fall aus. Reclu + 10 Tkler chargen deine Termis. Dann hättest du sogar nen valides Argument. Oder auch nicht weil das Ergebnis das gleiche in Grün wäre (alle Termis tot).



bleiben normale Marines mit Feel no Pain, Rasendem Angriff und KG5.

Was ist denn bitte noch alles nötig damit es nicht nur "Marines" sind? Alle Stats auf 10, sämtliche Sonderregeln und auf 1+ Autowin?

Im übrigen hast du Furchtlos und Waffenexperte vergessen 😛
 
Die Todeskompanie wird den charge aber nicht bekommen! Weil sie
a) zum Gegner kommen muss damit sie ihre Punkte reinholt und die Terminatoren oft eher als Countereinheit agieren und JEDE Armee mehr Firepower hat.
b) die sitzen normal in einem Auto und sag mir bitte was von der Armee macht ein Auto auf? Nichts, also werden die Terminatoren den Charge bekommen.

Furchtlos brauchen sie nicht, dass sie eh alle einen Priester angeschlossen bekommen und Waffenexperte damit die Bolter hart abgehen?

Vergleicht man die Todeskompanie mit "normalen" Marines der BA so haben sie NUR KG5, können keine Marker halten, haben auch eine negative Sonderregeln, sind teurer und können Waffenoptionen bekommen.

Es gab hier vor etwa 4 Wochen eine Diskussion zum Thema Terminatoren vs Todeskompanie und mit etwas anderem sollte man sie auch nicht vergleich da Punktkosten sehr ähnlich sind und sie keine Marker halten können.
 
Ich hab noch nie so eine Liste gesehen. Tja, mit dieser Liste is klar, wie manche Vorredner schon sagten, du kannst nur auf volle Vernichtung spielen, keine Ziele halten. Trotzdem kann man sich ja beispielsweise auf Vernichtung einigen, und einfach mal sehen was passiert. Ich find Tk mit Sprungmodulen eh zu teuer, hatte ich auch mal so, mittlerweilen aber auf normale RM umgebaut. Wenn ich sie einsetz ohne SM, mit Reclu + 5 TK im Razor. Oder teuere Variante 5- 8 TK + TK Bot im SR.
 
Nabend nochmal !
Nun es geht nicht um die Hammer unkaputtbare Autowin Armee als Resultat einen 8 Tabellenblatt dicken Excel Effizienzberechnung 😉

Es ging mir eher um eine schöne Fluffliste die sich zufällig aus meinem Modellpool so ergibt.
Ich spiele niemals auf Turnieren und unsere Spielrunde spielt eigentlich immer eher locker. (Wir nutzen bisher nichtmal die Wundgruppen Regeln, also eher ein lockeres Spielchen wo der Ausgang eher zweitrangig ist)

Meine Frage in den Raum war: Ist diese Liste es wohl Wert sich dafür 2 Landungskapsel anzuschaffen oder nicht.

Habe aber bereits umgeplant:
1. Landungskapseln werden nicht schlecht, und ein Todeskompaniebot und eine Landungskapselnde Todeskompanie kann ich auch bestimmt mal irgendwo in einer anderen Liste unterbringen.

2. Ich habe einen netten Bauplan gefunden für ne Landungskapsel die echt gut aussieht, werde mir mal eine davon bauen und dann entscheiden ob ich eine zweite bastele oder halt doch wieder bei GW einkaufe (Obwohl ich eigentlich noch viel zu viel zu bemalen habe), der Todeskompanieplan kratzt halt nun in meinem Hinterkopf ^^
 
Deine Einstellung zu spielen find ich super, Turniere spiel ich auch net unbedingt, und der Spaß sollte immer an vorderster Front stehen. Mach das doch mit den Kapseln, ich würd mir welche kaufen...😀



Nabend nochmal !
Nun es geht nicht um die Hammer unkaputtbare Autowin Armee als Resultat einen 8 Tabellenblatt dicken Excel Effizienzberechnung 😉

Es ging mir eher um eine schöne Fluffliste die sich zufällig aus meinem Modellpool so ergibt.
Ich spiele niemals auf Turnieren und unsere Spielrunde spielt eigentlich immer eher locker. (Wir nutzen bisher nichtmal die Wundgruppen Regeln, also eher ein lockeres Spielchen wo der Ausgang eher zweitrangig ist)

Meine Frage in den Raum war: Ist diese Liste es wohl Wert sich dafür 2 Landungskapsel anzuschaffen oder nicht.

Habe aber bereits umgeplant:
1. Landungskapseln werden nicht schlecht, und ein Todeskompaniebot und eine Landungskapselnde Todeskompanie kann ich auch bestimmt mal irgendwo in einer anderen Liste unterbringen.

2. Ich habe einen netten Bauplan gefunden für ne Landungskapsel die echt gut aussieht, werde mir mal eine davon bauen und dann entscheiden ob ich eine zweite bastele oder halt doch wieder bei GW einkaufe (Obwohl ich eigentlich noch viel zu viel zu bemalen habe), der Todeskompanieplan kratzt halt nun in meinem Hinterkopf ^^
 
Vom Spielerischen Aspekt her ist der Stormchicken 😀 bestimmt die brauchbarere Variante.

aaaaber: Mehr als einen dieser Vögel würde ich mir für meine Blodd Angels nicht zulegen und den einen würde ich dann wahrscheinlich doch eher Rot als Schwarz anmalen (habe ich erwähnt das ich ausschließlich mit voll bemalten Miniaturen spiele ? So habe ich 20 jahre lang meine Bemalmotivation hoch gehalten 😎 ), und dieser Rote Stormraven würde mir meine coole Schwarze Armee optisch versauen 🙂
2 schwarze Landungskapseln kriege ich eher ins Budget. ... dazu noch 3 rote und ich hätte einen echt ansehnlichen Landungskapselpark (Hm, 2 Furiosos, 1 Sturmtrupp ohne Module, 1 Tk Bot, 1 TK ohne Sprungmodule ... da geht bestimmt so einiges ^^)

außerdem ist ein Stormraven Neumodischer Kram 🙄 Seit meinem uralten Engel des Todes Codex aus der zweiten Edition wird immer wieder von Vernichtenden Landungskapselangriffen geschrieben, nu will ich auch so einen 😉

Bin noch immer ziemlicher purist. Habe zum Beispiel 2 Landraider und keiner davon ist ein Crusader oder Redeemer ... ein Landraider hat Laserkanonen, das hat man mir als kleinem Scout beigebracht:lol:

zugegeben: Ich habe begonnen einen der Landraider variabel zu gestalten um zumindest im allerhöchsten Notfall einen Redeemer daraus zu bauen. Die Seitenkuppeln sind inzwischen abnehmbar und die Austauschkuppeln liegen grundiert aufm Maltisch ... aber nicht weitersagen

Ein Stormraven steht ziemlich weit hinten auf meiner haben wollen Liste.
Auch Astorath ist neumodischer Kram, aber der muss nunmal sein ^^


Ach ja, Todeskompanisten haben auch 1 Attacke mehr als normale Marines, das hat bisher keiner erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung: mach es! 😎

klingt für mich nach einer spaßigen Angelegenheit.

aber zum Thema SR... der is auch nicht teurer als zwei Kapseln (glaub ich)

wenn du unbedingt Kapseln haben möchtest, dann überleg doch mal ob es sonst eine Lucius Pattern Kapsel von Forgeworld werden könnte (der Cybot der da aussteigt darf SOFORT angreifen)