8. Edition Todesrad, wha?!

Xupati

Blisterschnorrer
01. Februar 2004
467
0
8.896
36
Kann es sein, dass GW bei der Beschreibung der Blitze irgend was vergessen hat? Oder ist das Ding tatsächlich so schwach??

Für mich erliest sich folgndes:
-18" Reichweite
-es wird immmer das NÄCHSTE Ziel (Freund oder Feind) beschossen
-3 Blitze, die Alle immer das Nächste beschießen - wenn das Nächste ausgeschaltet ist das Übernächste - bei gleichstand nach Wahl des Skaven
-Jeder Blitz verursacht einen Treffer der Stärke des Ariwürfels (Gilt für alle Blitze) und der Verursacht W6 LP-Verluste bei nichtverhinderter Verwundung

Häää, was soll das??? Isses tatsächlich so? Dann wär das Ding ja eher Sinnlos bis Überflüssig^^

Oder hab ich da was übersehen - hab mir die regeln grad 3 mal durchgelesen.....

Wieso ist das Ding überflüssig?

Das Ding schlägt bei den meisten Völkern ab ner 3+ ein. Und zieht dann bis zu sechs Einheiten weg!

oO Das ist doch Genial! Und falls mal eine Eigene Einheit in der nähe ist, gibt es ja noch das Unterdrücken!

Zudem verursacht es W6 Aufpralltreffer!!! Und die Besatzung schlägt ja auch noch zu im Nahkampf. Die Blitze gehen übrigens auch im Nahkampf Los.

lg
Fein Dahir

Was Was Was????
Hab ich irgend was überlesen?
Wie kommst du auf 6 Einheiten?
Ich les daraus, dass diese Blitze in den Einheiten Einschlagen - und dort ein Modell treffen - EIN MODELL - da steht nichts anderes von Treffern oder sonstigen Sachen...
Da machts denn seinen Treffer meinetwegen Stärke 10 und Prügelt die letzten beiden Kroxigoren mit 6 LP weg - jetzt fliegt der nächste Blitz auf die Nächstgelegene Einheit - Upps, meine Klanratten - eine stirbt weil ich mit St 10 Verwunde - und der Nächste Blitz fliegt wieder in die Klanis - wieder eine tot.... Rofl, das waren die 3 Blitze...
Und muss man einen Trefferwurf machen, wenn ja mit der BF des Warlocks? Da steht rein gar nichts darüber - echt miese erklärung...

Was Was Was????
Hab ich irgend was überlesen?
Wie kommst du auf 6 Einheiten?
Ich les daraus, dass diese Blitze in den Einheiten Einschlagen - und dort ein Modell treffen - EIN MODELL - da steht nichts anderes von Treffern oder sonstigen Sachen...
Da machts denn seinen Treffer meinetwegen Stärke 10 und Prügelt die letzten beiden Kroxigoren mit 6 LP weg - jetzt fliegt der nächste Blitz auf die Nächstgelegene Einheit - Upps, meine Klanratten - eine stirbt weil ich mit St 10 Verwunde - und der Nächste Blitz fliegt wieder in die Klanis - wieder eine tot.... Rofl, das waren die 3 Blitze...
Und muss man einen Trefferwurf machen, wenn ja mit der BF des Warlocks? Da steht rein gar nichts darüber - echt miese erklärung...

Eine Einheit besteht aus z.B. 20 Klanratten. Die Einheit ist das ganze. Schau dir z.B. die Kurzfassung hinten an. Da steht z.B. Einheitengröße 5-20.

Ein Kroxigor = Modell
Drei Kroxigore = Einheit

Es sind drei Blitze die W6 LP verlust in einer Einheit bewirken wenn sie Verwunden.

Und nein, das Todesrad trifft automatisch die nächstgelegene Einheit. Nur der Verwundungswurf nach der Stärke des Artilleriewürfel Wurfs muss gemacht werden.

Die sechs war auf die AUFPRALLTREFFER bezogen.

Ja mein ich ja - das is doch ziemlich dämlich - 3 Modelle - lass es meinetwegen die Sauruseinheit des Gegners treffen - das macht max !3! Tote - weil sie jeder nur 1LP haben und sich somit Wunden nicht übertragen....

Wenn es gegen zB Kroxigore geht übertragen sich die Wunden - macht er W6LP-Verluste gehen 2 Kroxis drauf - wie bei einer Kanonenkugel...

Also ich find das Ding n bissl schwach - klar, wenns Oger grillt isses natürlich geil, aber man fängt an und es brutzelt erstmal eigene Jungz, dann vll gar nichts und dann am Ende iwann mal n paar Infanteriemodelle des Gegners...

das ist tatsächlich die interessantere variante
hab vorhin nämlich mit nem kumpel gesprochen und der meint das das todesrad ziemlich übertrieben sei - wir spielen grad turniervorbereitung und einer spielt ratten mit nem todesrad - und er meint das sein ÜBER...
Was er so beschrieben hat - dann muss er ganz schön beschissen worden sein....

das musst ich denn erstmal nachgucken^^

Also ich hab jetzt mal das Englische Original gelesen. Aber, eine UNIT ist doch wohl nicht ein SINGLE MODELL. oO

Eine Einheit besteht immer aus mehr als einer Figur. Sonst ergibt das Wort keinen Sinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_%28Milit%C3%A4r%29

Also ich lese sowohl aus dem Englischen als auch aus dem deutschen, dass die gesammte Einheit betroffen ist.

EDIT
Achso, jetzt merk ichs. Er redet die ganze Zeit nur von EINEM Bolt. Ok wirklich mieserabel beschrieben. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das Todesrad ist genial!!! Wie meine Vorredner schon gesagt haben: es bringt nicht viel damit auf Einheiten zu ballern aber um auf die Monster zu ballern ist es super. (meistens) hat es eine hohe Stärke und verursacht W6 Lebenspunktverluste.
Mein Todesrad hat im Alleingang nen großen Dämon des Khorne weggeputzt!!!!😀

Außerdem is es einfach funny^_^ auch bei Fehlfunktionen. Zwar jagt es sich nicht in die Luft, kann aber durch deine Einheiten fräsen und das ist doch auch lustig😉

Hallo zusammen

Ich habe noch einige Fragen bzgl. Todesrad

1. Wenn sich das Todesart bei einer zufälligen Bewegung ab dem Schlachtfeld bewegt, so soll es gemäss Armeebuch im nächsten Zug wieder am Rand der Spielfläche erscheinen. Beim Regelupdate wurde dieser Absatz komplett entfernt. Wie soll ich damit umgehen? Gilt eine zufällige Bewegung vom Schlachtfeld nun als Flucht? Wird das Todesart nun als Verlust entfernt?

2. Wie muss das Todesrad mit Aufriebtests umgehen? Immun gegen Psychologie bezieht sich ja soweit ich weiss nicht auf Aufriebtests und demnach müsste das Todesrad nach einem verloren Kampf einen Moraltest ablegen, durch den es aufgrund der Boni für Standarten und Glieder der Gegner fast immer durchfallen wird...
Dies ist also mehr eine allgemeine Frage, da ich mir nicht vorstellen kann, dass grosse Einheiten (z.B. Drachen), die gegen einen grossen Block kleiner Gegner kämpfen aufgrund der immensen Boni der Gegner fast immer fliehen müssen.

Falls möglich wäre ich froh, wenn ihr die Antworten mit einem entsprechenden Regel-Auszug belegen könntet.

Vielen Dank für eure Antworten 🙂
Sweeshead

zu 1) Sämtliche Bewegungsregeln aus dem Skaven buch sind ungültig, auch bei der Brut, ersetzt wurde es durch die Regeln für zufällige Bewegung im Grundregelwerk, einfach mal da nachlesen, das Rad kommt nach wie vor wieder rein wenn es runterwar ...

zu2) Wenn dein grosser Drache nicht unnachgiebig hat und nicht genug kaputthaut dann ja, ist ja auch nicht so doof vor 50 bekloppten mit grossen Waffen erstmal zurückzuziehen man kann sich ja meist immer noch wieder sammeln ... im Fall des Rades kommt man mit 3w6 FLucht doch ganz gut weg, und neu anstürmen mit neuen Aufpralltreffern ist prima, also ich bin froh wenn ich NICHT im dicken Block des Gegners festhängen muss ... oder du machst es wie ein echter Skave und stürmst halt noch mehr auf den gleichen Gegner, dann soll schon irgendwann ein Kampfergebnis zusammen kommen ...

Das Todesrad mag gegen infanterie nicht so der bringer sein, aber wenn man damit an Monstern vorbeifährt, kann man seinem Gegner schon gut Probleme bereiten.

Im Schnitt schmeißt es mit S6 geschossen um sich, was für die meisten Monster schon hinreicht, vor allem weil es automatisch trifft, und drei Geschosse dabei rausgehen, da hat man die meisten Monster Ruckzuck beseitigt.
Da kann man auch gerne mal einen Angriff wagen, weil die Blitze ja dennoch vor den Nahkampf attacken ausgeführt werden und dann noch Aufpralltreffer dazukommen.

Ich finde Todesrad echt gut.!!!!

Danke für deine fundierte Meinung und sachdienliche Analyse der Einheit, die uns allen hilft, das Todesrad besser einzuschätzen.!!!!

Der Thread ist zwar schon etwas älter , aber ich muss sagen das Todesrat ist eine der besten Einheiten für die Skaven. Denn die neuen Armeebücher bekommen doch alle immer mehr diese großen Monster und die grillt das Todesrat nur so weg.
Hier mal ein paar Beispiele von meinem Todesrat:
Pegasusritter 3 Stück. Blitz trift Ritter mit Stärke 8 macht 1 Ritter lebt noch und der flieht noch.
Stegadon angegriffen mit Blitz schon im Beschuss gegrillt.

Grüsse

Das Todesrad mag gegen infanterie nicht so der bringer sein, aber wenn man damit an Monstern vorbeifährt, kann man seinem Gegner schon gut Probleme bereiten.

Im Schnitt schmeißt es mit S6 geschossen um sich, ...

Danke für deine fundierte Meinung und sachdienliche Analyse der Einheit, die uns allen hilft, das Todesrad besser einzuschätzen.!!!!

Das Todesrad bestimmt die Stärke mit dem Ari-Würfel, das heisst die durchschnittliche Stärke liegt bei (10+8+6+4+2(+0))/6=5, also nicht mit S6.