Todesstern

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Guten Tag zusammen,

ich finde das Modell des Schwarmtyranten mit unter das geilste der Tyraniden und ich will ihn unbedingt spielen. Die Flügelvariante ist ok, aber da wir immer 1500 Punkte spielen, hält der zu wenig aus und frisst dabei zu viele Punkte. Also will ich den Todesstern ausprobieren. Ja, genau, und was Ihr jetzt denkt ist auch das Problem: Du meinst der Flügeltyrant ist zu teuer und willst einen Todesstern aufstellen?!
Jepp.

Und daher meine Frage an Euch:
Ist es möglich, eine Liste aufzustellen mit dem kleinen Todesstern, also mit 2 Wachen, wenn man auch mal (im Nichtturnierfeld) damit gewinnen will? Am liebsten wären mir da Erfahrungsberichte, da in der Theorie bekanntlich einiges anders funktioniert als im Spiel.

Wichtig bei der gesamten Todesstern-Idee bei Tyras ist, dass der Rest der Armee auf dieses Konzept ausgelegt sein sollte. Warum nimmst du den Tyrant mit? Wegen seiner Nahkampfstärke? Als Träger von taktischen Optionen? Es ist wichtig, sich darüber klar zu werden, da man sonst schnell unnötig Punkt verschleudert.

Nahezu obligatorisch bei einem Zu-Fuß-Tyranten ist der 2+ Rüstungswurf, 1 Wache und ein paar Ganten als Meatshield (die man eh dabei hat).

Dieser Mini-Stern ist zwar in der Lage normal starke Trupps und Panzer zu killen, aber noch nicht stark genug um echtef gegnerische Brecher zu erledigen wie z.B. eine Termiwand. Somit hält sich sein Bedrohungspotential in Grenzen. Andererseits reicht es dicke aus um dem Tyrant eine passende taktische Option mitzugeben, denn aushalten tut der Mini-Stern schon nicht schlecht.

Will man mehr, muss man auch mehr Punkte hinlegen. Weitere Wachen bringen's nur bedingt, da deren offensive Kraft zu teuer erkauft wird. Ich setze maximal 2 ein, nie 3. Will man mehr, schliesst man noch einen Alpha an. Man erhält 3 Wundgruppen und kann auch von den Synergien verschiedener Bewaffnung profitieren. z.B. reicht es meistens aus, wenn nur einer eine Peitsche hat, von Alter Widersacher profitiert auch der Alpha usw.

Mein fettester Todesstern bestand aus Schwarmherrscher, 2 Wachen, 1 Alpha.
Der hat NIE seine Punkte durchs killen wieder reinbekommen. Der war aber so tierisch fett, dass sich absolut nix in Reichweite getraut hat, nicht mal Kühe (die dann aber in meine Richtung abgewichen sind und in 2 Runden gefressen wurden). Ausserdem hatte ich den Rest der Armee um die Skills des SH herum aufgebaut, wodurch z.B. Ymgarls ziemlich gut profitiert hatten.

Großes Problem stellt die Lash dar. Dem kann man aber durch das blokieren der äusseren Modelle des Sterns mit Ganten begegnen. Leider bremst diese Vorgehensweise fast immer etwas aus.

Mein Fazit: sei dir der Rolle, die der Stern in deiner Armee spielen soll bewußt und bau ihn entsprechend auf, jedoch nur so teuer wie eben nötig. Der gewählte Stern sollte zum Rest der Armee passen und umgekehrt.

Hallo Kenechki!
Ich werde wahrscheinlich erstmal nicht gegen CSM spielen, darum ist mir bei diesem Konzept im Moment die Lash egal. Meine Gegner sind SM, Imps und Tau. Mit dem SM Spieler hab ich ein besonderes Problem, seine Truppen sind mobil, halten viel aus, und die Panzer die er dabei hat teilen zusätzlich gut aus. Ich will also (neben dem Coolnesfaktor) eine Einheit haben, die einfach nicht wegzukriegen ist, aber eben nicht ignoriert werden kann.
Ich wollte einen Schwarmi mit Sensen, Biozid, Regeneration, Tatkischer Instinkt und Panzer nehmen. Dazu 2 nackte Wachen und einen Hornschwertkrieger mit Regeneration.
Ich habe auch ganz gerne das Problem, dass ich gegen Ende keine Synapsen mehr habe, das ist also eine Aufgabe. Negieren von Missionszielen und Spielfeldbereichen ist die nächste Aufgabe und die Biozid kriegt er, um etwas zu machen falls er ausmanövriert wird (das wird auch trotz den "schlechten" Werten der Bio und des BF 3 klappen, weil einfach auch immer genug Gegner da sind um irgendwas zu treffen und kaputt zu machen).
Dazu 3 Schwarmwachen, Symbionten mit Symbiarch, Hormaganten nackt, Termaganten (natürlich) nackt, Tervi, Trygon.

Strategie: Tervigon läuft hinter Schwarmi und kriegt wenn ich Glück habe Deckung, wirkt Katalyst auf Todesstern und Kackt Ganten. Termaganten laufen vor dem Todesstern, dahinter die Schwarmwachen. Symbionten und Hormaganten flanken, Trygon schockt (am besten vor dem vorrückenden Todesstern, oder je nach Situation).

Klar ist das nicht neu und nicht innovativ. Aber die Frage sit, ob das bei 1500 Punkten überhaupt klappen kann, weil der Todesstern ja rund 500 Punkte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der dargestellten Situation sag ich einfach mal: Nein.🙄

Bei nur 1.500 Punkten ist 500 Punkte für einen TS einfach zu viel. Die Biozid ist mMn nach in keinem TS-Build eine gute Auswahl. Für die dargestellte Situation (insbesondere ohne Termiwand) würde ich eher auf einen kleinen Stern setzen.

Leider kann ich grad im Moment keinen Army-builder nutzen, daher keine komplette Liste. Aber es sollte klar sein, dass man ohnehin auf die üblichen Verdächtigen setzen muss, wenn man Chancen auf Erfolg haben möchte.
2x3 Wachen wären ein Anfang um die Mobilität eines SM rechtzeitig zu beschränken. 2 Tervis sorgen immer für ordentlich Masse. Ist natürlich schwer, das alles in 1.500 unterzubringen.

Vorschlag für den TS:
Tyrant, Schwert+Peitsche, Sense, Panzer, 2 Wachen, 1 Taktische Option
= das müssten 355 Punkte sein

Alter Widersacher, wenn du Symbionten auf dem Feld hast
Taktischer Instinkt, wenn du viel mit Reserve spielts

Dieser TS kann in allen drei Standard-Missionen einen Zweck erfüllen, sei es mittels field control oder als Brecher.

Wenn noch irgendwie Punkte über sind, 1 Wache raus und durch nen Alpha ersetzen, das macht die Sache nochmal stabiler und härter. Regeneration ist bei der Punktgröße imho eher optional.

Letztlich stehen auf der Gegenseits ja auch nur 1.500 Punkte, so sehr viel wirklich hartes Feuer (DS2) kann das nicht sein.

*Räusper* also, wenn der SM schon recht mobil ist, gähnt der Tau bestimmt über den Stern, und auch für den Imp dürfte der zu langsam sein, bis der irgendwo ankommt..

Ich erinnere mich dunkel, das mein einziger und letzter eigentlich nur versucht hat, von A nach B zu hechten,
um letztlich komplett ignoriert zu werden :lol:

Spieltest du den Flügeltyranten mit 2xHirnwürmern?
Den find ich doch recht praktisch, und bei defensivem Spiel auch relativ langlebig.

@getier: ??

@Kenechki: Ja, is schon viel, aber eine Wache und Krieger, meinste nicht, das ist zu wenig um genug wegzustecken? Und die Bio (oder Würger) ist dazu da, um einfach das Wegfahren oder Ignorieren der Rotte für den Gegner gefährlicher zu machen.
Hast Du damit Felderfahrung? Auch auf 1500 Punkten?

@morphfreudig: Ja, das mit dem Ankommen... Wenn der Gegner vor mir abhaut, hab ich schon was erreicht! Thema Fieldcontrol.
Ich hab den ST mit Flügeln bis dato nur mit Sensen und Schwert/ Peitsche gespielt, weil so gebaut und proxen find ich doof. Daher ist der neue auch magnetisch. Leider wird der meistens bis zur 4ten Rudne weggeschossen.
Wie meinst Du das mit "defensivem Spiel"? Das ist bei Tyraniden ja relativ, oder?

Hat sonst noch wer Felderfahrung mit Schwarmtyranten bei 1500 Punkten?

Die ersten Spiele hab ich noch nen Dakka-Tyranten eingesetzt, aber der ist alleine zu schnell tot und zu langsam. Mit Gefolge wird der aber bei 1500 Punkten einfach zu teuer für seinen Spieleinfluss.

Daher setzte ich den inzwischen bei diesen Punktgrößen gar nicht mehr ein.

Du bist halt bei dieser Größe dem Gegner immer unterlegen, wenn er nicht auch grade Punktegräber einsetzt oder anders vergeudet.

Noja, ich hoffe, ihr spielt auf kleinen Platten, denn ich finde 12" um den Tyranten doch etwas arg begrenzt..
(Vor allem auch, weil gerade deine Gegner nicht das Muss-Gefühl für Nahkampf entwickeln werden, 🙄
und Missionsziele kann so´n punktintensives Sternchen auch nicht halten)

Mit dem relativ beim "defensiv" haste klar Recht,
das funktioniert bei mir auch NIE !
(zumindest Ende gut = Schwarmi tot)

Ich mag den HiWü-Flügler,
satter Infantrie Killer auf 30" und zur Not Panzerschreck im CC.
schwarms.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Tagen den Todesstern zum ersten Mal eingesetzt, allerdings bei 2k. War dann schon einigermaßen effektiv, auch wenn da noch deutlich mehr Potential drin sein dürfte.
Für 1500 hab ich mir auch schon mal Armeelisten mit Todesstern gebastelt, aber die haben mich in der Theorie nicht überzeugt. Wie andere schon geschrieben haben ist die Einheit vom Rest der Armee abhängig, und dafür wirds bei der Punktzahl schon arg knapp. Auf 1650 könnte es imo klappen (ohne Gewähr ^_^).

@Kenechki: Für nen Todesstern im "klassischen" Sinn ("Nid Council") ist der Alpha nicht optional, sondern sehr essentiell. Ansonsten hat man ja einfach nen Tyranten mit Wachen und es fehlt die Hälfte der rüstungsignorierenden Attacken (+ durchschlagender Instant Kill). Dein Pseudo-Stern sieht aber denke ich ganz gut aus, auch wenn ich Peitschen an den Wachen als unverzichtbar ansehe (was nochmal 10 Punkte wären + möglicherweise nen Neuralfresser, aber der frisst halt auch nochmal Punkte ^_^).

Nein, bei 1.500 setze ich keinen TS ein, daher auch meine Kurzantwort ("Nein") im letzen Post. Da du aber einen TS einsetzen willst, gehts ja nicht mehr darum ob sondern nur noch wie du einen einsetzen kannst.

Ich stimme meinem Vorredner dahingehden zu, dass ein TS gegen Imperiale und gegen Tau nicht effektiv ist, da nicht notwendig. Die Fieldcontrol erhält man ja dadurch, dass der TS so hart ist, dass man einfach absolut nix in Reichweite bringen möchte. Da aber weder Imps noch Tau sonderlich toll im CC sind braucht es keinen TS. Oder anders: selbst 6 Symbionten sind für einen Tau schon ein TS😀.

Daher habe ich mich auch nur auf SM als Gegner bezogen (und die ohne Termiwand).

Schusswaffen am TS sind mMn absolut unnötig. Der TS ist ohnehin schon lahm genug. Wenn der dann auch noch auf sein rennen verzichtet, kommt der ja niemals irgendwo an, und kann zudem auch viel einfach ausmanövriert werden. Und bitte nicht mit Aufpeitschen argumentieren. JA, das ist möglich aber NEIN nicht zu diesen (Opportunitäts-)Kosten und erst recht nicht bei 1.500 Punkten.

Vor allem: was soll denn da als Output kommen, was es wert ist eine 300+ Punkte Einheit auszubremsen? Und kann man diese Feuerkraft, so sie denn benötigt ist, nicht auch wo anders günstiger/besser herbekommen?

Ob der von mir vorgeschlagene TS genug aushält musst du selbst rausfinden. Ich denke schon. Letztlich hängt's natürlich stark von der Feuerkraft des Gegner ab und in wie weit man in der Lage ist diese frühzeitig auszuschalten. Da kann man ohne konkrete Infos keine pauschale Aussage treffen.

EDIT:
@ekelkäfer: Das mit dem Alpha stimmt natürlich, aber bei 1.500 muss man sparen wo es geht. Zudem bin ich ja von der Abwesenheit einer Termiwand ausgegangen. Peitschen an den Wachen mach ich nie, ist mir zu teuer. Von 2 Wachen überlebt nur eine lang genug, um sich irgendwann im CC zu befinden. Also nur noch 1 Peitsche und dafür keine Sensen. Da geb ich lieber dem Tyrant die Peitsche(gratis), denn dieser stirbt wohl zuletzt und hat ein großes Base und somit wahrscheinlich mehr Gegner in direktem Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Peitschen an den Wachen mach ich nie, ist mir zu teuer. Von 2 Wachen überlebt nur eine lang genug, um sich irgendwann im CC zu befinden. Also nur noch 1 Peitsche und dafür keine Sensen. Da geb ich lieber dem Tyrant die Peitsche(gratis), denn dieser stirbt wohl zuletzt und hat ein großes Base und somit wahrscheinlich mehr Gegner in direktem Kontakt.

Joah, ich verteil da lieber etwas großzügiger die Peitschen, da die ja nur in Basekontakt wirken und der Alpha durch den UCM-Status bisserl mehr Schutz gebrauchen kann als nur durch 1 Modell (ja, Ini 5 ist auch nicht mehr das was es mal war 😉). Und auf die 5 Punkte Verschwendung bei einer Wache, die es nicht in den NK schaffen wird, kommts ja auch nicht an ^_^

;D

Für mich ist ein 500-Punkte Tyrant kein TS.
Das ist einfach nur ne sehr sehr teure Einheit.
Ein TS besteht aus sich deckenden Einheiten, die im FK soviel Druckaufbauen, dass man was reinwerfen muss um die Einheiten zu binden. Und dann hat man Toxotrophen und das allgemein gute NK-Potential aller Tyraeinheiten auf seiner Seite.

Ein 500-Punkte Tyrant mit einer Schablone wird doch einfach ignoriert oder in Ruhe erschossen.
mMn ist der Tyrant vll die beste Kontereinheit innerhalb des TS, weil er Beschuss einbringt und gut countern kann, aber er selbst macht nicht wirklich den TS aus.

@Getier:
Absolut nicht. Der Sinn und Zweck des TS ist nicht der Fernkampf... das ist vollkommener Quatsch. Wie willste denn mit einem Tyra-TS im Fernkampf Druck aufbauen? Das böseste wären noch 2x Synchro-Neural und selbst die sind nicht so über wie es oft dargestellt wird. Und die kann auch grad mal eben der Tyrant tragen. Also selbst wenn du richtig liegen würdest, wäre ein Tyrant wohl absolut obligatorisch.

Was ist ein TS? Das klassische Beispiel ist wohl ne Termiwand mit angeschlossenen Charakteren. Die sind so heftig, das reguläre Einheiten es auf gar keinen Fall mit ihnen aufnehmen können. Selbst reguläre Nahkampf-Spezialisten tun sich sehr schwer und gehen vermutlich unter. Es müsste schon was vergleichbar heftiges sein.
Ein TS charakterisiert sich für mich dadurch, dass:
- er es mit jeder Bedrohung im CC aufnehmen kann,
- und viel aushält
- das Motto, dass der TS verkündet lautet "Leg dich bloss nicht mit mir an!"
Wenn man so will ist ein TS nichts anderes als eine aufgepumpte Brecher-Einheit die sehr stabil ist.

Sinn des ganzen ist Fieldcontrol. Nichts darf sich in den Aktionsradius des TS begeben, weil es sonst sterben würde. Damit verdrängt man den Gegner aus wichtigen Regionen oder hindert ihn daran bestimmten Punkten zu nahe zu kommen.

Auf Tyras bezogen ergibt sich die Notwendigkeit eines Tyranten mit Panzerung und mindestens 1 Wache und den obligatorischen Tervi. Denn nur so erhält man 4+ Deckung, FnP, 3+ oder besser Rüstung und W6. Das spricht für sich denke ich.

Jetzt ist es natürlich schwierig das irgendwo klar abzugrenzen. Der oben genannte Mini-Stern würde sich als solcher schon fast nicht qualifizieren da der Schadensoutput zu gering ist und man nicht sooo viel Angst davor haben muss. Der Mini-Stern stellt aber immer noch einen passablen Brecher dar der mit Standards und Fahrzeugen gut klar kommt. Außerdem natürlich die taktischen Optionen des Tyranten.
Nimmt man 2 Wachen, setzt noch einen Alpha drauf und rüstet alles noch ein bischen aus, so erhält man einen großen TS der den Namen auch verdient. Allerdings kostet der ca. 500 Punkte und wird das Herz der gesamten Armee sein.
Dazwischen gibts noch Zwischenschritte die sich mal mehr und mal weniger als das eine oder andere qualifizieren... daher habe ich ja geschreiben, dass der TS auch zur Armee passen sollte und vice versa.

Meine persönliche Meinung:
TS immer OHNE Schusswaffen, weil die nur ausbremsen. Da der Tyrant eh drin ist, geb ich dem auch immer ne taktische Option.

Zuletzt bearbeitet:
KayKay, dann unterscheiden sich unsere Auffassungen da 🙂

Nur ums nochmal bisschen in die richtige Richtung zu drehen, ich weiss das der FK nicht der Sinn ist. Aber über den FK besteht mMn die einzige Chance den TS gefährlich zu machen, da er auch mit Rennen nicht gerade mobil ist.
Und so kann ich den Support von ST und Toxo für die angehängten Wachen ausnutzen.

Ich kann dem Konzept der FieldControl da wirklich nichts abgewinnen. FnP mit W6 klingt sicher nett, aber auf sowas schießt meistens ja auch nur die Raktenwerfer-Klasse. Und dann kommen ganz schnell wieder Waffen die FnP ignorieren. Kommt mir irgendwie wie Tontauben schießen vor 😉

Woher ziehst du denn die 4+ Deckung? Gantenschirm?
und 1/2 der Punkte als "Mini-Stern" zu bezeichnen ist doch irgendwie komisch oder? 😀

Nur ums nochmal bisschen in die richtige Richtung zu drehen, ich weiss das der FK nicht der Sinn ist. Aber über den FK besteht mMn die einzige Chance den TS gefährlich zu machen,...

Mit welcher FK-Option willst du den denn gefährlich machen? Zwei Neuralfresser? Ja, sind nett, aber auch relativ teuer und so krass ist der Output auch wieder nicht, als dass der Gegner davor Angst haben müsste.

Woher ziehst du denn die 4+ Deckung? Gantenschirm?
Selbstredend. Rakwerfer interessieren den TS nicht. MM, LK und Plasma schon, aber dagegen hilft immerhin der Deckungswurf und (wenn man sie den hat) Regeneration in Verbindung mit gescheiter Wundverteilung.
und 1/2 der Punkte als "Mini-Stern" zu bezeichnen ist doch irgendwie komisch oder? 😀
Ja, schon... daher erähnte ich ja auch meine Zweifel was die Betitelung anging. Der kam ja eh nur ins Gespräch weil wir es hier mit einem 1.500 Punkte Limit zu tun haben, was den Einsatz eines echten TS erschwert.

Der TS ist effektiv nicht monströs, weil die Wachen die mit dem Tyranten eine Einheit bilden nicht monströs sind bzw. den Effekt aushebeln. D.h. wenn in einer Einheit aus Tyrant + Wache die Wache (nicht mönströs) in Deckung steht bekommt der Tyrant ebenfalls Deckung, weil er eine Einheit mit der Wache bildet und nicht seperat anvisiert werden kann.