Todesstern

Also, das mit dem Decker bei dem ST mit Wachen wurde ja schon diskutiert. Ich bin der Meinung, die einzig richtige Verfahrensweise ist folgende:
Die Rotte Tyrantenwachen mit ST ist eine Mischeinheit, die wie alle Infantrieeinheiten normal Deckung kriegt, wenn >=50% der Einheit Deckung durch die im Regelbuch beschriebenen für Infantrie greifenden REgeln Deckung bekommt (hinter Einheiten, im Gelände, hinter Deckung, etc). Hierfür wird jedes Modell (wie normal) betrachtet, um festzustellen, ob es aus Sicht des Schützen Deckung bekommt oder nicht. Der SChwarmtyrant wird dabei wie eine Monströse Kreatur betrachtet (nur Deckung, wenn >=50% verdeckt), zählt aber gemäß Regelbuch als ein (1) Modell.
Das heißt z.B.: Die Einheit ST mit 2 Wachen steht hinter Ganten. Dann würden 2/3 der Einheit in Deckung stehen, daher kriegt die Einheit einen 4+ Decker.
Ist relativ einfach, logisch, und macht aus dem ST keine Infantrie (die er ja nicht ist).

Bei mir funktioniert der Onlinecodex nicht. Hat denn einer einen Listenvorschlag für 1500 mit kleinem "Todesstern"?

Das FAQ hat die Unklarheit beim Tyranten insofern geklärt, als dass er definitiv nicht als UCM gilt.
Wie nun genau Mischeinheiten verschiedener Truppentypen behandelt werden, ist im RB nur für Bewegungsreichweiten halbswegs geklärt. Für alles andere eigentlich nicht.
Daher ist der Fall mit dem Tyranten manchmal knifflig, aber solange die Wache👎 in Deckung sind, reicht es auf jeden Fall für den ganzen Trupp.

Wobei dann natürlich auch reicht, die beiden Wachen in Deckung zu stellen und Ihn nicht, damit er freies Feuerfeld hat 😉 Was ist eigentlich, wenn beide Wachen hinter LOS-Blocker stehen und er nicht?
Das ist doch völlig egal. Dank "GW-Sichtlinie" zählen auch Modelle die außer Sicht stehen nur als in Deckung befindlich, solange man ein einziges Modell der Einheit sieht (oder einen Teil des Modells) und daher zählt der ganze Block (also die komplette Einheit) als in Deckung.

Ja, Doppelpost - Asche auf mein Haupt. Aber ich wollt enoch was zur Diskusion beitragen und wae zufällig der letzte Poster soweit. Edith hätte das Thema nicht "erneuert".

Die Sache mit der Bewaffnung des Tyranten ist doch noch so ein Punkt der mich nicht los läßt. Spielen wir mal eine Situation bei einem 2.000 Punkte Spiel durch, so dass ein Todestern auch Sinn macht.

Der Todesstern soll als Buff Erzfeind verteilen. Die beste Fernkampf-Option sind imho 2x Neuralfresser. Leider erhöht das nochmals die Kosten.

Wo also sparen? Da stellt sich mir dir Frage, ob die Panzerung überhaupt notwendig ist. Ja klar, fängt die mir relativ zuverlässig Raketen ab, aber brauch ich diesen Schutz überhaupt wenn ich davon ausgehe, dass ich immer hinter Ganten in Deckung stehe und FnP drauf hab? Da gehen auch so schon 75% der Schüsse ins Leere, mit Panzerung kann ich dann je 1 Rakete pro Schuss-Sequenz mit 92% abfangen. Ist das 40 Punkte wert? Im Nahkampf kann man die Panzerung mMn meist vernachlässigen, weil der Gegner ohnehin nur Sachen reinwerfen wird was übe E-Waffen o.Ä. verfügt.
Meinungen?

Ich denke ich würde mich da auf 1 Schusswaffe beschränken:
1. Der Tyrant bleibt ein klein wenig billiger
2. Man hat sowieso schon 2 Psikräfte, die ganz gerne mal abgefeuert werden wollen (insbesondere Nervenschock wenn es gegen die dicken Brocken geht)
3. Man knirscht nicht ganz so mit den Zähnen wenn man doch mal rennt während man in Schussweite ist.
4. Peitsche und Schwert sind eine sehr nette Bewaffnung, auf die ich selbst nicht gerne verzichten wollte.

FnP würde ich im Normalfall eher auf den Gantenschirm casten, da die als Beschuss- und NK-Blocker wichtig sind (und mit intaktem Gantenschirm hat man ja auch so ein 4+ Rettungswurf-Äquivalent im FK ohne dass man FnP bräuchte). Der 2+ RW ist halt immer dann wichtig wenn der einzelne Schüsse mit DS3 kommen .. kommt dann aufs Metagame an ob Du den brauchst. In einer All-Comers-Liste würd ich ihn auf jeden Fall mitnehmen.

Also ich habe gestern zum ersten Mal einen Todesstern gespielt. Und ich habe gemerkt, das Ding hat absolute Field Control. Nichts, aber auch gar nichts hat sich nur ansatzweise in die Nähe getraut. Die gesamte rechte Hälfte der Spielplatte war schlichtweg meine.

Er hatte zum späteren Zeitpunkt auch keinen Gantenschild mehr, aber das hat absolut nichts gemacht. Der hat so viel gefressen und wieder durch Regeneration und Lebensraub reingeholt, dass er quasi bei der Gegnerliste, auf die ich treffen durfte, unkaputtbar war. Für den Overkill bekam er auch nochmal FnP vom Tervigon zwischendurch...

Ich würde Ihn bei 2K immer wieder so spielen.

Gespielt habe ich Ihn so:

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 265 Punkte

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

2 Tyrantenwachen

- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Da sich nichts an Ihn rangetraut hat, waren die beiden Psikräfte auch für die Katz, aber alleine diese absolute dominante Field-Control war der Hammer.Zwischenzeitlich war der Gegner so zusammengedrängt, dass ich mir dicke 5'' Schablonen gewünscht habe, die nicht sonderlich scattern würde. Da standen auf einem Haufen zwei Chimären, zwei Krisis Kampfanzugtrupps und eine Straflegion. Meine Gegner war eine Kombi aus Tau und Imps, 2K auf meiner Seite, 1K jeweils auf deren Seiten.

Die Listen finden sich hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=144550&page=4

Ich denke auch, dass man bei 2000 Pkt dem Todesstern in der einen oder anderen Variante durchaus mal ausprobieren sollte.
Unter 2000 wird die Punkte-Unwucht einfach zu groß, wenn 1/3 der Armee im Grunde nichts macht, außer einen Teil des Tisches zu blockieren. Dann muss man immernoch mit 2/3 der Punkte die ganze gegnerische Armee bezwingen. Je erfahrener der Gegenspieler ist, desto eher wird er den Todesstern einfach ignorieren und seine Armee auf deinen kleinen Teil fokussieren und dich einfach kalt machen.

Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass der Gegner nicht ebenfalls einen Todesstern hat, was wiederum durchaus interessant werden kann ( auch bei kleineren Schlachtgrößen).

Naja, rechts war der TS, mittig rückte der Tervigon vor und im Rücken hatte er den trygon, der blutrüstig war und einfach alles gefressen hatte, was Ihm in den Weg kam, von der Manticor, über die Feuerkrieger zu Veteranen-Imps hin. Ich glaube, das Thema Field Control hatte ich gestern recht gut im Griff.

Aber klar, das Ding ist saulangsam und lässt sich daher je nach Gelände gut ausmanövrieren.

Zuletzt bearbeitet: