8. Edition Todesstoß vs Questinsignie

Hmm, stimmt schon, aber demzufolge wird die Frage nie wirklich beantwortet werden.
Von GW kommt nix gescheites, in nem Laden bekommt man auch keine klare Aussage, die einen sagen so, die anderen so.
Vom logischen her würde ich nicht zwischen nem Todesstoß und einer Kanonenkugel unterscheiden. Ob dir z.B. ein Verschlinger den Kopf abbeißt, dir jemand einen Speer durch die Brust schießt, ein großer Stein auf dich fällt oder dir jemand den Kopf abhackt - da besteht für mich nicht soooo der große Unterschied...
 
Das Problem bei solchen Diskussionen ist das immer wieder mit Hintergrund und realer Logik argumentiert wird bei Sachen die einfach nur Regelfragen sind.
Das funktioniert nicht da die Regeln nunmal abstrakt sind. Nach Logik hört ne Kanonenkugel auch nicht auf weiterzufliegen bloss weil sie jemanden mit nem Treffer nicht umgebracht hat, nach Regeln halt schon.

Und bei der Insiignie steht halt das sie auch wirkt wenn man durch Multiple-LP-Verluste den Zustand mit 1LP überspringen würde. Jetzt schaut man ins Regelbuch und da fällt auf Multiple-LP-Verluste ist ne eigene Sonderregel und erklärt genau was darunter fällt.
Dann schaut man genauer hin und es fällt auf das Todesstoß dabei nicht genannt wird. Blättert man weiter sieht man das Todesstoß ne eigene unabhängige Regel ist, die nebenbei nicht mal besagt das es zu LP-Verlusten kommt.


Edit: Ich seh ja durchaus wie man als Anfänger da verwirrt sein kann, aber wenn man das eben Schritt für Schritt durcharbeitet und nach dem geht was die Regeln TATSÄCHLICH sagen und nicht nach dem was man für sinnvoll erachtet klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es nicht zu Lebenspunktverlusten kommt steht mit keinem Wort da, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Zudem gab es früher keine explizite Sondderegel Multiple Lebenspunktverluste. In meinen Augen ist das Item nur unglücklich beschrieben bzw das Beispiel nicht ausreichend. Denn die Grundaussage, das man es auch dann noch nutzen können sollte wenn man eigentlich sofort ausgeschaltet wäre bevor es aktiv werden konnte zeigt klar wie es gedacht ist. Und dazu der erwähnte fehlende Ausschluss, der bei ähnlichen Items (wie zB Siriennes Medaillon) eigentlich meist erwähnt ist. Wenn man nach euch rein regelkonform argumentieren möchte hätte das bei keinem dieser Items dabeistehen müssen.

Sicher hast du Recht das mit Logik oft schlecht argumentieren ist bei Warhammer, aber wenn etwas nicht 100% eindeutig ist hat man ja nicht viel Möglichkeiten sich zu überlegen was der Grundgedanke war...
 
Natürlich steht bei Todesstoß nicht das es keine LP-Verluste verursacht, warum sollte bei einer Regel dabeistehen das sie etwas nicht tut? Bei Angst steht auch nicht dabei, das es kein Entsetzen verursacht, sollten wir also davon ausgehen das Angst automatisch auch Entsetzen verursacht?
Und ja deine Argumentation dazu dass das Modell ja nicht einfach ohne Kratzer etc. vom Feld verschwindet hab ich auch gelesen, aber wie gsagt sind das halt Hintergrund und Logikargumente die aber keine Regelgrundlage haben.

Es gibt im übrigen nochmehr Fälle wo die Insignie deiner Meinung dann auch helfen müsste:
AST wir aufgerieben, Riese grabscht erfolgreich - Diese Regen sagen alle das du als Verlust enfernt wirst, bei keiner dieser Regeln steht aber das du keine LP verlierst, also hilft die Insignie oder wie?

Das es Gegenstände gibt bei der die Intention der Schreiber mal was anderes war streite ich garnicht ab, aber das bedeutet nicht das die Regel nunmal was anderes sagt (siehe z.B. die alte Standhaftregel bei der auch keine positiven Effekte geholfen haben), bzw. ändern sich die Sachen durch Editionswechsel (Siehe Hostien der 7ten Edition). Und da bleiben sie halt so gültig wie sie da stehen bis GWein Errata dazu rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon das das jetzt endgültig Äpfel mit Birnen vergleichen ist, steht auch nichts in der Regel Todesstoß das das Modell einfach mal eben so als Verlust entfernt wird. Es wird getötet unabhängig von der Anzahl verbliebener Lebenspunkte, was erstmal ein sterben wie bei allen anderen "normalen" Treffern auch ist die einem den letzten Lebenspunkt nehmen. Dinge wie das Riesengrabschen oder das Sterben des AST folgen komplett eigenen Gesetzmäßigkeiten und haben ja nichts mit den regulären Kampfregeln zu tun. Sie sind auch vollends anders begründet.
 
Todesstoß: Das Modell verliert alle übrigen Lebenspunkte und wird ausgeschaltet

Riesengrabschen: Das Modell wird ausgeschaltet unabhängig wie viele Lebenspunkte es noch besaß

Wo sind das denn bitte Äpfel und Birnen in beiden fällen ist ein Modell sofort hin und in beiden Fällen wirkt die Insignie nicht.

Kann ja sein das du recht hast und der Schreiber hat vergessen den Todesstoß zu erwähnen aber da es auch im englischen Original nicht steht bedeutet das im ernstfall pech gehabt.

Regeltechnisch abgedeckt sind numal nur Multiple Verwundungen und ein Todestsoß ist das nicht.