Topic 10052

Vaughn Ironcrown

Blisterschnorrer
04. Oktober 2002
493
0
7.276
44
Servus,

da seit ein paar Tagen mal wieder tote Hose ist, lass ich euch mal über meine wahrscheinliche Liste für ein 0815 Turnier in 6 Wochen nachdenken.
Soviel ich bis jetzt erfahren habe, wird mit 1000pkt. und langweiliger Schlagabtausch gespielt. Siegespunkte und Viertel werden gezählt sonst nichts.

Unnamed Imperial Guard Army

HQ

0 Command Platoon (HQ) @ 226 Pts

1 Captain @ [85] Pts
Lasgun

3 Command Section @ [30] Pts
Lasgun (x2); Lascannon (x1)

1 Standard Bearer @ [10] Pts
Lasgun

1 Sentinel @ [46] Pts
Front Armour: 10; Side Armour: 10; Rear Armour: 10; Multilaser
Searchlight [1]

6 Anti-Tank Squad #2 @ [95] Pts
Lasgun; Missile Launcher (x3)

Standard

0 Infantry Platoon (Troops) @ 310 Pts

1 Lieutenant @ [71] Pts
Lasgun

4 Command Section @ [36] Pts
Lasgun (x1); Lascannon (x1); Plasma Gun (x2)

9 Infantry Squad @ [83] Pts
Lasgun (x7); Missile Launcher (x1); Grenade Launcher (x1)

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [78] Pts
Lasgun (x7); Autocannon (x1); Flamer (x1)

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad #1 @ [78] Pts
Lasgun (x7); Autocannon (x1); Flamer (x1)

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 193 Pts
Lasgun (x8); Meltagun (x1)

1 Veteran Sergeant @ [26] Pts
CC Weapon (x1); Plasma Pistol (x1)

1 Chimera @ [105] Pts
Turret Linked Heavy Bolters; Hull Heavy Bolter
Extra Armour [5]
Rough Terrain Modification [5]

Sturm

1 Hellhound (Fast Attack) @ 80 Pts
Turret Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
Extra Armour [5]
Rough Terrain Modification [5]

1 Sentinel (Fast Attack) @ 46 Pts
Front Armour: 10; Side Armour: 10; Rear Armour: 10; Multilaser
Searchlight [1]

4 Rough Rider Squad (Fast Attack) @ 70 Pts
Hunting Lance; Laspistol & CC Weapon (x3); Flamer (x1); Frag Grenades

1 Sergeant @ [13] Pts
Hunting Lance; Laspistol & CC Weapon; Frag Grenades

Unterstützung

1 Griffon (Heavy Support) @ 75 Pts
Heavy Mortar; Hull Heavy Bolter

Models in Army: 66

Total Army Cost: 1000

Naja nichts tolles, aber ich weiß nunmal garnicht gegen was und wen ich spielen muß. Leider ist nichts raffiniertes drin wie "Notausstieg". Ich überlege noch ob die Sentinels Autokanonen bekommen sollen, der Hellhound oder die Chimera schwere Flamer. Wie anfangs gesagt, ist noch lange hin bis zum Turnier und genügend Zeit etwas zu ändern 🙂

Jo sorry, ich kam beim posten ausversehen aufs Thread eröffnen und da stand noch die unübersichtliche AB Liste drin. Mittlerweile sollte es aber übersichtlicher sein ohne all die unnötigen Erörterungen
<

Mir ist grad was aufgefallen.
In 6 wochen ist die armeeliste voll fürn ar***. Es kommt nächste woche der neue codex raus! Musst ja allein schon bedenken, dass der hellhound 40p teuerer wird!
Und die kavallerie soll sich ja auch geändert haben!!!

Und wenn es ein einfacher 08/15 schlagabtausch ist, wieso hast du dann suchscheinwerfer verteilt?

Und ich hab auch noch was an der liste auszusetzen (außer das sie auf englisch ist
<
). Wo ist der obligatorische kommissar und der obligatorische Leman Russ Kampfpanzer??? Ohne die beiden sachen würde ich meine armee nie ins feld schicken!!!

Wos, nächste Woche kommt der neue Codex schon? Dachte das dauert noch ein paar Wochen.
Die Suchscheinwerfer, tjo.... ist bei Schlagabtausch nicht die erste Runde in der Morgendämmerung? Nicht dass wir da jemals nach gespielt hätten.......
Naja, mal schaun was sich so ändert. Vielleicht wird ja auch etwas günstiger, dann würds ja wieder passen mitm Höllenhund ;-)

Auf Panzer oder Komissare kannst bei mir lange warten(überrasche deinen Gegner und du hast fast gewonnen). Bisher hat sich sowas nicht gelohnt, schon garnicht auf nem Turnier bei so wenigen Punkten.
Bei der imperialen Armee rechnet doch jeder mit vielen Panzern und wenn ich mir Andere Armeelisten so anschaue sind die meist voll mit Anti-Panzerwaffen. Von mir aus kann der Gegner damit gerne auf meine Infanterie schießen, wenn er meint es bringt ihm was.

Sehr nett, da scheint ja mal jemand auf meine Tipps zu achten. Wenn ich die schweren Waffen zusammenfasse komme ich auf:

2 LK / 4 Raketenwerfer / 2 Multilaser /3 Maschinenkanonen / 2 Schwere Bolter / Greifenmörser / 1 Infernokanone

Klingt ganz gut, allerdings würde ich vielleicht noch versuchen eine LK oder einen RW mehr reinzubringen. Ausserdem ist die Frage ob du nicht zu stark aufs Mobile setzt. Du hast 2 Sentinels (beide mit Searchlight, das kann Leben retten), einen Trupp Kavallerie, einen Trupp mobile Infanterie und einen Höllenhund.

Ich bin der letzte der dir sagt, dass du stehen und schiessen solltest, doch genau da liegt die Stärke der IA. Bis 1000 Punkte sollte man sich auf günstige mobile Elemente und Reserveeinheiten beschränken (Sentinels und Kavallerie z.B.). Die Punkte die du sparst kannst du in mehr schwere Waffen investieren.

@snicko
Bei Schlagabtausch sind die Suchscheinwerfer nichts wert, da man sie nie einsetzen kann.

@Vaughn
Naja vielleicht haste ja mal meine kürzlich gepostete Liste vom UGWc- Con gesehen.
Lies sie dir doch nochmal durch und nimm das ganze als Inspiration

Die Standardkritik:
Mehr Plasmawerfer, keine mobile Infanterie, 2 Sentinels fragwürdig aber noch vertretbar besser einer oder garkeiner,
HQ würde ich auf NK trimmen, da Spezial und Schwere Waffen hier zu teuer.
Granatwerfer und Maschinenkanonen sind m. E. schlecht
Die Argumente findest du im oben erwähnten Thread in einer langen kontroversen Diakussion

Jungs, ganz ruhig. Wenn Schlagabtausch gespielt wird ist es nicht weit bis Morgengrauen oder Nachtkampf denn wenn auf Viertel oder siegespunkte gezählt wird, können die auch dran kommen. Also nicht zu voreilig.

Und bitte, ich brauche weißt Gott keine Belehrungen, was das angeht. Trotzdem danke.

Was Blutregens Kritikpunkte angeht:

- Mehr Plasmawerfer wäre ne Option, allerdings sollte dann ein zweiter Zug her, damit alles in die Kommandoabteilung kann. PWs in den Trupps wird überschätzt, wie Plasmawaffen allgemein. (Bezieht sich jetzt auf die IA, nicht auf SMs oder dergleichen.)
- Keine Mobile Infanterie, obwohl ich weiß wie effektiv sie ist, stimme ich Blutregen hier zu, dafür ist die Liste zu klein.
-HQ auf Nahkampf trimmen ist... Geschmackssache. Ich gebe dem Trupp immer eine Laserkanone, da er klein ist (Du zitierst Ken Lacy hier falsch, er sagte nur, dass die Spezialwaffen zu teuer sind, eine Laserkanone kostet 20Pkt wie überall auch). Ausserdem kriegt mein Oberst eine E-Waffe, nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil der Fluff gut passt, und es günstig ist.
-Granatwerfer stimme ich dir zu.
-Maschinenkanone, du wirst sie vermissen wenn es gegen Orks, Tyraniden, Eldar und Dark Eldar geht.
- Den kontroversen Thread musste ich leider vorzeitig abbrechen, denn ich hatte leider keine Zeit mehr. Aber um ein Fazit zu ziehen: Nur Pws und Laserkanonen in Trupps funktioniert nicht, gegen einige Armeen fehlt dir die Flexibilität, und ein guter Gegner kann das nutzen, es sei denn seine Armee folgt nicht dem "Masse" ist die beste Form der Klasse Prinzip. Doch wenn sie es tut hast du ein Problem.

Erstmal danke für eure eigenen Erfahrungen und Meinungen.
Okay, mob. Inf raus, würde mir ne Menge Punkte bringen. Wäre das aller erstmal das ich ohne sie spiele...
Wegen den Suchscheinwerfern, dass sind nur 2 Punkte! Mal schaun, wenn ich defenitiv weiss, dass ohne Nachtkampf gespielt wird ,fliegen sie raus.

Wie damals schon geschrieben finde ich die Armeeliste von Blutregen langweilig und einseitig. Ein Paradebeispiel für ein langweiliges Spiel. Bei einem Spiel will ich mich bewegen, Manöver mit Fahrzeugen etc durchführen, den Gegner mit etwas unerwartetem überraschen, nicht einfach stupides rumgestehe damit im nachhinein jeder motzen kann" ÄHH die imps die sind soo scheiße, stehen nur hinten rum und ballern alles tot"

Genauso finde ich Laserkanonen und Plasmawerfer in der imp. Armee deplaziert. Die Waffen mögen ja mit die Stärksten sein die es gibt, aber gerade aus diesem Grund bei einer Massenarmee wie den imps unangebracht. Na klar, ne handvoll jeniger wird es dort auch geben, aber nicht 75-100% aller Waffen.

Bisschen Hintergrund gehört für mich einfach dazu. Dazu zählt auch keine Massen an "Menschlichen Schutzschilden" aufzustellen, da ich es liebe meine Soldaten von Schlacht zu Schlacht am Leben zu erhalten. Meine Charaktermodelle sind zb die letzten 5-6 Spiele nichtmehr gestorben. Sowas macht mir Spass beim Spielen.

Ich weiß ja selbst, dass der Granatwerfer zwar flexibel aber nicht die Hammerwaffe ist, um ehrlich zu sein ist er eben drin, weil der eine Trupp von neuen Cadianern gestellt wird und deren Melter/Plasmaschützen noch nicht erhältlich sind.

@vaughn
Das problem mit dem granatwerfer lässt sich doch ganz einfach lösen.
1. kannst du ohne probleme innerhalb von zwei minuten den flammenwerfer zu ner melter oder nem plasmawerfer umbauen. Einfach das vordere teil ersetzen und den rucksack (mitsamt dem schlauch) entfernen.
2. kommen die spezialwaffen zur gleichen zeit wie der neue codex raus und da das turnier erst in ein paar wochen stattfindet...

Du meintest du wolltest nach hintergrund spielen. Dann müsstest du deine armen imps als kanonenfutter verwenden, das ist halb die imperiale standardtaktik im 41. jahrtausend.
<

@ moriar:
Du solltest die Notwendigkeit Menschen (Spielfiguren) zu opfern nicht mit einer allgemein verwurzelten Taktik verwechseln.
In der Realität besteht eben auch manchmal die Notwendigkeit gewissen Soldaten zu opfern um andere bzw mehr Leben dadurch zu retten.
Beim Orts und Häuserkampf sind die Zugriffstruppen auch Kanonenfutter wenn du es so willst. Da rennen ein paar in ein unbekanntes Gebäude wo jederzeit ein MG Team warten könnte, während ein Haus weiter hinten der Unterstützungstrupp lauert um den Feind niederhalten zu können.
Scheiss job für die Jungs, aber einer muss es ja tun ;-)

Was Warhammer betrifft, achte ich auch penibelst darauf meine Männer nicht unötig zu Opfern. Ganz egal obs ein Jahrhunderte alter Marine ist, oder ein 20 jähriger imperialer Soldat. Auch beim Spiel bedeutet mir jedes Leben etwas.

Naja, man kann natürlich nicht in alle Tupps LKs und Plasmaewerfer packen, wenn man nicht gleichzeitig zwei Greifen für die Anti- Infanterieunterstützung dabei hat, das ist mir schon klar.
LKs kannste nach neuem Codex in die PAK- Trupps packen.
Deshalb empfehle ich die 10er Trupps mit Raks und PLWs auszustatten, das HQ so aufzustellen, wie ich es tue ist zwar etwas teurer aber imo deutlich stärker als das von Snicko, gerade weil es an der Nahkampfschwäche der Imperialen Armee etwas ändert. Eine Standarte solltest du auf jeden Fall auch einpacken.
Ansonsten sind eine Alternative zum Greifen immer noch Unterstützungstrupps mit schweren Boltern...

und zum Faktor langweilig: Glaub mir, Turniere gewinnt man nicht, wenn man sich nicht bewegt, aber man gewinnt sie auch nicht, wenn man nicht die Haupststärke des eigenen Volkes nutzt, nämlich die Feuerkraft.

Aber weenn euch das zu unstylish oder langweilig ist, verschwende ich hier nicht weiter meine Energie, und erinnere nochmals an meine alte Signatur, der ein oder andere kennt sie ja vielleicht noch (nicht persönlich nehmen): "Wie Perlen vor die Säue."