6. Edition Topic 10691

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18 September 2002
1.070
1
10.466
46
Ich will eien kleine Truppe Waldelfen aufbauen und habe mir da mal eine 1000 Punkteliste überlegt. Ist die in Ordnung so oder sollte ich was ändern, wenn ja, was soll raus, was dafür rein?

Waldhüter mit Bogen v. Loren, LR 112
Magier Lvl. 2 Pechkohlenstab 155
7 Bogenschützen MU, CH 103
8 Bogenschützen MU, CH 116
5 Waldreiter + Kommando 145
8 Kundschafter CH 127
8 Kampftänzer MU, CH 141

Macht 999 Punkte bei 38 Modellen.
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
1. die einheitengröße der bogenschützen muss sich auf mindestens 10 belaufen
2. den waldhüter auf ein pferd oder sowas und dann lieber das bernsteinamulett und das schwert der macht, damit du was im nahkampf reissen kannst
3. magier lieber mit 1-2 bannrollen und auch auf ein pferd

also insgesamt würde ich nur ein regi bogenschützen mit 10 mann, dafür mehr waldreiter, wo dann auch der held reinkann, der magier kann dann ruhig alleine laufen B)

pechkohlenzauberstab und bogen von loren sind zwar schöne magische gegenstände, aber leider zu teuer bei einer solch kleinen armee
<
 

dVrVm

Testspieler
10 Februar 2003
121
0
5.081
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. die einheitengröße der bogenschützen muss sich auf mindestens 10 belaufen[/b]

Wer sagt das? Die neuste Liste (Chroniken) sagt etwas anderes (5) und im neusten WD-Spielbericht waren ja auch 5er-Regis im Einsatz...

Meine Meinung: Ich persönlich finde einen Magier alleine nicht effektiv, um etwas zu reissen würde ich schon gerade 2 mitnehmen.

Und Dryaden sind so effektiv, dass sie eigentlich auch auf 1000 pt nicht fehlen sollten. Dafür entweder Kundschafter oder Kampftänzer hinaus.

Scouts habe ich noch nie eingesetzt, da nehme ich gleich Waldläufer.

Übrigens, warum nimmst du Musiker in die Archerregimenter, aber dafür keine Standarte? Das lohnt sich nicht. Wenn überhaupt bringt eine Standarte etwas, da Bogenschützen im Nahkampf ähm... tendenziell eher unterliegen als unentschieden machen.

Ach übrigens, ich habe deine Armee kurz im Armybuilder zusammengeklickt, und es sind 899, nicht 999 Punkte (schien mir doch ein wenig klein zu sein für 1000 Punkte
<
).
Da passt genau noch ein 5er-Regi Dryaden hinein (obwohl ich eher 5 Kampftänzer, 5 Scouts und 8 Dryaden mitnehmen würde, oder sonst die Bogenschützen reduzieren)

Natürlich machen Dryaden eine Waldelfenarmee viel nahkampforientierter, was du vielleicht nicht vorhast, aber ich bin von den Bretonen mit ihrem dämlichen Segen und ihren Rüstungswürfen etwas fernkampftraumatisiert.
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
oh, lebe immer noch nach den kriegerischen horden...

5 kampftänzer, 8 dryaden, 5 kundschafter?
scheint mir ein bischen beliebig zusammengewürfelt...
<

auch wenn waldelfen eine plänkler-armee sind heißt das nicht, dass man ganz auf große einheiten verzichten sollte. man bildet zwar nicht einen harten armee-kern raus, aber doch schon die eine oder andere größere formation!!!

in die bogenschützen gehört weder ein musiker noch ein standartenträger. das sind verschenkte punkte. bogenschützen lässt man einfach nicht in den nahkampf kommen. und jetzt erzählt mir nichts von irgenwelchen gemeinen fliegern! nur ein drache wird WE bogenschützen gefährlich, und der sollte bei 1000 punkten wohl eher selten sein...
 

Poliorketes

Bastler
16 Januar 2002
793
10
8.771
www.gatesofdawn.de
Pfeilhagel ist besser als Bogen von Loren, laß die Musiker und Champions bei den Bognern raus und nimm 5 Dryaden rein. Auch bei dn Waldreitern ist zumindetens die Standarte über, bringt nur dem Gegner Punkte - außer Du setzt den helden auf ein Pferd und packst ihn in die Waldreiter, dann noch das Kriegsbanner dazu. Wobei diese Variate wohl keine Punkte für die Dryaden mehr übrig läßt.
 

dVrVm

Testspieler
10 Februar 2003
121
0
5.081
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5 kampftänzer, 8 dryaden, 5 kundschafter?
scheint mir ein bischen beliebig zusammengewürfelt...[/b]
Ich dachte nur, falls er nicht auf Kundschafter und Kampftänzer verzichten will.

Ansonsten würde ich die Kundschafter weglassen und 9 Dryaden und 9 Kampftänzer einsetzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
oh, lebe immer noch nach den kriegerischen horden...[/b]
Den neueren Codex gibt es nun auch zum Download (aber noch ohne die Fixes aus dem WD). Die Liste wurde gewaltig umgestellt! Es gibt keine Streitwagen mehr, und Dryaden haben nur noch 1HP, dafür nur noch 20pt... Die Ritter können nicht mehr Bogen UND Schild haben... Das sind nicht unwesentliche Änderungen.
 

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18 September 2002
1.070
1
10.466
46
Hmm, tatsächlich...100 Punkte verschluckt. Gut, dass das keine Liste für ein Spiel war. Also ich denke mal, dass ich noch ein paar Dryaden dann reinnehmen werde, die Kommandos aus den Bogenschützen raus. Bei den Waldreitern dachte ich mir, sie mit Bögen auszurüsten und dieser Standarte, die sie sofort sammeln und normal agieren läßt, wenn sie geflohen sind. Die sollen dann vor der Nase des Gegners herumtanzen und ihn etwas ablenken. Insbesondere Truppen mit Raserei.
 

Natas

Regelkenner
25 Februar 2003
2.162
24
16.201
41
Moinsen ihr Woodies !!!

Ich bin grad dabei mir ne gute 2000 Punkte Armee aufzubauen. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich 2 Magier oder 1 Magier und nen AST mit Banner des Waldes nehmen soll.
ansonsten besteht die Armee aus:

Prinz d. Waldes

2x 5 Waldreiter
4x 5 Bogenschützen

2x 7 Kampftänzer
5 Dryaden

5 Waldläufer
Baummensch

kann mir da jemand nen Tipp geben ?!?!
ich bin dankbar für jede Hilfe...

MfG, Natas
 

Dark Lord

Testspieler
22 Januar 2002
101
0
4.941
37
also ich würde sagen das mit dem AST musst du selber wissen aber an deiner stelle würde ich nie einen prinz des waldes nehmen da es ein stufe 4 magier auf riesenadler mehr bringt!Denke ich jedenfalls!
Willst du eigentlich ne liste zu nur so spielen oder für ´n tunier!
wenn du eine für ein tunier willst dann ist die im neuen WD eigentlich in ordnung!
ansonsten ich immer so:
Erzmagier stufe 4 mit speer und bernsteinamulett auf nem adler :365 p
Magier (2) hagel des verderbens bannrolle:155
magier (2) 2 bannrollen:155
6x5 Bogenschützen 390
8xkampftänzer und champ 134
8xDryaden mit waldschrat 176
8xdryaden mit waldschrat 176
Baummensch 250 p
ich hab jetzt falkenreiter aber rein theoretisch kannst du jetz auch 10 waldreiter mitnehmen
8 falkenreiter mit speer und sschild und musiker 194p
1995 Punkte!

Hab damit schon öfter gewonnen!Bis denn!
 

Natas

Regelkenner
25 Februar 2003
2.162
24
16.201
41
@Dark Lord:
Danke für den Tipp mit dem Spielbericht aus dem WD, allerdings hab ich da ein kleines Problem
<
, denn ich hab den WD zur Zeit an meinen MitAbonennten ausgeliehen und bekomme ihn auch nicht so schnell wieder *pfeif*

Könnte sich evtl. jemand die Mühe machen und mir die Liste hier noch mal tippen ?!?!?!
*bettel bettel bettel*
<



MfG, Natas
 

Dark Lord

Testspieler
22 Januar 2002
101
0
4.941
37
ich glaube:
ein magier stufe drei mit speer und armschienen
magier 2 pfeilhagel
magier 2 bannrollen
5x5 bogenschützen
5 waldreiter
5 waldläufer
8x dryaden mit waldschrat
8x dryaden mit waldschrat
8 kampftänzer mit champ
2 adler
baummensch

mehr weis ich nich könnte aber auch alles gewesen sein!
Kannst ja meine und die hier probieren!Bin mit meiner besser gefahren!*eigenlob*
<
<