Topic 10776

Vaughn Ironcrown

Blisterschnorrer
04. Oktober 2002
493
0
7.276
44
Servus, endlich habe ich unser neues Regelwerk auch und da kommen mir auch schon ein paar Fragen auf.

1. Wie würdet ihr nun eure Gardereiter ausrüsten, Sprenglanze nehmen als "einmal Angriffseinheit" oder lieber sicher gehen und 2 Nahkampfwaffen + Spezwaffen mitnehmen?
2. Diese Doktrinen gefallen mir garnicht, Plattenrüstung zb, müßen dann alle Soldaten Plattenrüstung für 20pkt. bekommen, oder nur wer will?
3. Welche Kombo vom Maschinenseher haltet ihr für Sinnvoll. Mechaniker(Sein eigentlicher Job), Nahkampfbiest(Honorifica?!+4 Nahkampfservitoren), oder als "Fels in der Brandung" für viel Punkte aber mit 4 schweren Waffen und Signum?
4. Nahkampfbewaffnung: Muss jede Einheit ihre Lasergewehre abgeben, oder darf man zb 1-2 Trupps damit afuwerten?
5. Gibt es eigentlich noch einen Grund Priester oder Komissare einzusetzten(Viel zu Teuer)?

Die Doktrinen sind ja ganz nett, aber irgendwie zu wenige um ne schöne Armee aufzubauen. Ausser man mag Ogryns, Halblinge, Gardisten und Reiterlein net. Dann fallen schonmal ein paar Pünktchen weg für kleine Gimmiks. Nach meiner ersten betrachtung ist ne Standard Armee ohne Doktrinen immernoch am Besten.

PS: Falls von mir gestellte Fragen in einem anderen Thread hier schon teilweise beantwortet wurden, tut es mir Leid sie hier zu wiederholen. Aber in Anbetracht der frühen Stunde kann ich das ein oder andere überlesen haben 🙂

Ich bin auch noch nich wikrlich überzeugt von den Dingern, aber so Sachen wie Infiltrieren oder Xeno Jäger stell ich mir schon witzig vor... auch wenn die wirklich coolen Sachen leider zu teuer sind.
Aber ich glaub ich werd auch erstmal nur ne Standard-Armee benutzen.. dann endlich n Hintergrund für meine Typen machen udn dann mal gucken, ws sich so an Doktrinen anbietet.

Originally posted by Vaughn Ironcrown@6. Sep 2003, 8:31
1. Wie würdet ihr nun eure Gardereiter ausrüsten, Sprenglanze nehmen als "einmal Angriffseinheit" oder lieber sicher gehen und 2 Nahkampfwaffen + Spezwaffen mitnehmen?
2. Diese Doktrinen gefallen mir garnicht, Plattenrüstung zb, müßen dann alle Soldaten Plattenrüstung für 20pkt. bekommen, oder nur wer will?
3. Welche Kombo vom Maschinenseher haltet ihr für Sinnvoll. Mechaniker(Sein eigentlicher Job), Nahkampfbiest(Honorifica?!+4 Nahkampfservitoren), oder als "Fels in der Brandung" für viel Punkte aber mit 4 schweren Waffen und Signum?
4. Nahkampfbewaffnung: Muss jede Einheit ihre Lasergewehre abgeben, oder darf man zb 1-2 Trupps damit afuwerten?
5. Gibt es eigentlich noch einen Grund Priester oder Komissare einzusetzten(Viel zu Teuer)?

Die Doktrinen sind ja ganz nett, aber irgendwie zu wenige um ne schöne Armee aufzubauen. Ausser man mag Ogryns, Halblinge, Gardisten und Reiterlein net. Dann fallen schonmal ein paar Pünktchen weg für kleine Gimmiks. Nach meiner ersten betrachtung ist ne Standard Armee ohne Doktrinen immernoch am Besten.
1. Nahkampfwaffen und Melter/Flamer
2. Nur wer will
3. Kommt drauf an wie du ihn gern hättest... auf jeden Fall halte ich es nicht wirklich Sinnvoll Nahkampf und Fernkampfservitoren miteinander zu mischen... Also je nachdem wie du ihn haben willst... als Unterstützundes Feuer oder als gefährlicher Nahkämpfer oder als normalen Techniker der seiner Arbeit nachgeht... (mit evtl. FK Unterstützung von 1-2 Servitoren)
4. siehe 2.
5. Kommissare weil se dir nen Bonuspunkt von 1 auf die MW bringen.
<

@Doktrinen
Also ich probier es erstmal ohne, später kann ich ja mal gucken was ich als "Sinnvoll" erachte... (ich denke mal meine Doktrinenauswahl wird Leichte Infanterie und Veteranen beinhalten, weil es Symbiontenkulttypischer ist Infiltratoren und Hybriden (Veteranen) bei zu haben)

Was den Trupp mit Nahkampfwaffen angeht, als ich das erste Mal gegen Snicko und seine New-Codex-Armee gespielt habe muss ich sagen, es ist schockierend was die Imperiale Armee jetzt im Nahkampf reissen kann. Stichwort Kavallerie und mobile Infanterie. Wir haben nach den alten Nahkampfregeln gespielt, und nachdem er seinen Feuerkern perfekt positioniert hatte (ich meine nahezu jeder hatte gute Deckung, fast alle Trupps konten sich unterstützen und ich wurde in Todeszone gelockt) hat er seine mobilen Teile alle über eine Flanke angreifen lassen. Das waren zwei Trupp Kavallerie (je 2 Flammer und vier Lanzen) ein Trupp mobiler Infanterie in einem Mini-Höllenhund und einen Trupp Veteranen in noch einem Mini-Höllenhund. Die Kav. ist nach alten Regeln verheerend, zwei Flammenwerfer die sich so schnell bewegen können, Igitt. Die normale Infanterie geht, der Flammenwerfer tut weh, die Masse ist unangenehm, aber was mich wirklich schockiert hat war der Veteranentrupp. Er passte ohnehin nicht in seinen Spielstil (viel und billig) aber Gott war das hart. 3 Flammer, 5 Schrottflinten und eine Boltpistole, arrgh das war schon hart, die Überreste wurden dann im Nahkampf mit der Masse und der E-Faust nicht fertig. In einer Runde verlor ich an seine Mobilen Elemente circa 18 Marines, das reichte schon, zusammen mit dem hämmernden Feuer seines Feuerkerns war das ein totales Massaker, aber immerhin hatte er diesmal keine Sentinels dabei (Gott, seit er sie spielt hasse ich die Dinger)

Mini- Höllenhund ist ne Chimera mit Schweren Flamern, würd isch ma sagen.
Hehe, Snicko hatte anscheind genau die gleiche idee für seine Veteranen wie ich.... Shotguns und Flamer <brutzel>
Ich freu mich schon auf meine Imps mit Kettenschwertern.
Die Kav is wirklich leicht zu verwunden, allerdings lässt man sie auch nicht vor des Feindes Nase rumlaufen.....(So hatte ich in meinem ersten Einsatz auch alle 10 auf einmal verloren)
Man lernt aus Fehlern!

Er hatte die bessere Platzierung. Nur ein Teil meiner Streitkräfte konnte auf ihn schiessen, und in Runde 2 war er auch schon dran.

Die Beiden Chimären haben in einer Runde das Feuer von 5 Laserkanonen geschluckt (wünschte ich hätte ein paar Autokanonen gehabt). Das waren immerhin 4 Treffer, von denen dann 2 durchschlugen, mit Nebelwerfern waren das zwei Streifschüsse auf einer, einmal nicht feuern, und einmal Waffe weg (Flammenwerfer im Turm). Meine drei Raketenwerfer brachten immerhin einen Streifschuss auf die zweite Chimäre, und siehe da, einmal nicht feuern. Meine Landspeeder, die normalerweise die Chimären öffnen waren leider schon aus der Luft geholt.

Was die Kav. angeht, sie wird nicht in Stücke geschossen, wenn sie entweder hinter Truppen, oder wie in dem Fall hinter Chimären vorrückt.

Und Mini-Höllenhund ist die Bezeichnung für eine Chimäre mit Turmflammenwerfer. Allein der eine schwere Flammenwerfer, den er hatte, machte mir in Runde drei genug Schwierigkeiten.

Also, nach dem Neuen Codex, habe ich in Von Rommel soeben etwas rumgesponnen, und nachdem ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen habe ist folgendes dabei rausgekommen!!!

DIE BÖSE HQ, etwas teuer gebe ich zu, aber sowas ist möglich!!!
Diese HQ werde ich vll am Münster Tunier, Just 4 Fun spielen^^ :=

Doktrine:
------------
Prediger
Maschinenseher
Sangtionierte Psioniker
Nahkampfspezialisten
Unabhängige Kommissare
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
HQ Einheit:

Oberst: e-faust, boltpistole, Plattenrüstung, Refraktorfeld, Markenzeichen
2 Soldaten, Nahkampfwaffe, laserpistole
2 Stabsgefteite, Nahkampfwaffe, laserpistole davon 1 Sanitäter,
1 Standartenträger mit Regimentsstandarte -158 Punkte

Kommissar: E-faus, boltpistole, Plattenrüstung, Refraktorfeld -91 Punkte

Prediger: Eviscerator, Rosarius, sigillum Sanctus -95 Punkte

Maschinenseher: Honorifica Imperialis, Rerfaktorfeld -95 Punkte
Maschinenseher: Refraktorfeld -60 Punkte

Sanktionierte Psioniker: E-waffe, boltpistole, Refraktorfeld, Plattenrüstung -38Punkte

Chimäre: Schwerer Flammenwerfer -Turm, Schwerer Flammenwerfer -Rumpf, Nebelwerfer,
Zusätzliche Panzerung, Zusätzliches Maschinengewehr -105 Punke

Nahkampfspezialisten: Für HQ -15 Punkte

839 Punkte

Insgesammt 38 Attacken, Davon 18 E-Faust Attacken, 8 E-Waffen Attacken, 12 Normale Attacken

Alle Trefferwürfe sind Wiederholbar, Moralwerttest sind wiederholbar, Rückzug wird mit 3W6 gemacht,
Einheiten in 6 Zoll Umkreis bekommen +1 Aufs Kampfergebnis, fast Jeder hat 5+ rettungswurf,
der Prediger 4+, Alle haben +1 KG.
alle bis auff die Soldaten und Stabsgefreiten haben 4+ RW, die Maschinenseher sogar 3+

Außerdem noch 2 Schwere Flammenwerfer, und nen Maschinengewehr.

Dazu muss man glaube ich nicht mehr viel sagen, in einen 10000 Punktespiel vielleicht eine Option, ansonsten, zu teuer, zu einladend, zu schnell dahin (Schei.. auf den Rettungswurf oder RW 4+, bei W3 fallen die um wie die Fliegen.

Aber was ich nicht ganz verstehe, wenn du ohnehin nicht über Sinn nachdenkst (ist nicht beleidigend gedacht) warum keine Sturmwaffen für die Soldaten, die sonst nur rumstehen.

weil diese boese kleine Einheit auf NK ist, sie aus der chimäre stürmen soll und auf feidliche einheiten draufballert... da ist die zusätzliche NKW für die Laser Pistole gerade zu Perfekt...

Der Sinn darin ist einfach, nur mal eine NK HQ der Imperialen Armee zu spielen...
die Rettungs Würfe sind als kleiner bonus gedacht das sie nicht all zu leicht fallen wie die fliegen... vorallem bei E-faust gegnern oder Mosströse Kreaturen, da hat man ne 1 zu 3 Chance zu überleben... und da es ja 8 Modelle sind die nen Rettungswurf haben einer sogar von 4+ ueberleben 3 im durchschnitt bei 8 erfolgreichen S6 Treffern... oder E-Waffen Treffer

Ich hätte da auch mal eine(vielleicht sehr dumme) Frage zum neuen Codex:

Ein Maschinenseher hat ja einen 3+ Rüstungswurf, wenn man ihn mit Honorifica Imperialis ausrüstet, bekommt er ja das gleiche Profil wie ein Oberst. Hat er dann auch einen 5+ Rüstungswurf(was sher unlogisch wäre weil er ja eine art servorüstung trägt) oder bleibt sein 3+ Rüstungswurf?
<

Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, deshalb stelle ich die Fragen mal hier (habe leider den Codex noch nicht!):

1. Können sich Imps immer noch durch Dschungel bewegen wie durch offenes Gelände wenn sie die entsprechende Doktrin erhalten haben
2. Können Infanterietrupps immer noch mit Schweren Flammenwerfern ausgerüstet werden?

ich frage nur weil sonst meine Catas die ich im Moment am basteln bin sonst irgendwie fürn Arsch wären wenn sie es nicht dürften
gibt es sonst noch irgend etwas das von GW zum Einsatz von Catas im neuen Codex erwähnt wird?