Topic 11669

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du sollst den kyborgs auch nicht deine fetten viecher genau vor den lauf stellen sondern sie mit ganten im nahkampf angreifen und binden da kommen die nie mehr raus da die nur 2 attacken haben und dann kannst du sie mit deinen großen viechern im nahkampf weghauen die haben eh nur energiefäuste und bevor der zuschlägt ist er dann im normalfall tot. [/b]

Na..., blöd ist mein Gegner ja nicht. Er stellt seine Kyborgs nicht zusammen in einer Linie auf und wartet bis ich angerannt komm. Wer macht denn sowas :huh:. Er stellt natürlich seine Kyborgs schön verteilt in 3 Dreier-Trupps auf, genau hinter einen Standart-Trupp, damit ich nicht den ganzen Wirkstoff auf einmal angreifen kann. Jetzt kann ich mir aussuchen gegen welche Position ich angreife. Aber: Angriffe aufteilen ist meist unvorteilhaft, da man damit auch seine Angriffsstärke halbiert, was gerade bei Tyraniden sehr schlecht ist. Hinzu kommt noch, dass er einen Standart-Trupp vorgezogen positioniert. Da kommen von meinen Ganten allerhöchstens 1/3 in den Nahkampf (und dass gegen nen Standart-Trupp). Der kann mit seinen Kyborgs lustig weiterballern. Nur gut dass ich meist noch irgendwo im Einflussbereich einer Synapsenkreatur bin, sonst kanns sogar passieren, dass ich durch Kreuzfeuer komplett mit meinen Ganten aufgerieben werde!
Bis die Großen Kreaturen mit einem Kyborg-Trupp in den Nahkampf geraten ist die Hälfte von ihnen schon gefallen (mindestens 1 Schwarmtyrant und ein Carnifex) und dann muß ich mich mit den Verbleibenden entscheiden gegen welchen Trupp ich gehe. Wenn ich wirklich ein Kyborg-Trupp erledigt hab, ist der zweite zu weit entfernt um noch lebendig dort anzukommen (nicht zu vergessen es existiert noch ein dazwischengeschalteter Devastoren-Trupp, ein Basilisk und ein Dämonenprinz! :angry: )

Man hat´s als Tyranidenspieler nicht ganz einfach <_<

Originally posted by Ynnead@8. Oct 2003, 17:05
wo ist das mit W4(5) von Kyborgs den OFFIZIELL veröffentlich worden?
Meines wissens nach ist das bisher nur durchs i-Net kursiert
Jau, steht im neuesten Chaos-FAQ. Also das Gerücht kursierte direkt nachdem der Chaos Codex draußen war schon herum, die armen Ignoranten die sich direkt 3-9 Kyborgs geholt ham 🙄

Aber ( C )SMs sind wirklich die härteren Gegner des Schwarms...

Aber gegen DPs sind Injektoren immer gut 🙂
Gegen Kyborgs selbst hab ich (leider) keine praktischen Erfahrungen gemacht, aber das

Ich würd's auch nett finden (hab ja deinen Beitrag gelesen) wenn du die aktualisierte Armeeliste oben reinstellst (mittels editieren), dann kann man sich besser ein Bild von machen 😉

Aber gegen Space Marines allgemein kann ich sagen das man sich schon Gargoyles und Biovoren zulegen sollte...

Und der nachteil am Basilisken ist das du die Mindestreichweite von 36" ziemlich schnell überschreiten kannst, weil er nicht mehr indirekt auf dich schießen kann.

Na..., blöd ist mein Gegner ja nicht. Er stellt seine Kyborgs nicht zusammen in einer Linie auf und wartet bis ich angerannt komm. [/b]

ja das denk ich mir schon ich meine auch nicht dass du ganz ohne verluste wegkommst aber du musst halt schauen dass du mit so wenig einheiten wie möglich im sichtbereich der kyborgs bist.

Er stellt natürlich seine Kyborgs schön verteilt in 3 Dreier-Trupps auf, genau hinter einen Standart-Trupp, damit ich nicht den ganzen Wirkstoff auf einmal angreifen kann.[/b]

na ist doch perfekt dann schickst du deine ganten in die csm trupps rein und schon sieht er kaum noch was dann muss er erstmal seine positionen wechseln damit er feuern kann und deine großen können mehr oder weniger ungestört nach vorne laufen. und wenn du die csm trupps dann mal weggehauen hast mit deinen ganten und tyranten, kriegern oder was auch immer dann sind die kyborgs dahinter auch gut zu erreichen.

also zugegeben das ist jetzt alles nur theorie aber was großartig anderes kannst du eigentlich nicht machen. das einzigste was ich noch probieren würde wären entweder ein paar liktoren die mal in nahkampf gehen und ihm somit für 1-2 oder wenn du verdammtes glück hast 3 runden die sicht versperren oder du versuchst auf einer flanke ein paar symbionten aufzustellen die dann da alleine losziehen und versuchen durchzukommen. ich denk mal dass der dann auch irgendwas in die richtung zur abwehr schicken wird und das fehlt ihm dann wieder an anderer seite. ©sm spieler haben eh nie wirklich viel auf dem feld stehen also von daher wird es ihm auch schwer fallen einen "2-fronten-krieg" zu führen.

ps:aber wiegesagt alles nur theorie

na ist doch perfekt dann schickst du deine ganten in die csm trupps rein und schon sieht er kaum noch was dann muss er erstmal seine positionen wechseln damit er feuern kann und deine großen können mehr oder weniger ungestört nach vorne laufen.[/b]
Funktioniert nur bei einem Trupp (also die Sichtlinie durch Nahkampf blockieren), da ich nicht soviel Ganten hab wie ich bräuchte. Wenn ich aber meine Armee auf Gantenmasse umlege, fehlen mir die Punkte für die Großen.
Mein Gegner hat zudem die Standart-Trupps etwas versetzt aufgestellt. Das bedeutet, der Nahkampf würde nur die Hälfte der Sichtlinie des Kyborg-Trupps verdecken.
das einzigste was ich noch probieren würde wären entweder ein paar liktoren die mal in nahkampf gehen und ihm somit für 1-2 oder wenn du verdammtes glück hast 3 runden die sicht versperren oder du versuchst auf einer flanke ein paar symbionten aufzustellen die dann da alleine losziehen und versuchen durchzukommen.[/b]
Beides schon probiert. Die Liktoren kamen sogar in den Nahkampf, hielten es dort allerdings nicht lang aus (genau eine Runde). Sie kamen lautlos und lautlos sind sie auch gestorben. Die kamen nur einmal zum Angriff und gebracht hats wenig. (Hab sie mehrmals eingesetzt und bin zur Überzeugung gekommen das Liktoren zu schwach sind für ihre 80 Punkte, da kann mir einer sagen was er will! :angry: ).
Symbionten setz ich eigentlich nur ungern ein, da sie zu teuer und zu langsam sind. Die Infiltration machts nicht besser. Hab sie einmal eingesetz (10 Stück). Das ging total in die Hose 🙁 . Der Dämonenprinz hatte ne Fähigkeit. Ich glaub "Flammen des Tseench?". Was soll ich sagen: Flammenschablone legen, 8 Symbionten waren sofort weg, der Rest von 2 wurde im Nahkampf eliminiert. 160 Punkte innerhalb ner Minute. Nicht schlecht...
Also gegen Space Wolfs hab ich eigentlich immer leichtes Spiel, aber gegen Chaos...Mein Gegner ist zwar ne Harte Nuss, aber so schnell geb ich nicht auf. 😉
Übrigens ich hab mal meine Armeeliste aktualisiert! Auf gehts! für den Verschlinger von Welten! 😀