Topic 12302

habe ich nicht. Space Wolves sind vom Hintergrund keine reine Nahkampfarmee. Sie stürmen nicht ohne zu ballern in den Nk, wie es Khorne Berserker tun. Sie haben eine Mischung aus Fern und Nahkämpfer, auch wenn sie den Nahkampf bevorzugen. Man macht die Space Wolves nicht unspielbar, wenn man den Nahkampf abschwächt*.
13. Kompanie schon eher, die habe ich wirklich vergessen, aber das ist nun alles andere als eine Hauptarmee.
Und Biel tan ist doch keine Nahkampfarmee. Ich dachte, Du kennst dich mit dem FLuff aus.
Wie gesagt, es gibt Armeen, die einige als Nk Armee spielen, die es aber nicht sind. Bestes Beisspiel sind die Blood Angels. Und da begrüße ich es, wenn es mehr ausgewogenheit gibt.

*Zusatz: Der Nahkampf wird eigentlich gar nicht abgeschwächt. Die neuen Nahkampfregeln machen einige Truppen besser, einige schlechter. Monster und Massen verlieren etwas, spezialisierte Truppen und Champions gewinnen. Das einzige, was größeren Einfluss hat ist, dass man nicht mehr durch das Vorstürmen über das Spielfeld rasen kann und Truppen nicht mehr überrannt werden können.
Die neuen Fahrzeugregeln haben den Nahkampf gar nicht verändert (außer gegen Cybots), nur die Bewegung, wie man in den Nk gelangt.
Und wie werden durch die Änderungen Armeen wie Black Templars oder Biel Tan jetzt unspielbar? Man kann seine Truppen nicht mehr in ein Rhino/Serpent einladen und ohne nachzudenken auf den Gegner zurasen. Na und? Black Templars haben Sturmtruppen und Biel Tan haben auch andere Sachen ausser Nahkämpfer.

Es ist nun aber leider so, dass Biel Tann Armeen ihre Vorzuege im NK haben, natürlich koennen sie auch ballern, aber dann koennte man auch gleich Ulthwé spielen... So gesehen verlieren diese Armeen doch ihren Wert!

Warum muss man eigentlich um das Ballerelement zu staerken, den Nahkampf abschwaechen? Wie waere es einfach, wenn man sachen wir RWMs wieder aufleben laesst oder Feuerbereitschaft(wobei das schon ein wenig aufwaendig war...)? Dann wuerde man NK Armeen auch wieder wirkungsvoller am Vorstossen hindern! (Das ist IMO sowieso grad das Problem, nich das der NK an sich zu stark ist)

Biel Tans Vozug ist, das sie viele Aspekte nehmen können. Punkt!
Mit Nahkampf hat das nichts zu tun. Es gibt nur viele Spieler, die asu Biel tan ein Nk-Weltenschif machen wollen. Aber das passt nicht zum Hintergrund.

Das Problem mit dem Nahkampf der 3. Editon ist der, dass...

1. im Nk kann man viel leichter Verluste verursachen als im Fernkampf, durch überennen, 2 Nahkampfphasen pro eigener Schussphase, mehreren Attacken, etc. (wurde durch die neuen Regeln etwas abgeschwächt)
2. man kann sich schneller bewegen als wenn man nicht angreift, etvl. sogar noch 2W6" weit vorstürmen, dmit ist man schnell wie der Blitz (wurde durch die neuen Nk-Regeln aufgehoben)
3. dass Nahkampfeinheiten einfach in Sicherheit waren, sobald sie im Nahkampf waren,was sie viel zu schnell waren. manchmal schon im 1. Spielzug (kann so bleiben, da ist ja einer der Vorteile des Nk gegenüber dem Fk, aber es sollte ewtas länger dauern, bis man im Nahkampf ist, was die neuen Fahrzeugregeln erreicht haben)

ich sehe also schon eine klare verbesserung

@ Biel Tan: Nicht zufaellig sind Banshees und Skorps (beide NK) die meistbenutzten Aspektkrieger --> Auch bei Biel Tan (Khaindar aussen vor). Nenn mir ausser den schwarzen Khaindar doch mal Balleraspekte? Feuerdrachen --> dank neuen Regeln nich mehr so toll, nur 12 " Reichweite, Kriegsfalken --> S3 DS 6? Nein danke! Warpspinnen --> ..., Phantomdroiden --> ReichWeite 12. Bleiben nur Khaindar über (kann man bei Ulthwé auch haben) alle andern muessen relativ nahe an den Gegner ran, du siehst das auch Balleraspektkrieger auf Transporter angewiesen sin, selbst wenn sie KEINE Nahkampf Spezialisten sind, Punkt.

@1. Stimmt, haste voellig recht, dazu muss man aber erstma in den NK kommen und da liegt das Problem: Das ist heute noch viel zu einfach durch diverse Sachen. Meiner Meinung nach sollte man den NK nun nicht schwaecher machen um die Schussphase zu staerken, sondern das Ballern so verstaerken, das man gegen allzu aggresie Gegner besser vorgehen kann!
@2. Das is ne sehr sinnvolle Verbesserung! Es ist einfach nur unrealistisch, dass sich nen NK Trupp wenn er erstmal im NK ist ohne Verluste durch eine komplette Gegnerarmee hackt und das noch voellig sicher durch beschuss etc.

Meiner Meinung nach sind die Verbesserungen am NK schon recht sinnvoll, allerdings sollte man die sache mit den Transportern nochmal arg ueberdenken, das geht in die falsche Richtung, ich bin immer noch der meinung das das Spiel durch schaffen neuer Optionen (Ferubereitschaft, viele Spezielle Regeln, besondere Fehigkeiten) an Tiefe gewinnt und nicht durch das herrauskürzen bestehender Sachen, das war auch vom Sprung der 2. zur 3. Edi schon ein Fehler!

Es ist doch viel spannender wenn zB der Biel Tan Spieler durch Finten und geschicktes ausnutzen des Gelaendes trotzdem schnell in den NK kommen kann (einfach nach vorne heizen könnte er mit seinen Transportern nicht mehr, durch gschickte Staerkung das FK gegen solche Attacken) anstatt einfach keine Transporter mehr zu nehmen und zu Ballern, da Transporter durch unlogische Regeln beschnitten wird bzw. nur noch NK in der Hinterhand zu behalten.

die transportregeln sind ja noch version 1.0
in version 1.1 kommt laut portent und dem gw developement boards die regel dazu, aus einem stationär bleibenden fahrzeug auch angreifen zu können. der nahkampf verzögert sich also nur um eine runde. genau das, was die spielbalance braucht. jetzt hat der gegner auch mehr möglichkeiten zur auswahl. zurückweichen oder lieber das fahrzeug zerschießen. oder sogar angreifen udn evtl. die ausgänge verstopfen. früher gab es nur als option ballern. zurückweichen hat meistens nichts gebracht, da das fahrzeug schneller war. und wenn mand en tranporter angegriffen werden konnte, hat der spieler etwas falsch gemacht. und der spieler mit den transportfahrzeugen hat jetzt auch mehr optionen. früher gab es ja nur eine möglichkeit. jetzt muss er ählen ob er. drinne bleiben will, aber vor beschuss geschützt, aussteigen will und ballern, hinter deckung aussteigen will oder hinter dem fahrzeug aussteigen will. das hat alles seine vor un nachteile und man muss imer abwägen, was am geschicktesten ist. endlich sind serpents schnellere transportfahrzeuge als rhino, wenn es nicht gerade um einen 36" marathon geht.
fahrzeuge sind dazu da, einheiten in die richtigen stellungen zu bringen und genau das ist jetzt eine sinnvolle strategie. den trupp in deckung absetzen, aus der er besser operieren kann, als von seiner startposition. transporter sind auch wieder für schußtruppen interessant. das ermöglicht soviele neue möglichkeiten.

@ Biel tan
Phantomdroiden sind Aspektkrieger?
Dass nur Banshees, Skorpione und Khaindar effektiv sind, liegt nicht an den Nahkampfregeln sondern am verthorpten Codex. Dort sollte man auch etwas verändern und nicht die Fahrzeugregeln o.ä. so lassen, damit irgendwelche unausgewogenen Regeln künstlich am Leben erhalten werden. Das ist Flickschusterei. Man sollte stattdessen die Kernregeln verbessern und wenn dann etwas von den Detailregeln nicht passt, diese ändern.

@ topic: ----

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Biel tan
Phantomdroiden sind Aspektkrieger?
[/b]

Mein Fehler... 😀

Dort sollte man auch etwas verändern und nicht die Fahrzeugregeln o.ä. so lassen, damit irgendwelche unausgewogenen Regeln künstlich am Leben erhalten werden. Das ist Flickschusterei. Man sollte stattdessen die Kernregeln verbessern und wenn dann etwas von den Detailregeln nicht passt, diese ändern.
[/b]

Da stimm ich dir zu, vll liegts auch wirklich hauptsaechlich an den Einfallslosen Einheiten.... Wo man zumindest ein bisschen Uebereinstimmung bei unseren Meinungen finden kann 😉 :

ich bin immer noch der meinung das das Spiel durch schaffen neuer Optionen (Ferubereitschaft, viele Spezielle Regeln, besondere Fehigkeiten) an Tiefe gewinnt und nicht durch das herrauskürzen bestehender Sachen, das war auch vom Sprung der 2. zur 3. Edi schon ein Fehler!
[/b]

Back to Topic: Banshee Exarchin mit Kamsprung und Energieklingen kann schon ein Segen sein: Feindlich Bosse etc auschalten is schon nich schlecht, der Wert laesst sich schwer in Zahlen wiedergeben