6. Edition Topic 12308

Reggae_Nomade

Hintergrundstalker
01. Oktober 2003
1.182
0
9.386
36
auf rat von einigen geh ich nun ins chaosforum.
also ich möchte gerne wissen was sich so lohnt für eine armee
mit dem ungeteilten mal als haupt und dem des nurgle als zweitmal.
ich würde es so machen bei 2000 punkten.
bitte um meinungen (aba nicht von warp der is immer so unfreundlich 😉 )
general
chaoszauberer mit einer lehre ohne ein mal (bitte vorschläge)
der zauberer ist ein meisterzaubere als kommandant
helden
aufstrebener held mit dem ungeteiltem mal
ausrüstung: ? (bitte vorschläge)
ohne reittier am besten im regiment chaoskrieger

aufstrebener held mit dem nurgle mal
ausrüstung: helm der vielen augen; 2handwaffe
aufm dämonross

chaoszauberer ungeteilt

standart alle mit csm
chaoskrieger ungeteilt mit schild und handwaffe

chaosbarbaren mit rüstung, schild und handwaffe

chaosritter ungeteilt aber nicht auserwählt

streitwagen mit dem mal des nurgle

chaoshunde

elite
entweder oger, trolle oda dämonetten

seltene
drachenoger, riese oda 2 chaosbruten

hoffe is ausführlich genug

Originally posted by reggae_nomade@2. Oct 2003, 15:17
auf rat von einigen geh ich nun ins chaosforum.

Willkommen 😉 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
general
chaoszauberer mit einer lehre ohne ein mal (bitte vorschläge)
der zauberer ist ein meisterzaubere als kommandant
[/b]

Lehre der Schatten. Da ist jeder Spruch nützlich für eine Chaosarmee!

helden
aufstrebener held mit dem ungeteiltem mal
ausrüstung: ? (bitte vorschläge)
ohne reittier am besten im regiment chaoskrieger

aufstrebener held mit dem nurgle mal
ausrüstung: helm der vielen augen; 2handwaffe
aufm dämonross

chaoszauberer ungeteilt[/b]

Dem zweiten Zauberer würde ich auch das Mal des Nurgle geben, die Lehre ist nicht schlecht und es passt in Deine Armee.
Bei den Chars schau ich immer am Ende, wieviel Punkte noch für mag. Gegenstände übrig sind, die Einheitenauswahl geht vor. Die Rüstung der Verdammnis ist geil, die Behende Klinge, das Schwert der Macht, der Verzauberte Schild, Schutztalisman, Spruchhomunkulus... das sind die, aus denen ich bislang meine Chars ausgerüstet habe, weil die BILLIG sind und trotzdem merklich was bringen!

standart alle mit csm
chaoskrieger ungeteilt mit schild und handwaffe

chaosbarbaren mit rüstung, schild und handwaffe

chaosritter ungeteilt aber nicht auserwählt

streitwagen mit dem mal des nurgle

chaoshunde[/b]

Den Barbaren würde ich nicht die leichte Rüstung kaufen, ist imho Punkteverschwendung (es sei denn, Du hast noch welche übrig - aber wer hat das schon??? :huh: ). Handwaffe und Schild ist ok, aber ich steh mehr auf Flegel 😀
Wenn die Punkte reichen, Chaoskrieger zu auserkorenen machen, die Ritter am Besten auch... hm, das wird teuer...

elite
entweder oger, trolle oda dämonetten

seltene
drachenoger, riese oda 2 chaosbruten[/b]

Das musst Du schon selber wissen. Drachenoger und Riese sind jedenfalls teurer als zwei Chaosbruten. Ich würde für den Anfang die Bruten empfehlen.
Die Elite... Oger oder Trolle sind Geschmackssache, ich persönlich mag Oger nicht, deswegen habe ich Trolle 🙂
Dämonetten sind was ganz anderes, passen imho auch nicht in Deine Nurgle-Armee.

Rechne mal die von der obigen Liste Punkte aus, dann sehen wir weiter. Ob und wieviel da überhaupt für Elite und Seltene Einheiten übrig bleibt.
Hast Du schon irgendwelche Modelle oder willst Du erst die Liste und dann welche kaufen??

also erstmal die punkte

general
270 p.

helden
102 p. held zu fuss
200 p. für den aufm pferd
12o p. fürn zauberer

210 p. für 12 krieger mit csm
182 p. für 4 ritter mit csm
137 p. für 16 barbaren mit csm
135 p. für streitwagen
24 p. für 4 hunde

macht erstmal
1380 p.
und jetzt alles was noch kann

120 p. für 2 bruten oda
237 p. für 3 drachenoger mit 2handwaffe und rüstung

165 p. für die trolle

macht zusammen

1665 p. mit den bruten und trolle
1782 p. mit den drachenogern und trollen

geht nicht so mh......
macht mal vorschläge was ich streichen kann wenn ich auf 1000 p. kommen kann
und immer noch vernünftig spielen zu können

Wie sieht es denn jetzt aus mit Deinen Minis? Welche hast Du schon und welche müßtest Du noch kaufen? Des is' fei gonz wichtig! 😉

Und willst Du jetzt Tips für 1'000 oder 2'000 Punkte?

Der General und der Zauberer haben noch keine Ausrüstung. Dem General würde ich auf jeden Fall was geben, dem anderen Zauberer wie schon gesagt das Mal des Nurgle (+100 Punkte und +40).
Der Held zu Fuss: wieso 102 Punkte? Was hast Du dem gegeben?
Der aufstrebende Nurgle-Champion kostet, so wie Du ihn beschrieben hast (Chaosross und Mal des Nurgle, Helm der vielen Augen und Zweihandwaffe), nur 165 (- 35, sind wir bei +105).

Die Krieger und die Ritter zu Auserkorenen erheben (+ 72 und +48). Falls Du übrigens vorhast, den Nurgle-Champ den Rittern anzuschließen: das geht nicht, die haben unterschiedliche Chaosmale!
Chaoshunde müssen mindestens 5 in einer Einheit sein (+6).

So, dann sind wir bei 1'611 Punkten, aber Deine Helden haben noch keine mag. Ausrüstung.
Plus zwei Bruten und drei Trollen: 1'896 Punkte.
Damit bleiben noch 104 Punkte für Ausrüstung der drei Helden (und/oder 'nen vierten Troll oder mehr Hunde, Barbaren oder Krieger ... oder oder oder 😉 )

Für tausend Punkte schau mal in "meinen" thread ("Meine Armee bisher") weiter unten (vorletzter Post oder so), da steht eine 1'000 Punkte ungeteilte Chaosarmee (Tarch's Wilde Horde).

Zu Crom (dem Gott des Stahls 😉 ):
Ich weiß auswendig nicht genau, was der bringt und kostet, aber ich habe im Hinterkopf, dass er relativ teuer ist. Auswahlen keine Ahnung.
Er hat soweit ich weiß irgendeine Spezialfähigkeit/Gegenstand, der den Gegnern die magischen Waffen nutzlos macht oder so ähnlich. Wenn das so stimmt würde ich ihn, wenn überhaupt, nur in großen Spielen als Char-Jäger einsetzen.

so neue armeeliste

general
erhabener champion des ungeteiltem chaos und handwaffe+schild+rüstung
102 p.

helden
chaoszauberer mit lehre des schatten und stufe 2
120 p.

12 krieger mit csm und handwaffe+schild+rüstung
210 p.

16 barbaren mit csm und handwaffe+schild+rüstung
127 p.

5 ritter mit csm
215 p.

so wären dann 774 punkte
bleiben noch 226 p.

3 trolle 165 p. oda
2 bruten 120.

glaube nehme die trolle

gesamt 939 p.

und jetzt brauche ich noch ausrüstung
sag mal welche ihr mir emphelen könntet

Deine Liste sieht immer besser aus - rein optisch 😉 🙂
Ist direkt verständlich 😀

Naja, nur kurz, will ja den anderen auch noch Gelegenheit geben, was zu posten, bevor der thread 3 Seiten lang ist... :blink:

Erstmal, hab ich schon zweimal geschrieben, die Krieger würde ich zu Auserkorenen machen. Das lohnt sich wirklich!
Und: Du mußt nicht drei Trolle nehmen. Da Du ja noch 226 Punkte hast, kannst Du auch für 220 vier Trolle nehmen. Aber ich würde trotzdem die Chaosbrut(en) empfehlen (sind billiger und Du hast vorerst nur 1'000 Punkte).
Also: Zwei Bruten, Auserkorene und noch 34 Punkte für mag. Ausrüstung.
Oder eine Brut, einen Streitwagen und dann noch 46 Punkte für Deine Chars.
Meine Favourites an mag. Gegenständen für niedrige Punktkosten habe ich oben schon geschrieben.

Besorg Dir erstmal zwei Kerneinheiten (Krieger, Barbaren, Streitwagen oder Ritter) und mach mal ein paar Spiele, bevor Du 120+ Euro für eine komplette 1'000 Punkte Armee hinblätterst. Dann kaufst Du nach und nach was zu und machst eine Liste aus den Dir zur Verfügung stehenden Modellen.

Hi Nomade.

Nimm's nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck, Du liest meine Beiträge gar nicht richtig. Außerdem könntest Du auf das, was ich poste, auch mal eingehen, wenn ich mir schon die Mühe mache, das wäre ein Zeichen von Höflichkeit 😉

Originally posted by Virius@2. Oct 2003, 15:42
Bei den Chars schau ich immer am Ende, wieviel Punkte noch für mag. Gegenstände übrig sind, die Einheitenauswahl geht vor. Die Rüstung der Verdammnis ist geil, die Behende Klinge, das Schwert der Macht, der Verzauberte Schild, Schutztalisman, Spruchhomunkulus... das sind die, aus denen ich bislang meine Chars ausgerüstet habe, weil die BILLIG sind und trotzdem merklich was bringen!

Ok, wenn Du Dir zum Geburtstag gleich ne ganze Armee schenken lassen willst... 😛h34r: Dann HAPPY BIRTHDAY!

MFG
Virius

Terve allerseits!

also, die letzte version deiner Liste schaut gut aus, Willkommen uebrigens im Chaos Forum.

Zum Geburtstag lass dir folgendes schenken:

Die Chaosritter Box
Barbaren Box
Ein oder zwei Streitwagen
Eine Brut
Barabaren Reiter Box
A R C H A O N 😀 😀 😀 !!!!

Ich wuerde dir abraten die Krieger nun noch zu kaufen / schenke zu lassen, da Anfang 2003 die neuen Krieger rauskommen, die sehen einfach klasse aus...

Furthermore mag ich die Feuer Lehre sehr gerne, da hast Du viel Schadnssprueche dabei. Und warum machst Du Deinen Zauberer eigentlich nicht gleich zu einem Nurgle Zauberer, wuerde ja ins schema passen...

Bueno Nomade,

ich wusste ja nicht das Du net noch einen Streitwagen möchtest. Sind aber verdammt nuetzlich wie ich denke...

Ich muss mal nachdenken wie Du das meinst, ohne Barbaren.... Ich muss sagen, ich habe in theorie uns praxis festgestellt das es Barbaren einfach nicht so sehr bringen, fuer mich jedenfalls. Hätte damlas lieber ne zweite box Krieger kaufen sollen. Aber es war fun Sie anzumalen, und ich setzte Sie auch ab und an in kleinen Spielen ein.

Deine idee vom einsetzen der neuen Krieger als auserkorenen finde ich gut, aber ich denke so wie die aussehen sind sie viel, viel einfacher zu verarbeiten, soll heissen die in reih und glied zu bekommen, und das ist mit den jetztigen einfach ein graus... Ausserdem sind 12 Krieger nicht wirklich gut, wieder meine Meinung, und ich kann mir gut vorstellen das die neuen Krieger in einer Box von 16 oder 20 verscherbelt werden (was im moment einfach der Trend ist, alle Boxen haben 16 oder 20, leider kann ich es nicht mit Fakten belegen).

Ne Liste ohne Barbaren. Ich schau mal daheim was ich fuer dich machen kann und lasse es dich dann Montag wissen.

@Habichtshorst:
ich wusste ja nicht das Du net noch einen Streitwagen möchtest.[/b]
Er hat ja noch gar keinen Streitwagen in seiner Liste.

@Nomade:
Wieso eine Liste ohne Barbaren? Meinst Du, wenn ein Streitwagen rein soll, dann keine Barbaren, um die Punkte reinzuholen?

Ich finde Barbaren nicht so schlecht... mit Flegeln hauen sie auch was weg, und ohne Rüstung sind sie auch nicht zu teuer - allerdings sollte man schon darauf achten, daß sie so ausgerüstet die Angreifer sind...

das mit der liste ohne barbaren habe ich so gemeint:
habichtshorst hat ja gesagt das die neuen krieger rauskommen und
damit ich mir nicht 12 von denen und 12 von den anderen holen muss
habe ich gefragt ob er ne liste kennt mit der man ohne krieger spielen
kann. um die zeit zu überbrücken bis die neuen rauskommen.

tschuldigung mag keine punkte oder kommas

@ habicht danke

Originally posted by Virius@4. Oct 2003, 16:51
😀

Sag bitte (bitte, bitte!) auch was zur Liste!

ICH erlaube es Dir! B)

...

Komamta... lol
Zu feundlich B) , also dann will ich mal........
Der erhabene Champ als general ist nicht schlecht, was adneres wär denn sonst möglioch gewesen 😉 den auf n pferd setzten (kein ross, da es keinen bonus auf den RW gibt und nicht so toll ist für die punkte), Bihänder und Helm der vielen augen. Das gefällt 😀 Ehrlich gesagt würd ich dem das Nurgle mal geben, und dann in die Ritter mit dem selben mal setzten. bei sowenig rittern ist es extrem wichtig, das falls du doch mal nen Nahkampf verlierst nicht von irgendwas angstverursachenden fliehst. Krieger ungeteilt oder nurgle ist ziemlihc wurscht, aber den musst du auch das Kriegsbanner geben. Ich würde persönlich zu den Trollen tendieren, da ich Bruten hab, und die nicht soo toll sind. Zauberer muss ne bannrolle haben. barbaren unbedingt nicht unter 20 Stück einsetzten.

so das fällt mir jetzt auf die schnelle ein .

mfg

Warp