Grey Knights Topic 12505

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Hi, ich möchte eine Armeeaufstellung für 1000 Punkte plus ein Upgrade für 500 Punkte machen.
Als Gegener wird das Chaos vor der Tür stehen.

Der Grundstock meiner Truppen:

2 x 10 Inquisitionsgardisten (2 Flamer, 2 Granatenwerfer)
2 mobile Infanteriezüge (einer mit Granat- und Raketenwerfer, einer mit Plasmawerfer und Laserkanone)
1 Leman Russ Kampfpanzer (Battle Cannon, Laserkanone, Heavy Bolter an den Seiten)

Das sind schon mal knapp über 700 Punkte.

Was könnte man jetzt noch als HQ dazu packen und wie fülle ich die letzten Punkte bis 1000? Und was bietet sich als 500 Punkte Upgrade an?

Habe hier noch ne Menge GK, Inquisitoren, Schergen und Assassinen und nen Bessessenen?

Wer hat Rat?

Ein Plasma madness Inquisitor mit Sanctuary macht sich sicherlich nicht schlecht. Dann noch den Typen mit Freischuss bei Tele und Beschwörung.
Wenn es Punktemäßig noch ausgeht, dann würd ich dem guten nen Transporter geben. Mit Plasma schießen sollten halt seine Schergen und der Inquisitor sollte das Sanctuary die ganze Zeit aufrecht erhalten. Vielleicht noch kleine fliegenden Schädel und zusätzliche PSIkräfte, aber wohl eher nicht.
Für die 500 Zusatzpunkte. Gib ihm nen Teleportpeilsender und stell ne kleine Einheit Knights auf. Die können dann bequem in den Plasmasturm teleportieren und wenn du Glück hast kann der Gegner sich nicht wirklich entschieden was gefährlicher ist.

Was ich noch ein bisschen vermisse ist Feuerkraft.

Ich persönlich fände ein paar Unterstützungstrupps mit schweren Boltern oder ein paar Panzerabwehrtrupps mit Raktetenwerfern gut.

Vor allem wenn du gegen Orks spielst oder ähnliche Spieler....

Halblinge wären bestimmt gut, die halten den Feind länger auf Distanz durch Niederhalten und du hast mehr Zeit sie zu beharken

Ein Orbitalschlag kostet nicht viel und muss rein, schon allein weil er stylisch ist und der Gegner nicht damit rechnet

mfg

EDIT: Ich glaube gerade die Inquisition hat die Mittel einen sau geilen Nahkämpfer zu kreieren.

1 Inquisitor (20 Punkte !!!!!! Das ist ein Spottpreis) + 3 Servoschädel = Initiative von 7 damit haust du immer zuerst zu. Noch ne E-Waffe und ein paar ... wie heißen die Typen die sich ins Feuer werfen? ApoklXXXen oder so ähnlich (Mein Codex ist gerade verliehen). Auf jeden fall noch ein paar von den Typen weil:

1. Sie dem Inquisitor das Leben retten (Schmeißen sich vor ihn)
2. Sie standardmäßig Nahkampfwaffen haben können
3. sie billig sind und individuell ausgerüstet werden können

Punkt 1. sorgt dafür das dein Inquisitor lange am Leben bleibt und viel weghaut. Du könntest einen Mobilen Trupp zu einem unmobilen Trupp machen und den Inquisitor + Gefolge in die Chimäre packen.

ODER:

Du nimmst 10 Veteranen gibst ihnen Nahkampfwaffen und lässt sie von einem Inquisitor als charaktermodell anführen

Noch nen Leman Russ? Ich habe oben doch schon 2 IMP Standards (Armored Fist Squads) und eine IMP Unterstützung (Lemand Russ). Wie soll ich denn noch mehr Imps in Tausend Punkten unterbringen? Ich brauch ja auch noch das HQ, da bleiben mir ja nur knapp 200 Punkte für weitere IMPS. Da ein Standard etwas um die 60 kostet, bleiben also 80 Punkte für die Ausstattung der Trupps, ein weiterer LeR hat da auf keinen Fall Platz.

Ne, wäre es nicht, denn jeder von denen erlaubt den Kauf einer zusätzlichen PSI Kraft...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
If an Inquisitor has one or more Familiars in his retinue, he benefits from +1 Initiative. For each Familiar the Inquisitor has in his retinue he may purchase (...)[/b]

Die Formulierung ist eindeutig und steht bei allen anderen Gefolgsleuten genau so oder soagr noch deutlicher drinnen (nicht, dass das da oben nicht überdeutlich wäre...).
Also, nur Initiative +1 nicht +3. Sonst wäre der Inquisitor ja ohne Probleme in der Lage einen Dämonenprinzen zu killen der das vielfache seiner Puntke kostet. Ich mein, nicht mal der Inquisitor Lord ist wirklich teuer...

So, aus Chaos ist Tau geworden. Ich brauche also 1000 Punkte gegen Tau und habe mir folgendes gedacht:

HQ
1 Großinquisitor 45 45
1 Meisterhafte Rüstung 15 15
1 Energiewaffe 15 15
1 Boltpistole 1 1
1 Fragmentgranaten 1 1
1 Psi-Kraft: Inferno 20 20

3 Akolythen, Nahkampfwaffe 8 24
3 Sturmschilde 10 30
3 Kampfservitoren, Fragment-/Sprengg. 10 30
3 E-Fäuste 15 45

1 Chimäre 70 70
1 Multilaser (Turm) 10 10
1 Schwerer Flammenwerfer (Rumpf) 5 5
1 Nebelwerfer 3 3
1 Zusätzliche Panzerung 5 5

STANDARD
7 Inquisitionsgardisten 10 70
2 Plasmawerfer 10 20

7 Inquisitionsgardisten 10 70
2 Granatwerfern 10 20

1 Steel Legion Armored Fist Squad 60 60
1 Plasma gun 8 8
1 Chimera 70 70
1 Multilaser (turret) 10 10
1 Heavy bolter (hull) 5 5
1 Track guards 10 10
1 Smoke launcher 3 3
1 Extra armour 5 5

1 Steel Legion Armored Fist Squad 60 60
1 Plasma gun 8 8
1 Chimera 70 70
1 Multilaser (turret) 10 10
1 Heavy bolter (hull) 5 5
1 Track guards 10 10
1 Smoke launcher 3 3
1 Extra armour 5 5

Unterstützung
1 Leman Russ Kampfpanzer 140 140
1 Laserkanone (Rumpf) 5 5
1 Paar Schwere Bolter (Seiten) 10 10

Für das 500 Punkte Upgrade halte ich mir dann 2 Sturmtruppen GK mit jeweils 2 Erlösern zurück.
Kommentare?

Habe leider kein Modell mit E-Hammer, deswegen, aber vielleicht wird es ja noch was bis zum Termin, er wäre natürlich erst Wahl für mich.

Okay, dann kann ich die Mech. Kompanien noch mit einem Raketenwerfer und einer Laserkanone ausstatten. Dann hätte ich mit dem LR nett was gegen Panzer. Aber muss ich mit vielen Panzern bei 1000 Punkten Tau rechnen?

Warum die Track-Guards raus? So bekomme ich doch ne immobile Chimäre wieder in Bewegung.

Ins Update könnte ich doch eigentlich auch nen INQ mit 3 Servitoren packen (Plasma und Multimelta) und dann noch Warpseher und Weise, was haltet Ihr davon?

Gerade wenn du dich für die Servitoren entscheidest ist der Weise ne gute Wahl. Zu dem Warpseher ... das Turnier soll doch gegen Tau sein??? Wenn du nur gegen Tau spielst würde ich ihn weglassen da die meines wissens nach eh kaum schocken oder Dämonen haben.

Zu den Panzern, Das Problem ist das die einen Haufen stärke 10 Waffen haben und damit unsere Panzer leicht zu klump und asche schießen.

Ich schätze mal auf mehrere Kampfanzüge mit der synchronisierten S.10 Waffe und vielleicht noch nen Hammerhai

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich in der ersten Runde mit der Chimäre vorfahren kann, dann die Nebelwerfer aktiviere. Dann kann ich nur noch von Streifschüsse bekommen. Die zusätzliche Panzerung schützt die Crew, die Track Guards die Chimäre, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der zweiten Runde in aller Ruhe mit Vollpower in den Gegner schocken kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn die wird vor allem gegen Tau öfter zerstört als lahmgelegt...
[/b]

Nach der Begründung wäre es dann auch unsinnig, zusätzliche Panzerung gegen Tau mitzunehmen.....