6. Edition Topic 12659

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Servus alle zusammen!

Damit Ihr nicht muede werdet, hier gleich zwei Listen zum vergleichen. Ich spiele in knapp zwei Wochen gegen das Imperium, ich weis schon das er 20 Speermänner und 5 White Wolfs bringen wird, ich erwarte ausserdem noch 5 Inner Circle Knights. Was sonst noch kommt werde ich versuchen rauszufinden.

Hier die erste Liste:

2000 Pts - Chaos Army

1 * Chaos Lord @ 499 Pts
Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Halberd; Shield
Staff of Change [65]
Golden Eye of Tzeentch [30]
1 Disc of Tzeentch @ [45] Pts

1 * Exalted Chaos Champion @ 242 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Halberd; Shield; Barding
Power Familiar [50]
1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 * Exalted Chaos Champion @ 155 Pts
Mark of Chaos Undivided; Halberd; Barding
Sword of Battle [25]
Enchanted Shield [10]
1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Sorcerer @ 176 Pts
Mark of Chaos Undivided; Lore of Fire; Magic Level 2; Barding
Spell Familiar [15]
Power Stone [25]
1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
Mark of Tzeentch

Mark of Tzeentch

5 Chosen Chaos Knights of Deception @ 365 Pts
Mark of Tzeentch; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
War Banner [25]
1 Champion @ [20] Pts

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

5 Screamers of Tzeentch @ 165 Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

Casting Pool: 14
Dispel Pool: 7
Models in Army: 25
Total Army Cost: 1993

Zur abwechslung habe ich mal was ich nicht habe eingefärbt, und sollte ich fuer diese Liste gehen muss ich mir also noch zwei Reiterheinis zulegen.

However, mein Gegner wird wohl kaum erwarten das ich mit sovielen Charakteren aufkreuzen werde, was mir den ueberraschungseffekt gibt. Mir ist bewuust das neben den Charakteren ich nur eine rank-and-file einheit habe, die Ritter. Die brut ist als Kugelfänger gedacht, schön im zentrum, die Streitwagen evtl auf den flanken so aufgestellt das sie in sein zentrum donnern, die Screamers auf einer Flanke, die Ritter evtl auf ner anderen, und die Chars mittendrin statt nur dabei.

Was denkt Ihr, ist die Liste zu schwach um es mit dem Imperium aufzunehmen? Ich denke daran Artillerie und Schuetzen schnell mit Magie aus dem weg zu räumen und dann meine Ritter und Streitwagen in den NK zu werfen.

Und hier die zweite Liste:

Destroyers of the Old World 2000 Pts - Chaos Army

1 Henrikus vom Habichtshorst (Chaos Lord) @ 499 Pts
Staff of Change [65]

1 El Diablo (Chaos Sorcerer) @ 186 Pts
Mark of Chaos Undivided; Lore of Fire; Magic Level 2; Barding
Power Familiar [50]
1 Chaos Steed @ [0] Pts

Mark of Tzeentch

Mark of Tzeentch

War Banner [25]
1 Champion @ [20] Pts

19 * Chaos Warriors of Deception @ 390 Pts
Mark of Tzeentch; Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Champion @ [12] Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

Casting Pool: 13
Dispel Pool: 6
Models in Army: 43
Total Army Cost: 1996

Hier gibt es eine starke rank-and-file Einheit, die ich wohl ganz direkt irgendwo im Zentrum aufstellen werde, Hunde vor die Ritter, Brut irgendwo als Kugelfänger, Screamers als Artillerie Jäger, die Streitwagen machen Ihr eigenes ding und die Chars, ja klar, oder :huh: ?!

Wenn Ihr was schreibt, bitte schreibt zu welcher Liste Ihr schreibt (Liste 1 oder 2). Merci!

Hi Habichtshorst.

Mir wollen beide Listen nicht 100% gefallen.
Habe zwar noch nicht Tzeentch gespielt (nur gegen), aber ich weiß schon, daß bei dem auch eine sehr kleine Armee was reißen kann B)

Bei der ersten Liste fehlt mir eine Infantrieeinheit mit Masse, irgendetwas, was im Zentrum eine Weile aushalten kann.
Außerdem finde ich den 155 Punkte Champ überflüssig. Du hast schon genug Champs und die Punkte könntest Du in eine Einheit investieren, z.B. Barbaren. Für 145 Punkte kriegst Du z.B. 20 Barbs mit Schild (oder Flegeln) und Kommandoeinheit, was eine sinnvollere Ergänzung ist als ein weiterer Champ in den (ohnehin schon arg beschussgefährdeten) Rittern.

Die zweite Liste finde ich eher noch schlechter.
In der Kombination bringen es die Krieger imho nicht, ihnen fehlt die Unterstützung (Imps sind viele).
Von wegen Brut als Feuerschlucker: auf die Krieger und Ritter wird geschossen, die beiden Einheiten sind zusammen 755 Punkte wert! Das ist zuviel, und Du hast weder die Chars noch die Einheiten, um sie zu unterstützen!

Streitwagen - ok.
Aber gegen Imps (=Kanonen)?
Du mußt sie schon sehr sorgfältig aus den Schusslinien raushalten, und das kann sie ineffektiv machen, da Du nicht mehr zuschlagen kannst, wann und wo Du willst.
Also bei diesem Gegner würde ich max. einen Streitwagen aufstellen und die frei werdenden Punkte nutzen, um noch Regimenter auf das Feld zu bringen.

Gegen Imps würde ich die Krieger/Barbaren in Gliedern zu sechs Mann Breite aufstellen, dann können Dir die dämlichen Abteilungen ruhig in die Flanken fallen: sie können Dir keinen Gliederbonus nehmen, den Du eh nicht hast 😉 und Du hast mehr Attacken in der Front. Außerdem tun die meisten Geschütze nicht so weh.
Gegen die Infantrietruppen sind zwei Handwaffen bei den Kriegern besser als Hellebarden (13 Attacken S4 vs. 7 Attacken S5), kosten aber auch 20 Punkte mehr.
Für 395 Punkte könntest Du 15 Auserkorene Krieger statt 20 normale aufstellen, ich würde das tun, und zwar wegen der zusätzlichen Attacken (ok, die bessere Rüstung ist auch nicht schlecht 🙄 ).

Ich überlege gerade, was Du gegen die nervigen (und feigen) KM noch machen könntest: vielleicht wäre ein weiterer Kreischer (33 Punkte werden sich doch noch irgendwie auftreiben lassen...) und die sechs dann 2x3 aufgestellt ganz praktisch...
EDIT: Sch***e, man kann nur eine Einheit Kreischer haben... ok, vergiss es 🤔

So, das war's erstmal von mir.

Hauptsache SPASS! 😀

Und ich finde Deine Liste hat Stil, kein wildes und bärtiges Zusammengestoppel verschiedener Einheiten, sondern eine klare Tzeentch-Linie!

P.S.: Danke, die beiden Farben kann ich (bzw. mein Monitor <_< ) jetzt unterscheiden!

@D_H und Warp: Mädelz, wenn Ihr kein English könnt tut mir das furchtbar leid 😉 Aber ich werde nicht meinen Armybuilder löschen und dann wieder von Hand anfangen zu rechnen und zu schreiben. Warum schwer wenn es auch einfach geht :huh: ?

@Virius: Also, Chars kommen bei mir in keine einheit rein, aus prinzip irgendwie. Vor allem net auserwählte Chaos Ritter, die brauchen nun nicht wirklich verstärkung. Bei Kriegern werde ich mir das mal durch den kopf gehen lassen. Die Chars reiten rum und hauen im Team zu. So wars gedacht...

Ja, es sind viele Punkt in einheiten in der zweiten Liste, however, die einheiten werden so positioniert das Sie nicht direkt als Kanonenfutter dastehen. Die Brut hingegen wird so positioniert 😉

Die Streitwagen werden auch in Deckung gehalten... Learning by doing, wenn Du mich verstehst 🙂 Denn im letzten Spiel hat es mir den Streitwagen in Runde eins weggehauen...

OK, ich werde mir das mit den auserkorenen mit handwaffen mal uebers wochenende ueberlegen, hört sich sehr gut an! Die Kreischer werden Ihr ding tun, da habe ich keine sorge. Allerdings habe ich nur 16 Barbaren und ich bin mir nicht sicher ob ich die zusammen mit 15 oder 20 Kriegern aufstellen soll.... bin net so der Barbaren Fan! Schaun mer mal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ich finde Deine Liste hat Stil, kein wildes und bärtiges Zusammengestoppel verschiedener Einheiten, sondern eine klare Tzeentch-Linie![/b]

Vielen Dank fuer das Kompliment! Freut mich das Du es positiv siehst!

Der Imp spieler wird uebrigens keine 2 HFSK bringen, was weiss ich nun. Aber es werden wohl 2 Kanonen, zwei zauberer und einige Musketenschuetzen dabei sein.

Bueno amigos, ich werde uebers wochenende mal drueber nachdenken und dann schaun mer mal nächsten Montag, gelle!?!

Originally posted by Habichtshorst@10. Oct 2003, 14:25
@Virius: Also, Chars kommen bei mir in keine einheit rein, aus prinzip irgendwie. Vor allem net auserwählte Chaos Ritter, die brauchen nun nicht wirklich verstärkung. Bei Kriegern werde ich mir das mal durch den kopf gehen lassen. Die Chars reiten rum und hauen im Team zu. So wars gedacht...

Ups, sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. 🤔 Irgendwie gehe ich mittlerweile automatisch davon aus, daß Chars mit Chaosrössern in den Rittern aufgestellt werden (weil es fast jeder so macht)...

Ja, es sind viele Punkt in einheiten in der zweiten Liste, however, die einheiten werden so positioniert das Sie nicht direkt als Kanonenfutter dastehen. Die Brut hingegen wird so positioniert  😉 [/b]

Hm, okay. Dann würde ich ihr aber wahrscheinlich nicht die Aufwertung zum Feuerwurm geben, die ist dann wohl verschwendet.

Die Streitwagen werden auch in Deckung gehalten... Learning by doing, wenn Du mich verstehst  🙂  Denn im letzten Spiel hat es mir den Streitwagen in Runde eins weggehauen...[/b]

Ja, verstehe ich... 🤔 ... so lernt man am Besten!

OK, ich werde mir das mit den auserkorenen mit handwaffen mal uebers wochenende ueberlegen, hört sich sehr gut an! Die Kreischer werden Ihr ding tun, da habe ich keine sorge. Allerdings habe ich nur 16 Barbaren und ich bin mir nicht sicher ob ich die zusammen mit 15 oder 20 Kriegern aufstellen soll.... bin net so der Barbaren Fan! Schaun mer mal. [/b]

Ich bin ein Barbaren-Fan! 😀 Ich mag die Miniaturen und ich möchte eine große Horde aus Barbaren haben (irgendwann mal... 😉) Sind zwar keine Über-Einheit, aber schlecht sind sie auch nicht. ich stelle sowieso nur Minis auf, die mir gefallen und die zur Armee passen.

Jo, dann mach mal!
Bis Montag.

Da bin ich wieder!

Und ne weitere Liste...

Liste 4

2000 Pts - Chaos Army

1 * Chaos Lord @ 499 Pts
Staff of Change [65]

Mark of Tzeentch

Mark of Tzeentch

War Banner [25]
1 Champion @ [20] Pts

Casting Pool: 9
Dispel Pool: 4
Models in Army: 21
Total Army Cost: 1345

Das wäres fuer den moment, fuehlt die verbleibenden 650 pts mal ordentlich aus...

Hi Habichtshorst,

schönes Wochenende gehabt?
(Kann nur besser als meins gewesen sein... 🙁 )

Ich finde die Liste gut, bis auf zwei Dinge:

1.: Obwohl ich gerade in dem anderen thread meine Lieblinge verteidigt habe - muß ich ihnen jetzt ein Messer in den Rücken rammen 😛h34r:
Trolle sind zwar geil, aber ich glaube nicht, daß sie dieser Armee weiterhelfen. Erstens hast Du keinen Champ, den Du ihnen anschließen könntest und zweitens bleibt der General sicher nicht das Spiel über in ihrer Nähe (wozu hat er sonst die Disc?), also sind sie blöd.
Und sie nehmen Dir die Punkte für einen Helden, den ich ihnen hier klar vorziehen würde.

2. Schon erwähnt, aber zur Vollständigkeit: Zwei Streitwagen sind gegen Imps ein Wagnis. Bei diesem Gegner würde ich an einem sparen.

Als effektiv hingegen sollten sich die 15 Auserkorenen erweisen B)

Wenn ich mir Deine vorhandenen Modelle im thread "Was ihr habt" anschaue, dann sind Deine Alternativen ja auch nicht so groß. Hast ja fast alle Truppen aufgestellt.
Insofern würde ich die Trolle für einen Char rausnehmen, und einen Streitwagen gegen die Barbaren eintauschen. Et voilá - finis! 😀

P.S.: Nenn' mich bitte nicht andauernd "Virus" 😉

Originally posted by Habichtshorst@13. Oct 2003, 16:36
Mensch! Damn! Ich war schon fast auf dem Weg mir die anderen zwei Trolle zu holen, also was nun? Ich mag keine Barbaren....
Trolle sind schon ok, nur nicht in der Liste, in dem Spiel.
Zulegen kannst Du sie Dir ja trotzdem. 🙂

Hier ungefähr was er spielen wird (basiert auf Vermutungen und Äusserungen seinerseits):
(...)
Casting Pool: 8
Dispel Pool: 5
Models in Army: 92
Total Army Cost: 2000[/b]
Klingt nicht besonders gefährlich B)

Also, alles in den Wind schiessen.... Argh.. ich weiss echt net weiter! Also, es werden eh 2 weitere Trolle kommen muessen, da geht nun echt nix drumherum. Vll noch ne Box Gors, dann kann ich meine Bestigors einsetzen (damn... I do not want to paint THAT much!)???

HILFE!!![/b]
Was denn, ist doch alles nicht so schlimm *tröst* 😀
Ist doch ganz gut soweit. Dann halt keine Barbaren, ok.

Tausche entweder einen Streitwagen gegen einen Champ des Tzeentch, den kannst Du dann den Trollen anschließen und Du hast ne Ritterkiller-Einheit.
Oder die Trolle raus und einen Champ (oder sogar zwei Mages) rein.
Du könntest auch 20 Auserkorene einsetzen statt 15, das kostet... 120 Punkte mehr.

Wenn Dir irgendwo noch Punkte fehlen, nimm die Brut zusätzlich raus. Dann könntest Du entweder zwei Champs oder einen plus 5 Auserkorene reinnehmen.

War nur eine kurze Aufzählung der Optionen *g*

Warp, was verstehst Du denn unter fachbegriffen? Frag einfach, ich esse keine Menschen 😉 Ansonsten wuerde ich gerne deine Ideen hören...

Virius, ja, nach langem Kopfzerbrechen gestern und heute morgen habe mich dazu entschlosse, mir jetzt erstmal ne Box Gors zu kaufen, die anderen zwei Trolle, das Beasts of Chaos AB und dann.... weiss net? Gute Ideen? So fuer 25 - 30 €, ich dachte evtl an Archaon, 2 Chaosritter oder oder oder.... Schnell antworten, bitte!

Lore

Hellblaster

Repeater

Seal of destruction (Seele der Zerstörung?)

Sword of Justiice(gerechtigkeitsschwert?)

deception (enttaüschung?)

Barding

WEisch, des Problem ist, das wenn ich des Englische übersetz, was rauskommt, was niergendwo in meinem Ab steht, weil die doofen GW Futzies kein Englisch können, sondern irgendwas hinschreiben, was gut klingt

@Warp:

Ich übersetze mal, bei manchen kenne ich die Gegenstände aber nicht, ist also vielleicht nicht alles richtig.

Lore, hier: (Magie-)Lehre

Hellblaster: Höllenfeuer(-salvenkanone)

Repeater: Ich vermute, Repetier- irgendwas; to repeat = wiederholen

Seal of destruction: Siegel der Zerstörung (kA was gemeint ist)

Sword of Justice: (gerechtigkeitsschwert? Yup, oder eben ... der Gerechtigkeit)

deception: enttäuschung? Fast - Täuschung. Das sind die Einheiten mit Mal des Tzeentch.

Barding: Rossharnisch

@Habichtshorst:
Also, was Du kaufst bzw. wie Du Deine Armee erweiterst, das ist nun wirklich Deine Sache... kannst imho nicht viel falsch machen, da Du ja schon einen gesunden Grundstock hast. Kauf doch einfach, was Dir gefällt! 🙂

aaaaaaallllllllsssssoooooooo......... Der general ist perfekt. SO spiel ich ihn auch immer. Dann hab ich was gegen Ungeteilte Zauberer in ner Tzeentcharmee. 19er Regi Krieger ist zu gross. Du kannst nicht einfach mit nur einem Char spielen bei 2000 Punkten. 4 bannwürfel sind nicht soo toll. Ich würd wenigstens einen weiteren Helden reinnehmen. Auserkohrenen Rittern geb ich immer noch die Fluchstandarte mit. ein 5+ ret.W. ist gegen das Imperium nicht das schlechteste. Kriegern geb ich auch nie Bihänder. Ini5 zu verschwenden find ich doof 🙁

Nun denn, meine gläubigen....

Repeater: Das ist ne Imp handfeuerwaffe die dreimal schiessen darf.

Sword of Justice: Schwert der Gerechtigkeit, ich glaube das erlaubt misslungene attacken nochmal zu wuerfeln

Seal of destruction: Siegel der Zerstörung, bannt einen nicht Irrestible Force (doppel 6) spruch und auf einer 4+ vernichtet er den spruch

Die Krieger haben ja auch keine Bihänder sondern Hellebarden, und bei denen kann ich noch immer I5 benutzen. Ich habe auch dran gedacht den Rittern dat Banner (Fluchstandarte) zu geben, mich dann aber doch fuer das andere Banner entschieden, aber schaun mer mal, maybe, maybe....

chekka, welche liste? Berittene Helden können eine Hellebarde als waffe haben, muss man aber selbst umbauen. Im Horder of Chaos AB in der Bilder section ist ein bild von einem berittenen Tzeentch Helden, mit Hellebarde.

Ich werde die Tage mal meine (endgueltige) Liste posten...

Was ich mir zugelegt habe steht im dazugehörigen Thread 😉

sers,
ok davon ausgehend was du in Liste 4 geschrieben hast, was der main body der armee ist und worauf du sehr ungern verzichten würdest habe ich mal folgendes überlegt.

1. ein char finde ich zu wenig du solltest mehr die stärke von tzeen ausspielen sprich einen weiteren champ auf jeden mit nehmen.
2. 15 CK zu fuss mal des Tzeen ( mehr energiewürfel) , denen kannst den champ anschliessen.
3. sagte glaube ich schon wer gib den Knights die Blasted Standard 5+ Rettungsw. ist gegen die Imps sicher nicht verkehrt.
4. Brut würde ich auch mit nehmen nur ob sich das upgrade zu Firewyrm lohnt wenn du den eh als opfer usen willst, sollte man sich überlegen.
5. halte auch ich 2 chariots gegen imp für nicht wirklich produktiv, aber hey die dinger sind irgendwie schon cool.

davon ausgehend was du mit nehmen willst + die erweiterung die ich vorgeschlagen habe kommst, ohne brut upgrade auf 1965p, vielleicht dem champ noch ne magische spielerei.

hoffe konnte helfen.