Topic 12780

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3 Schuss S6 DS4 sind fast immer besser als 1 Schuss S9 DS3.[/b]

mal abgesehen davon, daß schwere desis ds2 und nicht ds3 haben.... das stimmt auch sonst nicht.

die meisten leute spielen doch marines... seis chaos oder loyale, is ja auch egal.... und dann hat ALLES mindestens nen 3+ rw, dann solls da sogar termis am rumrennen geben, die sogar nen 2+ rw haben.... da macht das durchaus einen unterschied, ob ich quasi mit ner laserkanone oder nem etwas besseren schweren bolter draufballer.....

außerdem is ne schwere gauss in der lage, gegeg JEDEN panzer nen volltreffer zu erzeugen.... also die schweren desis besitzen durchaus ne daseinsberechtigung... besonders gegen tyras sind das eine der wenigen einheiten, die die dicken käfer schneller kaputt bekommen.... ich fand und finde das immer noch äußerst frustrierend, wenn man mit ner ds3-waffe (kampfgeschütz, rakwerfer z.b.) auf nen schwarmtyra schießt, trifft, verwundet und dann rüstet der den schuß einfach weg.... und das wahrscheinlich nicht nur einmal sondern mehrfach.....

da nützen dir statistisch gesehen nichtmal die vielen schüsse was.... für 200 punkte bekämst du 4 normale desis, sprich 12 schuß, davon treffen 9, 5 verwunden und du ziehst ihm so etwa 1 lp ab... mit 3 schweren desis haste 3 schuß, triffst 2 mal, verwundest 2 mal und dann hat das schon 2 lp gekostet.... bedeutet also, du müßtest, zumindest statistisch betrachtet, 2 schußphasen oder doppelt so viele desis einsetzen, um dem schwarmtyra die gleiche lp-anzahl abzuziehen.... wenn du aber dein feuer lange auf einige wenige einheiten konzentrieren mußt, kannst du nen großteil der gegnerischen armee gar nicht bekämpfen.... da ists eher sinnvoll, wenn du 3 schwere desis und 4 normale nimmst... mit den normalen rotzt du kleinviechs weg wie nix... ist quasi die plasmakanone der necrons.... aber um schwer gepanzerten krams zu knacken sind schwere desis eindeutig die bessere wahl (zumindest statistisch betrachtet)

klar kanns dir passieren, das du nur 1 oder 2 schwere desis hast und beide ballern daneben, aber du kannst genausogut auch mit den normalen schlecht würfeln und nix treffen... hab ich oft genug schon gesehen, daß ein trupp devastoren mit 4 schweren boltern auch grad mal 4 treffer gelandet hat und nicht 8, was man hätte bei ner bf von 4 erwarten können.... aber statistisch gesehen hast du gerade bei großen käfern mit der großen keule dann doch die besseren karten als mit der mittleren keule....

um variabel zu sein, wirst du von allem etwas brauchen.. die kunst ist halt nur, die waage zwischen den einheiten zu finden...
 
@Kal:
Du hast in deiner Armee 3 Ttrupps mit 4 Modellen, nicht wirklich gut zum Spielviertel halten. Ich meine man muß nur je 2 (!!!) Modelle dieser 3 Trupps ausschalten und schon können sie keine Spielviertel mehr halten. Es bedarf nämlich eines Trupps über halber Sollstärke und nicht auf.
Zum Spielviertel halten ist die Armee nicht wirklich gut geeignet, da kann man mit Necrons echt bessere Sachen machen. 3 einzelne, schwere Destruktoren, 3 einzelne Phantome (nur mal 2 Beispiele) sind da super für geeignet. Achja, gegen Tyraniden haste mit der Liste dennoch Probleme, zumnidest wenn sie 3-5 große Viecher hinstellen.
 
Hmmm, ich muss mich allerdings auch der Aussage anschliessen, daß drei Schuss (auch wenn sie schwächer sind) immer besser als ein starker sind.

Achja, mag ja sein, dass ich da was falsch mache, aber bis jetzt hab ich immer so gespielt (zumindest versucht...) dass ich einfach auch Truppenmässig dominierend war. Wenn das der Fall ist, braucht man keine Spielfeldviertel zu besetzen und (mir persönlich) macht mehr Spass.

Grüsse

Necro