6. Edition Topic 13686

Komisch, das ham die Leute vom Turnier, das ich damit gewonnen hab, auch gesagt... <_<

Was du nicht sagst! Ja danke, ich kann schon auch lesen!
Deswegen hab ich meinen Gegner (den ich übrigens sehr gut kenne, bin mit ihm verwand) vorher GEFRAGT, ob ich die Liste einsetzen DARF.

Nur so aus Gaudi. Und Gaudi wars dann auch, für beide Seiten nebenbei.

Also ich habe auch gerade angefangen mit den HE und habe mir mal des Armeebuch, 1 Box Bogenschützen und 1 Box Silberhelme gekauft.
Bis jetzt hab ich erst einen Bogenschützen bemalt (weiss, blau). Und der gefällt mir sehr gut.
Die Base hab ich Schwarz. und dann mit grass usw.

Aber jetzt die Frage: Was soll ich mir für n General kaufen?
vorerst solls nur für kleine Schlachten sein..

Ich hab auch noch ne Frage zur Armeeliste:

Ich hab mom. 16 Bogenschützen und 8 Silberhelme
Könntet ihr mir vorschläge für eine ausgewogene Armeeliste für ca. 700-1000+ Punkte machen (natürlich wird auch noch dazu gekauft...Also könnt Ihr auch Sachen nennen, die ich mom. nicht hab...)

Thx schon im voraus...

P.S. Ich bin ein Anfänger also wäre es praktisch, dass ihr eine für einen Anfänger geeignete Arneeliste posten würdet...

@Sertav

ich würd dem Prinzen keine Zweihandwaffe geben. Dadurch verliert er im NK sein Schild und schlägt zuletzt zu. Damit ist der eigendlich schon fast weg vom Fenster...
Gib ihm lieber ein Schwert der macht oder nimm einen MAgier.

Ansonsten finde ich die LIste irgendwo, entschuldigung, idiotisch. Man hat ein paar Bogenschützen, die nix bringen und ein paar speerträger und dann noch einen Streitwagen. Wirkt total zusammengewürfelt mit kaum Idee dahinter. Ein Streitwagen ist z.B. eine Supporteinheit. Bei 1500 Punkte oder mehr ganz gut zu gebrauchen, aber bei so wenigen Punketn würd ich ihn eher draußen lassen. Wird er einmal in den NK verwickelt, kannste ihn vergessen.

Ansonsten frage an euch Beide:
Offensive oder defensive armeeausrichtung?

Dann solltest du auf jeden fall ein oder zwei solide Kavallerieblocks nehmen. Allerdings würd ich nicht die gesamte Armee aus Kavalerie aufbauen (zumindestens nicht wenn es ausgewogen sein soll) da du sonst gegen Untote keine chance hast. Dann eher noch Schwertmeister oder Speerträger rein. Dann musste entscheiden, wie viel magie. Als offensiver nimmste am besten schon mal einen PRinzen, könntest aber noch 3 magier nehmen, wenn du willst (auf 2000). Oder du nimmst nur Bannmagier und noch einen Edlen mehr. Oder einen Prinzen auf drachen 😀

Na ja, aber erst mal zu deinem konkreten problem, ca 1000 Punkte...

1 Edler, Zweihandwaffe, Helm des Glücks, schwere Rüstung, hottie, Harnisch
8 Silberhelme, volle kommando, Kriegsbanner (evtl. auch Löwenstandarte).
als zweite Kern dann wohl erst mal Bogenschützen (haste ja gerade da, obwohl sie eigendlich nicht wirklich prall sind).
1 bannmagier (oder 2 offensive wenn du magisch offensiv spielen willst)
schwertmeister

aber ich würde auch die bogenschützen evtl. gegen Speerträger tauschen, da diese vor allem gegen massen sehr gut sind.

Hmmm
o.k.
dann solltest du natürlich 1-2 Kernauswahlen mit bogenschützen füllen. Mehr als 20 halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da sonst die schlachtreihe zu breit wird. Speerschleudern und MAgier sind dann auch eine Pflichtauswahl für dich. Ich hab hier mal ne 2000er fernkampfarmee, war fürn Turnier gedacht (münster) aber ich bin dann doch nicht hingefahren, weil ich zur Zeit in einer Warhammerdepriperiode bin 😀

Kommandanten
1 Erzmagier Stufe 4, Annulianischer Kristall, Weiser, Ring des Zorns 355
Helden
1 Magier Stufe 2, Weiser, Rubin der Dämmerung 175
1 Edler Elfenross, Ithilmarharnisch, Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Helm des Glücks, Phönixwächter, Elfenstolz 147
Kerneinheiten
10 Bogenschützen Langbogen 120
11 Speerträger Musiker 127
Eliteeinheiten
11 Drachenprinzen Champion, Standarte, Musiker, Zauberbanner 381
2 Tiranoc-Streitwagen 170
Seltene Einheiten
2 Speerschleudern 200
2 Speerschleudern 200

GESAMT: 1995

oder wenn du richtig bärtig spielen willst, kannste auch die hier nehmen (vergraulste dir aber mitspieler und auf Turnieren ist die im Normalfall auch nicht zugelassen...)

Kommandanten
1 Erzmagier Stufe 4, Annulianischer Kristall, Weiser, Rubin der Dämmerung, Amulett der Reinigenden Flamme 355
Helden
1 Magier Stufe 2, Weiser, Energiestein 180
1 Magier Stufe 2, Weiser, Magiebannende Rolle 180
1 Magier Stufe 2, Weiser, Silberstab, Meister der Magie 180
Kerneinheiten
8 Silberhelme Champion, Musiker, Schild, schwere Rüstung, Schild, Standartenträger 239
Eliteeinheiten
18 Schwertmeister Champion, Standarte, Musiker, Zauberbanner 314
Seltene Einheiten
2 Speerschleudern 200

GESAMT: 1988

@Jumal

die Schwertmeister, damit meine ich die einheit. Also dass du so 15+ schwertmeister für den Anfang nimmst. Du solltest so 20-25 anstreben. Die sind nämlich ziemlich gut. Und wie gesagt: nur mit Kavallerie alleine kommste halt gegen alles was immun gegen Psychologie ist nicht weit. Silberhelme und Drachenprinzen beißen sich da schnell fest und verlieren dann aufgrund geringerer Glieder und vielleicht auch Unterlegenheit...
Obwohl das bei schwertmeistern zumindestens gegen reine Skelette nicht VIEL anders ist...

Ich weiß nicht, also wenn jemand gut gegen Skelette ist, dann die Schwertmeister mit ihrem KG6. Wenn die Skelette die nur auf 5+ treffen können, sollten die eigentlich schon genug Verluste verursachen und selbst wenige erleiden, um ein paar Skelette in sich zusammenfallen zu lassen.

Ach ja, Ynnead, ich denke mal, du meintest unnachgiebig, denn mit immun gegen Psychologie muss man normal Aufriebstests ablegen.