6. Edition Topic 14723

koenik

Aushilfspinsler
06. Januar 2003
16
0
5.066
39
SOWB: Zweihänder, Hoggs höllisch harta Harnisch, Borkaz besta Bosshelm [201]
OGB: Speer, Gorks Rüstung, Verzauberter Schild, Schwein [128]
OGB: Zweihänder, Schwein, leichte Rüstung [87]

27 Orks: Kommandoeinheit, 2 Spaltaz [217]
27 Orks: Kommandoeinheit, 2 Spaltaz [217]
25 Orks: Kommandoeinheit, 2 Spaltaz, Moschaz, Kriegsbanner [278]

10 OWR: Kommandoeinheit, Nachtbanna [258]
10 OWR: Kommandoeinheit, Blutrauschbanna [243]
1 WSSW [80]
1 WSSW [80]

1 Riese [205]

-> 1994

das ist der Grundstock. Wie sollte ich die Armee am besten auf 2500 Punkte aufstocken? ich hab mir gedacht, noch nen Riesen reinzuhauen - bin ja für meinen Riesenfanatismus bekannt -, aber vielleicht wären Trolle besser ... *grübel*

ich perönlich wäre komplett gegen riesen und wenn schon denn schon, dann eher zwei - ansonsten würd ich wolfsreiter andenken, sowie ein oder zwei nachtgobboregimenter mit fanatics, die du ihm entgegenspringen lässt, dann kann er sich ja überlegen wo er draufhalten will desweiteren würd ich persönlich auf ein wildschweinereiterregiment verzichten und 2 speerschleudern aufstellen und ein katapult - nichts pisst einen fernkampflastigen gegner mehr an als wenn man selbst beachtlichen beschuss aufstellt und bei den kosten für die glorreiche ork-artillerie, kann man schon die 150 punkte für 2 speerschleudern und ein katapult opfern

also fanatics sind natürlich gegen zwerge ne klasse sache.. und wenn du die ans ziel bekommst, sieht das für den zappen duster aus.

ein weiteres problem der truppe ist, das du einen großen schnellen trup hast und einen langsammen infantireblock.... effektiv ist das gnaze nur, wenn alle zu gleich ankommen. solltest du drauf achten, das das klappt.. einzelne angriffswellen zerschellen an den stummelbeinen.

wssw = streitwägen ??
du weißt, das der zwerg kanonen mitschluren kann und du weißt, was ien stärke 7 treffer bedeutet ? ( seine speerschleudern können auch st 7 bekommen ) ist riskant.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 WSSW [80]
1 WSSW [80][/b]
Was soll das sein!?! Man kanns mitm Abkürzen auch übertreiben denn so ersichtliche sind alle deine Abkürzungen nicht, bei OWR mußte ich auch schon überlegen.

Zur Liste... Sollten die WSSW Streitwägen sein dann reichen 2 Stück sicherlich nicht aus denn Zwerge werden mit 2 Streitwägen mehr als spielend leicht fertig. Dann würde ich dir persöhnlich vom Schwarzorkwaaaghboss abraten denn dieser verbraucht 2 Heldenauswahlen. Nimm wenn dann lieber nen normalen Waaaghboss und noch nen weiteren Helden rein. Klar, der Schwarzork ist der beste Nahkämpfer den du haben kannst aber 2 Helden anstatt nur 1 zu haben ist dennoch besser.
Den Riesen sollteste rausnehmen und stattdessen noch ein Orkregiment mitnehmen. Allerdings darfst du nicht vergessen, alle deine Orks haben 2 Spaltaz, kriegen also keinen Stärkebonus beim Angriff! Vielleicht reichen die Punkte sogar, daß du einen Block Schwarzorks mitnehmen kannst, also dann halt den Riesen und die 2 WSSW's raus (es sind doch Streitwägen oder!?!) und für die restlichen Punkte noch 1-2 Speerschleudern rein. Denn mit letzteren kannst du wenigstens die teuren Einheiten deines Gegners (Eisenbrecher, Hammerträger etc.) aufs Korn nehmen und etwas dezimieren.

hör' nit auf da jaq-drak, der is ka richtiga orkze, der is an stinkenda stumpenz!!

aaaallllllzzzoooooo:

viele orkze sind natürlich bezza alz weniga orkze, aber gobbos vorschicken ist noch besser, da soll sich da gegna erstma austoben und dann verdreschen deine jungz ihn.....grunz...
lass da WSSWs raus....nimm da leiba 4 speerschleudaz oda 2 steinschleudaz(ich bevorzuge beidez)
lass auch den schwarzork(obwohl ich an nen savageork gedacht hatte), denn der schluckt nuar punkte ein weiterer orkbozz!
lazz die riesen raus und nimm noch mear orkze, am besten wildorks......gegen stumpnz bringen die das wirklich!!!
und wolfriterz sind ja wohl ein muzz!
2x5 stk sollten reichen!
also ich komm da so auf ca 1994pkt

CU

sry, die Liste ist aus einem anderen Forum kopiert, wo diese Kürzel gebräuchlich (oder zumindest bekannt) sind.

WSSW: Orkstreitwagen
OWR: Orkwildscheinreitaz
...

in anbetracht des Titels und dem schnell auffallenden Fehlen der Gobbos sollte eigentlich klar sein, dass es sich um eine reine Orkliste handelt - Also Gemeine Orks - die von einem Schwarzork kommandiert wird.

1 x 20-24 Schwarzorks (Bewaffnung nach Geschmack wobei schwere Rüstung, Handwaffe, Schild schon nicht schlecht ist)+ KE + eventuel magisches Banner
1 Schamane mit 2 Bannrollen zum Magie bannen.
1 normaler Waaaghboss + magischen Krams
1 Orkheld zu Fuß + magischen Krams
1 Orkheld auf Wildschein + magischer Krams
1 x 25 normale Orks (Bewaffnung nach Geschmack) + KE
1 x 25 Monschaz (am besten mit 2 Spaltaz) + KE
2 x 30 (oder 40) Nachtgoblins mit je 2-3 Fanatics (Handwaffe, Schild, kein Speer) + KE
2 x 5 Wolfsreiter (Kurzbögen) + Musiker
1 x 9 Schweinereiter + eventuel magisches Banner
2 oder 4 Speerschleudern

So ungefähr würde ich es an deiner Stelle machen, wenne garkeine Goblins reinnehmen willst (abgesehen mal von der Speerschleuderbesatzung) dann nimmste die 2 Nachtgobbo-Regiment halt raus und packst noch nen weiten 25er Orkmob dafür hin.

Den magischen Krams kannste dir selber zusammensuchen. Hab die ganzen Items jetz nich im Kopp sonst hätte ich da gleich was konkretes hingeschrieben. Mal gucken, vielleicht habe ich morgen nochmal dafür Zeit.

Ich glaub schonmal nicht, dass der Zwerg unbedingt nen Amboss mitnimmt, also kannste dir die Bannrollen sparen.

Und Zwergen ohne Gobbos beizukommen ist schwer, aber gut, du willst es so.
Dann müssen ja auch leider die Wolfsreiter raus, die gegen Zwerge Gold wert sind.

Überleg dir erstmal ob du wirklich nur Orks haben oder die Stumpenz schlagen willst.

Für die gesparten Punkte (Bannrollen und Wolfsreiter und sonstwas) würde ich doch den Riesen wieder mit reinnehmen, gegen Zwerge rockt der ganz gut.

Ich glaub schonmal nicht, dass der Zwerg unbedingt nen Amboss mitnimmt, also kannste dir die Bannrollen sparen.[/b]
Argh stimmt ja, er spielt ja gegen Zwerge.
Na dann natürlich raus mit dem Magier und noch nen 3ten Ork-Helden (zu Fuß) rein.

Für die gesparten Punkte (Bannrollen und Wolfsreiter und sonstwas) würde ich doch den Riesen wieder mit reinnehmen, gegen Zwerge rockt der ganz gut. [/b]
Eine Riese ist gegen Zwerge echt lächerlich. Entweder wird er vorher umgeschossen (was wohl am ehesten passiert) und er hat dann mal schnell 205 Siegespunkte inner Tasche oder aber der Riese wird im Nahkampf besiegt, da er im Nahkampf auch nicht wirklich toll ist.

Wenn dann solltest du schon eher auf Masse setzen. Wie schon gesagtm Nachtgobbos mit Fanatics sollten schon sein und 5er Wolfsreiter eigentlich auch nur wenn du wirklich keine Goblins drin haben willst dann mußte halt noch nen Block Orks einsetzen. Wobei ich persöhnlich eigentlich immer die Wildorks favorisiere da sie recht viele Attacken haben.

Moschaz dürfen ne magische Standarte haben.

Ein Riese hat mir gegen Zwerge immer gute Dienste geleistet, den musste auch erstmal umschiessen.
Mein Gegner setzt viel auf Speerschleudern und da dauerts gut 2 Züge bis der weggeschossen ist, nur bis du meistens im 2. Spielzug dran.
Und je nachdem was er würfelt ist der Riese ziemlich böse im Nahkampf (drauf rumspringen), das halten selbst Zwerge nicht aus.

Ist halt meine Erfahrung, ich setze den Riesen aber auch zusammen mit anderen KM-Zielen ein (Streitwagen), so dass der Zwerg entscheiden muss, was er beschiesst.

Und wenn der Riese schon fehlt, was bringt denn was gegen Zwerge im Nahkampf ? Normale Orkboyz ?
Bestimt nicht. Ich wäre ja sowieso für ne Goblin-Liste, denn Goblins sind einfach besser als Orkze.

Originally posted by Gantus Insolventus@19. Nov 2003, 1:41
Überleg dir erstmal ob du wirklich nur Orks haben oder die Stumpenz schlagen willst.
beides 🙂 mit WR und sonstigen Gobbos gegen Zwerge anzutreten hat für mich schon derbst an Reiz verloren. Diese Kombo ist fast zu stark. Ebenso Wildorks. Die sind schon heftig! und mit der obigen Liste hab ich schon so einige Siege davon getragen (auch gegen Hochelfen, Echsen, Khorne, ...), sodass ich denke, damit auch größere Spiele austragen zu können.

ich will eigentlich nicht auf meinen Schwarzorkwaaaghboss verzichten, denn die verhinderte Stänkerei ist oft Gold wert. Und da ich kein SO-Regiment mitnehmen will, brauch ihn als Anführer.

ich will auch keine KMs drinnen haben. Ich weiß, dass sie verdammt praktisch sind, da Zwerge ja nur Infanterie haben und deshalb ordentlich viele Leute unter die Schablone kommen, aber da sind Gobbos dabei. und Maxime ist: keine Gobbos!

den einen Riesen hab ich eigentlich nur dabei, weil es ein Tick von mir ist. ich liebe Riesen - und dabei ist es mir egal, dass sie in 50% aller Fälle nix reißen.

ich überlege halt, was ich auf die 2500 Punkte alles so zusätzlich nehmen soll. zum Beispiel wären 7-8 Flusstrolle recht cool, an die sich dann der Gargboss auf Sau anschließt. Damit hätt ich ein extrem hartes Regiment mit hoher Bewegungsreichweite. Wenn das zusammen mit einem WSSW angreift, dann steht da nichts mehr ... aber auf der anderen Seite wären 30 zus. Orks + Riese auch ganz nett.

Ich wäre ja sowieso für ne Goblin-Liste, denn Goblins sind einfach besser als Orkze. [/b]
Das sehe ich genauso. Die Fantasy Orks sind nicht wirklich toll, Goblins (besonders die umnachteten) sind viel besser.

Ein Riese hat mir gegen Zwerge immer gute Dienste geleistet, den musste auch erstmal umschiessen.
Mein Gegner setzt viel auf Speerschleudern und da dauerts gut 2 Züge bis der weggeschossen ist, nur bis du meistens im 2. Spielzug dran.[/b]
Ein Riese hat 6" Bewegung, also im Endeffekt kann er in 2 Runden 24" laufen. Nun, dann liegt es vielleicht an deinem Zwergenspieler, daß der Riese inner 2ten Runde dran ist. Normaler Abstand sind ja nunmal 24", sodass jeder halt 12" Aufstellungszone hat. Nun, du wirst ganz vorne aufstellen, is ja klar denn du willst ja ran. Ich halt, als Zwergenspieler stelle meine Minis um Durchschnitt 8-10" rein, so habe ich also einen Abstand von 26-28" und dein Riese würde in 2 Zügen nicht rankommen.
Ich setze auch gerne Speerschleudern ein, doch ist das kein Problem mit dem Riesen. 1 Kanone mit Schmiederune (die ich immer drin habe) kümmert sich halt um die Streitwägen. Dann habe ich eigentlich auch immer noch 2 Speerschleudern dabei. Diese treffen den Riesen über 24" auf die 4+ und ab 24" auf die 3+, verwunden ihn auf 3+ und zocken W3 Lebenspunkte. Mit 2-3 Wunden ist der Riese also weg, und ja, das dauert dann ca. 2 Runden. Sollten es die Speerschleudern alleine nicht schaffen dann habe ich immer noch 10 Musketenschützen dabei welche den Riesen ab 24" auf die 4+ und ab 12" schon auf die 2+ treffen und ihn auf die 5+ verwunden. Mit denen habe ich schon so manches großes Kerlchen erledigt.

Wie du siehst, ein Riese ist für Zwerge nicht wirklich ein Problem. Und wenn ich halt 2 Spielzüge auf ihn ballere ist auch gut, dann habe ich wenigstens schonmal 205 pts sicher.

Originally posted by Jaq-Draco@19. Nov 2003, 19:04
Das sehe ich genauso. Die Fantasy Orks sind nicht wirklich toll, Goblins (besonders die umnachteten) sind viel besser.
ich sehe das genauso. Ändert aber nichts an meinem Entschluss nur mit Orks anzutreten. Wenn man auf die stärkste Waffe verzichtet und die Stumpnz trotzdem verprügelt, dann hat man erst gewonnen.