6. Edition Topic 14723

@ Jaq-draco

Richtig vorgerechnet, nur mein Zwergengegner hat nur in 25% der Spiele mal Musketenschützen dabei und Kanonen setzt er auch nicht ein. Er setzt auf Speerschleudern und Orgelkanone, der Rest besteht aus Gyrokopter und harten Nahkampfregis die geschlossen nach vorne laufen.

Und gegen genau diese eine Armee ist der Riese super, gegen deine Zwergenarmee vlt. nicht.
Ich meinte ja nur, dass wenn der Riese ankommt, und das tut er bei mir des öfteren, ist er sehr böse.

Ich kenn ja die Zwergenarmee, gegen die koenik antritt, nicht, also kann ich mir da kein genaueres Urteil erlauben.

Schade, dass unser koenik keine Gobbos mitnehmen möchte, nur mit orks isses sehr schwer.
Außer Schwarzorks (will er ja auch nicht) hat nichts die Stärke, den Zwergen richtig weh zu tun, und wenn die mit Hass zurückschlagen, autsch !

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Richtig vorgerechnet, nur mein Zwergengegner hat nur in 25% der Spiele mal Musketenschützen dabei und Kanonen setzt er auch nicht ein. Er setzt auf Speerschleudern und Orgelkanone, der Rest besteht aus Gyrokopter und harten Nahkampfregis die geschlossen nach vorne laufen.[/b]
Harte Nahkampfregis hört sich für mich nach Breakereinheiten an, welche man gegen Orks nicht braucht. Gyrokopter ist eh kacke, wie ich finde und die Orgelkanone auch nicht so toll. Speerschleudern sind zwar gut aber eine Kanone gegen Streitwägen sollte man eigentlich immer dabei haben. Musketen- oder Armbrustschützen sind auch recht nützlich und halten im Nahkampf gegen Orks oder Goblins sogar nochrecht gut aus, dennoch sind sie kein Muß.

Harte Nahkampfregis hört sich für mich nach Breakereinheiten an, welche man gegen Orks nicht braucht[/b]

Nö, normale Klankrieger, welche für Orks schon hart genug sind.

Gyrokopter ist eh kacke, wie ich finde und die Orgelkanone auch nicht so toll.[/b]

Ansichtssache, der Gyro nervt total, lockt Fanatics raus und überlebt auch noch die halbe Zeit und brutzelt danach den Rest den Spiels 20+ Goblins.
Orgelkanone ist ja mal sehr stark gegen Kavallerie, eine Speerschleuder schießt in einem Zug keine 8 Echsenritter weg !

Speerschleudern sind zwar gut aber eine Kanone gegen Streitwägen sollte man eigentlich immer dabei haben.[/b]

Er hat immer ne Stärke7-Speerschleuder mit Treffsicherheitsrune drin -> ergo gegen Streitwagen genauso gut, wer nimmt gegen Zwerge überhaupt Streitwagen mit ? Von Khemri mal abgesehen.

Musst du auch alles meinem Gegner erzählen, ich finde die Armee wie er sie meistens hat ist gegen meine Orks sehr effektiv.

ich würde massen an wildorks einsetzten mit 2.handwaffe und dann rein in die stumpnz!
mal so locker 180 orks in 18er regis (3x6mann breit!)[/b]

Geld zuviel ????

Geld zuviel ???? [/b]
Einfach eigene Wildorks basteln.

Nö, normale Klankrieger, welche für Orks schon hart genug sind.[/b]
Na dann ist gut denn so ist es auch.

Ansichtssache, der Gyro nervt total, lockt Fanatics raus und überlebt auch noch die halbe Zeit und brutzelt danach den Rest den Spiels 20+ Goblins.
Orgelkanone ist ja mal sehr stark gegen Kavallerie, eine Speerschleuder schießt in einem Zug keine 8 Echsenritter weg ![/b]
Also nen Gyrokopter los zu werden ist normalerweise nicht so schwer, meistens machen es sogar die Fanatics die er rauslockt.
Und die Orgelkanone ist ja auch ok gegen Kavalerie mit Stärke 5 und RWM -3 allerdings sind ihre Einsatzmöglichkeiten zu beschränkt, dies liegt halt an ihrer kurzen Reichweite. Ich zumindest finde die Orgelkanone im Vergleich zur HSFK des Imperiums zu schlecht. Hätte die Orgelkanone 24" Reichweite wäre sie wunderbar und könnte meinet wegen auch etwas mehr kosten (bis zu 140 pts) aber mit 18" Reichweite ist sie einfach mal viel zu leicht zu umgehen.

Er hat immer ne Stärke7-Speerschleuder mit Treffsicherheitsrune drin -> ergo gegen Streitwagen genauso gut, wer nimmt gegen Zwerge überhaupt Streitwagen mit ? Von Khemri mal abgesehen.[/b]
Solch eine Speerschleuder kostet 95 pts, für 5 pts mehr kriegt man schon ne Kanone. Zumindest solch eine Speerschleuder schaltet einen Streitwagen vielleicht ohne Probleme aus aber sollten nun 2 oder 3 auf dem Spielfeld stehen dann wird es schon eng denn sie trifft nur einmal auf die 2+ mit der Meisterrune der Zielgenauigkeit. Und gegen Khemri mäßige Streitwagenregimenter ist eine Kanone auch besser da man dort mit einer Speerschleuder nicht wirklich viel anrichten kann, zumindest nicht soviel wie mit einer Kanone.

so. das Spiel ist gelaufen.

ich hab noch nen Riesen genommen, die Reitereinheiten jeweils um 2 Leute aufgestockt und den Rest in Orks investiert ...

ich hab gewonnen. War aber schon extrem hart, da es 3 (!!!!) Einheiten EB gab. Die alle zu binden und vom Geschehen fernzuhalten war verdammt schwer ... aber 2 Riesen machens ja möglich ... da kickt man schon mal 30 EB raus (der erste Hüpft, der zweite brüllt -> die Zwerge fliehen, ohne was gemacht zu haben)

So ists richtig, ein Riese ist schon gut, 2 sind besser ! 😛

Ham beide Riesen ein Regiment angegriffen ?? [/b]

Ich denke mal das meint er damit, wenn schon keine KMs auf der gegnerischen Seite stehen, kann man das ja hübsch ausnutzen, in dem Fall hätte ich auch auf jeden Fall 2 Riesen genommen.

Wenn es ein Regiment Eisenbrecher war dann hatte der Zwergenspieler nicht wirklich viel Ahnung in Sachen Zwerge. Ich meine, ein 30er (!!!) Regiment Eisenbrecher und das noch gegen Orks, das ist nicht nur Overkill sondern der Over-Overkill. So kann man auch seine Punkte verbraten anstatt lieber sinnige Sachen reinzunehmen. Und die Sache ist, wenn dieser eine Block schon 30 Mann stark war, waren die andren 2 auch so groß und wie hat er seine Kerneinheiten zusammen gekriegt?
Außerdem, wenn man Zwerge spielt und das gegen Orks, da sollte man immer Kriegsmaschinen dabei haben denn man muß nunmal mit Streitwägen und/oder Riesen rechnen. Und ne Flammenkanone (oder 2) wirkt gegen Orks und Goblins (ok bei ihm nur Orks) Wunder!

ja, die beiden Riesen haben das Regi gleichzeitig angegriffen. Desweiteren war es das größte Regiment (die anderen waren nur 25 Leute groß). Seine Kerneinheiten hat er schon durchaus zusammen bekommen 4x 25 KK

und wir versuchen uns an Themenarmeen. Natürlich sind die etwas schwächer, als es eine Armee wäre, die alle Optionen nutzen kann, doch so ist es schöner ... wir haben 3 Jahre lang 2-3x pro Woche unter Ausnutzung der gesammten AL gespielt. Das ist keine Herausforderung mehr.