6. Edition Topic 15410

welchen klan spielt denn dein gegner?

ist schon wichtig das zu wissen denn, spielt er nurgle oder khorne würde ich dir von masse abraaten denn nurgle verursacht meist angst und khorne unterliegt raserei ergo imm. gg. psych.

wenn er tzeentch oder slanesh spielt kannst du schon auf masse setzen da beide klans (chaos allgemein) nicht viele figuren auf das feld bringen und du so wohl zahlenmäßige haben wirst komme was da will

darüber hinaus ist khorne extrem resistent gegen magie insofern bist du dan echt arm drann wenn du auf magie setzt und der plötzlich mit ner khornhorde ankommt :angry:

bei tzeentch macht sich magie verständlicherweise gut denn viele bannwürfel können nicht schaden.

ist quasi nicht einfach dir da tipps zu geben im zweifelsfall nimm von carstein und setz auf ein gleichgewicht.

spielt ihr mt appendix ?? dann empfehle ich dir auf jedenfall.. *nichtschlagen*
nekromanten ...

also gegen chaos kampfmäßig aufzutrumpfen ist heftig.. ich würde sagen masse ...
das hilft gegen fast jeden gegner, da er ergal was er hat immer zu wenig hat. zudem bietest du ihm nichts lukratives, wo er sich draufstürzen kann ( ich denke da an fette chaosritter)

voll auf magie gesetzt, ist khorn schaffbar, nicht besonders einfach, aber mit glück kriegst du das mit der magie hin... und dann einfach seine truppen lenken ( oder mit billigen wölfen.)

wichtig, regiment schmall und dafür tief gliedern, damit du viele hankämpfe mit den gnazen bonis durchhälst...

masse ist denke ich das einfachste..

3 regimenter mit skeletten (24) + rüstung damit die was einstecken können, geisterschwarm um flanken zu attackieren + banshee + 3 nerkomanten und ein oder 2 mal 5 wölfe ( die sind einzig zum verheizen )

danke schonmal für die Tipps

@ Extremor

Ja, das is auch mein Problem, dassich seinen Clan nicht kenne 🙁 Hoffe mal er spielt kein khorne 🙁

@ ete

Leieder kein apendix, sonst hätte ich auch Nekro armee gemacht 🙂 Ich will aber auch was da haben um gegen seine Krieger anzukommen...also nen Vampir.

Hier mal ne Liste was so vll rein könnte. Gebt eure Meinung dazu:

Clan Necrarch:

Vampirbaron - Nekheras Erbe
Nekromant - Magiehomonkulus
Nekromant - Magiebannende rolle, Buch des Ahrkan

Kern:
2x 26 Skellis (+speere,l.r.,cms)
1x 10 skellis (sollen nachbeschworen werden)
9 ghoule

Elite:
10 Fluchritter ( mit banner d. Hügelgr.)
2 geisterbases

Selten:
Banshee

sowas in der Art 😉

Neue Liste die ich wohl einsetzen werde:

Helden:
Gespenst+ beritten mit harnisch, obsidianamulett (führt die Fluchritter an)

Nekromant (general) + zusätl Magiestufe, nachtmahr mit harnisch, Magiehomonkulus

Nekromant + Zusätl. Magiestufe, magiebannende rolle, Buch des Ahrkan

Kern:

2x 26 Skelette + Speere, Musi, Standi

9 ghoule

Elite:

10 Fluchritter+ harnisch, musi, höllenritter, standi, banner d. Hügelgräber

2 geisterbases.

Macht unterm Schnitt 1494 P !

Is ein wenig mischmasch. Ich will eben 2 dicke Eineiten haben, die zB Chaos kavallerie blocken und die Fluchritter als Knüppeleinheit, die mit dem Gespenst zusammen gut aufräumt. Nekros zaubern fleissig skellis neu oder nach 🙂
Die geister fliegen bei den Fluchritter mit und decken deren Flanke. Die ghoule sind bei den Skellis an den Flanken.

die erste liste finde ich weniger gut.. statt des teuren baron. lieber einen nekromanten. der baron kann weder wirklich gut zaubern, noch wirkliche gegen chaos austeilen ( außer barbaren).

das mit dem 10'er block ist zu riskant und unzuverläßig.

die zweite liste ist wesentlich besser.

2 große regimenter, fraglich ist, ob sich speere lohnen. bei chaos triffst du auf 5 und verwundest auf 5 ( gegen normale krieger) .. chancentechnisch mehr als mies. deswegen sid speere wenig effektiv, zumal die alle gute rüstungswürfe haben. lieber leichte rüstungen. gegen chaosritter eventl auch ein regiment ohne alles nehmen, da die eh stärke 5 haben und 1+ rüstungswurf haben. dann einfach auf masse vertrauen.

statt auf austeilen auf einstecken aufbauen.
brauchst fast immer 5 zum treffen ud 5 zum verwunden. dann kommt der gute chaosrüstungswurf dazu.. das macht in der summe nich eine verwundung pro spielzug 😀 😛

und ob das gespenst in den fluchrittern benötigt wird.. eventl tausch gegen nekromant oder fluchfürst. oder aber einen blutdrachen mit todesstoßfähigkeit ( gut gegen chartere mit unheiligen segen fast eine garantie auf gelingen).. dann dochb esser fluchfürst mit schwert der könige.. todesstoß auf 5+ 😱)

Das ist jetzt recht fruchtlos,Dir Tipps zu geben...
DENN:
In vielen Fällen ist er imm. gg. Psych
Khorne-Raserei
Slaanesh IST imm gg. Psych
Nurgle- verursacht Angst

Und mit Magie wär ich auch vorsichtig.
Spielt er Tzeench hat er wahrscheinlich Magiehoheit, EGAL,was du zoggst
Spielt er Khorne, sind deine Punkte für Magie ebenfalls für die Katz

Er wird, wenn er schlau ist, auf JEDEN fall was gegen magie machen.
in jedem Fall hast Du die arschkarte gezogen. Herzlichen Glückwunsch

Ein Tipp vielleicht:
Versuche ihn zu schocken
Fürst auf Drache (wenn du einen hast) - teuer,aber wohl sinnvoll in diesem fall
Massig Zombies mit Standarte (billige Bremsen)
und wenn er in so einen klotz reinfährt, kommst du mit NOCH mehr zombies in die Flanke,dann sieht er so langsam alt aus. Lass Deine Einheiten Deine Flanken decken. Spielt er Khorne - umso besser, dann MUSS er angreifen und in Deine Falle rennen
Und schliesslich: lass den Drachen in der Flanke einer einheit angreifen, mit der Einheitenstärke und dem
Fürsten wirst du da rocken! Der Drache ist auch recht sicher, denn er hat ja keine Kriegsmaschinen
Ausrüstung für Vampir:
Obsidianamulett vs. magie
verfluchtes buch - damit treffen seine chaoten wenigstens mal schlechter. immerhin auf 4+

Meine Idee:

Fürst auf Drache obige ausrüstung knapp 700 pkt
nekromant - 2 bannrollen 120
3x40 zombies standarte 570 pkt
5 Geisterbases 315
banshee, schw. kutsche - 290

Da hast DU in der Mitte des schlachtfeldes ne GANZE menge modelle, die er SO leicht nicht schaff. Geister in die eine, Drache in die andere Flanke, er rennt in die Zombies und Du machst einen gegenschlag mit Kutsche und Drache. Das sollte auch seine Ritter aufbrechen

Ich weiss: scheiss vorschlag, da du wahrscheinlich die modelle nicht hast...
aber ich war gerade so begeistert am blättern*g*

Edit: und jetzt stelle ich gerade fest, dass ihr 1500 Pkt spielt. Grumpf. Setz doch vielleicht trotzem einfach meine 2k Punkte ein und hoff,daß ers nicht merkt

hatte gestern ein Spiel gegen Chaos (Tzeentch) gegen Vampire (Necrarch) 1200 Pkt.

ging mti einem unentschieden aus.
Ich setze auf Masse, ein großen Regiment Skelette mit Speeren, lt. Rüstung das sich auf 40 modelle heraufbeschwören lies.

8 Fluchritter mit Banner der hügelgräber

6 Todeswölfe

2 Nekromanten, 1 Vampirgraf (wir spielten mit 1 kommandantenauswahl)

Fazit.
die leichte Rüstung spare ich das nächste mal gegen Chaos ein, da er mit Stärke 4 bzw. 5 zuschlägt und die Rüstung auf 6+ oder kpl negiert.

er scheiterte einfach an der ANGST und meiner Überzahl, mit Necrach hatte ich auch die Magiehoheit selbst nachdem er einen Nekromanten ausgeschaltet hatte waren wir ebenbürtig.

Das Spiel wäre besser für die Necrarch ausgegangen wenn mein Graf nicht zweimal einen Zauberpatzer hingelegt hätte während er versuchte eine neue Einheit Skelette zu beschören.

Originally posted by Dunnagh@5. Dec 2003, 10:50
Das ist jetzt recht fruchtlos,Dir Tipps zu geben...
DENN:
In vielen Fällen ist er imm. gg. Psych
Khorne-Raserei
Slaanesh IST imm gg. Psych
Nurgle- verursacht Angst

Und mit Magie wär ich auch vorsichtig.
Spielt er Tzeench hat er wahrscheinlich Magiehoheit, EGAL,was du zoggst
Spielt er Khorne, sind deine Punkte für Magie ebenfalls für die Katz

Er wird, wenn er schlau ist, auf JEDEN fall was gegen magie machen.
in jedem Fall hast Du die arschkarte gezogen. Herzlichen Glückwunsch

Ein Tipp vielleicht:
Versuche ihn zu schocken
Fürst auf Drache (wenn du einen hast) - teuer,aber wohl sinnvoll in diesem fall
Massig Zombies mit Standarte (billige Bremsen)
und wenn er in so einen klotz reinfährt, kommst du mit NOCH mehr zombies in die Flanke,dann sieht er so langsam alt aus. Lass Deine Einheiten Deine Flanken decken. Spielt er Khorne - umso besser, dann MUSS er angreifen und in Deine Falle rennen
Und schliesslich: lass den Drachen in der Flanke einer einheit angreifen, mit der Einheitenstärke und dem
Fürsten wirst du da rocken! Der Drache ist auch recht sicher, denn er hat ja keine Kriegsmaschinen
Ausrüstung für Vampir:
Obsidianamulett vs. magie
verfluchtes buch - damit treffen seine chaoten wenigstens mal schlechter. immerhin auf 4+

Meine Idee:

Fürst auf Drache obige ausrüstung knapp 700 pkt
nekromant - 2 bannrollen 120
3x40 zombies standarte 570 pkt
5 Geisterbases 315
banshee, schw. kutsche - 290

Da hast DU in der Mitte des schlachtfeldes ne GANZE menge modelle, die er SO leicht nicht schaff. Geister in die eine, Drache in die andere Flanke, er rennt in die Zombies und Du machst einen gegenschlag mit Kutsche und Drache. Das sollte auch seine Ritter aufbrechen

Ich weiss: scheiss vorschlag, da du wahrscheinlich die modelle nicht hast...
aber ich war gerade so begeistert am blättern*g*

Edit: und jetzt stelle ich gerade fest, dass ihr 1500 Pkt spielt. Grumpf. Setz doch vielleicht trotzem einfach meine 2k Punkte ein und hoff,daß ers nicht merkt
deine tipps sind ja ganz nett, abe WIE VERDAMMT NOCH MAL SOLL ER BEI 1500 PKT EINEN FÜRSTEN AUF DRACHEN NEHMEN????????????????????

naggi ich mach dir mal ne gute armeeliste fürs spiel.....heute morgen, oder übermorgen, je nachem wann ich zeit finde ;D

@ Dunnagh .. also ich muß sagen die tipss sind weniger hilfreich.. mal abgesehen von den 2000 pts.

5 geisterbases ??? klar, ist ne klasse truppe, bei der punkteanzahl.. irgendwas in der flanke und die sind verloren.. und das ist mit der armee schnell passiert, weil nicht viel da steht.

und mit einem fetten zombieregiment manövireren ist auch nciht wirklich drin, also wenig mit flankenanriff.

tzeench ist ncith zwangsläufig magieüberlegen, wenn ja, hat der ein arges massenproblem. also einfach etwas warten udn das mit magieüberlegen legt sich.

khorn ist auch nicht unbedingt DAS erfolgsrezept gegen magie... gut viele bannwürfel, aber doch meist weniger als der gegner energiewürfel. und wieder das massenproblem.

hier mal ein vorschlag...

skelettregimenter kannst du kleiner halten, weil chaos keine großen regimenter hat. oder nur 2 rausmachen mit rüstungen.

fluchfürst überraschenderweise in die fluchritter 😉
oder ganz weg und stufe 2 nekromant mit unheiligen segen stab.

geister sind immer klasse um flankenbonie zu negieren. ab mit denen in eine flanke oder rücken. zusammen mit einem regiment skelette gewinnst du eingeltich immer.

wölfe haben wenig sinn, aber zum lock von rasenden truppen immer gut. oder marschieren hindern, flankenbzw rückenangriff.

banshe brauch keine worte .. nur slanisch wäre weniger gut...

1 Wight Lord @ 111 Pts
Barding; Heavy Armour
Sword of the Kings [25]
Enchanted Shield [10]
1 Nightmare @ [0] Pts

1 Necromancer @ 150 Pts
Magic Level 2
Dispel Scroll [25]
Book of Arkhan [25]

1 Necromancer @ 150 Pts
Magic Level 2
Power Familiar [50]

20 Skeleton Warriors @ 175 Pts
Shield; Standard; Musician

7 Black Knights @ 285 Pts
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Banner of the Barrows [45]

1 Hell Knight @ [16] Pts

8 Nightmare @ [0] Pts

5 Dire Wolves @ 50 Pts

2 Spirit Hosts @ 130 Pts

1 Banshee @ 90 Pts

Casting Pool: 7

Dispel Pool: 5

Models in Army: 79

@ Trux

ja dann mach mal ne liste....samstag spiel ich 😉

@ ete

Deine Liste is eigentlich auch ganz gut!

Nur wollte ich schon das Gespenst reinnehmen, weil:

- Die Einheit ganz gut gegen Zauber geschüzt ist

- Wenn mal ein harter Chara bei gegnerischer einheit dabei ist, muss ich ihn nur herausfordern (wenner keine mag waffe hat)

- Ich dann entsetzen verbreite (acuh wenn das nur fürs gespenst gilt aber kann auch nützlich sein)

- sich das Gespenst auch mal rauslösen kann und Zauberer oder Streitwägen jagen kann.

Banshee wollte ich wegen den guten MWs von Chaos wahrscheinlich doch nicht nehmen 😉

also:

nekromant
+mage St. 2
+stab der verdammnis
+nachtmahr
+harnisch
= 162

vampirbaron d drachen
+keine Rüstung!!!(vertrau' mir! gegen chaos wird es eh nichts nützen!!!)
+ 2. waffe
+todesstoß
+klingensturm
= 134

vampirbaron d drachen
+keine Rüstung!!!(vertrau' mir! gegen chaos wird es eh nichts nützen!!!)
+ 2. waffe
+todesstoß
+klingensturm
= 134

2 fledermausschwärme
= 120

5 todeswölfe
= 50

5 todeswölfe
= 50

20 verfluchte
+schwere rüstung
+schild
+stand/champ/musi
+kriegsbanner
= 315

20 verfluchte
+schwere rüstung
+schild
+stand/champ/musi
+banner der hügelgräber
= 335

1 schwarze kutsche
= 200

sind genau 1500 pkt

ich denke daran wird er erstmal zu schlucken haben!!!!
die vamps je einmal in die verfluchten
die wölfe über die flanken
der mage mobil um immer da zu sein, wo der stab gebracuht wird!!
und die fledermauschwärme zum blochen....kutsche als flankenterror!!!
also ich würde das als ziemlich lustig finden!

@ Naggi
also das mit der magischen waffe solltest du mal vergessen. jeder der schon einmal gegen untote gespielt hat schleppt danach immer eine magische waffe mit. ist also mehr als riskant. und gegen jemanden mit ner magischen waffe udn chaos sieht das gespenst über aus..

ist aber gut für zaubis und entsetzen. udn alles hat nur moralwert 8.
deswegen ist die banshee nicht ganz unnütz.

alternative geht es weniger um entsetzen, lasse den geist weg und nimm die banshee zum magier jagen. ist schnell und kann schreien...

dafür einen weiteren nekromanten..

@ Trux Culex
ist ein bißl riskant die taktik.

der einzelne nekromant wird nicth viel reißen udn der stab kommt mit pech auch nicht durch.
auf die rüstung verzichten ?? würde ich nicht udn dann muß halt wo was abgezwackt werden.

nachtmahr vom nekromanten !

@ Trux

Mir gefällt die Armee von den Charas her net so. Ich bin eher ein Magier, von daher sind bei 1500P 2 Nekros bei mir pflicht! 🙂

Ausserdem verfüge ich nicht über 40 Verfluchte 🙄

@ ete

in den letzten Spielen hat er so gut wie nie ne magische Waffe dabei gehabt, daher is nützlich :lol:

@ all

Ich denk nochmal über alle Tips nach. Muss jetzt heia machen, weil ich morgen ziemlich früh raus muss....und vll nicht mehr ins netz komme vor der Schlacht, also danke für eure Tipps !!!! 🙂