Topic 15921

Es gibt bei 40k 2 Kreaturen mit wirklich hohem Widerstand, Phantomlord und Talos. Solche Sachen wie Carnifexe ham "nur" Widerstand 6 und können daher mit Plasmawerfern beharkt werden. Um halt an viele Plasmawerfer zu kommen rate ich dir, genauso wie TallJones, einfach in deine Kommandoabteilungen (zumindest die 2 der Standards) mit 4 Plasmawerfern zu versehen, dann haste genug DS 2 Waffen gegen solche Fälle drin.

Originally posted by Jaq-Draco@19. Dec 2003, 15:00
(...)Um halt an viele Plasmawerfer zu kommen rate ich dir, genauso wie TallJones, einfach in deine Kommandoabteilungen (zumindest die 2 der Standards) mit 4 Plasmawerfern zu versehen, dann haste genug DS 2 Waffen gegen solche Fälle drin.
Schau mal in meine Armeeliste. Dort sind 11 Plasmawerfer in den Kommandoabteilungen!

Originally posted by Jaq-Draco@21. Dec 2003, 5:00
Wie schon gesagt, ohne die ganzen Sturmbolter etc. und bei Verzicht auf "Scharfschützen" bei den Raketenwerfern und Laerkanonen haste noch 40 pts diede ausgeben kannst, davon könnteste halt deinen 4 Standards (bisher ohne Spezialwaffe) ne Spezialwaffe geben. Finde ich persöhnlich besser.
Und was für Spezialwaffen würdest du empfehlen?? Auch Plasmawerfer oder Granatwerfer? Die anderen erscheinen mir nicht gerade sinnvoll...

Ok meine erste Schlacht ist geschlagen. Wir spielten "Tod und Ehre", sprich: Bis jemand nichts mehr hatte. Ich habe 2 Waffenteams anstatt MK's, Raketenwerfer gegeben und die 3 Sturmbolter gegen 2 Granatwerfer getauscht, welche nachher in 2 der Standartzügen waren. Wir spielten über ein 40x40 Zoll Spielfeld über die Ecken mit minimum 10 Zoll von der Mitte.
Ich hatte zwar die Wahl der Spielfeldecke, der Aufstellung und den ersten Spielzug habe ich auch noch gekriegt.

Der Gegner hatte:
-voll aufgepowerter General mit Flügeln
-1 Predator mit 3 LK
-1 Cybot mit NK und PK
-2*9 Thounand Sons mit aufgepushten Hexern und je 2 Lehrlingen

Mein Verhängnis war schon der erste Spielzug. Ich habe meine zwei 5er Trupps mit je 4 Plasmawerfern zu weit vorne positioniert. Diese fielen schon im ersten Spielzug.
Nachher hatte ich sehr viel pech, scheiss LK!! Zum Glück hatte ich mit den schweren Waffen die Doktrin: "Scharfschützen". Sonst hätten die wirklich gar nichts getötet.

in der 6ten Runde hatte der Gegner noch:

-seinen super deftig HQ
-einen Hexer + 1 TS
-den Cybot ohne Arme!!

Ich hatte noch:
-3 RW-Teams
-3 LK-Teams
-3 SB-Teams
-den HQ-Trupp minus 1 Plasmawerfersoldat (der hat sich selber in die Luft gejagt 😛 )

Dann schoss der mit dem Hexer und dem einen Thousand Son auf die LK's und killte 2 davon. Dann griff er mit denen die RW-Teams an, welche den Hexer und seinen Komparsen dem gar aus machten mit verlust von 5 von 6 Soldaten (war lustig).
Mit seinem Cybot griff er die SB-Teams an und mit dem HQ meine Kommandoabteilung. Ich habe dem Chaosgeneral zwar 2 LP's im Nahkampf ohne jeglichen E- oder anderen Speziellen Waffen abgezogen, aber der hatte verdammte 4 LP's.
Ganz am Schluss hatte der Gegner noch seinen HQ und den Cybot ohne Arme (ist das überhaupt möglich, dass der noch angreifen und Attacken austeilen kann????

Vergiss nicht, es waren Thousand Sons!! Jeder "Infanterist" besitzt 2 Lebenspunkte. Die Fahrzeuge hatte auch beide irgend son scheiss, welcher ihnen +1 auf alle Panzerungen gibt und "Crew durchgeschüttelt" und "Crew betäubt" ignoriert!
Kennst du eigentlich die Sonderregeln der Thousand Sons?? Dann wüsstest du, dass die immer als Stationär gelten und mit ihren schönen Bolter so ziemlich jedes Menschlein töten!!

Du brauchst mich nicht belehren, ich kenne den Chaoscodex, auch die Thousand Sons.

Nur frage ich mich, trotz der 2 LP pro Modell, warum du sie nicht weggeschossen hast? Ok, ich kenne deine endgültige Armeeliste nicht aber dennoch, du hast doch genug Waffen um dich dieser 18 Boltermodelle zu entledigen. Predator und Cybot hast du hoffentlich ignoriert am Anfang, die machen bei deiner Armee keinen Schaden. Priorität waren am Anfang, ganz klar, die Boltermarines und der Dämonenprinz. Gegen ersteres hast du zig Lasergewehre, Maschkas, schwere Bolter und Raketenwerfer. Gegen den Dämonenprinz hast du Plasmawerfer, Laserkanonen und, solange er keinen 2+ RW hat, auch Raketenwerfer.
Dann am Ende kannst du dich um den Cybot und den Predator kümmern.

Ja, ich weiss. Ich hatte Pech. Er war gerademal 24 Zoll von ihm entfernt. Er konnte schon von der ersten Runde meine Standarts minimieren. Durch den riesen Fehler meinerseits, habe ich in der ersten Runde 8 Plasmawerfer verloren. Ohne die war es schwerer die wegzuschiessen.
Zum Dämonenprinz. Da sagte er, ich dürfe ihn nicht beschiessen, da er im 6 Zoll Umkreis zu seinen beiden Trupps war.
Ach ja, der Predator habe ich mit den RW weggeschossen, bevor sie in den Nahkampf verwickelt wurden. Die LK's waren die Absoluten Looser in diesem Game. Den Cybot beide Arme weggeschossen haben sie, sonst habe die NIX getroffen oder verwundet (ok beim Cybot noch 2x Crew betäubt).....

Na ja, scheisse gelaufen für mein erstes Spiel mit den Imps überhaupt........

1. Wieso standen deine Plasmawerfer so weit vorne, ungeschützt? Die Plasmawerfer gehören in die 2te Reihe während in der 1ten Reihe deine Infanteriezüge stehen, ist doch klar.
2. Hatte sein General dämonische Statur? Wenn ja dann hättest du ihn ohne Probleme beschießen können. Generell, weißt du wie sein General aussah, ich meine was er so für Gaben hatte?
3. Wie schon gesagt, am Anfang nicht auf seine Fahrzeuge schie0ßen, die machen bei dir keinen Schaden.