6. Edition Topic 18587

chaotics

Erwählter
23. August 2003
666
0
7.471
37
Moin...
ich hab mich mal an eine 2000 P. Armeeliste versucht und erbitte eure Meinungen und Kritik... aber nich zu hart sein 😉 😀 😛

Armee der Dreizehn

Kommandant:
Kriegsherr Snitch mit Handwaffe, Nagzahn(50), Warpsteintalisman(25), verzaubertem Schild(10) und schwerer Rüstung(6) 181 P.

Helden:
Warlocktechniker Itchy mit Handwaffe, Warpklingen(15), verbessertem Warpkondensator(10), Hochleistungs-Warpenergieakkumulator(15) und 2 Magiebannenden Spruchrollen(50) 135 P.

Warlocktechniker Scratchy mit Handwaffe, Warpklingen(15), verbessertem Warpkondensator(10), Hochleistungs-Warpenergieakkumulator(15) und 2 Magiebannenden Spruchrollen(50) 135 P.

Häuptling Skritch mit Handwaffe, heiliger Standarte der Gehörnten Ratte(75) und schwerer Rüstung(4) 149 P.

Kerneinheiten:
25 Klanratten mit Handwaffen, leichte Rüstung, Schild, Speere(25), Ratlingkanone(60) und Kommandoeinheit 235 P.

25 Klanratten mit Handwaffen, leichte Rüstung, Schild, Speere(25), Ratlingkanone(60) und Kommandoeinheit 235 P.

29 Sturmratten mit Handwaffen, Hellebarden, schwerer Rüstungen, Schilden(30), Ratlingkanone(60), Kommandoeinheit(25) und dem Schattenbanner(35) 381 P.

20 Skavensklaven mit Handwaffe und Musiker(4) 44 P.

Eliteeinheiten:
9 Jezzialteams mit Handwaffen, Jezzail und Pavise 180 P.

15 Gossenläufer mit 2 Handwaffen und Schleudern 225 P.

Seltene Einheiten:
Warpblitzkanone 100 P.

Gesamtpunktzahl: 2000

Thx, MfG chaotics

Juhu, ich kann wieder Posten!!! *freu* 😀
Ich bin von deiner großen Sturmratteneinheit für 2000p nicht überzeugt...
Kommt der nächste Breaker, und du bist die los...
und ich bezweifle, dass dir 9 Jezzails etwas bringen werden...
5 reichen aus!
Wieso setzt du so vile Gossenläufer ein?
5 als Tunnelteam reichen vollkommen aus...
meine ich!
Wenn jemand noch twas zu bemerken hat, dann soll er doch 😉
MfG
Ede

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Juhu, ich kann wieder Posten!!! *freu*  [/b]
Spam 😉

Ich bin von deiner großen Sturmratteneinheit für 2000p nicht überzeugt...
Kommt der nächste Breaker, und du bist die los...[/b]
Öhm... ne Einheit mit Moralwert 10 und 'ner Armeestandarte wird nicht sofort fliehen.... Die Überzahl sollte schon sein, weil 1. die Boni für Glieder und Überzahl im Nahkampf unabdingbar sind... und 2. weil sie Angst verursachen. Falls sie den Nahkampf gewinnen (der General mischt auch mit) und in Überzahl sind (deshalb auch soviele um das zu gewährleisten) der Gegner automatisch flieht.

und ich bezweifle, dass dir 9 Jezzails etwas bringen werden...
5 reichen aus![/b]
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jezzails erst in größerer Zahl gefährlich sind... wenn du 5 Jezzails kaufst wirst du damit kaum nennenswerte Verluste unter den gegnerischen schwer gepanzerten Einheiten machen... und dann sind sie dann auch kaum von Nutzen und deshalb verschwendete Punkte

5 als Tunnelteam reichen vollkommen aus...[/b]

Das ist der Punkt wo ich unschlüssig bin, ob ich wirklich 15 mitnehmen soll....
Das mit den Tunnelteams ist Quatsch, sie sind dann zu unzuverlässig. Mit Schleudern und als Kundschafter können sie Jagd auf einzeln rumlaufende chars, Kriegsmaschinen und kleine Einheiten machen.
Sie stören die Marschbewegung und sie können eine Flanke unsicher machen

10 jazzils sollte man haben 5 bringen überhaupt garnichts!

ich finde du hast zu wenig masse, gerade mal 3 richtige regis

die gossenläufer würde ich reduzieren oder 2 trupps draus machen, so bringen sie eigentlich nicht so viel

den kriegshern würde ich nicht nehmen, eher einen propheten, entweder richtig auf magie setzen oder nur bannen.

Dark Eldar

Als Tunnelteam können die noch besser Jagd auf freistehende Charas machen!
Sure, sie sind dann mehr gefärdet, aber das gehe ich immer ein!
Außerdem ein netter Bonus auf dem Turnier:
Das Tunnelteam kann auch wenns nur 5 Leuts sind einiges in Kriegsmaschinen Besatzungen ausrichten!

Wenn ihr mti Jezzails gegen schwer gepanzerte Truppen zieht, ist das euer Problem...
Mit Jezzails killt man Monster, die auf einem Turnier auch schonmal vorkommen!
gegen schwerpepanzerte lohnen sich Giftwindkrieger oder Seuchenschleuderer mehr!

Außerdem bin ich sowieso einer der mehr auf Propheten steht...
die sind durchaus im Stande mehr schaden bei Gegnern zu verursachen als Kriegsherren.
Nach meiner Erfahrung gehen Kriegsherren etwas zu schnell drauf!
Und die Sturmratten werden dann sowieso gemieden, wenn die Armeestandarte und Kriegsherr drin sehen!
Dann kommt eine Orgelkanone, ne Speerschleuder, oder n Slayerregi( oder sowas in der Art - Schwärme)
und die sind ne Weile beschäftigt...

Juhu, ich kann wieder Posten!!! *freu* 

Spam  [/b]
Von wegen Spam! ich bin kurzerhand raus geflogen und freue mich wieder mitmischen zu dürfen!

Kommandant:
Kriegsherr Snitch mit Handwaffe, Nagzahn(50), Warpsteintalisman(25), verzaubertem Schild(10) und schwerer Rüstung(6) 181 P.

Helden:
Warlocktechniker Itchy mit Handwaffe, Warpklingen(15), verbessertem Warpkondensator(10), Hochleistungs-Warpenergieakkumulator(15) und 2 Magiebannenden Spruchrollen(50) 135 P.

Warlocktechniker Scratchy mit Handwaffe, Warpklingen(15), verbessertem Warpkondensator(10), Hochleistungs-Warpenergieakkumulator(15) und 2 Magiebannenden Spruchrollen(50) 135 P.

*4 Bannrollen sind zu viel. 2 plus Sturmdämon oder Todeswindkugeln bringen mehr

Häuptling Skritch mit Handwaffe, heiliger Standarte der Gehörnten Ratte(75) und schwerer Rüstung(4) 149 P.

Kerneinheiten:

*zwei mal Speer? Wenn defensivtaktik dann ok, sonst Handwaffen.

29 Sturmratten mit Handwaffen, Hellebarden, schwerer Rüstungen, Schilden(30), Ratlingkanone(60), Kommandoeinheit(25) und dem Schattenbanner(35) 381 P.

*zu gross, zu teuer.entweder Schattenbanner oder grosse Einheit. Als Brecher sind Seuchenmönche besser.

20 Skavensklaven mit Handwaffe und Musiker(4) 44 P.

Eliteeinheiten:
9 Jezzialteams mit Handwaffen, Jezzail und Pavise 180 P.

15 Gossenläufer mit 2 Handwaffen und Schleudern 225 P.

* vom Preis/Leistungsverhältniss eher schlecht vor allem in dieser Grösse

Seltene Einheiten:
Warpblitzkanone 100 P.

Gesamtpunktzahl: 2000

die armee ist meiner meinung nach sehr okay, wenn du kompakt aufstellst, haben alle regimenter moralwert 10 und das ist doch schon mal was...

die jezzails und die warpblitzkanone sind okay, um den gegner etwas unter druck zu setzen, vielleicht wäre es aufstellungstechnisch besser, wenn du 2 mal 5 jezzails aufstellst, dazu müsstest du nur ein paar (2?) gossenläufer rausnehmen...

ich bin ausserdem auch der meinung, dass das grosse gossenläuferregiment nichts bringt, besser ein tunnelteam (oder gleich 2)...

für ein turnier ist das sturmbanner für den armeestandartenträger oft nützlich, aber das angstbanner ist gegen JEDEN gegner gut, egal wer da kommt, das sturmbanner nicht, trotzdem wäre es meine erste wahl...

dem warlord würde ich persönlich die tränenklinge geben, damit kann er sogar chaosgenerälen gefährlich werden 🙂

sind alles nur kleine änderungsmöglichkeiten, prinzipiell finde ich die liste ganz gut...

die jezzails und die warpblitzkanone sind okay, um den gegner etwas unter druck zu setzen, vielleicht wäre es aufstellungstechnisch besser, wenn du 2 mal 5 jezzails aufstellst, dazu müsstest du nur ein paar (2?) gossenläufer rausnehmen...[/b]
Wo ist der Sinn bei der Sache... wenn ich nicht mit allen Modellen der Einheit das Ziel sehen kann, darf ich mein Feuer doch aufteilen. Außerdem haben sie so eine größere Einheitenstärke und fliehn nicht so schnell, wenn die Kameraden gerade neben ihnen abhauen. Hinzu kommt noch ihr niedriger Moralwert, der nicht aufgestockt werden kann. Bei Verlusten muss dann erst später ein Test abgelegt werden.

für ein turnier ist das sturmbanner für den armeestandartenträger oft nützlich, aber das angstbanner ist gegen JEDEN gegner gut, egal wer da kommt, das sturmbanner nicht, trotzdem wäre es meine erste wahl...[/b]
Und genau deshalb setze ich auch das Banner der Gehörnten ein. Außerdem würde mich das Sturmbanner in meiner eigenen Schußphase zu sehr einschränken. Und die Armee soll halt schusslastig sein.

Thx für die Antworten... vielleicht möchte King K noch was dazu sagen

du darfst dein feuer IMO nur aufteilen, wenn es kein ziel gibt, das die ganze einheit beschiessen könnte...

2 mal 5 ist deswegen besser, weil du eine einheit mehr hast, die du aufstellen kannst, ohne gross nachzudenken, dadurch kannst du die wichtigen einheiten später plazieren, wenn schon mehr vom gegner steht...

beim ersten paniktest sind die jezzails meistens eh weg, und ob er jetzt bei jeder 5er-einheit 2 auschalten muss (also insgesamt 4) oder 3 bei der grossen einheit macht nicht viel unterschied... comprende?

du darfst dein feuer IMO nur aufteilen, wenn es kein ziel gibt, das die ganze einheit beschiessen könnte...[/b]
yep, is richtig

2 mal 5 ist deswegen besser, weil du eine einheit mehr hast, die du aufstellen kannst, ohne gross nachzudenken, dadurch kannst du die wichtigen einheiten später plazieren, wenn schon mehr vom gegner steht...[/b]
Man kann es auch so sehen: Man ist eher fertig und kann auf den Bonus für den Wurf um dem ersten Spielzug hoffen

beim ersten paniktest sind die jezzails meistens eh weg, und ob er jetzt bei jeder 5er-einheit 2 auschalten muss (also insgesamt 4) oder 3 bei der grossen einheit macht nicht viel unterschied... comprende? [/b]
Öhm... es ist immerhin noch einer mehr 😛 . Der eigentliche Punkt ist aber wenn eine befreundete Einheit an dir vorbei flieht muss man ja ein check machen, wenn die fliehende Einheit der anderen zahlenmäßig überlegen ist. Da Jezzials ne Einheitenstärke von 2 haben ist es eher unwahrscheinlicher, das sie einen Test ablegen müssen.

Hey Leude 😀
Milty hat Recht Freunde, probierts aus!
Ich weiß nicht, aber ne Sturmratte kostet voll ausgerüstet 6 oder 7 Punkte mal 29 + 20 P für KE ergibt schon satte 223 Punkte! <_<
Für die Ratten zwar nix viel, aber du brauchst ja auch noch wat andres! Grauer Prophet is teuer, Tunnelteams, wobei 5 bei 2000P wirklich ausreichen um paa blöde Kriegsmaschienen wegzubomben, sind zwar auch teuer, aber deswegen nur fünf! Das macht die Verluste nicht zu groß wenn der Stollen mal einstürzen sollte! Weiterhin giebt es noch Seuchenmönche, die ich persöhnlich unfai in ihrem Preis-Leistungsverhältnisses finde, und die Warpblitzkanonen die echt wehtun können! Oder wie war das Milty, mit Stärke 2, ja ich meine 2 Tyrion weggeboltzt hast: Skaven brauchen Glück! <_<

Deswegen sage ich es euch Freunde: Probierts aus!! 😀

oder wat :blink:

Nicht mir!
Meinem Gegner hat sie die Finger verbrannt!
07a1f8b9ecdce2236d4a4f3784e88b6c.png

Nebenbei:
Es wurden noch 5 weitere Silberhelme erwischt, doch die habens unversehrt überstanden!

- Edit -
Hab noch einige Rechtschreibfehler korrigiert... <_<