6. Edition Topic 23133

Ich habe mal nicht abgestimmt da ich der Meinung bin das man dies so nicht sagen kann wenn man nicht definiert auf welches Gebiet man schaut.

Die Pistoliere mögen zwar sehr Nahkampfstark sein, jedoch versagen sie fast komplett in den Gebieten in denen "normale" leichte Kavallerie tätig ist.
Wenn man hingegen die schwarzen Reiter ansieht ist es bei denen schon fast umgekehrt, sie sind dazu da den Gegner zu piesaken und sehr gut geeigner um bei einem Angriff zu fliehen, während ihnen ihre hohe Bewegungsfähigkeit wiederum erlaubt danach trotzdem in eine gute Position zu kommen. Dank ihren Repetierarmbrüsten können sie zudem relativ konsentriert schiessen und sind nicht wie pistoliere darauf anwiesen fast unmittelbar vors gewählte ziel zu stehen.

Berittene Dämonetten hingegen mögen fürs Chaos selber wieder gut geeignet sein da sie extrem schnell sind und so gut nervige Kriegsmaschinen und co. Wegputzten können und dank Imun gegen Psychologie kann man sie nicht durch Beschuss zum fliehen bringen. Was wiederum ein Nachteil ist wenn der Gegner truppen hat die er dagegen schicken kann da sie kaum einem Angriff statthalten wenn sie selbst angegriffen werden.

@Thalandor:
Normalerweise würde ich dir beipflichten, daß man Einheiten nicht so direkt vergleichen kann/darf. Bei leichter Kavalerie hingegen ist dies nicht der Fall. Die Pistoliere sind einfach mal die beste leichte Kavalerie die es gibt. Sie kann alles (zumindest fast) was andere leichte Kavalerie auch kann, nur besser.
Regimenter stressen, Kriegsmaschinen killen, Zauberer jagen etc..