6. Edition Topic 23883

mein gedanke bei der armee war nicht auf styl oder auf power ausgelegt, sondern auf dass, was mir persöhnlich gefällt und was ich für nützlich halten könnte.
da fällt mir grade auf, dass der tzeentch held auf nem hottahü in den rittern nicht wirklich nütlich ist, denn der kann vielleicht ein/zweimal zaubern, aber das wars dann auch schon! dann lieber nen champ mit ungeteilten mal, zweihänder und helm der vielen augen.

dazu nen armeestandartträger de tzeentch, nen magier und nen tiermenschen schamenen oder chaoszauberer.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Crazy Gringo Erstellt am 14. May 2004, 9:46
--------------------------------------------------------------------------------
mein gedanke bei der armee war nicht auf styl oder auf power ausgelegt, sondern auf dass, was mir persöhnlich gefällt und was ich für nützlich halten könnte.
da fällt mir grade auf, dass der tzeentch held auf nem hottahü in den rittern nicht wirklich nütlich ist, denn der kann vielleicht ein/zweimal zaubern, aber das wars dann auch schon! dann lieber nen champ mit ungeteilten mal, zweihänder und helm der vielen augen.

dazu nen armeestandartträger de tzeentch, nen magier und nen tiermenschen schamenen oder chaoszauberer.  [/b]

Da sind wir bei der Frage angelangt, ob es überhaupt Sinn macht, Tzeentch zu spielen. Den die Nachteile sind

- wenn er auf Disk unterwegs ist, ist er ein einfach Ziel und kann alleine nicht wirklich was reissen
- wenn er in Infantrie unterwegs ist, kann er maximal 3 x zaubern + hat ein eingeschränktes Sichtfeld
- wenn er in Kavallerie unterwegs ist, 2 x zaubern, eingeschränktes Sichtfeld
- wo ist der Vorteil von gutem Magier und ausgezeichnetem Nahkämpfer in einer Person, den eine der
beiden Seiten kommt nie voll zum Tragen (wenn man mal vom Wiederholungszauber und Wardsafezauber
absieht... aber wer würfelt die schon?)

Die Liste kann man mit Sicherheit noch fortsetzen, und ich möchte hier nicht Tzeentch schlecht machen (spiele selber Tzeentch), aber irgendwie halten mich diese Nachteile doch davon ab, Ihn in letzter Zeit zu spielen...

Kommentare?!

stimmt schon was du sagst!
grad in meiner mittagspause habe ich mir folgendes gedacht!
meinen champ hat einen guten ruf! er sammelt magier aus allen regionen um sich (aus diesem grunde auch soviele magier). ein tzeentch, ein normaler und nen tiermenschen schamen, der sich und seine bande dem champ angeschlossen hat! ( ok den tzeentch könnte man gegen nen normalen hexer tauschen, dann würde ich 3 unterschiedliche magiebereiche nehmen)

solche ideen habe ich ständig, ich hatte auch die idee, nen meistermagier zu nehmen, und dazu zwei champs und nen schamanen zu nehmen. nach dem motto, die ziege will lernen!

nur meist sind die ideen recht punkteintensiv bzw. nicht wirklich spielfähig!drum werde ich wohl bei der obigen liste bleiben! es sei denn ihr habt ne andere überlegung für mich!

so ich habe meine liste jetzt mal überarbeitet:

Helden
Erhabender Champion, Zweihandwaffe, Chaosross mit Harnisch, Helm der vielen Augen, Verzauberter Schild

Armeestandartenträger, Mal des Tzeentch, Rüstung der Verdammnis, Spruch-Homunkulus

Magier, zusätzliche Handwaffe, Magiebannende Spruchrolle

Tiermenschen-Schamane, Schamanenstab, Magiebannende Spruchrolle

Kerneinheiten
16 auserkorene Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schild, Musiker, Standartenträger, Fluchstandarte

4 auserkorene Chaosritter, Standartenträger, Musiker

16 Chaosbabaren, Flegen, Champion, Musiker, Standartenträger

8 berittene Chaosbabaren, Speer, Schild, Champion, Musiker, Standartenträger

Elite
8 Gors mit 8 Ungors, Morgor, Musiker, Standartenträger

12 Bestigors mit Morgor, Musiker, Standartenträger

4 Kriescher des Tzeentch

8 Chaosgargoyle

was sagt ihr? bei der armee habe ich auf meine 'heilige' zahl 4 geachtet. 4 helden, 4 kerneinheiten, 4 eliteeinheite, alle einheiten durch 4 teilbar.

edit: nun ist er nur noch einmal drin!

WAAAAAAAASSSSSS!!!!! Ein nahkampflstige Tzeencharmee...
fd98e02022f6188908531cd03414c779.png

Dann spiel doch Khorne ....
Mit Tzeench muss gezaubert werden , was das Zeug hält... muahahahahah
Wenn euch das nicht gefällt... dann probier es auf ne ganz außergewöhnliche Weise...
Stichwort : TZEENCH-GENERAL AUF CHAOSDRACHE!!!
[Ich bin zwar kein Freund von Drachen und besonders nicht auf niedriger Punktezahl...
...aber... der rockt wirklich alles... [kostet um die 1000 Pts. :wacko: :wacko: :wacko:]
wenn man den richtig einsetzt ist der nahe zu unschlagbar...
wieso??? zuerst zaubert der die fettesten aller Tzeenchsprüche und wenn er im Nahkampf ist rockt der alles
[wenn der gegner nicht schon vor Entsetzen geflohen sein sollte]

KRANKE IDEE!!! Aber eine Überlegung wert! 😉

meine letzte variante der liste ist überhaupt keine tzeentch liste! sie hat nur einen tzeentch magier und ein regiment des tzeentch! mehr nit!

ne tzeentch armee muß auß mindestens 3 magiern des tzeentch bestehen und dann nur noch kerneinheiten!

die variante mit dem drachen ist witzig, aber erst ab spielen so um die 5000 punkte oder so! vorher nit!

Ich hätte dir jetzt geraten bei einer Tzeentch Armee zu bleiben. Wie's aussieht willst du ja nicht auf Teufel komm raus gewinnen.

also: General auf Disk mit Stab und 3+ Rettungswurf, noch 1-2 Helden sonstwo rein. ein paar Streitwägen (um auf E-Würfel zu kommen) und Ritter sowie Gargoyles oder Kreischer um KM zu killen. Den Stab nur verwenden wenn du einen Zauberpatzer machst oder keine Chance auf totale Energie besteht (also den tiefsten würfel wiederholen wenn du noch keine 6 resp. keine 2te 1 gewürfelt hast und sonst zum bannwürfe verstärken. Somit hast du zu 100% die Magie überlegenheit und ein Chaos General kann immer noch so das eine oder andere im Nahkampf killen oder dabei unterstützen.

Deine neue Liste find ich zumindest nicht so gut. Die Barbarenreiter sind viel zu gross, ebenso hast du einige eher unsinnige Einheiten dabei die irgendwie untereinander nicht so wirklich aufzugehen scheinen. Die auserkorne Chaoskrieger Einheit kann froh sein wenn sie einen Gegner im Nahkampf sieht (ausser dieser ist stark genug um sie in einer Runde abzuräumen) und ausser den Rittern hast du dann nichts dabei das einen ernsthaften Gegnere wirklich gefärden kann. Bei den Rittern nimmt der Gegner jedoch die Kanone und knallt dir als erstes den General raus da dieser so keine Achtung Sir test hat.