6. Edition Topic 26379

Olzur

Codexleser
18. Juni 2004
267
0
6.536
Hallo zusammen.

Habe letzte Woche das Szenario: "Aus der Wüste" gespielt: 1800 pkte Zwerge gegen 2000 pkte Chaos (leichte Kav, Kreischer, Gargoylen, Char auf Slaneeshpferd, Chaosriese, Minos).

In dem Szenario muß eine verteidigende Armee möglichst lange gegen eine gleichstarke Angreiferarmee mit unaufhörlichem Nachschub durchhalten (die Schlacht is vorbei, wenn alle Verteiger tot sind).

Wir haben die Schlacht sehr erzählerisch gespielt, keines meiner Regimenter hat sich feige irgendwo im Wald versteckt etc. sogar der Gyro und ein kleines Grenzläufer Regiment haben sich tapfer den Chaoten entgegengestellt.
Neben dem Punktvorteil bekamen die Chaostruppen noch ein zusätzliches auserkorenes Ritterregiment; sie durfen erst meine Armeeliste ansehen und dann ihre Armee planen, wir haben auf 1,2m x1,2m gespielt (langes Verstecken mit dem Gyro war also nicht drin), und wir haben mit wenig Geläde gespielt (also kein "im Wald rumhopsen" vom Runenchef).
Meine Armee war ziemlich durchschnittlich: Eisenbrecher, Clankrieger, 2 Speerschleudern, 1 Kanone, 1 Orgelkanone, Gyro, 10 Bergwerker, 10 Grenzläufer. Kein hammerharter Armeestandartenträger mit Durchhalte-Runen-Kombo in Hammerträger.

Trotz all dieser Vorteile brauchten die Chaoten 7 Züge um den letzten Zwerg vom Tisch zu fetzen.
Wir waren dann alle etwas überrascht als wir feststellten, daß die Zwerge damit einen überlegenen Sieg erreicht hatten. Chaos hätte nur gewonnen, wenn sie in 5 Zügen alles abgeschlachtet hätten. Und ein Massaker hätten sie nur in in der 3. Runde erreicht.

Also: Kann der Angreifer das Szenario gewinnen, wenn sich der Verteiger unkooperativ verhält (eine Einheit, einen Zauberer versteckt?
Habt ihr eigene Erfahrungen mit dem Szenario?

Oder gibts da nen wichtigen Fakt den ich übersehen habe?

Zu mindest sehe ich nicht, wie ich mit meinen Zwergen einen Gegner in 3 Runden vollkommen auslöschen soll :blink:
 
Ich habe kommenden Montag auch ein Spiel. Es geht um Kurst. Interssanterweise treffe ich (Chaos) auf eine Horde Orks, die mir doch den Zugang verweigern wollen (bzw. danach selbst die Stadt einnehmen wollen...)

Seis drum, wir spielen ebenfalls das Szenario "Aus der Wüste" auf Wunsch des Orken. Schon beim Lesen hab ich mir gedacht, das ist doch irgendwie unmöglich...

Hier meine Aufstellung, um Kommentare und Ätzes wird gebeten... 😉

Erhabener Champion (Chaosross, zus.Hw, Mal des Khorne, Axt des Khorne) - 180
Erhabener Champion (Chaosross, zus.Hw, Mal des Khorne, Schlachtenklinge) - 180

Kern
5 Chaosritter (Mal des Khorne) - 210
5 Chaosritter (Mal des Khorne) - 210
15 Chaoskrieger (zus.Hw., Musiker, Standarte, Mal des Khorne) - 318
6 Chaoshunde - 36
6 Chaoshunde - 36

Elite
1 Chaosstreitwagen - 120
7 Schinder - 98
8 Schinder - 112

Summe - 1500

Was ich mir dabei gedacht habe:
Chaosritter + Champions führen den Frontalangriff und haben gute Chancen auch massive Orkblöcke zu knacken. Chaoshunde kümmern sich um Flanken, Kriegmaschinen oder beschäftigen die Orkkavallerie.
Die Chaoskrieger rücken im Zentrum vor und hoffen, rechtzeitig auf Schwarzorks und sonstige Orkreste zu treffen.
Chaosstreitwagen unterstützt meinen Angriff (evtl. auch im Alleingang zusammen mit den Chaoshunden)
Schinder versuchen die Linien zu umgehen, oder sich gut zu platzieren, um den Gegner aufzuhalten, viel Schaden anzurichten, oder sich um KM zu kümmern...

Was denkt ihr?

Anm.: Wir spielen auf einem 1,20 x 2,0m Tisch, was sicher sehr groß ist. Dafür hat der Ork angeboten, daß nur Einheiten ab Einheitenstärke 5 zählen. Also einzelne Char.Modelle, die sich im Wald verstecken, brauch ich nicht suchen...
 
Das mit den 16 Modellen hab ich ganz verschwitzt, danke! Mach ich natürlich.
Bluthunde sind Dämonen und die darf ich ned aufstellen, bei der Liste.

Da wir nicht wissen, was am 1.7. nun abgeht, spielen wir mal so ein Spiel, sollte es passen (warum auch nicht), dann wirds gleich am 1.7. eingetragen. Dann gehts erst wirklich los.

Die Schinder find ich ziemlich gut, eigentlich, allein von vorne würde ich sie nicht angreifen lassen, aber...

1) KG 4, S 4, 2 Attacken
2) Todesstoss
3) Plänkler, Kundschafter

Sind feine Fertigkeiten, wenn ein Streitwagen von vorne kommt, und die Schinder von Seite oder hinten, wirds eng.

Theoretisch könnten die sogar einen Block alleine schaffen...

Von hinten: +2
Verluste: 14 Attacken (gegen z.B. 5 Orks im letzten Glied kämpfen 7 Schinder), könnten 3-6 fallen.

Orks: KE +5 (Gliederbonus, Standarte, Überzahl)

Geht sich knapp aus...

Wenn die Hunde jetzt von der Seite reinkrachen, fehlt auch der Gliederbonus. (und ein paar Hunde wahrscheinlich... mmmh)
 
@ Flint

Viel Spaß! glaube trotzdem nicht, daß du alle Orks in Runde 3 killen kannst (so wie es Khorne von dir verlangen würde!).
Habe an anderer Stelle gelesen, man soll die Rundentabell etwas nach hinten verschieben so etwa +2.

Aber nach dem Spiel wirst du sicher verstehen, was ich meine...

@ alrik

klar können sich Zwerge lange halten, aber verstehst du mein Anliegen: Wer kann eine Armee in 3-5 Runden auslöschen, wenn die nur ein Modell zu verstecken braucht?
 
Der wichtigste Faktor ist sicher die Spielfeldgröße und das Gelände...

Das Problem ist meistens einfach die Entfernung, die man überbrücken muß. Und wenn ich auch die Einheiten neu aufstellen kann, bringts nix, weil ich dann wieder 2-3 Züge brauche, um erneut anzugreifen.

Und welcher Verteidiger kommt mir in dem Szenario schon entgegen...?
:huh:
 
Aaaalso...

Am Montag war es soweit. Gleich vorweg: Ich habe gesiegt! In 4 Zügen waren alle Orken vernichtet. Hat uns beide gewundert, daß es so schnell ging. Gut, war ein wenig Glück auch dabei.

Meine Aufstellung hab ich auch verändert. Statt dem Chaoskrieger-Block und einer Schinder Einheit noch eine Ritter und einen erhabenen Champion.

Mein Gegner stellte 5 Blöcke auf, 1 Schwarzork und 4 Moschablöcke. Dazu 3 Schwarzorkhelden, einer davon Armeestandartenträger.

S S S S
S S AST

1MMMMM 2MMMMM 3MMMMM 4MMMMM
MMMMM MMMMM SSSSS MMMMM MMMMM
MMMMM MMMMM SSSSS MMMMM MMMMM
MMMMM MMMMM SSSSS MMMMM MMMMM
HMMMMM MMMMM SSSSS MMMMM MMMMMH


HHHHHH SW RRRHRR RRHRRR RRRHRR HHHHHH HHHHHH




Wie zu erwarten war, hat er sich grade mal ein paar Zoll gedreht, damit meine Chaoshunde ihn nicht in der Flanke erwischen konnten.

Runde 1:
vorwäääärts...
Runde 2:
3 Angriffe durch die Rittereinheiten.
Den ersten Angriff auf die Moschaz 2 verlor er "nur" um 2 und schaffte den Aufriebstest...
Der zweite Angriff auf die Schwarzorks fuhr ein wie ein warmes Messer in Frühstücksbutter. Die Aufriebstests waren kaum zu schaffen, selbst der Wiederholungswurf war nutzlos. Die Einheit wurde überrannt, dahinter stand perfekt der Armeestandartenträger...
Den dritten Angriff (Moschaz 4) schaffte ich nicht, da ich um einen Hügel herum mußte und er sich leicht zurückbewegt hatte. Ich verschätzte mich um einen Zoll. <_< Und stand nun in perfekter Position (15 Zoll weniger 7 ist 8...) für einen Gegenangriff. (Ich dachte schon, o.k. das wars jetzt, ich kanns nimmer schaffen.)
Hier kam aber dann das Glück dazu. Moschaz 2 UND 3 verfielen in Panik, weil die Schwarzorks flohen! (beide ohne Helden) Einheit 2 verfolgte ich mit den Rittern (da ich das Nahkampfergebnis gewonnen hatte), erwischte sie aber nicht. 🙁 Einheit 3 rannte genau zwischen mich und die Moschaz 4 und zeigten mir ihre Flanke...
Runde 3:
Der Armeestandartenträger tötete meinen Chaoschampion. :heul: Egal, war der einzige Verlust im ganzen Spiel. Der Rest der Bande kämpfte weiter, der er stand hielt. Dennoch sah ich noch Chancen.
Moschaz 2 sammelten sich, wurden aber angegriffen (von Rittern, Streitwagen UND Schindern), hatten keine Chance und flohen vom Spieltisch. Streitwagen und Ritter überholten und krachten in Moschaz 1 von hinten, da diese sich auf die Hunde ausgerichtet hatten... B)
Moschaz 3 sammelten sich, wurden ebenfalls angegriffen und aufgerieben, ich überrannte und griff Moschaz 4 frontal an. Die Hunde bewegten sich in die Flanke.
Runde 4: Moschaz 1 (von hinten) und Moschaz 4 (von vorne) wurden aufgerieben, der Armeestandartenträger starb ebenfalls.
🙂

Fazit: Ohne den Glücksfaktor hätte ich wahrscheinlich 1 Runde mehr gebraucht. Normalerweise hätte der Armeestandartenträger fallen müssen. Aber er hat mir meine Rittereinheit im Zentrum gebunden. Außerdem hätte ich mich nicht verschätzen dürfen.
Ich denke, bei seiner "fairen" Aufstellung und meine geballten Power war das Spiel dennoch knapp. 1-2 Runden Verzögerung und er hätte knapp gewonnen (bei 6 Spielzügen).

Ich glaube aber, daß nicht mal die Bretonen einen härteren Angriff hätten machen können. (10 Attacken Stärke 5 von den Rittern, 5 Attacken Stärke 4 von den Chaospferden und nochmal 6 Attacken Stärke 5 vom Champion knacken jedes Regiment.)
Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, daß man dieses Spiel als Angreifer gewinnen kann. (Normalerweise hat der Gegner auch kleine, schnelle Einheiten, die man im ganzen Spiel wahrscheinlich gar nicht erwischt...

Mein Eindruck: Dieses Szenario ist nicht geglückt.
 
Tja um das Szenario zu verlieren muß man sich als Verteidiger schon anstrengen...

Glückwunsch an den Ork, daß ihm das gelungen ist.
Ich glaube, wenn man einmal den fundamentalen Unterschied zu den anderen WH-Schlachten begriffen hat: es geht nicht ums Kämpfen, sondern ums Überleben.
Kann man einfach nicht mehr verlieren.

@ kleiner Fürst
Warte bis meine Chaoshunde deine Witterung aufgenommen haben... 😛h34r:

Olzur
 
Hab das Szenario mit 3000 Punkten Impse gegen Slaneesh gespielt und länger als 8 Runden durchgehalten. Der Angreifer darf auf keinen Fall irgendwas langsames dabei haben. Der Vorteil wiederauftauchender Einheiten bringt nur was, wenn die Einheiten auch schnell wieder am Ball sind. Dann darf man sich auch nicht auf großartige Manöver einlassen, sondern muss direkt auf den Gegner zurennen, wozu sind sonst die unerschöpflichen Verstärkungen da? Mit Glück hat man den Gegner in Runde 4 oder 5 vernichtet, aber alles andere dürfte sehr utopisch sein. Sobald der Verteidiger irgendwas zum rumflattern oder plänkeln hat, wirds schon schwer ihn schnell komplett zu vernichten.

Bekommen Charaktermodelle, die ausgeschaltet wurden, eigentlich ihre Gegenstände zurück? Beispielsweise Bannrollen und Energiesteine?