Originally posted by Jaq Draco@19. Jul 2004, 16:26
Also da ich Turnierspieler bin (wenn ich das mal sagen darf) und Slayer immer einsetze (ab 2000 pts) kann ich dir da gute Tipps geben. Sie sind so gesehen immer gut zu gebrauchen.
Klar, einige Völker können sie durch Beschuß stark dezimieren aber gegen eben solche Völker reicht es auch meistens aus, wenn gerade mal die Hälfte in Kontakt kommt.
Ansonsten darf man ihren psychologischen Effekt auf den Gegner nie unterschätzen. Viele Gegner sehen Slayer und wissen sofort "verdammt, 20 Zwerge die ich komplett umnieten muß"... Slayer können alleine eine ganze Flanke halten und das alleine ist schon eine wichtige Sache für ne Zwergenarmee, eine Flanke sicher zu wissen. Und wenn sie dann mal im Kampf sind und den Gegner an Ort und Stelle binden, dann kann man immer noch ein anderes Regiment Zwerge in die Flanke werfen und schon ist der Nahkampf für die Zwerge entschieden (im Durchschnitt).
Allerdings sind sie (aufgrund der fehlenden Rüstung) oftmals auch Feuermagnet, lenken so aber den Beschuß vom Rest der Armee ab. Was auch sehr nützlich ist denn die Slayer rennen nie, egal wieviel Schaden sie einstecken. Andere Regimenter hingegen können auch mal nen MW-Test verpatzen (oft genug erlebt) und naja, das kann einem den ganzen Schlachtplan versauen bzw. eine Lücke in die Aufstellung reißen.
Wiederum andere (Chaos vorzuigsweise) greifen sie an weil sie teuer sind und eben keine Rüstung haben. Einem Angriff von Auserkorenen Chaosrittern oder Kriegern können Slayer zwar nicht lange standhalten (zuviele Verluste) aber dennoch, sie binden den Gegner an Ort und Stelle und das kann man nutzen um den Chaoten (oder so) in die Flanke zu fallen und somit die Slayer zu retten und noch ne teure Einheit des Gegners zu vernichten.
Und sollte es sich bei dieser krassen Einheit um nen Breaker handeln (Kostenpunkt im Durchschnitt 800 pts inklusive Helden) dann haben die Slayer selbst dann ihre Aufgabe erfüllt, wenn sie diese Einheit für 3-5 Nahkampfphasen gebunden haben.
@Mr. Brot:
Naja ich weiß es einfach mal besser mit der Antimagie und will mir eben nicht sagen lassen, daß ich da Stuß schreiben würde. Sorry aber ich habe eben Zwergenstolz. 😛
@Melcher:
Ich habe die 3000er Liste unten einfach mal beigefügt, sie ist sehr elitär aber auch sehr hart im Nahkampf. Meine Gegner haben echt gestaunt, erst recht als sie beide am Ende komplett ausgelöscht waren bis auf 500 pts oder so.