LordRhazazor

Tabletop-Fanatiker
17 Juni 2001
3.061
13
8.921
also das kommt stark auf die armee an, gegen die man spielt.....gegen World Eaters zum Beispiel gibt es kaum ne bessere Standartauswahl als 5 Krieger mit Schattenlanze auf ner Barke mit Schattenkanone......und immer schön weit weg bleiben

die größeren kriegertrupps lohnen sich meiner meinung nach vor allem gegen gegner die dich mit großen infantriemassen angreifen und versuchen in den nahkampf zu kommen, wie orks und tyras, da etwa 15 Krieger mit 2 Schreddern und 2 Splitterkanonen auf kurze reichweite alles plattmachen was nicht bessere werte als RW 5+ und W 4 hat.......
10 krieger mit 2 schattenlanzen setze ich auch bisweilen ein....aber dann meißtens auch um etwa ork-bots und fahrzeuge zu zerschießen. schattenlanzen sind ja hauptsächlich fahrzeugjäger, und fahrzeuge mag man in zwei bereiche, Transport und Fernkampf, einteilen. gegen erstere sind se ganz gut, letztere sind auch meißt in überhaupt fernkampfstarken armeen zu finden was heißt das man schnell nah an das ding ran muss und für diese aufgabe sind stosstrupps prädestiniert.
Also unterm Strich würd ich sagen das Stosstrupps effektiver sind, auch wenn sie nicht annähernd so eine leichte-infantrie-moschende feuerkraft haben

C'est la vie, Lord Rhazaz'or

stand and fight
say what you feel
born with a heart of steel
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
es kommt auf die genger an, ich nehme meist mehrer 10 man trupps mit jeh 2 lanzen mit und barkenstosstrupps mit 1 katapult und einer splitterkanone barke mit schattenkanone

die kriegertrupps kümmern sich um die wiederstandfähigeren gegner und die stosstrupps radieren die infantrie weg.

eine möglichkeit besteht auch darin das die kreigertrupps das zentrum halten die besatzungen der barken (also die stosstrupps) auf der flanke vorrücken und die leeren barken meine elite und/oder HQ barke deckung geben, die gegnerische sichtlinie und enge stellen zu blockieren ist auch eine effiziente methode um leere stosstrupp barken einzusetzen.

zu den 5man stosstrupps mit lanze, von denen halte ich nicht viel, lieber mit katapult und splitterkanone, so müssen sie sowieso von der barke runter oder die barke braucht sich nicht zu bewegen.

Dark Eldar