4. Edition Topic 32585

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Hallaho.

Auf dem letzten Turnier, auf dem ich anwesend sein durfte, wurde gesagt, dass der ReW eines Bikes, dass turboboostet, nicht für meisterhafte Rüstung / Chaosrüstung zählt, es also keinen 2+ ReW gäbe.
Verwiesen wurde dabei auf die Bike-Regel im RB, wo es heißt, dass die "Rüstung des Bikes" zum ReW wird, woraus geschlossen wurde, dass die verbesserte Rüstung des Fahrers nicht zählt.

Ein Bike hat nun aber IMO keine Rüstung bzw. RW, es ist ein Ausrüstungsgegenstand, der dem Fahrer etwaige Boni etc. gibt. Es verfügt oder ändert aber nicht den RW seines Fahrers.

Ich meine also, dass der RW des Fahrers zum ermitteln der ReW verwendet wird und möchte wissen, welcher Meinung ihr seid oder was für Argumente ihr dagegen habt (und ob ihr eventuell Stellen kennt, die sagen, dass Bikes nen RW haben 😉 ).

Laut Regelbuch (stelle weiss ich jetzt nicht) Haben Reittiere und Bikes und sonstiges keine eigenen Werte und Beeinflussen auch nur die Werte des Fahrers.. Sprich ein Bike hat keinen RW, ein Bike hebt nur W und macht das Modell schneller.

Mal mit Logik Argumentiert:

Der SM hat ne tolle Rüstung. Der fährt jetzt sooo schnell das der kaum zu treffen ist. Daher der ReW. Wieso sollte seine Rüstung dadurch schlechter werden.

Ich bin der meinung das GW da mal wieder nicht dran gedacht hat. Ist ein Bug klar aber momentan iat das wohl so..

celeb

Ich denke auch mal, dass es sich so verhält, wie celeb meint. Das Bike ist ein normaler Ausrüstungsgegenstand und somit nicht mit eigenen Werten oder eigener Rüstung versehen. Bike und Fahrer zählen als ein Modell und dieses Modell hat ja in dem genannten Beispiel einen 2+ RW, womit der eben zu einem 2+ ReW wird.

@Changer:
Streitfrage, eindeutig! Entweder der RW wird ersetzt durch den ReW. Oder aber der Biker erhält einfach nur nen ReW in Höhe seines RW's. Wenn 1tes der Fall ist, dann hast du recht, wobei das echt schwachsinnig wäre (nicht weil du es geschrieben hast). Wenn 2tes der Fall ist dann wären Psibolter genauso nutzlos wie alle anderen nicht DS 2 Waffen auch.

nö, kein streitfall von von höchster stelle im GW Forum geklärt. leider finde ich den passenden Post ncht mehr (das GW Forum ist einfach nur Müll!)

Sinngemäßt hatte Andy H. geschrieben das der ReW effektiv den RW ersetzt. Und alle die sich darüber aufregen, das ihre fetten Chaosbiker dann vn ein paar GK gekillt werden, sollten doch mal bitte drüber nachdenken das GK genau dafür da sind....

ach..und wehe es fängt wer fängt mit dem bösen L-wort an 😀 und das es unl****** wäre wenn ein CSM auf einmal keine rüstung mehr hätte 😉

@Sohn:
Es ist ja schön zu wissen, allerdings wäre ein Beleg in dieser Hinsicht nicht schlecht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sinngemäßt hatte Andy H. geschrieben das der ReW effektiv den RW ersetzt. Und alle die sich darüber aufregen, das ihre fetten Chaosbiker dann vn ein paar GK gekillt werden, sollten doch mal bitte drüber nachdenken das GK genau dafür da sind....[/b]
Aha, es ist also die Aufgabe der Grey Knights Biker zu erschießen!?! 😉 Wenn man mal jetzt generell an Biker denkt und das nicht auf Chaosgeneräle festlegt.

Ich muss hier allerdings Sohn des Khaine beipflichten es war bereits im GW-Forum aufgekommen und dort auch bestätigt worden, dass der Rüstungswurf zum Rettungswurf wird.

Hier einmal der Auszug aus dem englischem Regelbuch (S.76, Turboboostregeln):

In the following enemy Shooting phase, treat the bike´s Armour Save as being an Invulnerable Save,...

Hier der Auszug aus dem GW- Games Development Forum:

Another point I'd like to comment on is that of psycannons vs turbo-boosting bikers. The reason we let that one through is that is that we have an existing turbo boost rule in the form of Dark Eldar jet bikes, and we want all similar special rules to be the same in wording and effect. Remember when we had different versions of True Grit? That situation was universally reviled (not least on this board) and it wasn't a situation we wanted or intended. So, when we wrote the turbo boost rules we decided to stick with the existing rule, rather than have two versions of it in existance. And if at the end of the day a few Grey Knights are capable of plugging Daemonbombing Chaos Bikers with ease - well, that's what Grey Knights train for, so its hardly that much of a stretch of the imagination.

Zu finden bei:

GW Games Development

Linkbeschreibung: Führt zum Forum von GW 🙂

Dort der zweitoberste Thread und dort der vorletzte Post.

MfG Captain Ulbrecht

sorry, den belegmuss ich schuldig bleiben: das war in diesem Tread wo sie ein paar Sachen abgeklärt haben (u.a. auch das die Taudrohnen definitiv anch Mehrheitsregel behandelt werden) der war recht lange sticky, aber als ich jetzt danach gesehenhabe, war er nicht mehr da..

Aber moment...in der Diskusion um Taudronen hatten wird diesen Text schon mal..gefunden!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Just so ya know, we have been keeping up with the debate on Tau Shield Drones. I'd just like to say that the reason the FAQ gives the answer it does is that we don't want to make an exception to a fundamentally important core rule in an FAQ - its simply not the right place to do it. You'll have noticed with the FAQs that we just tried to nudge older rules into line with the new ones, not whack them so hard they look bent.

So, we will address the Drone issue, but not here, and not now. We will give them the respect they deserve at a point in the not too distant future.

Another point I'd like to comment on is that of psycannons vs turbo-boosting bikers. The reason we let that one through is that is that we have an existing turbo boost rule in the form of Dark Eldar jet bikes, and we want all similar special rules to be the same in wording and effect. Remember when we had different versions of True Grit? That situation was universally reviled (not least on this board) and it wasn't a situation we wanted or intended. So, when we wrote the turbo boost rules we decided to stick with the existing rule, rather than have two versions of it in existance. And if at the end of the day a few Grey Knights are capable of plugging Daemonbombing Chaos Bikers with ease - well, that's what Grey Knights train for, so its hardly that much of a stretch of the imagination.

So, please quit the rants about the game being 'dumbed down'. That's not what's happening at all. The games with the clearest rules sets often turn out to be the most challenging in gameplay, and that's what we're after here.

Cheers

Andy H [/b]

Quelle: hauseigen! vovin hatte es hier zittiert: http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...6&t=29878&st=60

tjö, die Bikergeschichte scheint geklärt, 2+ ReW möglich, RW wird zum ReW beim Boosten.

Nochmal zum Phantom:
@Changer: Zumindest in der dt. Version ersetzt der Runenrüstung-ReW ausdrücklich den RW. IM neglischen dagegen nicht so wirklich.... :blink: ojeoje...

C'tan haben auch nen Rw von 4+... allerdings nur im Dt... im englischen heißt das Attribut ja statt 'RW' 'SV', im englischen ist also gar net klar gesagt, dass es sich immer um nen RW handelt, es ist einfach nur ein Save... Und der wird dann durch etwaige Sonderregeln als ReW erklärt... Ups... :blink: Ok... Phantome haben keinen 3+ RW
-_-

@Black Paladin:
Das RW steht deshalb dort weil das noch aus der 2ten Edition so übernommen wurde. Dort gab es so gesehen das Wort Rüstungswurf nicht sondern es waren alles Rettungswürfe. Dort wurde dann nur unterschieden zwischen Rettungswürfen (so gesehen meistens Rüstungswürfe) und unmodifizierbaren Rettungswürfen (heutzutage Rettungswürfe).