So mal ein paar Regelinfos, oder wie wird UM laufen (nicht von mir, wurde von voidlegion auf
www.b-field.de geschrieben):
Die durchschnittliche Anzahl an Figuren in einem Spiel Urban War wird zwischen 10 bis 12 Figuren liegen. In der ersten Version kommen für alle menschliche Fraktionen 3 - 5 verschiedene Einheiten raus. Als Statistik dienen die schon aus Void bekannten Werte wie Shooting, Assault, Toughness, etc. Ein Wert kommt hinzu der auch einen starken Einfluss auf das Spiel nimmt: Calibre! Das ist so eine Art Erfahrungswert, geht zur Zeit von 0 (Grüne Jungs) bis 3 (Helden?). Dieser Wert wirkt sich auf recht viele Dinge aus, um nur ein paar zu nennen:
Einheiten mit Kaliber>1
- erhalten einen Bonus wenn sie Zielen
- können teilweise schwerer getroffen werden
- können evtl. mehr als eine Aktion pro Aktivierung machen
Fast alle diese Bonuse sind mit einem erfolgreichen Test auf den CD-Wert verbunden, können also auch schief gehen.
Es wird beim Zusammenstellen der "Bande" eine Art Pyramidensystem geben: man muss X Einheiten mit Kaliber 0 nehmen, kann nur pro X Einheiten mit Kaliber 0 X Einheiten mit Kaliber 1 einsetzen, usw.
Urban War spielt sich (wieder) in drei Phasen:
Markerphase: Alle Marker (außer natürlich Wunden und Panik) werden entfernt.
Befehlsphase: Jede Figur erhält (verdeckt) einen von drei Befehlen (Overwatch, Snap-Fire, Lock-Fire). Dieser Befehl bestimmt wann die Figur an die Reihe kommt und welche Aktionen sie ausführen kann. Eine Figur mit Overwatch wird z.B. gleich als erstes aktiv, kann aber nur auf andere Figuren agieren. Eine Figur mit Lock-Fire dagegen ist als letztes dran, kann dafür aber einen gezielten Schuss abgeben, oder z.B. sprinten.
Die letzte Phase ist dann die Aktivierungsphase in der die Figur dann ihre eigentliche
👎 Aktion(en) ausführt. Zu Beginn dieser Phase wird zunächst ein Initiative-Wurf gemacht. Der Spieler mit der höchsten Ini kann dann immer zu Beginn der entsprechenden Befehlsphase (Overwatch, Snap-Fire, Lock-Fire) bestimmen wer als erstes zieht.
Der Ablauf beim Schiessen ist identisch zu Void: Ziel bestimmen, Entfernung messen, Trefferwurf, bei Treffer Verwundungswurf. Auch bei Urban War gilt das nächste Ziel als Primärziel, allerdings kann JEDE Figur einen Wurf auf CD machen um das nächste Ziel zu ignorieren. Die Regeln für Deckung sind etwas detailierter als in Void.
Für den Nahkampf gilt ebenfalls grundsätzlich der gleiche Ablauf, allerdings hat sich eine wichtige Kleinigkeit geändert: Kein Modell schlägt nun grundsätzlich zuerst zu, sondern es wird immer für den "Erstschlag" gewürfelt. Es gibt also eine Art Ini-Wurf für den Nahkampf. Ein Modell das gestürmt hat, besondere Waffen verwendet oder z.B. die Fertigkeit "Erstschlag" besitzt bekommt allerdings einen Bonus auf diesen Wurf!
Darüber hinaus gibt es auch noch etwas detailliertere Regeln über Klettern und Springen.
Wie bereits erwähnt gibt es in der Grundversion noch kein Erfahrungen sammeln, Ausrüstung kaufen oder etwas ähnliches. Ansonsten ist aber alles da, was ein Spielsystem zum starten braucht.