4. Edition Topic 32597

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
1. beim Läuterer steht, das er immer 6 +W6 Zoll auf den Gegner zugehen muss. Und immer seine Waffen schiessen soll. kann er garnicht bei mind. 7 Zoll, oder????

2. Beim Retributortrupp steht, dass jede Soro, die nicht eine besondere oder einen schweren Flammer hat, zur blabla aufgewertet wird. Hab ich was verpasst? die haben garkeine schwere Flammer

habe ich vielleicht ne doofe erste Auflage erwischt?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Beim Retributortrupp steht, dass jede Soro, die nicht eine besondere oder einen schweren Flammer hat, zur blabla aufgewertet wird. Hab ich was verpasst? die haben garkeine schwere Flammer[/b]
Die Option auf die schweren Flamer haben sie nicht mehr, weil sie zu übel war, das ist also kein Fehler.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. beim Läuterer steht, das er immer 6 +W6 Zoll auf den Gegner zugehen muss. Und immer seine Waffen schiessen soll. kann er garnicht bei mind. 7 Zoll, oder????[/b]
Tja, dann ist es wohl so. 😉 Einzige Variante, daß er mal zum schießen kommt, ist wenn er durch schwieriges Gelände geht.

Es steht aber eigentlich nicht im Regelbuch, das ein Läufer bei einer Bewegung von über 6 Zoll keine WAffen mehr einsetzen darf.
Da steht nur "not applicable" und nicht "no weapons", da sich der normale Läufer ja nicht mehr als 6 Zoll bewegen darf (wie Infanterie).
Wenn dieser spezielle Läufer sich nun aber weiter bewegen muss und trotzdem schießen muss, dann wird er es wohl auch können. Ist halt nur schade, das im Regelbuch nicht an diese eine einzige Ausnahme gedacht wurde, verboten wird es aber nicht.

Originally posted by Jaq Draco@27. Oct 2004, 16:04
Tja, dann ist es wohl so. 😉 Einzige Variante, daß er mal zum schießen kommt, ist wenn er durch schwieriges Gelände geht.
Die Heilige Wut wird nicht durch schwieriges Gelände beeinflußt. (Seite 24 rechts unten, Hexenjäger Codex)

Wenn man die Regeln jetzt konsequent umsetzen würde, dürfte ein Läuterer niemals seine Waffen abfeuern da er sich jeden Zug mindestens 7 Zoll bewegt (6 Zoll + W6).

Da hat GW wohl gepennt 😀

Das ist halt das Problem, wenn man es jetzt genau nimmt kann der Läuterer nur schießen wenn er schwieriges Gelände durchquert und dabei nicht über 6 Zoll kommt, denn laut 40k Regelbuch darf ein Läufer der sich mehr als 6 Zoll bewegt hat halt nicht mehr schießen.

Im Hexenjäger Codex steht ja auch nur das er schießen muß aber gleichzeitig steht da auch "wenn er dazu in der Lage ist". Hat er sich aber mehr als 6 Zoll bewegt kann er nicht mehr schießen weil es das 40k Regelbuch verbietet.

Hat jemand den englischen Text des Läuterer zur Hand ?

Wenn dieses "wenn er dazu in der Lage ist" nicht wäre und da stehen würde "wenn seine Flammenwerfer nicht zerstört sind" (oder so ähnlich) dann würde es diese 6 Zoll Beschränkung der Läufer klar umgehen aber so bleibt Spielraum für Interpretation.

Das tut sie nicht denn du hast oben auch geschrieben, wie ich, daß er sie abfeuern muß "wenn er dazu in der Lage ist" (if able to do so) und da er sie eben ab einer Bewegung von 7" keine Waffen mehr abfeuern darf kann er es ist. Die Sonderregel hebt diese Grundregel nicht auf denn wenn dann müßte es in seinen Sonderregeln stehen "selbst wenn er sich über 6" bewegt hat" oder so.

Hmmm, da bin ich mir nicht sicher aber meiner Meinung nach, gab es in der 3ten Edition keinen Regeltext der besagte, daß ein Läufer über 6" Bewegung keine Waffen mehr abfeuern durfte. Ein Läuferer durfte bei Bewegung immer bis zu 2 Waffen abfeuern.

Allerdings fällt mir da auch nur ein Beispiel eines Läufers ein und zwar Cybots der Blood Angels welche der schwarzen Wut unterliegen und somit ja auch ne Zusatzbewegung von +W6" gemacht haben. Allerdings haben sie diese Bewegung zu Beginn des Spielzuges durchgeführt, vor den richtigen Bewegungen, und deshalb zählte man dort dann nur die tatsächlich zurückgelegt Bewegung (der "richtigen" Bewegung, also ohne Zusatzbewegung).
Nun könnte es ja sein, daß die heilige Wut oder wie das heißt auch als solch eine Zusatzbewegung zu gelten ist und demnach nur die tatsächliche Bewegung von 6" als Maß genommen wird. Demnach dürften sie ihre Waffen also abfeuern.