4. Edition Topic 32597

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Alles schön und gut, aber der Hexenjäger Codex wurde mit Sicherheit schon für die 4. ed Regeln geschrieben.

Deswegen bezieht sich das "if able to do so" mit Sicherheit auf die Verfügbarkeit von Waffen und Feind in Reichweite!

Was hätte die Regel denn sonst für einen Sinn?

Sonst hätten sie garantiert Geschrieben das man danach NICHT mehr schießen kann!

Auch wenn es total unlogisch ist und wahrscheinlich auch so gemeint ist, daß er auch nach 6" Bewegung noch schießen kann. Es ist regeltechnisch nunmal so, daß er es nicht kann.

"if able to do so"

"wenn er dazu in der lage ist"

Egal welche Sprache, wenn er sich über 6" bewegt hat, ist er eben dazu nicht mehr in der Lage.
Unimportant which language, when he has been moved more than 6" he isn't able to do so. 😛

(bitte keine Englischlehrer, ich weiß, daß da bestimmt Fehler drin sind) :lol:

@Jaq
Entschuldige, wenn ich das jetzt mal als kleingeistige Regelwixerei bezeichne 😛

ABER:

Zumindest ich kann im 4. Ed. Regelbuch den Eintrag nicht finden, das Läufer bei einer Bewegung über 6" keine Waffen mehr abfeuern dürfen. Korrigiere mich da bitte, aber diesen Eintrag gibt es meiner Meinung nach nicht.
Was dort geschrieben steht ist (in der Tabelle auf Seite 63) bei Läufer und einer Bewegung über 6" folgendes:
"not applicable" nicht anwendbar. Das bezieht sich eindeutig darauf, das die Regelschreiber davon ausgegangen sind, das sich Läufer ohnehin nicht weiter als 6" bewegen können und diese eine Ausnahme eben nicht bedacht haben. Ist eindeutig ihr Fehler, es ändert aber nichts an ihrer Aussage.
Und diese ist eben nicht "no weapons", wie es eben bei allen Fahrzeugen, außer Fast und Walkern heißt. Würde das so dastehen, würde ich dir vollauf Recht geben mit deiner Argumentation (so unlogisch es auch in diesem FAll wäre). Aber das steht eben so nicht da, also warum sollte er nicht dazu in der Lage sein, bei einer Bewegung über 6" noch eine Waffe abzufeuern?

@Grimnir:
Diese Regelwixerei ist sowohl richtig als auch falsch. Es ist richtig, daß dort nicht steht, daß Läufer keine Waffen mehr abfeuern dürfen. Allerdings steht dort auch nicht geschrieben, daß sie es dürfen. Es ist also weder erlaubt, noch verboten.
Allerdings, dadurch, daß es nicht erlaubt ist, geht es nicht denn nicht alles, was verboten ist, ist erlaubt, andersrum aber schon. 😛 :lol: So dürfen Orks (außer mit Killakoptaz etc.) eben nicht fliegen, weil es nicht erlaubt ist, wobei es natürlich auch nicht verboten ist. 😉

Wie schon gesagt, die Regelschreiber haben diese Ausnahme einfach vergessen, genauso wie sie die Pikk-Up Boyz beim rausfliegen aus Transportern vergessen haben (wobei es ihnen da sogar noch zugute kommt, also der Fehler).
Und demnach kann man nichts dagegen sagen, wenn ein Gegner darauf besteht, daß sie nicht schießen dürfen. Also lasst uns einfach bis zum nächsten Errata warten bzw. bis was offizielles erscheint. Vielleicht will sich ja jemand die Mühe machen und nen Brief an GW schreiben. 😉

Au ja, einen Brief

"Lieber Herr Games Workshop..." 😛

Das mit dem Orkbeispiel und dem Fliegen past aber nicht so ganz. Denn (Infanterie)Modelle können ja generell nicht fliegen, da bilden Orks keine Ausnahme. (siehe Infanteriebewegung *g*). Allerdings können Fahrzeuge sehr wohl generell schießen, es sei denn, sie dürfen es laut Eintrag eben nicht. Und dieser Eintrag existiert eben bei anderen Fahrzeugen, nicht aber bei Läufern. Also haben sie eine generelle Fähigkeit, die ihnen in diesem Fall nicht untersagt wurde.

Aber langsam driftet die Diskussion wohl ins Philosophische ab und da in unserer Spielgruppe eh keiner einen Läuterer einsetzt bisher ists mir eigentlich wurscht. 😉

Das mit den Pikk-up Boyz hast du dir übrigens schon selbst erklärt: Da Orks ja nicht fliegen dürfen, können sie logischerweise auch nicht aus Fahrzeugen rausfliegen... 🙄 😀

Ich frage mich ob Menschen es nötig haben sich so an vorgegebenen Regeln festzuklammern.
Das Ganze ist ganz einfaches selbständiges Denken.
Der Läuterer hat Flammenwerfer und die soll er immer abfeuern, egal wie weit er sich bewegt hat. Nun dürfen zwar Läufer nicht schießen, wenn sie sich über 6" bewegt, aber der Läuterer eben doch.
Sonst hätte er die Sonderregel ja nicht, oder hat GW schon mal eine Waffe an ein Modell gegeben das nur schießen kann wenn es durch Deckung läuft.

Allein der leste Satz sagt doch schon, wie schwachsinnig diese Idee währe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit den Pikk-up Boyz hast du dir übrigens schon selbst erklärt: Da Orks ja nicht fliegen dürfen, können sie logischerweise auch nicht aus Fahrzeugen rausfliegen...  [/b]
@grimnir:
Eben nicht, du hast es einfach nur falsch verstanden. Ich meinte hier mit rausfliegen das herausgeschleudert werden, wenn ihr TRansporter zerstört wird. 😉

Ich kann immer nur wieder sagen das RB ist von unterbezahlten, überarbeiteten Designern geschrieben wurden, die bei einer Firma beschäftigt sind die Zinn- (und Plastik-) Miniaturen verkaufen will.
Das RB is keine Bibel wo man jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. Es geht darum den SINN hinter dem ganzen zu erfassen und wenn man sich über den Tellerrand des RB lehnt wird man feststellen, daß die Regel 100% nicht so gemeint ist, daß der Läuterer nie mit seinem Flamer schießen darf, außer er wird von Gelände verlangsamt.

Die GW-Designer haben da halt was verpennt, das kann jedem mal passieren. Jetzt darauf rumzureiten, obwohl doch sonnenklar ist wie die Situation gemeint ist, halte ich für reichlich abwegig... 🙄 🙄 🙄

Olzur